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DogGreen: Erweiterte Regeln
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Feldwebel Steiner schrieb:warum keine Infanteristen mit Panzerschreck??
wieso nicht auch der "Hetzer" war doch auch ein Panzerjäger oder nicht. Klar, dass die Liste nicht elend lang werden sollte.
Das hast du schon richtig erkannt. Es können eben nicht alle Elite sein.
Und: es gibt keinen Mangel an Ofenrohren auf unseren Spielfeldern. Aber die genannten Einheiten brauchen etwas mehr Anreize. Sie haben alle wenig Panzerung.
Grü
Q.
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Stehen die erweiterten Regel schon irgendwo zum Download bereit? Hab hab immer lieber Papier in der Hand zum lesen.
Hoiser Hans- Sergeant
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Nö, sind nicht soweit
Aber die Regeln mit den Links oben kannst Du drucken und dann muss man das ausprobieren.
Aber die Regeln mit den Links oben kannst Du drucken und dann muss man das ausprobieren.
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Hoiser Hans schrieb:Stehen die erweiterten Regel schon irgendwo zum Download bereit? Hab hab immer lieber Papier in der Hand zum lesen.
Aber vielleicht hast Du Recht, so langsam wird es unübersichtlich. Ich strebe eine Fassung an, wo alle schon durchformulierten Text enthalten sind. Dann hat man den Überblick und kann das auch mal ausdrucken.
Hier kommen zwei weitere Veteranen-/Eliteeinheiten:
- Gepanzerte Aufklärung
- Sibirische Schützen
Hier gehts zum pdf: klick: Gepanzerte Aufklärung und Sibirische Schützen
Grüße
Qhorin
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Hoiser Hans mag diesen Beitrag
Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Ahoi,
so, ich bin dran, und es geht vorwärts. Nachfolgend ein Überblick über die neuen Optionen, die bisher in den "erweiterten Regeln" geplant sind.
Grüßles
Qhorin
Zusätzliche Einheiten
(Neue Trupps, Flugzeuge, Fahrzeuge)
Résistance/Partisanen
Kommandotrupp
Rekruten
Volkssturm
Jagdflugzeug
Sanitäts-Lkw
Beutewaffen und -Fahrzeuge
Lastensegler
Veteranen- und Eliteeinheiten
(Einheiten, die abweichend von der normalen Spielabfolge Aktionen ausführen können und einige Vorteile, aber auch Nachteile mitbringen)
Gepanzerte Aufklärung
Erweiterter Spähtrupp
Alarmposten
Sibirische Schützen
Schwere Panzerabteilung
Elite-Trupp
Veteranen-Trupp
Allied Field Artillery
Allied Air Superiority
Allied Tank Destroyers
Nachthexen
Panzerjägerkompanie
Panzerrudel
Alternative Szenarien
(andere Aufstellungsregeln, zusätzliche Optionen)
Nachschub
Angriff und Verteidigung
Rückzugsgefecht
Minen
Taktische Bombardierung
Forward Command Post
(neue Optionen im Zusammenhang mit dem FCP)
Kommandeur
Alarmeinheiten
Pionier-Trupp
Werkstatt-Trupp
Ordnance Liaison Officer
Nahaufklärer
Beschuss auf Gebäude
(Solo-) Kampagnen
Deutsches Reich: Panzergrenadiere 1942 bis 1945
so, ich bin dran, und es geht vorwärts. Nachfolgend ein Überblick über die neuen Optionen, die bisher in den "erweiterten Regeln" geplant sind.
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Résistance/Partisanen
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(Einheiten, die abweichend von der normalen Spielabfolge Aktionen ausführen können und einige Vorteile, aber auch Nachteile mitbringen)
Gepanzerte Aufklärung
Erweiterter Spähtrupp
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Sibirische Schützen
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Veteranen-Trupp
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Allied Air Superiority
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Nachthexen
Panzerjägerkompanie
Panzerrudel
Alternative Szenarien
(andere Aufstellungsregeln, zusätzliche Optionen)
Nachschub
Angriff und Verteidigung
Rückzugsgefecht
Minen
Taktische Bombardierung
Forward Command Post
(neue Optionen im Zusammenhang mit dem FCP)
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Und:
- Wälder
- Wälder
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Erzähl mehr!Qhorin schrieb:Und:
- Wälder
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Na, zum einen könnte man wieder festlegen, was Wälder sind, und wie sie im Spiel gehandhabt werden (Sicht, Betreten, Befahren). Das fehlt bis jetzt im Grundregelwerk. Damit wäre es dann auch möglich zu klären, welche Rolle einzelne Bäume spielen sollen.
Der Wald besteht und bestand eben auch immer aus Wald und Waldwegen, und sowas haben wir gerade nicht. Na jut.
Obendrein sollten auch die Wälder keine abschließende Tarnung und Schutz bieten. Das geht zwar in die richtige Richtung, aber ähnlich wie bei Häusern entsteht hier der Eindruck, dass hier noch das Gegenmittel fehlt. Artilleriebeschuss mit Annäherung-/Zeitzündern wäre eine naheliegende Maßnahme.
Mal sehen.
Der Wald besteht und bestand eben auch immer aus Wald und Waldwegen, und sowas haben wir gerade nicht. Na jut.
Obendrein sollten auch die Wälder keine abschließende Tarnung und Schutz bieten. Das geht zwar in die richtige Richtung, aber ähnlich wie bei Häusern entsteht hier der Eindruck, dass hier noch das Gegenmittel fehlt. Artilleriebeschuss mit Annäherung-/Zeitzündern wäre eine naheliegende Maßnahme.
Mal sehen.
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
hi habe hier schöne figuren für den Sibirische SchützenQhorin schrieb:
Hier kommen zwei weitere Veteranen-/Eliteeinheiten:
- Gepanzerte Aufklärung
- Sibirische Schützen
Hier gehts zum pdf: klick: Gepanzerte Aufklärung und Sibirische Schützen
Grüße
Qhorin
WWII Russian Assault Troops leider ohne ski aber mit winterbekleidung
Italeri Russian Infantry (Winter Uniform)auch hier ohne ski aber mit toller winterbekleidung
Pegasus WWII Russian Infantry (Winter Dress)hier dasselbe ohne ski dargestellt
aber tolle figuren zu dem thema
Pegasus WWII Russian Support Weapons Teams in Greatcoatsauch her leider ohne ski
aber tolle figuren und sehr scöne posen dabei
Pegasus WWII Russian Mortar Teams in Greatcoats tolle winterbekleidung und tolles gerät bei den figuren
Pegasus WWII Russian Infantry in Winter Dress Set 2 hier das selbe leider ohne ski
Pegasus WWII Russian Infantry in Greatcoats tolle posen bei den figuren leider auch huer keine ski dabei
Strelets Red Army Winter War ja strelets nicht gerde jedermans sache aber nicht zu verachten bringen abwechslung auf dem spieltisch
leider das gleiche ohne ski
Revell Siberian Riflemen
hier mal dieses figurenset das ausgezeichtnet zum thema passt
winterbekleidung ski und richtig tolle figurenposen
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Hey Leute,
mit Blick auf den Spielevent in Förtha im April habe ich eine Testversion der erweiterten Regeln erstellt. Die Links zu einzelnen Regeln in vorigen Posts sind gekillt.
klick: Testversion erweiterte Regeln Förtha 04/2024
Grüße
Qhorin
mit Blick auf den Spielevent in Förtha im April habe ich eine Testversion der erweiterten Regeln erstellt. Die Links zu einzelnen Regeln in vorigen Posts sind gekillt.
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Re: DogGreen: Erweiterte Regeln
Leute,
in Förtha hatten wir Gelehgenheit einige der "Erweiterten Regeln" für DogGreen auszuprobieren:
Pionier-Trupp
Werkstatt-Trupp
Rekruten
Schwere Panzerabteilung
Allied Tank Destroyers
Panzerrudel
Nachschub
Beschuss auf Gebäude
Zu ein paar anderen kam es aus verschiedenen Gründen nicht: Kommando-Trupp, Waldkampf, Minen, Nahaufklärer ... das macht aber nichts, es war auch so schon unterhaltsam. Es war auch ein Sanitätsfahrzeug auf dem Spielfeld, aber die Infanterie hat in dem Spiel keine Treffer abbekommen, so dass es nicht zu den entscheidenden Einsätzen kam.
Insgesamt haben sich die ausprobierten neuen Regeln gut angefühlt. Mal was Neues, Abwechslung, etwas Lockerung von der starren Zugabfolge. Ich habe jetzt zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen, dass eine der Fähigkeiten überpowert war. Insbesondere die Option "Nachschub" wurde gerne gespielt.
Pionier-Trupp, Werkstatt-Trupp
Nun, viel bewegt haben sie nicht. Zu der einen oder anderen Tarnung kam es, aber es gab keine Reparatur. Vielleicht müssten hier mehr Optionen erlaubt werden, z.B. auch die Reparatur eines Fahrzeugs mit 1 Schadenspunkt (bisher geht es nur bei 2). Mal sehen. Wir hatten die Kosten nicht eingerechnet, so dass jeder einfach dann den Trupp zusätzlich aufstellen durfte. Ggf. könnte man sie dem FCP zuordnen, dann wären sie gleich umsonst.
Rekruten
Die Sowjets vom Hans hatten die günstigen Rekruten aufgestellt. Die sind zwar schwächer als andere Trupps, aber man muss sie als Gegener im Auge behalten. Für 50 Punkte ist das eine günstige Option. Einmal durfte der Hans einen Rekrutentrupp durch Einnahme eines Nachschubmarker auffüllen, da wurde ein normaler Trupp daraus. Das muss ich noch genauer formulieren.
Schwere Panzerabteilung
Das hat richtig Spass gemacht. Meine zwei Tiger I haben dem Gegner bis zuletzt Sorgen gemacht, sogar noch als er einen der beiden mit einer Fliegerbombe gekillt hatte. Cool, wenn man zurückschießen darf, sogar auf den Artilleriebeobachter Die Schattenseite sind die 150 Punkte, die einem bei einer 1000 Punkte-Aufstellung schmerzhaft fehlen. Zusätzlich ist man an Straßen und Wege gebunden, und umkehren is nich, d.h. der Gegner weiß zumeist sehr gut wo er dich in Empfang nehmen muss. Die Regel wird vorerst nicht verändert.
Allied Tank Destroyers
Die leicht gepanzerten Panzerjäger der Westalliierten sind üblicherweise schnell Opfer der überlegenen Deutschen Maschinen. Und die Briten haben keinen ebenbürtigen schweren Panzer. Die neue Regel macht das ein bissi wett: zusammen mit eingraben und Hartkerngeschossen oder Nebel, sind die Achilles und Wolverines jetzt ein ernstzunehmender Faktor auf dem Spielfeld. Die Tarnung schützt, und die Feuerbereitschaft verhilft zu einem zusätzlichen Schuss oder blockiert die Bewegung des Gegners. Feine Sache, und für die Briten und Amis ganz wichtig.
Panzerrudel
Beim Panzerrudel der Sowjets habe ich einen ähnlichen Eindruck wie bei den Tigern: das kann richtig Spass machen. Allerdings hatte der Hans drei T-34/76 aufgestellt, und die kommen in einem late-war-Spiel, in dem ihm die deutschen Panzer mit dicker Frontpanzerung gegenüberstehen nicht richtig zur Geltung. Ratsam sind da schon die T-34/85, wenn man eben die Punkte dafür übrig haben will.
Nachschub
Die Inspiration hierfür kam ja von den Spielberichten vom Figurenmaler/Steiner. Das wurde gerne angenommen, es ist ein Anreiz Tanker und Mun-Fahrzeuge zu basteln. Die anderen Optionen bekommt man eben nur, wenn man ein gewisses Risiko eingeht (Explosion und Verlust einer Kommandokarte). Ich würde sagen: das kann so bleiben.
Beschuss auf Gebäude
Auch das macht Sinn. Eben eine weitere Option um lästige Infanterie aus Gebäuden zu vertreiben. Das nimmt auch dem allgegenwärtigen Artilleriebeobachter wenigstens etwas den Schrecken. Aber ohne dass es überpowered wäre. Ich glaube dass es in den 5 Spielen nur einmal gelungen ist einen Infanteristen im Steinhaus zu eliminieren. Offen war die Frage, ob auch Flieger ein Gebäude angreifen können. Ich dendiere zu: ja!
Der Link zu den "Erweiterten Regeln 04/2024 Förtha" ist jetzt tot. Ich werde jetzt ersma weiter daran schreiben, ein paar Formulierungen klarer machen, und versuchen die restlichen Optionen spielfähig zu machen, so dass man demnächst alles testen kann.
Grüße
Qhorin
in Förtha hatten wir Gelehgenheit einige der "Erweiterten Regeln" für DogGreen auszuprobieren:
Pionier-Trupp
Werkstatt-Trupp
Rekruten
Schwere Panzerabteilung
Allied Tank Destroyers
Panzerrudel
Nachschub
Beschuss auf Gebäude
Zu ein paar anderen kam es aus verschiedenen Gründen nicht: Kommando-Trupp, Waldkampf, Minen, Nahaufklärer ... das macht aber nichts, es war auch so schon unterhaltsam. Es war auch ein Sanitätsfahrzeug auf dem Spielfeld, aber die Infanterie hat in dem Spiel keine Treffer abbekommen, so dass es nicht zu den entscheidenden Einsätzen kam.
Insgesamt haben sich die ausprobierten neuen Regeln gut angefühlt. Mal was Neues, Abwechslung, etwas Lockerung von der starren Zugabfolge. Ich habe jetzt zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen, dass eine der Fähigkeiten überpowert war. Insbesondere die Option "Nachschub" wurde gerne gespielt.
Pionier-Trupp, Werkstatt-Trupp
Nun, viel bewegt haben sie nicht. Zu der einen oder anderen Tarnung kam es, aber es gab keine Reparatur. Vielleicht müssten hier mehr Optionen erlaubt werden, z.B. auch die Reparatur eines Fahrzeugs mit 1 Schadenspunkt (bisher geht es nur bei 2). Mal sehen. Wir hatten die Kosten nicht eingerechnet, so dass jeder einfach dann den Trupp zusätzlich aufstellen durfte. Ggf. könnte man sie dem FCP zuordnen, dann wären sie gleich umsonst.
Rekruten
Die Sowjets vom Hans hatten die günstigen Rekruten aufgestellt. Die sind zwar schwächer als andere Trupps, aber man muss sie als Gegener im Auge behalten. Für 50 Punkte ist das eine günstige Option. Einmal durfte der Hans einen Rekrutentrupp durch Einnahme eines Nachschubmarker auffüllen, da wurde ein normaler Trupp daraus. Das muss ich noch genauer formulieren.
Schwere Panzerabteilung
Das hat richtig Spass gemacht. Meine zwei Tiger I haben dem Gegner bis zuletzt Sorgen gemacht, sogar noch als er einen der beiden mit einer Fliegerbombe gekillt hatte. Cool, wenn man zurückschießen darf, sogar auf den Artilleriebeobachter Die Schattenseite sind die 150 Punkte, die einem bei einer 1000 Punkte-Aufstellung schmerzhaft fehlen. Zusätzlich ist man an Straßen und Wege gebunden, und umkehren is nich, d.h. der Gegner weiß zumeist sehr gut wo er dich in Empfang nehmen muss. Die Regel wird vorerst nicht verändert.
Allied Tank Destroyers
Die leicht gepanzerten Panzerjäger der Westalliierten sind üblicherweise schnell Opfer der überlegenen Deutschen Maschinen. Und die Briten haben keinen ebenbürtigen schweren Panzer. Die neue Regel macht das ein bissi wett: zusammen mit eingraben und Hartkerngeschossen oder Nebel, sind die Achilles und Wolverines jetzt ein ernstzunehmender Faktor auf dem Spielfeld. Die Tarnung schützt, und die Feuerbereitschaft verhilft zu einem zusätzlichen Schuss oder blockiert die Bewegung des Gegners. Feine Sache, und für die Briten und Amis ganz wichtig.
Panzerrudel
Beim Panzerrudel der Sowjets habe ich einen ähnlichen Eindruck wie bei den Tigern: das kann richtig Spass machen. Allerdings hatte der Hans drei T-34/76 aufgestellt, und die kommen in einem late-war-Spiel, in dem ihm die deutschen Panzer mit dicker Frontpanzerung gegenüberstehen nicht richtig zur Geltung. Ratsam sind da schon die T-34/85, wenn man eben die Punkte dafür übrig haben will.
Nachschub
Die Inspiration hierfür kam ja von den Spielberichten vom Figurenmaler/Steiner. Das wurde gerne angenommen, es ist ein Anreiz Tanker und Mun-Fahrzeuge zu basteln. Die anderen Optionen bekommt man eben nur, wenn man ein gewisses Risiko eingeht (Explosion und Verlust einer Kommandokarte). Ich würde sagen: das kann so bleiben.
Beschuss auf Gebäude
Auch das macht Sinn. Eben eine weitere Option um lästige Infanterie aus Gebäuden zu vertreiben. Das nimmt auch dem allgegenwärtigen Artilleriebeobachter wenigstens etwas den Schrecken. Aber ohne dass es überpowered wäre. Ich glaube dass es in den 5 Spielen nur einmal gelungen ist einen Infanteristen im Steinhaus zu eliminieren. Offen war die Frage, ob auch Flieger ein Gebäude angreifen können. Ich dendiere zu: ja!
Der Link zu den "Erweiterten Regeln 04/2024 Förtha" ist jetzt tot. Ich werde jetzt ersma weiter daran schreiben, ein paar Formulierungen klarer machen, und versuchen die restlichen Optionen spielfähig zu machen, so dass man demnächst alles testen kann.
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