Usermap

Noch einmal 6mm

Nach unten

Noch einmal 6mm  Empty Noch einmal 6mm

Beitrag von FrankM am 14.05.13 23:24

Den u.a. Bericht habe ich zwar nur kurz und flüchtig überflogen, halte ihn aber dennoch für ganz interessant. Wenn wir einmal die philosophische Betrachtung über den "saubersten Kriegsschauplatz" ausser Acht lassen, hätte ich gerne noch mehr zu dem Thema gelesen, aber irgendwie hört der Bericht mittendrin auf, wenn es am schönsten ist. Dennoch...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383

Nach oben Nach unten

Noch einmal 6mm  Empty Re: Noch einmal 6mm

Beitrag von Qhorin am 15.05.13 8:31

Ja, spannender Bericht. Die DAK und Briten in Nordafrika sind eine Szenerie, die einen sicheren Platz auf meiner To-do-List hat. Keine Frage. Mich irritiren aber die Modelle und die Schrumpfsoldaten immer mehr, je länger ich sie mir anschaue ...

Noch einmal 6mm  1300786600

Grü
Qhorin

Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5006

Nach oben Nach unten

Beitrag von FrankM am 15.05.13 21:05

Mich irritiren aber die Modelle und die Schrumpfsoldaten immer mehr, je länger ich sie mir anschaue ...

Wieso? Noch einmal 6mm  2831830518

FrankM

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin am 16.05.13 18:15

Na, die Fahrzeuge eben noch kleiner, noch fitzeliger, noch schwieriger um Details zu erzeugen .... und die Figuren sehr klein fürs Händling und - zumindest für mich - endgültig zu klein um sie schön zu bemalen. Verdacht: Masse statt Klasse ?!?

Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5006

Nach oben Nach unten

Beitrag von FrankM am 16.05.13 22:54

Masse statt Klasse ?!?

Das dürfte, wie bei jedem anderem Maßstab auch, davon abhängen was man daraus macht. Ich kenne genug Beispiele in 1:72, bei denen ich mich frage, wie man so... sagen wir "tollkühn"... sein kann, derartige Machwerke im Internet einzustellen.

Soweit es mich betrifft sind meine 1:72-er um Lichtjahre schlechter als z.B. die 6mm-Modelle von Ritter Krieg.

Ich sehe den Vorteil von 6mm eher in der Möglichkeit großräumigerer Operationen, als dieses in 1:72 möglich ist.

FrankM

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tailgunner am 16.05.13 23:06

Naja, ich denke bei dem Maßstab wird es kaum ein Modell geben, was besonders herrausstechen kann.

Gruß Moritz

Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerknacker am 17.05.13 0:09

Den Maßstab spielen ist sicher interessant aber was soll ich dann basteln Rolling Eyes Noch einmal 6mm  2267372769

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379

Nach oben Nach unten

Beitrag von FrankM am 17.05.13 15:36

Naja, ich denke bei dem Maßstab wird es kaum ein Modell geben, was besonders herrausstechen kann.

Na klaaar - aber ich bekomme soetwas zum Beispiel auch in 1:72 nicht hin. Aber ich bin auch nur ein Gelegenheitskleber.

FrankM

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tailgunner am 17.05.13 20:06

Naja, ich finde die Ebene bei WWII eher unpassend. So große Strategien ist für mich eher Napoleonisch oder Mittelalter. WWII ist für mich "Erste Gruppe Unterstützungsfeuer, zweite Gruppe flankiert mit mir das MG-Nest!" "Los, Granate Heinrich!"
Außerdem finde ich die Soldaten so klein, dass man keine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Und genau dass gefällt mir bei 1/72. Ich kann viel Herzblut in meine Einheiten stecken, ich kann was verändern und ich habe viele unterschiedliche Posen, die auch wirken. Dabei muss ich den Soldaten aber nicht wie bei 28mm direkt in die Augen gucken. Das würde mich nämlich bei WWII stören. Bei Fantasy oder Mittelalter wäre das komischer weise für mich kein Problem.
Außerdem lässt sich 1/72 relativ gut bemalen. Man muss nicht wie bei 28mm so tief ins Detail, aber wenn bei 6mm der Kopf ein 1/72 Feldflaschendeckel wäre, würde mir das bestimmt keinen Spaß machen.

Gruß Moritz

Tailgunner
Tailgunner

Nach oben Nach unten

Beitrag von FrankM am 17.05.13 21:00

Außerdem finde ich die Soldaten so klein, dass man keine Beziehung zu ihnen aufbauen kann.

Ähmmm.... nee, jetzt schweige ich lieber. Lass uns in ein paar Jahren noch einmal über "Beziehungen" reden. Noch einmal 6mm  1383090305

FrankM

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerknacker am 19.05.13 12:45

Noch einmal 6mm  2267372769 Denke das hat er nicht wörtlich gemeint Noch einmal 6mm  1780324424

Wenn ich z.b. einer Figur einen schönen, passenden neuen Kopf anbastel, den akkurat platziere, man das "flicken" später nicht mehr erahnt und die Pose echt authentisch wirkt, dann "mag" man die doch besonders gern u. man freut sich wenn man die anschaut oder du nicht?
Und nicht jeder ist son Profimaler wie Ritterkrieg aber schön sehn die schon aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tailgunner am 19.05.13 15:01

Panzerknacker schrieb: Noch einmal 6mm  2267372769 Denke das hat er nicht wörtlich gemeint Noch einmal 6mm  1780324424

Manchmal gibt man ganz gerne so ne steilvorlage ;)

Gruß Moritz

Tailgunner
Tailgunner

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten