DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

3 verfasser

Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin 17.03.24 14:32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr, wann dieser Bausatz in mein Regal gewandert ist, vermutlich war er irgendwann ein "Beifang" bei einem der vielen Raubzüge durchs Internet. Gemeint ist

Sd.Kfz. 251/8 Ambulance
Kit 7077
von Italeri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf gut Deutsch ist das natürlich der mittlerer Krankenpanzerwagen, ein Sanitätsfahrzeug mit vier Krankentragen auf Basis der Ausführungen C und D.
Der Grund, warum die Schachtel jetzt geöffnet wird ist offensichtlich: ab dem Testen der erweiterten Regeln für DogGreen haben die Sani-Kfz ja auch einen echten Nutzen im Spiel, und daher wars jetzt Zeit. Ohne Sani-Kfz nunmal kein Test?!?

Es handelt sich um einen ex-ESCI-Bausatz, der mit relativ wenigen Teilen in 4 übersichtlichen Rahmen daherkommt, die man samt dem beiliegenden Decalbogen beim Henk in Augenschein nehmen kann: Cliq: Italeri bei Henk.

Was gleich klar wird: das Verdeck ist nicht im Bausatz enthalten, also muss er die Verwundeten offen rumkarren, oder es wird einen Eigenbau geben müssen. Na jut. Sonst sieht alles ganz ordentlich aus, keine Lappen oder Grate. Es gibt zwei Figuren, die eine Pose scheint gerade einzusteigen, die andere ist ein Soldat mit Fernglas.

Trotz Sani-Status liegen neben den üblichen Werkzeugen auch Waffen bei, zwei MG und eine MP. Es ist auch ein "Arm" für ein Fla-MG dabei, aber das werde ich nicht aufbauen ... Bewaffnung ist verboten.

Die Decals erlauben neben den üblichen Balkenkreuzen usw. 9 rote Kreuze, so dass ich nach Fertigstellung vermutlich noch Decals für ein weiteres Sanka haben werde. Cool eigentlich.

Die Ketten sind als einzelne Kettenglieder zu verbauen, mal sehen wie das wird, bei den relativ kleinen Ketten des SdKfz 251.

Mehr, wenn es gebaut ist SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 3225513142

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 591484840
Grüße
Qhorin


Zuletzt von Qhorin am 17.03.24 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von GumSmith 17.03.24 15:29

Moinmoin,
die 2te Figur soll eigentlich der MG-Schütze für das MG hinter Schutzschild sein, die Pose ist eher naja für den Job.
Was die Plane angeht, immerhin liegen 6 Planenspriegel bei, ein Verdeck ist mit Papiertaschentuch und Wasserverdünntem Weißleim schnell gemacht.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin 18.03.24 23:56

Kurzer Zwischenstand:

Ganz so einfach geht er nicht zusammen. Beim Verheiraten von Ober- und Unterteil hat man nicht genug Finger um alles hinzudrücken. Die Ketten sind eine frimelige Geschichte, das hat richtig Zeit gekostet. Unklar bleibt bis zuletzt auch wie die Vorderachse und das Gestänge hingehört. Zum Glück hat soweit alles gepasst. Ob das stimmt wird sich morgen bei den Schutzblechen zeigen SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 3225513142

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin 20.03.24 0:43

Habe fertig!

Am Ende bin ich ganz zufrieden mit ihm, auch wenn sich einer der 4 Spriegel beim Abtrennen vom Gussrahmen in weitem Bogen verabschiedet hat SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 3343835031

Insgesamt waren es jetzt doch mehr Grate als mir lieb wären, und insbesondere die Türchen am Heck waren nur mit leichtem Schnitzen einzupassen. Lustig, dass ein Faß beiliegt, ich habe es jetzt verbaut, obwohl ich kein historisches Bild dazu finden konnte, nur Modelle ... ein Wasservorrat? Zusätzlicher Treibstoff?

Jetzt eben noch das Verdeck, und dann ab auf die Lackierstraße ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von GumSmith 20.03.24 11:38

Moinmoin,
das ist ein Wasserfass,
das einzige Bild, dass ich vom 251/8 mit diesem Fass kenne, ist aus der TDV, abgedruckt im Spielberger. Da ist das Fass auf der rechten Seite angebracht, nicht links wie bei Esci/Italeri.

Originalbilder vom 251/8 kenne ich auch nicht viel mehr.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin 20.03.24 13:52

GumSmith schrieb:Da ist das Fass auf der rechten Seite angebracht, nicht links wie bei Esci/Italeri.

... nun hab ich eines gefunden. Ja, vorne rechts wär besser gewesen  SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 3225513142
In der Anleitung steht nicht wo es hin soll.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 1300786600

Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Feldwebel Steiner 20.03.24 16:54

vielelicht Geschmackssache!!

ich habe den Bausatz von Esci und bin auch dabei, es langsam zusammen zu bauen. Bei Esci fehlt auch das Verdeck, aber meine bei meinem sind sogar 2 Fässer dabei. Bin mir da gerade nicht sicher!

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von GumSmith 20.03.24 23:40

Auf jeden Fall sieht das Bild aus, wie ein typisches Intelligence Picture der Westalliierten, wenn erbeutete Fahrzeuge erfasst wurden. Kannte ich noch nicht, zeigt aber das es tatsächlich so im Einsatz war.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin 25.03.24 21:33

... und hier das fertige Modell:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Feldwebel Steiner 25.03.24 21:38

scratch  Hmmm, die Gummis der Laufrollen nicht bemalt?? SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 4031855404 

Mehr Fotos von allen Seiten wären "Klasse"!!

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin 26.03.24 0:15

Feldwebel Steiner schrieb:scratch  Hmmm, die Gummis der Laufrollen nicht bemalt?? SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 4031855404 

Sollte das noch nicht aufgefallen sein: ich bemale schon seit Jahren keine Gummiauflagen der Laufrollen mehr. Ist norwalerweise nicht nötig, da da untenrum alles schwarz-grün grundiert ist. Kann aber sein, dass ich beim TB etwas übermütig war SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 1780324424

Mal sehen, die Trage ist schon einmal abgefallen SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri 2831830518

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Qhorin Gestern um 21:23

Der Vollständigkeit halber: der gute Steiner hatte schonmal das Modell von ESCI/ERTL ausgepackt: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri Empty Re: SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten