DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Bergetiger

+3
Qhorin
FrankM
Plasticwarrior
7 verfasser

Nach unten

Bergetiger Empty Bergetiger

Beitrag von Plasticwarrior 26.07.15 22:43

Salve,
heir mein Beitrag zu den Bergefahrzeugen.
Da ich definitiv nicht mehr damit bis Freitag fertig werde,zeige ich jetzt schon was es gewesen wäre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Habe eben erst gesehen das sich ein Balkenkreuz wieder löst.

Die Figuren sind von Anderen Modellen.
Der Bergetiger sah aber sonst so "leer" aus.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von FrankM 27.07.15 0:32

Moin Plasti,

ein schönes Fahrzeug.

Aber jetzt musst Du ganz tapfer sein, vorausgesetzt das ich Recht habe.

Es gab nie einen Bergetiger. Für diese Funktion waren die viel zu wenigen Tiger viel zu wertvoll. Meines Wissens basiert der angebliche "Bergetiger" auf einem Truppenumbau, welcher an der Italienfront als Ladungsleger zum Einsatz kam.

Für viel mehr wäre das Kränchen auch kaum zu gebrauchen gewesen.

Nicht ärgern - zumal ich das im Moment ohnehin nicht durch Quellen belegen kann. Aber vielleicht mal ein Wink mit dem Zaunpfahl, was man mit Ladungsträgern vom Goliath über den Borgward bis zum Tiger so alles anstellen könnte. Bergetiger 1383090305

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Qhorin 27.07.15 9:44

Yep, schönes Modell, welcher Hersteller ist es denn?

Selbst zwischen der englischen und der deutschen Wikipediaseite gibt es deutliche Meinungsunterschiede zum Thema Bergetiger 1780324424
... da halte ich mich lieber an die deutschen ;-). Da wärens 5, allerdings werkseitig umgebaut ... Referenz: Forty: Die deutsche Panzerwaffe im Zweiten Weltkrieg. S. 136 | Anzahl von fünf Stück Bergetiger(P) bei Spielberger, S. 148.
Wobei, heisst Bergetiger (P), dass er Tiger II meint??

Seis drum, schade, dass du es nicht in die RS geschafft hast Bergetiger 3996689067

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von GumSmith 27.07.15 10:26

Moinmoin Plasti,
aber Du hast es versucht - das zählt ! Sieht gut aus soweit.

Zum Vorbild: Das Modell des Bergetiger I basiert auf einen Intelligence report der Briten ( mit Foto) über dieses Fahrzeug, welches von den deutschen Truppen in Italien aufgegeben wurde. Der Verwendungszweck konnte nie wirklich geklärt werden, es ist das einzige Fahrzeug dieser Art, das bisher bekannt ist. Der britische IR vermutet, das es aufgrund der Krankonstruktion ein Bergefahrzeug ist. Das Fahrzeug wird der schweren Panzerabteilung 508, 3. Kompanie  zugeordnet. Bei dieser Einheit handelt es sich um eine Funklenk-Kompanie, ausgerüstet mit Borgward Ladungslegern.
Eine Analyse der Krankonstruktion am Turm (aufgrund der wenigen vorhandenen Infos und Bilder) legt nahe, das die Hebekraft zu gering für ein Bergefahrzeug wäre. Das führte zu der Vermutung, das es sich um einen Ladungsleger handeln könnte.
Endgültig geklärt wurde das Ganze meines Wissens nie, obwohl natürlich beide Meinungen Ihre "Experten" haben, die der festen Überzeugung sind, das sie recht haben.

Bei den 5 Bergepanzer Tiger (P) handelt es sich um das Fahrgestellt, welches für den Ferdinand / Elefant verwendet wurde. iese erhielten statt des Kasemattaufbaus des Ferdinand für die 8,8 cm Pak einen kleineren Aufbau mit MG 34 zur Nahverteidigung. Die Fahrzeuge wurden speziell bei den mit Jagdpanzer Ferdinand / Elefant ausgerüsteten schweren Panzerjägerabteilungen (653 + 654) eingesetzt.  Ob beide Abteilungen damit ausgerüstet waren, weiß ich im Moment aber nicht, ebensowenig ab wann die Begepanzer (P) zur Truppe kamen.



Zurück zum Modell: Ich hoffe, trotz Zeitmangel können wir bald das fertige Modell betrachten. Sehr sauber gebaut und lackiert, gefällt mir gut.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Plasticwarrior 27.07.15 18:44

@FrankM,
ich bin tapfer Bergetiger 1383090305 .

Und weil so, wie es Qhorin und GumSmith es schon angedeutet und geschrieben haben ist.
Ist es durch aus möglich das es den Tiger so gab.
Als was er dann eingesetzt wurde ist auch alles unsicher.

Deshalb bin ich da auch ganz frei und setze Ihn als Bergetiger ein Bergetiger 1780324424.



Da fast alle Bergepanzer mit Ihren Kränen keine große Lasten heben konnten,spielt der Kran auch weniger eine Rolle.
Es ging bei den Fahrzeugen oft um das ziehen.Und da zu war der Kran nebensache.


Jepp der Bergetiger(P) war für Ferdinant und Elefant.
Soweit ich weis wurde da auf die Fahrgestelle/Wannen der Tiger P zurückgegriffen,die nicht mehr fertiggestellt wurden.Weil der Tiger I das "Rennen" gemacht hatte.


@Qhorin,
der ist von Lee.
Jener hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mir besonders an dem Modell gefällt ist das die Fahrer- und Funkerluke zum öffnen sind.


Und wenn die Zeit wieder da ist kommt noch der Dran:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Arndie 27.07.15 21:06

Hi Plasti,

ich hab aus den toten Henk-Links mal Bilder gemacht.

Dein Bergetiger sieht top aus, sauber lackiert bis jetzt! Nur 2 Probleme hat er:

1. Die Ketten scheinen von Innen überhaupt nicht detailliert zu sein!?

2. Dem Tiger fehlt eine Kanone  Bergetiger 1780324424 Bergetiger 569274473

Viele Grüße,
Flo
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Qhorin 28.07.15 12:46

Na sowas, mal wieder ein Hersteller der bisher an mir vorüber gegangen ist. Beim Henk heisst das:

"These kits are easy to build (snap together, tracks and wheels are one piece, with some interesting parts), and by detailing and replacing the track units with better stuff you can end up with a decent kit."

... und vor allem "out of production" Bergetiger 1591477752

Bergetiger 2165149677
Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Plasticwarrior 28.07.15 19:18

@Arndie,
danke Dir.

Zu 1. Tja das sind halt Ketten aus einem Schnellbausatz No .

Zu 2. Ich habe schon einige Tiger mit Rohr,also kann ich da gut einen ohne haben Bergetiger 1780324424 .



@Qhorin,
bin da auch nur zufällig dran gekommen.

Ist alles doch sehr einfach,halt ein "richtiger" schnellbausatz.
Aber zum verbessern noch einiges an Spielraum vorhanden.
Nur wollte ich mich damit nicht aufhalten.
Und es hat trotzdem nicht gereicht,Zeitmäßig.

Habe mir damals von dem Bergetiger und Bergepanther jeweils zwei geholt.
Mal sehen was aus den anderen wird?

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Siddisid 28.07.15 19:41

fein stefan...


ich habe mir das ding im mai gekauft, es ist leider immer noch nicht bei mir angekommen....

DHL und co Bergetiger 35843122 No

___________________________
Der Krieg dauerte lang und die Städte und Dörfer waren alle zerstört....lasst uns sie wieder aufbauen Stein um Stein...in 1.72....

RePriMo Wargame Terrain jetzt bei Youtube: 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Siddisid
Siddisid
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 36
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Plasticwarrior 29.07.15 15:54

Hi Siddisid,
wenn er schon solange unterwegs und nicht als paket versichert ist,könnte er als "verlust" eingestuft werden Bergetiger 2831830518 .

Und wenn er doch noch kommen sollte,erwarte nicht allzuviel.
Es ist ein Schnellbausatz.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Siddisid 29.07.15 16:51

ja er soll aber als versichert rausgegangen sein... scratch

___________________________
Der Krieg dauerte lang und die Städte und Dörfer waren alle zerstört....lasst uns sie wieder aufbauen Stein um Stein...in 1.72....

RePriMo Wargame Terrain jetzt bei Youtube: 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Siddisid
Siddisid
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 36
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Plasticwarrior 30.07.15 19:57

Da er ja registriert ist,sollte es auch nicht so schwer sein Ihn wieder zufinden?!

Wenn Du aber umbedingt so ein Bergetiger bauen möchtest gibt es noch von AMC.
Wobei der auch nicht so dolle ist.

Der von Dragon dagegen ist viel besser.

Wer noch alles einen im Programm hat fällt mir nicht ein.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Qhorin 30.07.15 23:50

... hatte mal nen versicherten Brief nach Indien geschickt .... nach zwei Jahren ist er wieder zurück gekommen. 20 Stempel drauf, und zum Schluss nen deutschen Zettel "Adresse unbekannt" Bergetiger 1780324424

... soviel zur Privatisierung der guten alten Post Bergetiger 2165149677

back to topic

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Panzerknacker 31.07.15 18:55

Ja immer schade wenn die Zeit dann doch nicht reicht.

Extrem schick ist der Bausatz wirklich nicht Bergetiger 4031855404  aber man könnte auch noch bisschen was dran machen Bergetiger 1780324424 . Neues Seil z.B.
Mal sehen was du noch draus machst Bergetiger 1300786600 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Plasticwarrior 01.08.15 1:27

Jepp "schick" ist was anderes.
LEE ist da wie Armourfast.

Ich hatte mit absicht,weil zu wenig Zeit nichts weiter als alles aus der Kiste gebaut.
Und noch jetzt was ändern werde ich nicht.
Einzig die Bemalung beenden.

Wie ich vorhin gesehen habe,besitze ich den Bergetiger von Dragon.
Da werde ich mich mehr austoben.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bergetiger Empty Re: Bergetiger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten