Museen in Portsmouth

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Museen in Portsmouth

Beitrag von Qhorin am 13.12.12 15:30

Hallo Leute,

wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen ...

Ich war für ein paar Tage in der Nähe von Portsmouth zu Besuch und hatte Gelegenheit mich ein wenig umzusehen.
Für dieses Forum scheinen mir folgende drei Museen am Platze:

D-Day-Museum
in Portsmouth/Southsea. Erreichbar von Portsmouth mit der Buslinie 700 oder per Pedes entlang der Waterkant. Schönes Museum mit Einführungsfilm und langem Rundgang. Vor der Tür stehen ein Sherman 75mm und ein Churchill Crocodile Flammenwerfer-Panzer. Drin gibt es viele Ausstellungsstücke, z.B. ein Landungsboot, einen Lastensegler mit ausfahrendem Jeep, viele Kleinwaffen ... und einen ganzen Haufen Dioramen in 1:72, z.T. mit Landungsszenerie, z.T. mit Bereitstellungsszenen in Südengland!!!





Historical Dockyard
in Portsmouth. Hier liegen zwei alte Segelschiffe, die HMS Victory und die HMS Warrior. Wobei das zweite ein Segel/Dampfschiff ist. Ich hab nur die Victory besichtigt und war sehr beeindruckt. Dazu gabs ne Geschichte von Onkel Nelson und Trafalgar. Es gibt auch ein großes Museum zur Mary Rose, die vor der Isle of Wight gesunken ist. Sehenswert.



Submarine museum
in Gosport. Das ist auf der anderen Seite der Mündung und von Portsmouth aus mit einer Fähre (2,80 Pfund hin und zurück) erreichbar. Leider konnte man das dort liegende englische U-Boot nicht besichtigen, da es gerade überholt wird und erst 2013 fertig wird. Es war trotzdem ganz spannend zu sehen. Innen gabs u.a. drei kleinere U-Boote, auch ein deutsches Ein-Mann-U-Boot.



Na dann, wer in der Gegend ist, kann mal schauen.

Grü
Qhorin


___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4382
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten