DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Figuren/Panzerbemalung

+3
GumSmith
Qhorin
Sturmartillerie
7 verfasser

Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Sturmartillerie 01.04.18 12:01

Hallo an alle,
wie sieht es eigentlich aus mit dem Bemalen von Figuren? Ich weiß bis jetzt, dass man von Innen nach Außen malt und, dass man nicht zu viel Farbe nutzen darf, um die Konturen nicht zu übermalen.
Aber wie ist das mit Shader? Und anderen Mitteln?


Und bei Panzern läuft das bei mir so:
Da ich keine Sprühfarben habe, male ich alle Modelle mit den Revell-Farben. Von denen habe ich auch recht viele. Aber wenn ich mit die Panzer in den Rüstungsspiralen anschaue ist da schon ein Unterschied zu den gesprühten... Gibt es da Tipps? Einen Lack den man drübermacht? Und wie sieht es auch hier mit Shader aus?

Und Allgemein: Macht man auf alles am Ende nochmal eine Art Glasierung? Weil bei meinrn Figuren es manchmal vorkommt, dass etwas Farbe hier und da abgeht von Schrammen etc... gibt es da etwas um die Figuren zu versiegeln?


Vielen Dank im Voraus!

LG
Sturmartillerie
Sturmartillerie
Sturmartillerie
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.08.16

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Qhorin 01.04.18 14:27

Sturmartillerie schrieb:wie sieht es eigentlich aus mit dem Bemalen von Figuren?

Nun, sicher wurde hier schon das eine oder andere dazu geschrieben, ruhig mal stöbern. Meine aktuelle Abfolge ist:

a_Grundierung
b_Grundbemalung aller Einzelheiten
c_Wash
d_Highlighten (einfach: Trockenbürsten so gut es geht; aufwändiger: hellere Farbe auf die erhöhten Stellen auftragen; richtig aufwändig: mehrere Highlightstufen verwenden)
e_Tarnmuster auftragen
f_Tarnmuster mit hellerer Farbe highlighten

Unter vier Arbeitsschritten komm ich nicht weg, unter Punkt b verbirgt sich ja schon viel Arbeit. Das TB vereinfacht die Sache ungemein, geht am besten bei den feldgrauen Deutschen.
So aufwändig wie hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schaff ich das bei einem 10er-Trupp kaum. Habs aber schonmal bei Einzelstücken versucht.

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von GumSmith 01.04.18 14:59

Moinmoin,
also was Pinsel gegen Airbrush angeht, verweise ich mal wieder auf T-izumi. Der Jung lackiert nur mit Pinsel, man sieht keinen Unterschied zu Airbrush-bemalten Modellen. Geht alles.
Wichtig ist, lieber 3 dünne Schichten Lack als eine dicke.

Bei den Figuren, klar auch hier Farbe dünn auftragen, lieber in mehreren Schichten . Washings und trockenmalen benutzt man bei Figuren natürlich auch.
Zum versiegeln nehme ich Mattlack aus der Sprühdose, geht am einfachsten.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Panzerschmied 04.04.18 22:31

Da hab ich doch was für dich in meiner Mediathek: 



Ich habe mittlerweile zu fast allen Themen und Techniken Videos ausgebracht. Guck dich mal um da findest du bestimmt eine Menge Anregungen.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Eryel 05.04.18 12:10

Ich persönlich lackiere meine Figuren nach beendeter Arbeit mit Army Painters 'Anti Shine'.
Solange man dann nicht mit einem Messer kommt und die ganze Farbe herunterschabt bleibt der Lack auf der Farbe und diese von den meisten Umwelteinflüssen verschont.
Man kann sie dann beliebig oft anpacken, ohne dass man dadurch die Bemalung herunterreibt. Und es glänzt nicht, wie es bei dem vorigen Klarlack der Fall war (der 'Matt' drauf stehen hat und dennoch nicht mattierte).

Eryel
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 22.05.17
Alter : 25
Ort : bei Münster(Westf.)

https://www.github.com/EryelShest

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Sturmartillerie 05.04.18 13:28

Panzerschmied schrieb:Da hab ich doch was für dich in meiner Mediathek: 



Ich habe mittlerweile zu fast allen Themen und Techniken Videos ausgebracht. Guck dich mal um da findest du bestimmt eine Menge Anregungen.

Wow! Das sieht echt super aus und nicht allzu schwierig!
Aber du benutzt Revell Aqua Colours oder? Ich benutze Emaille Farben von Revel. Ist das da das gleiche?

Mfg
Sturmartillerie

Von Topic'it App gesendet
Sturmartillerie
Sturmartillerie
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.08.16

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Qhorin 05.04.18 14:20

Hey,

na, das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde dringend dazu raten auf Acrylfarben umzusteigen. Ich persönlich gebe in der Regel Vallejo den Vorzug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Email-Farben auch nur annähernd das gleiche Ergebnis erzielen kann.
Figuren/Panzerbemalung 1300786600
Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Feldwebel_Sascha 05.04.18 14:45

Qhorin schrieb:Hey,

na, das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde dringend dazu raten auf Acrylfarben umzusteigen. Ich persönlich gebe in der Regel Vallejo den Vorzug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Email-Farben auch nur annähernd das gleiche Ergebnis erzielen kann.
Figuren/Panzerbemalung 1300786600
Grüßles
Qhorin
Ja das kann ich bestätigen ich bemale derzeit hauptsächlich mit Email steige, aber grad langsamm auf Acryl um und es hat sich schon gezeigt das es mit Acryl deutliche leichter geht.
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 23

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Lemartes 05.04.18 21:42

Das Malen mit Acrylfarben ist einfacher, da du die Farben mit Wasser Verdünnen kannst, was bei Emailfarben nicht möglich ist.
Diese müssen mit Feuerzeugbenzin, oder Terpentin Verdünnt werden. 
Emailfarben haben aber auch Vorzüge, z.B. Sehr Matte Farben.
Ich Male die Basis mit Acrylfarben und die Washes und Alterungseffekte machen ich mit Ölfarben, Pigmenten und ich Steige da gerade um 
auf Email Inks und Washes.
Bevor ich mit den Altern beginne, wird alles mit Mattlack Versiegelt. Alles mit dem Pinsel.

Gruß Lemartes
Lemartes
Lemartes
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 53
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Panzerschmied 06.04.18 20:43

Ich schließe mich an, Acryl ist angesagt stell am besten gleich um, ich habe alle Emailfarben längst aussortiert.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Sturmartillerie 07.04.18 19:36

Panzerschmied schrieb:Ich schließe mich an, Acryl ist angesagt stell am besten gleich um, ich habe alle Emailfarben längst aussortiert.
Und was ist, wenn ich mir den Verdünner von Revell kaufe?

Von Topic'it App gesendet
Sturmartillerie
Sturmartillerie
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.08.16

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von GumSmith 07.04.18 21:03

Moinmoin,
auch ich bevorzuge Acrylfarben, zum einen kann man Sie mit destilliertem Wasser verdünnen, da Sie keine Lösungsmittel enthalten, zum anderen trocknen Sie sehr schnell, was schnelleres arbeiten ermöglicht.
Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, ich kenne gute Figurenmaler, die bevorzugen Emaillefarben (Thomas Villers ist im Bereich 1/72 ein sehr guter Figurenmaler und schwört auf Emaillefarben), andere bevorzugen Ölfarben. Da muß man herausfinden, womit man selber am besten klarkommt.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Panzerschmied 08.04.18 11:44

Sturmartillerie schrieb:
Panzerschmied schrieb:Ich schließe mich an, Acryl ist angesagt stell am besten gleich um, ich habe alle Emailfarben längst aussortiert.
Und was ist, wenn ich mir den Verdünner von Revell kaufe?

Von Topic'it App gesendet

Benutzten kann man die Farben natürlich noch aber mit Acryl ist alles einfacher da sie auf Wasserbasis sind. Und es ist sicher auch gesünder als immer den Verdünner einzuatmen. 

Wir können es ja auch anders formulieren, wenn du dir neue Farben holst kauf am besten nur noch Acryl und ersetze die alten nach und nach.
So habe ich es auch gemacht, in meinen älteren Videos kann man auch immer noch die Emailfarben sehen und als ich genug Acrylfarben zusammen hatte habe ich die übrigen Emails auf Ebay verkauft.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Figuren/Panzerbemalung Empty Re: Figuren/Panzerbemalung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten