DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 Gestern um 10:42

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 09.05.24 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.05.24 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

4 verfasser

Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Panzerschmied 01.05.20 13:59

So Leute, wie angekündigt werde ich versuchen für das Event mein seit langem geplantes Spielfeld zu realisieren. Thema wird die Wüste und der Bahnhof von El Alamein sein. Ich habe mich für eine Wüstenplatte entschieden, da ich zum einen meine zweite Armee den DAK fast fertig hab. Und ich mir vorstelle etwas Sand auf Kleber zu schmeißen nicht ganz so schwierig werden wird  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1941960893  

Also geplant ist vielleicht etwas übertrieben, ich habe eine grobe Idee die ich mal schnell zur Verdeutlichung skizziert habe. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bahnhof soll das Zentrum sein drum rum eine kleine Siedlung, wie die Straßen genau verlaufen und wie viele Gebäude es werden, alles noch offen. Nach oben und unten soll es dann über ein paar Felder in die Wüste auslaufen. Die Startzonen liegen also in der Wüste und ein Missionsziel könnte sein den Bahnhof einzunehmen. 

Für diese Spielplatte habe ich das erste Geländestück fertig gestellt. 

Der Wasserturm aus dem Italeri Set El Alamein. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Bahnhof aus dem gleichen Set wird das Zentrum, dieser ist schon mal im Rohbau fertig muss aber noch angemalt werden. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weitere Updates folgen.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von GumSmith 01.05.20 20:05

Moinmoin Panzerschmied,
sehr schöne Idee, ich bleibe dran und werde den Fortgang beobachten !

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Qhorin 02.05.20 13:35

Ja dann: auf nach el Alamein Rauchen
Auf was wirst Du das Ding aufbauen, Styrodur? Holz? Ein Fell? Hast Du nen Plan für die Schienen?

Grü
Q.

P.S. Schöner Wasserturm Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  591484840

P.P.S. Und es ist Zeit, dass ich mir um das Fell2020 Gedanken mache Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1642032873

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6917
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Panzerschmied 03.05.20 12:32

Qhorin schrieb:Auf was wirst Du das Ding aufbauen, Styrodur? Holz? Ein Fell? Hast Du nen Plan für die Schienen?


Ja das ist eine gute Frage. Mir ist eine einfache Lagerung und ein leichter Transport wichtig. Ich habe mich daher für eine fixe Platte ohne Modulationsmöglichkeiten entschieden. Ich habe da eine Idee im Kopf, ob ich das so hin bekomme ist aber fraglich daher halte ich mich damit erstmal bedeckt. 

Ich habe mal im Baumarkt sehr stabile glaube Styrodurplatten gefunden. Die habe ich als Basis vorgesehen. Die waren so stabil das man mit Hand nur unter großer Anstrengung eine Ecke abrechen konnte. Dazu waren sie viel leichter als Holz das wieder für den leichten Transport spricht. Wenn die Baumärkte nicht mehr so überlaufen sind werde ich mich da mal umsehen. Bis dahin arbeite ich weiter an den Gebäuden.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Sir Viper 03.05.20 23:37

Wirklich eine sehr schöne Idee.
Von den paar cm Gleis machst du dir für die Zukunft am besten direkt eine Gußform.
:-)

Habe selber auch schon mal mit einem Bahnhof geliebäugelt, und sogar eine (sehr) grobe "Zeichnung" für mich erstellt.
Aber ich wollte dann doch eher in Frankreich bleiben.

Schade ist das in unserem Maßstab das Bahn Material so unverschämt teuer ist.
Wenn es überhaupt was gibt.
Daher werde ich dann wohl bei dem zu kleinen H0 bleiben.

Bin auf jeden FAll sehr gespannt

Sir Viper
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 18.01.14
Alter : 54
Ort : Meerbusch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Qhorin 08.05.20 23:56

Sir Viper schrieb:Daher werde ich dann wohl bei dem zu kleinen H0 bleiben.

So mache ich das bisher auch. Obwohl natürlich in Zeiten von 3d-Druck da neue Optionen entstanden sind. Sobald man einen Waggon oder ne Lok aufstellen will, fällt der falsche Maßstab schon mehr auf. Und dann überfällt mich ab und an auch der Gedanke, die BR52 von HobbyBoss zu bauen ... Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  4031855404

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6917
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Panzerschmied 07.08.20 15:39

Das ist eine Hitze draußen, da häng ich doch ein wenig im kühlen Keller ab und arbeite an der heißen Wüste  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1780324424

Ich habe etwas Material und viel Vorstellungskraft aufgewendet um mit meiner Platte zu beginnen. Der erste Schritt ist die Stellprobe. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

Ich brauche noch mehr Gebäude dann geht die Siedlung auch vor den Schienen weiter. Aber für den Moment werde ich mich jetzt mit dem Dorf hinter den Schienen beschäftigen. Vorne und hinten kommt noch mal die gleiche Platte dran insgesamt wird es ein 1.80 m auf 1.00 m Spielfeld
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von GumSmith 07.08.20 16:33

Moinmoin,
sieht doch schon sehr interessant aus.
Aber mal zum historischen Teil, Du weißt schon das der Bahnhof von El Alamein ein gutes abseits von allen anderen Gebäuden lag, oder ? Das Ding stand im 2.WK eher so mitten im Nirgendwo, der Ort selber  bestand nur aus einigen vereinzelten Häusern die ein gutes Stück entfernt waren.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Panzerschmied 07.08.20 16:56

GumSmith schrieb:Moinmoin,
sieht doch schon sehr interessant aus.
Aber mal zum historischen Teil, Du weißt schon das der Bahnhof von El Alamein ein gutes abseits von allen anderen Gebäuden lag, oder ? Das Ding stand im 2.WK eher so mitten im Nirgendwo, der Ort selber  bestand nur aus einigen vereinzelten Häusern die ein gutes Stück entfernt waren.

Gruß GumSmith

Ja ein Punkt im Nirgendwo, ist bekannt  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1780324424 Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1780324424 

Als Spielfeld stelle ich mir das aber langweilig vor daher steht mein Bahnhof in einer Siedlung, die dann hoffentlich gut umkämpft werden kann. Bin sehr gespannt ob ich das Teil rechtzeitig fertig bekomme und ob es überhaupt Spass macht darauf zu spielen.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von GumSmith 07.08.20 18:13

Muss ja auch nicht Originalgetreu sein, aber Du könntest den Bahnhof mit Wasserturm ja mit Abstand von der Ortschaft aufstellen. Er muß ja nicht im Zentrum stehen, oder ?
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Panzerschmied 07.08.20 21:05

GumSmith schrieb:Muss ja auch nicht Originalgetreu sein, aber Du könntest den Bahnhof mit Wasserturm ja mit Abstand von der Ortschaft aufstellen. Er muß ja nicht im Zentrum stehen, oder ?

Doch siehe Plan und Beschreibung  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  63368475
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Qhorin 08.08.20 15:42

Panzerschmied schrieb:Doch siehe Plan und Beschreibung  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  63368475

Naja, künstlerische Freiheit, würd ich sagen, ... und noch viel Arbeit. 1,80 auf 1,00, da gibts noch viel zu spachteln bis Oktober. Aber gut, Wüste heisst immerhin nicht so viel Gras erforderlich?! Obwohl man sich ja täuscht, die Italiener haben in Tripolitanien viel Landwirtschaft betrieben. Obs das bei El Alamein auch gab, no se Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1300786600

Wie machst du den Teil mit "Wüste"? Besanden? Steine? wird es Hügel geben? Palmen? Gottchen, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen mir in den Sinn ...  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1780324424

Na dann, hau rein!

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6917
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Panzerschmied 09.08.20 10:36

Qhorin schrieb:
Wie machst du den Teil mit "Wüste"? Besanden? Steine? wird es Hügel geben? Palmen? Gottchen, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen mir in den Sinn ...  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1780324424

Gute Fragen, die Antwort darauf wüste ich auch gern... Ich werde mich jetzt erstmal von der Siedlung ausgehend vorarbeiten. Hier soll es ein paar kleine Höhenunterschiede geben, mal sehen ob ich das hinbekommen und dann weiter in die Aussenbereiche. Es ist noch viel Arbeit und die Zeit wird knapp. Da es mein erstes Spielfeld ist habe ich nicht vor ein highend Teil in Dioramaqualität daraus zu machen. Ein gewisses Mindestmaß möchte ich aber schon erreichen. Wir werden sehen ob das gelingt. Bilder folgen  Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  1941960893
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von GumSmith 09.08.20 18:17

Moinmoin,
also einfaches Wüstengelände läßt sich doch wirklich schnell und trotzdem gut aussehend bauen.
Die Frage ist nur, ob es etwas Geld kosten darf oder eher günstig sein soll ? Und ob z.B. wenn Palmen drauf sollen, die optional auf einem eigenen Geländestück stehen sollen ?

Der günstigste Weg wäre es wohl, alles mit Wasser/Weißleimgemisch einzustreichen und Vogelsand einzustreuen.  Die Region bei El Alamein ist recht steinig, es gibt dort viel Geröll. Vogelsand enthält einiges an Beimischungen, so das man gleich einen Geröllartigen Boden hat. Für größere Brocken kann man sehr gut Katzenstreu nehmen (für die Komiker, ja, unbenutztes).
Für Sanddünen (also wie man sich "Wüste" gemeinhin vorstellt) eignet sich Chinchillasand besser, da feiner.
Vegetation war dort eher wenig, ausser direkt an der Küste. Palmen braucht es also nicht unbedingt.
Oh, und wenn Palmen, dann nicht die von Preiser - Kokospalmen gibt es nicht in Libyen.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"  Empty Re: Spielfeld "Der Bahnhof von El Alamein"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten