DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin Gestern um 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Funker... oder Was mach ich da eigentlich

+5
Worschdfinger
Tailgunner
FrankM
Ingrimmsch75
Setite
9 verfasser

Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Setite 15.10.13 19:58

Hallo zusammen,

beim Aufräumen meines Kellers habe ich noch eine kleine Kiste mit vielen deutschen Soldaten gefunden.

Irgendwie muss mich dabei eine der anderen Kisten am Kopf getroffen haben, denn obwohl ich eine russische Armee und eine amerikanische Armee habe bzw. aufbaue, überkam es mich an diesen Figuren Hand anzulegen...

Dabei sind schon mal meine beiden Funker rausgekommen, die dann aus jeweils drei unterschiedlichen Figuren
entstanden sind.

Dank des tollen Klebers für Weichplastik halten die sogar die kleinen Fingerchen meiner Kinder aus.

Natürlich sind diese noch nicht fertig, aber ich werde euch gern auf dem Laufenden halten.....

Viele Grüße

Anbei noch die beiden Bilder

Funker 1

Funker 2

Setite
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.09.13
Alter : 52
Ort : Halle (Saale)

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Gast 15.10.13 20:40

Ahahahahaaaa.... na da bin ich mal gespannt! Funker... oder Was mach ich da eigentlich 1300786600 

Dieser Kleber wartet bei mir auch noch auf den ersten Einsatz Funker... oder Was mach ich da eigentlich 3343835031

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Ingrimmsch75 15.10.13 21:48

Aha, das interessiert mich doch sehr.
Hast du ein Bild? Versuche auch gerade Funker und Sanis zu bauen.

___________________________
Ingrimmsch75

Möge Vraccas uns beschützen.
Ingrimmsch75
Ingrimmsch75
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von FrankM 15.10.13 22:32

Stooooooooooojjjjjjjj!!!

Da ich eine Zeit lang offline war muss mir offenbar etwas Wichtiges entgangen sein: Der "tolle Kleber für Weichplastik".

Da würde ich gerne mehr drüber erfahren.Funker... oder Was mach ich da eigentlich 53493044

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Tailgunner 15.10.13 22:53

Sind wirklich schöne Posen geworden.
Der Kleber würde mich auch interessieren. Lässt er sich auch gut schnüffeln?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Worschdfinger 16.10.13 7:25

Ähm, sollen die Funker für die Russen/Amis herhalten? Ich mein ich nehms ja auch nicht wirklich genau mit den Figuren, aber für mich sehn die etwas deutsch aus "Stahlhelm"Funker... oder Was mach ich da eigentlich 3348734774

Worschdfinger
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 08.11.12
Ort : Neustadt/Weinstrasse

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Mojo 16.10.13 8:29

Setite schrieb:
Irgendwie muss mich dabei eine der anderen Kisten am Kopf getroffen haben, denn obwohl ich eine russische Armee und eine amerikanische Armee habe bzw. aufbaue, überkam es mich an diesen Figuren Hand anzulegen...
@Worschdfinger: Ich glaube damit wollte er sagen, dass er gerade außerhalb seiner üblichen Schiene baut ;)


Die Posen sind wirklich hübsch! Und lass uns nicht so lange zappeln wegen dem Weichplastikkleber :D


Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Setite 17.10.13 9:11

Tach zusammen,

sorry ich kam erst jetzt dazu mal wieder hier reinzuschauen....

@Worschdfinger : Mojo hat Recht, ich bau gerade etwas ausserhalb meiner üblichen Einheiten....


Der Weichkleber ist eigentlich kein Geheimnis, ich hab ihn mir aus dem UHU Kleber und den von Bindulin gemixt...
die ersten Versuche mit nur einen von beiden Klebern war alles andere als zufriedenstellend. 

Der UHU-Kleber hat zwar gut gehalten, der Witz war nur, dass er sich beim Grundieren mit GW Farbe angelöst hat.

Der Bindulin hält zwar nicht bombastisch, er löst das Plastik super gut an, aber bis der trocknet dauert es gefühlte Jahre.

Tja und aus der Not, schließlich hatte ich schon zig deutsche Landser unters Messer gelegt, kam ich dann auf die Idee die mal zu mischen. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Mischungsverhältnis, da habe ich auch nur experementiert. Bisher haben die Figuren drei Stürze vom Schreibtisch, zwei mal anfingern von einem 5 Jährigen und den "Bewurf" mit einem Armorfast Panzer IV ausgehalten (Das Ding ist mir beim Basteln aus der Hand gerutscht und auf die Figuren gefallen). Die erste Grundierung eines normalen Schützen scheint bisher auch gut gelaufen zu sein.

@Tailgunner

Tja zum schnüffeln kann man den durchaus nehmen..... :-)




Nachtrag :

Ich werd mal eine Figur zum test zusammenkleben und überprüfen wie viel diese aushält und dann berichten.

Setite
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.09.13
Alter : 52
Ort : Halle (Saale)

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Gast 17.10.13 10:05

Oha... ne Kleber Mischung! Funker... oder Was mach ich da eigentlich 2078876031 

Welche kleber sind denn das genau gewesen, mich würde die Bezeichnung interessieren?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Setite 17.10.13 10:57

Ich verwende :

UHU Weich PVC Kleber und
Weich-Plastik Kleber von Bindulin.

Wobei ich gerade gemerkt habe, dass der UHU, wenn man etwas Geduld aufbringt, so austrocknet, dass er auch die GW-Sprühfarbe aushält

Habe gerade eine Figur nur mit UHU Weich PVC Kleber geklebt

und hier der Testbericht *g*

Testfigur : Italeri, geklebt an beiden Schultern und Hüfte

Testaufbau : Tupperschälchen, mit diversen Münzen
Bisheriges Gewicht ohne, dass die Klebestelle abreißt :

4 * 2€ Münzen und 3 *1€ Münzen

Klebestellen ohne sichtbare Ermüdungserscheinung, auch der "Wackeltest" wird bestanden.


Anbei noch die Bilder vom Test

1
2
3
4
5
6


so, aber nu muss ich erst mal was arbeiten  *g*

Setite
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.09.13
Alter : 52
Ort : Halle (Saale)

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Panzer 17.10.13 11:14

Wow bin beeindruckt. Da ich auch gerne Figuren umbaue und bisher immer nur Sekundenkleber benutzt habe, würde mich der genaue Klebernahme von UHU wirklich interessieren.

Danke für den Beitrag wirklich hilfreich.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Setite 17.10.13 11:22

So, ich komme einfach gerade nicht los *g*


Bei einem Gewicht von 500 gr (hab eine Trinkflasche mit 500ml Inhalt drangebunden)
reißt dann doch der Arm ab......

Leider kann ich mit meiner kleinen Kamera keine Detailaufnahme machen, aber man sieht, dass die beiden Klebestellen nicht glatt abgerissen sind, sondern leichte Dellen zeigen, so als ob Stücke davon mit abgerissen sind.
(Hier sollte ich erwähnen, dass ich die Klebestelle nicht vorher aufgerauht habe)


So gesehen, bin ich vom UHU Weich PVC recht begeistert *g*

@Panzer

Die genaue Bezeichnung ist wirklich :

UHU Weich PVC Kleber  (steht so auf der Tube drauf)

Setite
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.09.13
Alter : 52
Ort : Halle (Saale)

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Gast 17.10.13 12:00

Ich denke mal der hier ist gemeint Funker... oder Was mach ich da eigentlich 3335932961 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Panzer 17.10.13 14:10

Haus dankt!Funker... oder Was mach ich da eigentlich 53493044
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Mojo 17.10.13 14:43

Wow, klingt gut.
Sowas brauch ich jetzt noch für Zinn.
Funker... oder Was mach ich da eigentlich 1780324424 Funker... oder Was mach ich da eigentlich 1780324424 Funker... oder Was mach ich da eigentlich 1780324424

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von FrankM 17.10.13 16:41

Ich liebe praxisnahe Tests. Danke. Funker... oder Was mach ich da eigentlich 53493044 

Mojo: Wieso Zinn kleben? Wäre Hitze nicht wesentlich geeigneter? Ich habe zwar in der Schule nie aufgepasst, aber wenn ich mich richtig entsinne funktioniert das verkleben doch auch irgendwie wie verschmelzen. Nur das Plastik wesentlich ungünstigere Materialeigenschaften als Weichmetall hat. Funker... oder Was mach ich da eigentlich 1591477752

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Tailgunner 17.10.13 16:57

Ich glaube Zinn hat einen höheren Schmelzpunkt, weshalb das Verschmelzen nich kontrolliert werden kann und damit die Figur zerstört werden würde.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Setite 17.10.13 19:39

@ Mojo

für Zinn nehme ich den Industriesekundenkleber (Ich werd mal mal demnächst in den Keller gehen und nachschauen wie der heißt, den gab es letztens erst auf der Messe in Leipzig.... vielleicht weiß Waterliner welcher gemeint ist.
Der hält, vor allen in Kombination mit dem Sand (wenn man kleinere Lücken hat) bombastisch.

@FrankM
gern geschehen... Am Sonntag teste ich mal wie es ist, wenn man die beiden Seiten noch etwas anraut, dann müsste es ja theoretisch wesentlich besser halten.

Das mit den Zinn und der Hitze ist so ein Ding, Wie Tailgunner schon sagte, ist es schwer die Figuren zusammenzulöten.... bisherige Versuche meinerseits (ja ich war schon so wahnsinnig *ggg*) sind darin geendet, dass die Figur einarmig oder einbeinig eingesetzt werden musste.  Funker... oder Was mach ich da eigentlich 4031855404

Setite
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.09.13
Alter : 52
Ort : Halle (Saale)

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Zinn kleben

Beitrag von Sebastian77 17.10.13 22:25

Guten Abend,

 Zinnfiguren klebe ich mit Sekundenkleber (Cyanoacrylate) & Holzkaltleim. Billiger geht nicht (2 Tuben für 0,60€). Die Kleber binden sehr schnell ab, kleben gut, dehnen sich etwas aus und lassen sich formen. Wird sehr hart.
Bei Hät-Figuren habe ich Köpfe getauscht. Ab, ein Loch gebohrt und Wechselköpfe mit Hals eingesetzt. Als Klebstoff habe ich Acryl-Klarlack verwendet. Recht gute klebeeigenschaften, außerdem trocknet er schrumpfend aus & greift das Material nicht an. Bei Verwendung der Cyanoacrylat/PVA Kombination hätte der sich dehnende Klebstoff entweder die Figur gesprengt oder den Kopf herrausgedrückt.

M. f. G.   Sebastian

Sebastian77
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 25.03.13

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von mork6969 18.10.13 14:22

Und wieder was gelernt... Besten Dank (auch für den Praxistest - darauf muss man erstmal kommen).

___________________________
Beste Grüße
**mork**
Mein Modellbaublog
mork6969
mork6969
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 10.11.12

http://mork6969.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von FrankM 07.05.14 13:13

Der Bindulin hält zwar nicht bombastisch, er löst das Plastik super gut an, aber bis der trocknet dauert es gefühlte Jahre.

Ich bin jetzt etwas irritiert.

Gestern habe ich einem Soldaten der 8th Army (Heller aus Airfix-Form in 1:76) wg. meiner Grobschlächtigkeit das Bajonett abgeschnitten. Wieder ankleben dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, also wollte ich nur den Bajonettgriff auf die leere Bajonetscheide am Grütel kleben, damit sie nicht leer aussieht. Eigentlich ganz einfach. Also eine Tube Bindulin genommen (wie beschrieben), etwas Klebstoff auf ein Stück Draht und... Murks! Das Zeug war bereits in einem "halbstarrem" Zustand, bevor ich den Bajonettgriff draufkleben konnte. 5 oder 6 x versucht, bis es halbwegs drauf war. Also über eine langsame Trocknungszeit kann ich bei Bindulin nun wirklich nicht klagen. Ganz im Gegenteil (und etwas dünnflüssiger dürfte es auch gerne sein).

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Funker... oder Was mach ich da eigentlich Empty Re: Funker... oder Was mach ich da eigentlich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten