Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Playin' in the Woods' by Archangel

Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Archangel 19.02.15 8:45

Da ich vor kurzem mit dem Aufbau einer BO-Armee angefangen habe, stellt sich natürlich irgendwann zwangsläufig die Frage 'worauf spiele ich denn eigentlich, wenn die Armee fertig ist ?'
Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mich als erste Platte für ein Waldgebiet entschieden.

Als Grundlage habe ich eine 40mm Polystyrol-Hartschaumplatte (XPS) verwendet - am Rand habe ich 2cm übrig gelassen, damit die Platte auch noch stabil bleibt. Den Geländeverlauf habe ich einfach aus der Platte herausgeschnitzt (für größere Geländehöhen einfach noch ein Stück aufkleben).

Nachdem der Geländeverlauf fertig war, habe ich die gesamte Platte einmal komplett mit Spachtelmasse überzogen um eine  unregelmäßige Oberflächenstruktur zu erhalten und als Grundlage für die folgenden Bemalschritte.
Außerdem habe ich auf der Straße eine dicke Schicht Spachtelmasse aufgetragen und dann Ketten- und Reifenspuren gezogen.

Ich habe die Platte dann in erdbraun grundiert, mit Ölfarbe (umbra gebrannt) getuscht und in mehreren Schichten mit verschiedenen Mischungen von erd- und caramelbraun die Highlights herausgearbeitet (trockengebürstet).
Die Felsen sind Anthrazit grundiert und dann in zwei Schichten erst mit Mittelund ganz leicht mit Beige trockengebürstet

Grasflächen (3-farbig) und Büsche aus Islandmoos sind einfach mit Holzleim aufgebracht.
Bäume und höhere Büsche sind aus NOCH-Naturbaumrohlingen (Seeschaum), beflockt mit Laub in zwei verschiedenen Farben.

Die Platte ist noch nicht komplett fertig, es fehlen noch ein paar kleine Details (eine Ruine auf dem Felsvorsprung, Wassereffekt im Bereich der Trampelpfade und des Feldwegs, evtl. ein paar Waldbewohner, ...)


'Playin' in the Woods' by Archangel 11004210

'Playin' in the Woods' by Archangel 11014710

___________________________
'Playin' in the Woods' by Archangel Signat10
Archangel
Archangel
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.01.15
Alter : 35
Ort : München, Gießen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Lt.Winters 19.02.15 8:51

Schönes Thema!

Sieht sehr stimmungsvoll aus, was mir besonders gefällt sind die realistisch wirkenden Bäume. Die machen eine Menge her.

Toller Beginn, weiter so! 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Feldwebel Steiner 19.02.15 8:53

Finde sieht klasse aus! 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner 'Playin' in the Woods' by Archangel 354702105  <br>
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 44
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von GumSmith 19.02.15 9:09

Moinmoin Archangel,
sehr schön umgesetzt die Waldlandschaft. Nur bei den Bäumen aus den Seemoosästen bin ich skeptisch. Ich verwende das Zeug für den Dioramenbau auch, auf meiner Spielplatte haben die sich allerdings als etwas empfindlich erwiesen. Die brechen leicht mal ab.
Bin mal gespannt, wie die sich bei Dir auf der Platte halten.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Gast 19.02.15 11:14

Kommt wiklich gut! 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893 

Leider hab auch ich die Erfahrung geamcht, dass die besten Bäume diese "Spülbürsten" Dinger sind.
Sehen zwar nicht soooo realistisch aus, doch dafür sind die schier unverwüstlich. 'Playin' in the Woods' by Archangel 3335932961

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Archangel 19.02.15 11:50

hab schon beim Basteln und Aufstellen bemerkt, dass die Meerschaum-Bäume extrem filigran und zerbrechlich sind - aber ich habe bei solchen Mal- und Bastelsachen einfach einen gewissen ästhetischen Anspruch an mich selbst und weigere mich daher diese Billig-Plastikbäume zu nehmen - auch wenn das dann bedeutet, regelmäßig gebrochene Bäume zu ersetzen ... aber jeder Baum verdient ein zweites Leben als Busch ;)

Ich lasse mich jetzt mal überraschen und sehe wie sich die Platte im Spielbetrieb hält - schlimmstenfalls muss man eine Kombilösung finden bzw. den Unterbau für das Laubflock selbst machen (z.B. Baumrohlinge aus Draht und überspachtelt - ist halt nochmal deutlich aufwendiger als die Meerschaumbäume)

___________________________
'Playin' in the Woods' by Archangel Signat10
Archangel
Archangel
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.01.15
Alter : 35
Ort : München, Gießen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Qhorin 19.02.15 12:10

Stimmt, die Bäume sind wirklich schön. Sehr stimmig. Bin gespannt auf das erste Testgefecht 'Playin' in the Woods' by Archangel 1591477752 

Grü
Qhorin

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von GumSmith 19.02.15 13:47

Naja,
für meine Dioramen baue ich so:

'Playin' in the Woods' by Archangel Image

Aber für meinen Spieltisch / Module hat sich das als zu aufwendig, zu unpraktisch und zu empfindlich erwiesen. Der beste Kompromiss den ich finden konnte, sind fertige Bäume von Noch, bei denen ein 10er-Pack so um 15,-€ liegt. Einfach zu verarbeiten und extrem hart im nehmen (wir bügeln ja auch mit 1/72 - RC - Panzern über die Platte, da wird nicht für jeden Baum gebremst 'Playin' in the Woods' by Archangel 1780324424 ). 

Auch meine ersten Bocage-Module waren recht aufwendig bepflanzt, leider haben die sehr stark gelitten und werden demnächst wieder abgerissen - Lehrgeld halt.

'Playin' in the Woods' by Archangel Image

Die Noch-Bäume sind optisch in meinen akzeptabel, schnell verbaut und sehr belastbar:

'Playin' in the Woods' by Archangel Image

Wenn man dann noch ein paar aufwendigere Eigenbauten dazwischensetzt, passt das optisch auch besser:

'Playin' in the Woods' by Archangel Image

gruss GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Panzerknacker 22.02.15 21:30

Schaut sehr gut aus deine erste Platte 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893 , gefällt mir.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


Die Nordfront -                                                         - U.S Truppen made by Panzerknacker -
Panzerknacker´s Rüstungsschmiede (Wip) -                - Panzerknacker´s Engländer -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.