DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


'Playin' in the Woods' by Archangel

+2
Lt.Winters
Archangel
6 verfasser

Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Archangel 19.02.15 8:45

Da ich vor kurzem mit dem Aufbau einer BO-Armee angefangen habe, stellt sich natürlich irgendwann zwangsläufig die Frage 'worauf spiele ich denn eigentlich, wenn die Armee fertig ist ?'
Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mich als erste Platte für ein Waldgebiet entschieden.

Als Grundlage habe ich eine 40mm Polystyrol-Hartschaumplatte (XPS) verwendet - am Rand habe ich 2cm übrig gelassen, damit die Platte auch noch stabil bleibt. Den Geländeverlauf habe ich einfach aus der Platte herausgeschnitzt (für größere Geländehöhen einfach noch ein Stück aufkleben).

Nachdem der Geländeverlauf fertig war, habe ich die gesamte Platte einmal komplett mit Spachtelmasse überzogen um eine  unregelmäßige Oberflächenstruktur zu erhalten und als Grundlage für die folgenden Bemalschritte.
Außerdem habe ich auf der Straße eine dicke Schicht Spachtelmasse aufgetragen und dann Ketten- und Reifenspuren gezogen.

Ich habe die Platte dann in erdbraun grundiert, mit Ölfarbe (umbra gebrannt) getuscht und in mehreren Schichten mit verschiedenen Mischungen von erd- und caramelbraun die Highlights herausgearbeitet (trockengebürstet).
Die Felsen sind Anthrazit grundiert und dann in zwei Schichten erst mit Mittelund ganz leicht mit Beige trockengebürstet

Grasflächen (3-farbig) und Büsche aus Islandmoos sind einfach mit Holzleim aufgebracht.
Bäume und höhere Büsche sind aus NOCH-Naturbaumrohlingen (Seeschaum), beflockt mit Laub in zwei verschiedenen Farben.

Die Platte ist noch nicht komplett fertig, es fehlen noch ein paar kleine Details (eine Ruine auf dem Felsvorsprung, Wassereffekt im Bereich der Trampelpfade und des Feldwegs, evtl. ein paar Waldbewohner, ...)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Archangel
Archangel
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.01.15
Alter : 38
Ort : München, Gießen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Lt.Winters 19.02.15 8:51

Schönes Thema!

Sieht sehr stimmungsvoll aus, was mir besonders gefällt sind die realistisch wirkenden Bäume. Die machen eine Menge her.

Toller Beginn, weiter so! 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Feldwebel Steiner 19.02.15 8:53

Finde sieht klasse aus! 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von GumSmith 19.02.15 9:09

Moinmoin Archangel,
sehr schön umgesetzt die Waldlandschaft. Nur bei den Bäumen aus den Seemoosästen bin ich skeptisch. Ich verwende das Zeug für den Dioramenbau auch, auf meiner Spielplatte haben die sich allerdings als etwas empfindlich erwiesen. Die brechen leicht mal ab.
Bin mal gespannt, wie die sich bei Dir auf der Platte halten.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Gast 19.02.15 11:14

Kommt wiklich gut! 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893 

Leider hab auch ich die Erfahrung geamcht, dass die besten Bäume diese "Spülbürsten" Dinger sind.
Sehen zwar nicht soooo realistisch aus, doch dafür sind die schier unverwüstlich. 'Playin' in the Woods' by Archangel 3335932961

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Archangel 19.02.15 11:50

hab schon beim Basteln und Aufstellen bemerkt, dass die Meerschaum-Bäume extrem filigran und zerbrechlich sind - aber ich habe bei solchen Mal- und Bastelsachen einfach einen gewissen ästhetischen Anspruch an mich selbst und weigere mich daher diese Billig-Plastikbäume zu nehmen - auch wenn das dann bedeutet, regelmäßig gebrochene Bäume zu ersetzen ... aber jeder Baum verdient ein zweites Leben als Busch ;)

Ich lasse mich jetzt mal überraschen und sehe wie sich die Platte im Spielbetrieb hält - schlimmstenfalls muss man eine Kombilösung finden bzw. den Unterbau für das Laubflock selbst machen (z.B. Baumrohlinge aus Draht und überspachtelt - ist halt nochmal deutlich aufwendiger als die Meerschaumbäume)

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Archangel
Archangel
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.01.15
Alter : 38
Ort : München, Gießen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Qhorin 19.02.15 12:10

Stimmt, die Bäume sind wirklich schön. Sehr stimmig. Bin gespannt auf das erste Testgefecht 'Playin' in the Woods' by Archangel 1591477752 

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von GumSmith 19.02.15 13:47

Naja,
für meine Dioramen baue ich so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber für meinen Spieltisch / Module hat sich das als zu aufwendig, zu unpraktisch und zu empfindlich erwiesen. Der beste Kompromiss den ich finden konnte, sind fertige Bäume von Noch, bei denen ein 10er-Pack so um 15,-€ liegt. Einfach zu verarbeiten und extrem hart im nehmen (wir bügeln ja auch mit 1/72 - RC - Panzern über die Platte, da wird nicht für jeden Baum gebremst 'Playin' in the Woods' by Archangel 1780324424 ). 

Auch meine ersten Bocage-Module waren recht aufwendig bepflanzt, leider haben die sehr stark gelitten und werden demnächst wieder abgerissen - Lehrgeld halt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Noch-Bäume sind optisch in meinen akzeptabel, schnell verbaut und sehr belastbar:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man dann noch ein paar aufwendigere Eigenbauten dazwischensetzt, passt das optisch auch besser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruss GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Panzerknacker 22.02.15 21:30

Schaut sehr gut aus deine erste Platte 'Playin' in the Woods' by Archangel 1941960893 , gefällt mir.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

'Playin' in the Woods' by Archangel Empty Re: 'Playin' in the Woods' by Archangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten