DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


BO-Platte "to go"

+7
Panzerknacker
Plasticwarrior
Tailgunner
Archangel
Bienenmann
Arndie
Qhorin
11 verfasser

Nach unten

BO-Platte "to go" Empty BO-Platte "to go"

Beitrag von Qhorin 19.10.15 6:07

Qhorin schrieb:Ist das der richtige Zeitpunkt, um über Kompatibilität nachzudenken?

Mal angenommen, wir könnten uns in der Plattenauslegung auf ein paar grundlegende Sachen einigen, dann wären die Platten aus verschiedenen Ecken der Republik "anlegbar". Träfen wir uns dann wieder auf einer Messe (oder sonstwo), dann könnten wir die Platten zusammenlegen und fast beliebig kombinieren.
Die Höhe ist nicht ganz so wichtig, wer "niedrig" baut kann im Zweifel auch was unterschieben. Ich baue zum Beispiel mit doppelter Styrodurplatte, so habe ich mehr 3D-Möglichkeiten. Normalhöhe 6 cm, Balka oder Tal: 3 cm, Wasseroberfläche: 2 cm, Hügel: 6 +x cm.
Die Schlüssel für eine Anlegemöglichkeit ist ein Mindestmaß an Schnittstellen. Man könnte z.B. sagen, dass jedes 60 cm -Stück mindestens auf 3 Seiten in der Mitte einen Zugang von ca. 10 cm für Straßen oder Feldwege erhalten sollte. Flüsse oder Eisenbahnlinien bräuchten extra Absprachen.


Eine feine Sache wäre das schon .... man müsste nur mal damit anfangen BO-Platte "to go" 3996689067

Was denkt ihr?

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6914
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Arndie 19.10.15 13:33

Das ist natürlich eine Überlegung wert. Allerdings gibt es das meiner Meinung nach viele "abers". Ich bin zum Beispiel zwecks Lagerung wohl an 30cm x 60cm gebunden, was mir selbst nicht all zu sehr gefällt.

Weiterhin wollte ich nicht auf jeder Platte Straßen haben und wenn dann diese auch nicht immer genau mittig.

Also ich bin da noch etwas skeptisch, aber natürlich wäre für mich jetzt der beste Zeitpunkt das zu planen und umzusetzen.  BO-Platte "to go" 2085763253
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 19.10.15 19:18

Wenn wir bestimmte Parameter für die Platten festlegen,kann man sowas schon gut realisieren.
Man muss sich nur einigen.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Qhorin 21.10.15 15:38

Nun, es muss ja auch nicht immer "Straße" heißen, aber eben eine offene Stelle für den Anschluss an eine andere Platte. Da ich meine eigenen Platten auch immer wieder neu anordnen will (sonst hätte ich ja auch beim reinen Fell bleiben können), gibt es alle 30 cm einen "erdig-dreckigen" Bereich, der dann den Übergang auf eine Strasse, ein Pflaster, oder ein Feld oder irgendwas sein kann. Schaut mal:
(vier Module 60 x 120 cm)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hinzu kommt, dass man unter den eigenen Modulen ja nur einen Teil fremdkompatibel gestalten muss. Wenn du zum Beispiel 1,80 m mit den oben beschriebenen 30cm-Anschlüssen baust, kannst du jederzeit an meine Platte anlegen. Deine anderen Module könntest du ja gestalten wie dir der Schnabel gewachsen ist ...

Ich versuchs mal:

(mögliche) Kompatibilitätskriterien:

Modulkantenlängen: Vielfaches von 30 cm
pro 60 cm mittig ein freier Übergang von 10 cm

Das bedeutet, dass bei 30 cm-Modulen die Ecken einen halben Übergang bilden.

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6914
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Bienenmann 23.10.15 11:47

Also finde ich generell auch super interessant, das wäre vor allem in den 2 Wochen Winterferien genau die richtige Motivation endlich mit eigenem Gelände anzufangen BO-Platte "to go" 280023622 

Zuerst war ich insbesondere auch skeptisch was die Straße anbelangt, aber wenn man nur einen 5 cm langen Übergang am Plattenrand schafft kann man ja trotzdem eine Straße seiner Wahl gestalten, von daher finde ich die Idee eigentlich super. Wenn man absolut keine Straße möchte kann man sie ja auch nach ein paar Zentimetern enden lassen.

Von daher würde es ja auch reichen wenn man nur ein zwei Platten mit diesem Straßenübergang gestaltet um da wo es nötig ist ein Übergang zu fremden Platten hinzubekommen, an die eigene Platte kann man dann ja wieder anlegen wie man will.

Sich auf eine exakte Größe zu einigen halte ich auch nicht für sinnvoll, da das ja mitunter auch von persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten abhängt, ein vielfaches von 30 ist da mMn top.

Fraglich ist aber wirklich wie man das mit der Höhe macht, ich würde teilweise auch gerne was mit Erdeinlassung bauen, dementsprechend wäre meine Platte etwas höher. Denke es wird schwer jedesmal einen passenden Unterbau für die anzulegenden Platten zu organisieren, auch wenns immer nur ein paar Zentimeter.

___________________________
Gruß Biene
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Archangel 23.10.15 13:10

wir haben uns in unserer Spielergruppe auf 50x50cm (50x100) Platten mit 2cm Dicke als Grundplatten geeinigt, sodass zumindest diese Maße immer passen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Straßen sind so angelegt, dass sie nicht mittig auf den Platten enden, aber so, dass man die Platten unterschiedlich aneinanderlegen kann

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Archangel
Archangel
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.01.15
Alter : 38
Ort : München, Gießen

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Qhorin 23.10.15 13:34

Tja, vermutlich gibt es in der Republik ein ganzes Sammelsurium an Plattenabmessungen. Die Frage ist, ob wir hier einen Standard festlegen, für jene, die entweder

- von anfang an kompatibel bauen würden
- oder jene, die sich vorstellen können ihr eigenes System durch Anschlussplatten "anlegefähig" zu machen

Natürlich wärs auch hilfreich, dass nicht beim Plattenübergang gleich vom Sommer in den Winter gewechselt wird, aber ich denke das ist sekundär.
Erstmal müsste man sich auf ein Format einigen, auf das man sich - wer will - einrichten kann.

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6914
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 25.10.15 3:27

Ich werde mir dazu intensiver Gedanken machen,wenn einiges von dem Angefangenen hier fertig ist.

Aber die Idee mit Anschluss oder man könnte auch "Adapter-Platten" sagen gefällt mir. BO-Platte "to go" 1941960893

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Tailgunner 25.10.15 11:30

Ich denke der Gedanke an einheitliche Platten in der ganzen Republik und darüber hinaus, um eine Große zu schaffen, ist ein sehr romantischer Gedanke.

Ich frage mich aber was hat man davon? Ich meine bei einem Treffen wo man die Platte aufbaut hat man dann eine riesige Fläche bei der man nur den Rand bespielen kann. Und welche Größe soll das Spiel auf der Platte haben? 100.000 Punkte? Würde ich so nicht spielen wollen. Ob diese Platte dann gut aussehen würde halte ich auch für fragwürdig, da gibt es doch immer wieder Unterschiede in der Gestaltung.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 25.10.15 11:37

Eine "Einheitliche" Platte muss es nicht werden.

Angedacht war das man verschiedene Platten zusammen fügen kann und so eine größere hat.

Oder fragen wir andersherum.

Wie groß sind die Spielplatten von Euch??
Und was ist da alles drauf??
Und was möchte man da eigentlich noch alles drauf haben aber es passt nicht mehr drauf???

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Panzerknacker 27.10.15 20:57

Ich bin ja noch skeptisch ob das so klappen kann scratch , im Endeffekt braucht es wohl doch einen BO-Platte "to go" 1472533176 .


Also meine Platte ist eh nicht mal im Ansatz geplant aber...

Wenn dann sollte man nicht das Pferd von hinten aufzäumen BO-Platte "to go" 1780324424 .
Das wichtigste ist wohl das Grundmaß?
Ich persönlich bin bis jetzt eher ein Freund der 25x25er, 30x30 erscheint mir als kleinste Einheit doch etwas zu Groß BO-Platte "to go" 2831830518 .


Mal sehn wie´s hier weitergeht  BO-Platte "to go" 1380680233

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Fab1980 05.03.16 19:58

Was waren denn die Abmessungen auf der Taktikaplatte? Das waren doch 6 Module soweit ich das noch im Kopf habe? Würde von der Größe her mein Pazifikschauplatz gerne da anlehnen wollen.

Da ich gerade ohnehin  dem Kaufwahn für die Japaner verfallen bin, würde ich mir auch gleich in den nächsten Tagen die entsprechenden Styrodurgrundplatten im Baumarkt holen. Kiloweise Holzspachtel habe ich noch von meiner Gartenzaunrenovierung übrig. Und Silflor Grunzeug, nebst 120 made in China Warhammer Palmen habe ich mir auch gerade bestellt.

Grüße
Fab1980
Fab1980
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Lt.Winters 05.03.16 22:13

Hallo Fab,

die 6 Module der Tacticaplatte haben jeweils 60x60cm Größe, ergeben aneinandergelegt 2x3 Stück im Rahmen eine Spielfläche von 120x180cm.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 06.03.16 22:38

@Fab1980,
hast Du schon eine Insel/Strand im Auge??

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Fab1980 08.03.16 0:34

Naja, grob gesehen schwebt mir da was vor. Habe heute die Styrodur Grundplatten gekauft und weiteren Grünzeugskram. Bin noch bei einem Shop auf mehrere Dragon CHi Has und Ha-Gos gestoßen und habe diese sodann eingekauft. 

Muss aber erstmal ein lange gebasteltes Diorama beenden, bevor ich hier mit irgendwelche Inseln anfange. Werde mich wohl grob, Gebüschinseln und Häuser betreffend, am Faden auf Bennos Figuren Forum zu den Japanern orientieren. Das ist wirklich meisterhaft was da veranstaltet wird.

Siehe: http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=11&t=15874&sid=41ae4935ab7ad680b6e1487fd1b7d046


Gruß
Fab1980
Fab1980
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 10.03.16 18:34

Jepp ist ober klasse was der alles macht.Und die Mengen und die Quallität!

Aber die Zeit......nee da hätte ich schon mehrfach die Lust verloren.


Bin trotzdem gespannt wie es fertig aussieht.


An was für einem Diorama bist Du gerade?

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Fab1980 11.03.16 1:41

Plasticwarrior schrieb:


An was für einem Diorama bist Du gerade?

An dem hier. Das muss jetzt endlich mal fertig werden.  Poste da in den nächsten Tage mal meine Fortschritte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße
Fab1980
Fab1980
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von waterliner 12.03.16 7:48

Tja fab1980, echt hoch respektabel, was ich da sehe, auch wenns kaputt ist und ich berufsbedingt lieber intakte Häuser bevorzuge. Tolle filigrane Arbeit. Damit könntest du glatt die nächste Rüstungsspirale rocken. Ist das schon ein Teil einer modularen Spielplatte oder was das für ein dioramenprojekt.

Gruß, waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Admin 12.03.16 11:21

Dieser Gedanke ist glaube ich vor 4-5 Jahren schon einmal aufgekommen, damals noch im allerersten BO-Forum. Auch damals wusste man nicht genau wie man das umsetzt und das Projekt schlief danach so langsam wieder ein.

Tailgunner schrieb:
Ich frage mich aber was hat man davon? Ich meine bei einem Treffen wo man die Platte aufbaut hat man dann eine riesige Fläche bei der man nur den Rand bespielen kann. Ob diese Platte dann gut aussehen würde halte ich auch für fragwürdig, da gibt es doch immer wieder Unterschiede in der Gestaltung.

So sehe ich das auch.

Die erste Frage die sich mir stellt, was will man mit so einer gigantischen Platte erreichen. Will man auf einer Messe/ Veranstaltung das Interesse der Leute wecken oder will man nur mehr Platz für taktische Manöver (Userterffen) haben. Bei letzteren ist es egal ob die Platten von der Vegetation unterschiedlich sind, ob russische Bauernhäuser neben italienischen Villen stehen. Will man aber Leute beeindrucken, nicht nur anhand der Größe sondern auch von der Optik, dann wird das Ganze schnell recht kompliziert.

Natürlich sind Platten mit Erhöhungen und Vertiefungen, integrierten Flüssen etc. immer optisch schöner - wenn sie aber dann auch aus einem Guss sind.

Daher denke ich, ist so ein Projekt nur mit modularen Geländen zu meistern. Jeder der sich daran beteiligen möchte kann dann ohne Einschränkungen, Vorgaben modulare Geländestücke bauen und seine Kreativität freien lauf lassen. Zumal kleine Geländestücke vom Arbeitsaufwand /Motivation eher zu bewältigen sind als eine ganze Platte. Bei unterschiedlichen regionalen Gebäuden kann man die dann später so setzten das sie nicht unmittelbar nebeneinander stehen und somit befremdlich wirken. Selbst modulare Straßen sind so leicht von verschiedenen Usern baubar, wenn man sich auf die Breite und die Stärke der Straßenmodule einigt. Ob dann ein User nur Landstraßen baut und ein anderer User eher asphaltierte Straßen, ist vollkommen egal. Die Straßenübergänge von z.B. asphaltierten zu staubigen Landstraßen könnte man leicht mit Bombenkratern kaschieren oder die User die sich mit den Straßen beschäftigen tauschen sich aus und bauen sogenannte Übergangsmodule.

Für eine einheitliche Grundfläche könnte man sich z.B. auf eine Grasmatte (von NOCH / Frühlingswiese oder Sommerwiese etc.) einigen. Die dann auf eine Styrodurplatte geklebt wird und somit die Basis der Grundplatte ergeben. Kostengünstig, optisch ansprechend und vom Bauaufwand überschaubar.
Ich denke, so eine „modulare“ Großplatte hätte sicher seinen Charme. BO-Platte "to go" 3335932961

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 13.03.16 0:30

Alle achtung,sieht klasse aus BO-Platte "to go" 1779217771 .

Wie lange bist Du da schon dran und ist das alles (vorallem die Zimmerausstattungen) in 1/72??

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Fab1980 13.03.16 1:13

Habe angefangen meine sechs 60x60 Platten zu bearbeiten. Zumindest den groben Geländeschnitt. Meine Güte, was für eine Mammunaufgabe. Hoffe, das ich zeitnah mal 1-2 Pazifik Platten präsentieren kann. Momentan fehlen mir noch massig Knetmasse für Säcke etc., Meerschaum,Balsaholz und Water Effects. Habe zwar Resinharz vom Baumarkt da, traue mich aber nicht damit Wasser auf Styrodur zu gießen. Irgendjemand mit Erfahrung diesbezüglich? Außerdem sind die Warhammer "Billig Palmen" noch nicht da. Werde alles aber zeitnah einkaufen und mit den Geländen anfangen. Meine Ebay Hongkong Japaner Bestellung wird wahrscheinlich ohnehin noch mindestens 3-6 Wochen dauern.

Gruß
Fab1980
Fab1980
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Fab1980 13.03.16 1:17

Plasticwarrior schrieb:

Wie lange bist Du da schon dran und ist das alles (vorallem die Zimmerausstattungen) in 1/72??
 Ja alles 72, soweit mein Lineal und der Taschenrechner das in den  Maßen hinbekommen haben. Mir ist hierbei übrigens aufgefallen, dass viele städtische 72er Bauten im Grunde zu klein sind, da die Decken bei erhabenen Altbauten locker bis 4 Meter hoch waren. Typischer Altbau halt. Die Zimmerausstattungen sind weitestgehend alle aus Styrodurkern und Zigarettenschachtelpappe BO-Platte "to go" 1780324424 . Grüße
Fab1980
Fab1980
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Plasticwarrior 13.03.16 23:16

Dann noch mehr meine Achtung davor.
Sieht alles klasse aus!!

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

BO-Platte "to go" Empty Re: BO-Platte "to go"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten