DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


BT-5 von UM

3 verfasser

Nach unten

BT-5 von UM Empty BT-5 von UM

Beitrag von Qhorin 03.12.16 21:58

Hey Folks,

mal wieder was ausgepackt, und zwar den

BT-5
aus der ukrainischen Waffenschmiede UM.

Den BT-5 könnte man für die Finnen, die Deutschen oder die spanischen Putschisten bauen, meiner soll aber ein Russe werden. Ein Panzer der 30er Jahre eben, schwach gepanzert (4/2/2/2), einsetzbar am ehesten als early-war-Einheit (trotzdem war er bis 1945 im Einsatz), fällt er bei BO in die Kategorie leichter Panzer, der für 100 Pkte aufs Spielfeld rollt und mit S=2+2 direkt 50 cm weit feuert.

Der Bausatz macht einen sauberen Eindruck, Lappen und Grate sind wenigstens auf den ersten Blick nicht zu sehen. Die Details sind ordentlich, schonmal schön ist die Darstellung der vielen Nieten, fein und nicht so grob wie man das befürchten könnte.

Auf die Ketten bin ich gespannt, Segmente und einzelne Kettenglieder ... ist mir aber lieber als so ein Gummiteil. Man könnte ihn auch als Strassenfahrzeug auf Rädern bauen. Geplant ist auch ein Metallrohr, das es bei RBModels gibt.

Anbei Bilder der Gussrahmen, Decals und der Ätzteile.  

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von kapo 04.12.16 11:54

Hi Qhorin,

das ist ein schöner Bausatz. Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten fertig gebaut. Die Ketten sind auch gut zu verarbeiten. Einzig die Ätzteile sind m.M.n. etwas zu dick, aber immer noch besser als Spritzgußteile.

Viele Grüße
kapo
kapo
kapo
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 08.06.15
Alter : 54
Ort : Boizenburg

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Qhorin 05.12.16 17:58

Ahoi,

hast Du ein Bild von Deinem BT-5? Würde mich interessieren, was Du draus gemacht hast ...

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von kapo 05.12.16 18:43

Hi,

steht noch in der Lackiererei... Ich warte mit dem Lackieren immer, bis ich mehrere Modelle zusammen habe, damit sich das anschließende Reinigen der Airbrush auch lohnt ;-)

Viele Grüße
kapo
kapo
kapo
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 08.06.15
Alter : 54
Ort : Boizenburg

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Qhorin 26.12.16 16:05

Den entsprechenden Thread habe ich nicht mehr gefunden, aber irgendwo haben wir uns schonmal darüber lustig gemacht, dass auf manchen Packungen die Panzer so dargestellt werden, als könnten sie Sprünge machen ... nun, beim Surfen unter dem Stichwort BT-5 habe ich folgendes Video gefunden:



Die Dinger sind ja echte Hüpfer BT-5 von UM 3996689067
BT-5 von UM 2165149677
Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Arndie 28.12.16 14:41

Ein sehr interessantes Video. Alle BT-Panzer kriegen auf hügeligen Platten mit Sprungschanzen +5cm auf ihre Bewegung!  BT-5 von UM 591484840
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Qhorin 31.12.16 14:59

@Arndie
BT-5 von UM 1780324424

So, vermutlich mein letzter Post dieses Jahr BT-5 von UM 3499259751  

Nachdem er in Holzleim gebadet hat und danach vom Tisch gefallen ist, hier noch ein paar Bilder vom fertigen und dann wieder hergestellten BT-5.

Den Bau fand ich garnicht so trivial. Die Kettenglieder haben komischerweise auf einer Seite schön gepasst, auf der anderen blieb eine halbe Platte übrig. Hmm.
Die Wanne ist recht filigran aufgebaut, das macht Spass, hat aber auch seine Zeit gedauert ...
Die Verankerung des Turms ist schlecht gemacht, da muss ich mir noch was ausdenken, sonst purzelt das Ding immer in der Gegend rum BT-5 von UM 3343835031  
Die Ätzteile gingen gut, nur die hinteren Schutzbleche gingen beim Sturz verloren ( Suspect ), sowas auch. Wurden jetzt durch neue Bleche ersetzt.

Grü
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Arndie 01.01.17 17:02

Ein schönes Panzerchen, nur ein paar Grate mehr hättest du noch entfernen können.  BT-5 von UM 4031855404
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Qhorin 15.01.17 17:12

Und auch hier noch der Vollständigkeit halber das fertige Modell  BT-5 von UM 2165149677
Japp, die Grate sind mir spät am Abend durch die Lappen gegangen (kleines Wortspiel  BT-5 von UM 1780324424 ). Sind aber auch höllisch ungeschickt an je einem Laufrad auf beiden Seiten. Die Grate entfernen heisst jeweils im schön gestalteten Äußeren des Rades rumzuschnippeln  BT-5 von UM 35843122
Na - ja.

Grü
Qhorin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Arndie 16.01.17 18:06

Ja der UM-Bausatz ist teilweise nicht ganz ohne, kein wirklicher Schüttelbausatz, aber schlimmer gehts immer.  BT-5 von UM 1780324424
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

BT-5 von UM Empty Re: BT-5 von UM

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten