DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner Gestern um 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner Gestern um 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44


Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

+4
Mojo
Farin 17
Tailgunner
Qhorin
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 26.01.13 13:00

Die Base gefällt mir! Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 1383090305 Damit könnte man echt ein paar fiese Deutsche zusammenbasteln, die total auf scorched earth stehen.

Allerdings solltest du vor dem Bemalen immer den Sand vom Baserand abkratzen, das sieht ordentlicher aus 😉

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 26.01.13 13:02

Hi,

das mache ich extra nicht, weils mir so besser gefällt. In der Natur hat so auch keine geraden Ränder. Und dieses Bases, die Punktgenau mit dem Rand abschließen, finde ich einfach nur Scheiße. Deswegen laufen bei mir die Bases über, wenn sie eben ... überlaufen ;-D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Tailgunner 26.01.13 22:20

Mhm also in der Natur gibt es ja auch keine Bases Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 1780324424
Aber die Base sollte ja bestmöglich mit der Platte verschmelzen, um einen realistischen Eindruck zu erzeugen. Also müsste man am besten sogar den Rand komplett mitbesanden. Ich persönlich mags da aber auch eher orndlich.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 28.01.13 20:39

Das kann, denke ich, jeder so halten, wie er möchte ;-D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Sie kommt - die Wüstenbase, meine ich!

Beitrag von Gast 17.02.13 11:23

So,

und nun – endlich – kommt das Wüstenbase – beziehungsweise ein paar Wüstenbases.
Aufgrund von „ich habe schneller gearbeitet als mitgedacht“, sind meine Bases bereits grundiert, aber das macht nichts (also hoffe ich). Sollten dennoch Beschwerden auftreten … tja, dann kann ich auch nichts machen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Einstieg fangen wir in der ganzen hohen Schule an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine ganz simple Wüstenbase:

Meine erste Base wird eine ganz simple Wüstenbase sein. Für diese Base benötigt man eigentlich nur zwei Farben, bzw. mit Abstufung drei Farben: das sind die Grundfarbe, das erste Highlight und das zweite Highlight.
Für mich im Original Revell Aqua Color Dark Earth, aber man kann auch verschiedene andere Farben nehmen, z.B. Citadel KV 88, Citadel Graveyard Earth oder Sandfarben.
Dazu kommt ein helles Khaki, bei mir Citdel Kommando Khaki und ein gut sichtbares Highlight, in meinem Fall Panzer Aces White.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann brauchen wir unsere Figur – in diesem Fall meinen Elysianer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sehen kann, ist die Base bereits bemalt. Macht aber nichts, denn hier kann man so gut wie jede Wüstenfarbe nutzen. Später werde ich auch noch Bases mit unterschiedlichen Farbvarianten vorstellen. (Aber nicht in diesem Post, denke ich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um nun einen Wüsteneffekt zu erzeugen, bürsten wir die ganze Base (oder, wenn nicht gewollt, nur Teile der Base [zum Beispiel für einen unregelmäßigen Effekt]) mit Khaki und/oder Weiß, damit sie danach so aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier das ganze einmal in einer verschärften Tonwerkorrektur/Kontrastkorrektur, was zwar die Farben verfälscht, aber recht deutlich macht, wie das Konzept zu verstehen ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach kann der Kerl einfach in die Lackiererei und im Anschluss mit Gräsern begrünt werden (also die Base, nicht der Typ).
Aber das kommt dann, wenn er soweit ist.

Meiner Meinung nach die absolut einfachste Base – man braucht keine Farbvariationen, kann aber gleichzeitig so gut wie alle Farben nutzen und, wenn man es richtig gemacht hat, hat man einen verteufelt netten Effekt. Beim nächsten Mal stelle ich weitere Methoden vor, mit anderen Farben, damit man auch andere Wüstentypen kennenlernt, (bzw. wie diese aussehen), denn im Grunde ist es ja immer die gleiche Grundlage.

Alles Vale

Knochensack

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 17.02.13 12:24

Habe beim gucken übrigens gerade eine Steppe gefunden, die genauso aussieht wie die in meinem Tutorial:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Tailgunner 17.02.13 12:41

Du hättest sagen müssen, ich habe versucht die Bases am, Vorbild dieser Steppe zu gestalten :)
Sehr schön.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 17.02.13 12:44

Oh, ich hätte präzisieren müssen:

Ich meinte - die Base, so wie sie jetzt ist, ohne Gras oder irgendwelche Zusätze ;-D natürlich war das Tutorial an eine solche Steppe angelehnt, nur die hatte natürlich ... Gras.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von FrankM 17.02.13 14:08

Deine Basen sind o.k. - die Steppe ist falsch. Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 1780324424

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 17.02.13 14:54

Danke, Frank - es ist glaube ich bezeichnend, dass das eine Aufnahme made in China ist ... besser gesagt, Mongolei ;-D (Aber nicht von mir, also das nur noch mal zur Klarstellung!)

Und weil ich dafür bekannt bin, dass ich ab und an mal einen Bastelflash bekomme (und die nächste Base noch vor meiner Rückfahrt in die Kaserne fertig machen wollte), kommt hier das nächste Figürsche:
Ebenfalls wieder ein Elysianer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für dieses Base habe ich folgende Farben verwendet:
Von Citadel: XV-88 als Base, Scorched Brown als erstes Highlight, dann Zamesi Desert als 2. Highlight, Tau Light ocre als drittes Highlight und schließlich Panzer Aces White als Abschluss.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber zuerst wurde die Base mit dem Seraphim Sepia-Wash von Citadel überpinselt, um einen dunklen Effekt zu generieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem das getrocknet war, folgte Scorched Brown als erstes Highlight. Hierbei habe ich allerdings nicht die gesamte Base gehighlightet, sondern lediglich einzelne Stellen, um so eine etwas unebene Struktur herzustellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächstes folgte das Zamesi Desert ebenfalls nur teilweise, dann Tau Light ocre, das ich einfach ganz wild über Teile des Desert und des Brown gedrybrushed habe und schlussendlich weiß. Das sah dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mit aber auch nicht wirklich passte, weshalb ich mit Citadel Kommando Khaki noch einmal die absolut braunsten Stellen nachreguliert habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht jetzt recht nett aus, aber … ich glaube, ab demnächst streiche ich das Scorched Brown aus der Liste, denn das verdunkelt die Wüste viel zu sehr. Der einfache Shade reicht da sogar aus, was ich sehr gut finde.
Also dann auf ein Neues!

Alles Vale

Knochensack

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 03.03.14 2:14

So – und da ich das Tutorial noch offen habe – denn es fehlte die von mir inzwischen angewandte Wüstenbebasung, wollen wir das ganze abschließen.
Vielen Dank an meinen geduldigen Fallschirmjäger, der die gesamte Prozedur über sich ergehen ließ.
 
Dieses Mal habe ich mich für folgende Farbwahl entschieden:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

 
Citadel XV-88 als Base
Citadel Nuln Oil als Shade
Citadel Tau Light Ochre as erster Layer
Citadel Zamesi Desert (Offensichtlich eine Wüstenfarbe aus Zambwana) als zweiter Layer
Citadel Kommando Khaki als dritter Layer
Und schließlich Citadel Graveyard Earth für den Rand der Base
 
Beginnen wir also mit unserem (dieses Mal unbehandelten) Fallschirmjäger, welcher hier auf den Plan tritt (oder besser gesagt: auf die Zeitung).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Wie man sehen kann, informiert er sich gerade über Wichtelhausen. Aber das soll nicht mehr lange so sein, denn …
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

huupsi – da ist wohl bei jemandem die Blase nicht dicht – oder besser – die Base *Herzliches Seemanslachen*
Mit diesem Erdton (XV-88) starten wir dieses Wüstenbaseabenteuer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


(Sie mögen sich)
 
Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird sofort das Shade aufgetragen. Dadurch erhält die Wüste einen sehr dunklen Ton, der sich später wunderbar als Basis nutzen lässt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Nachdem das Shade trocken ist, wird der erste Layer aufgetragen. Tau Light Ochre nutze ich hier, da es durch seine orangene Färbung sehr gut auf den Erdton passt, aber auch nicht zu auffällig ist. Die Farbe wird in Form eines Trockenbürstens aufgetragen. Ich mache das nie so genau, denn besonders gleichmäßig ist die Erde ja auch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Danach kann die Farbe wieder trocknen.
 
Nachdem einige Minuten vergangen sind, trockenbürsten wir den zweiten Layer auf. Dieses Mal Zamesi Desert.
Das Gelb unterstreicht meiner Meinung nach den Sonneneinfall und wertet das Orange gut auf.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Beide Bilder sind bearbeitet, um das Gelb ein wenig vom Rest abzuheben.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
(So sieht das nämlich im Original aus …)
 
Zum Schluss folgt jetzt das Khaki, das die ganze Szenerie noch einmal aufhellt. Auf dem folgenden Bild sieht man, das sich alle Farben ein wenig „angeglichen“ haben. Hätte ich den Kontrast verändert, hätte man gar nichts mehr gesehen …
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Nun wird der Rand der Base mit dem Graveyard Earth bemalt, damit sich die Basescheibe als solches vom Rest der Base abhebt (finde ich für meinen Teil bei besonders solchen Bases deutlich schön, als alles in einer Farbe zu machen)
 
Und damit haben wir die Base fertig.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tja, damit ist das Tutorial von meiner Seite aus vorerst abgeschlossen.

Fragen, Anregungen, ebenso wie Unterhöschen weiblicher Fans nehme ich gerne entgegen. Zuschriften bitte mit Bild! (Gilt aber auch nur für die WEIBLICHEN FANS!)

Liebe Grüße

Knochensack.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Panzerknacker 03.03.14 14:15

In dieser Art mache ich das auch.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 03.03.14 14:49

Panzerknacker schrieb:In dieser Art mache ich das auch.
Mit der base oder den Fans?  Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 2267372769

Siht toll aus Knochensack!  Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 1941960893

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Panzerknacker 03.03.14 15:23

Ach Don weist du, diese ganzen verfluchten Groupie´s vor meiner Tür gehen mir wirklich ziemlich auf die Nerven,
aber was will man machen?  Rolling Eyes  ... Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 2267372769

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 03.03.14 15:50

So soll es sein, Panzerknacker! Campende, kreischende Fans, die nur eines wollen! Von dir lernen. Den Unterschied macht, wie du damit umgehst :-D

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gast 03.03.14 19:10

Panzerknacker schrieb:Ach Don weist du, diese ganzen verfluchten Groupie´s vor meiner Tür gehen mir wirklich ziemlich auf die Nerven,
aber was will man machen?  Rolling Eyes  ... Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 2267372769

Na mach die Tür auf und lass die ärmsten endlich raus!  Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 1383090305

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Qhorin 03.03.14 20:38

Back to topic:

Ich mach das auch so, aber ich wär schon nach den ersten zwei Schrittn glücklich ...  Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 1780324424 
... nee echt jetzt: sieht cool aus. Ich muss mir für die Bases doch mal mehr Mühe geben.
Und der coolste Typ ist ja der auf dem letzten Bild vom Post oberhalb  Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 3603028494 

Grü
Qhorin

@Don
tss ... die Sache mit der Tür haste dieser Tage von so ner rundlichen Tante bei einem der Karnevalsabende abgekuckt, oder?
 Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 4031855404

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6917
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von FrankM 03.05.14 13:53

Eine kleine Ergänzung:

Da es bei der Basierung immer wieder vorkommen kann, das sich Krümel und Klümpchen an Stellen auf den Minis verirren wo sie nichts zu suchen haben, nutze ich einen "Zahnarztpicker" um diese zu entfernen. Die Dinger gibt es auf jedem Flohmarkt und sind eine kleine, aber nützliche Hilfe um ohne viel Aufwand irgendwelche Reste aus schwer zugänglichen Stellen herauszulösen.

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases - Seite 2 Empty Re: Knochensacks Basing-Tutorial - Erd- und Wüstenbases

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten