DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von Qhorin 13.05.24 13:51

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 09.05.24 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.05.24 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Silbern von Decals verhindern

2 verfasser

Nach unten

Silbern von Decals verhindern Empty Silbern von Decals verhindern

Beitrag von GumSmith 08.07.21 12:11

Admin: Thema abgetrennt und hier her verschoben.

Moinmoin,
mit der Sexton hast Du natürlich recht - ich habe nicht wirklich hingeschaut.

Das silbern der der Decals kann man recht einfach vermeiden. Zum einen gibt es Mittel von verschiedenen Herstellern, die helfen. Einfach mal bei König, Sockelshop etc. durchschauen, da findet sich immer was.
Ich versiegele vor dem aufbringen der Decals die Oberfläche mit Fußbodenglanz, bekommt man in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld. Läßt sich problemlos mit dem Pinsel auftragen. Ich benutze es unverdünnt, erspart die Versiegelung mit Glanzlack.
Dann Mr.Mark Setter an die Stelle, wo das Decal platziert wird, nach aufbringen des Decals Mr.Mark Setter drüber. Trocknen lassen, etwas Fußbodenglanz drüber, um die gleiche Oberfläche zu erhalten wie rundum und wenn das Modell fertig ist Mattlack und gut.
Der Stter sorgt dafür, das sich keine Luftblasen unter dem Decal bilden ( die sind für das "silbern" verantwortlich), der Softer macht das Decal weich, damit es sich perfekt an den Untergrund anschmiegt.
Habe ich vor Jahren mal bei meinen Jagdpanzer 38 vorgestellt, einfach runterscollen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Silbern von Decals verhindern Empty Re: Silbern von Decals verhindern

Beitrag von Sir Viper 08.07.21 13:10

Von dieser Technik habe ich schon mehrfach gelesen.
Leider habe ich bisher dieses Future bzw. Pledge nicht zu einem angemessen Preiß erwerben können.

 Welchen Fußbodenglanz nutzt du denn genau ?
Und gibt es Probleme damit oder Tricks was zu beachten ist.
Angeblich sollen die hier erhältlichen Produkte nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führen.

Mfg. Thomas

Sir Viper
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 18.01.14
Alter : 54
Ort : Meerbusch

Nach oben Nach unten

Silbern von Decals verhindern Empty Re: Silbern von Decals verhindern

Beitrag von GumSmith 09.07.21 9:04

Moinmoin Sir Viper,
Hardcore-Bastler schwören auf Future als das einzig wahre Mittel, ich nehme seit Jahren das was ich in Drogerie-Märkten kriege. Das Zeug was man ins Wischwasser kippt, um damit glatte Böden zu versiegeln - Glanzversiegelung halt. Da wir hier zu dritt basteln, habe ich das auf kleiner Flaschen umgefüllt, kann Dir die Marke gar nicht sagen.
Future soll Stoffe enthalten, die in Europa verboten sind, das soll der Grund sein, warum es hier im Handel nicht erhältlich ist und was es zum "einzig wahren Stoff" macht.
Wie gesagt, ich finde die Ergebnisse mit den Hanbdelsüblich Produkten völlig ok. Habe schon verschiedene Hersteller genommen und sehe da keine Probleme.
Da ich Future noch nie benutzt habe, weiß ich natürlich nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Ist wie bei der Harrspray-Methode, MIG hat irgenwann mal ein Mittel rausgebracht um diese Effekte zu erzielen - war auch nur Haarspray Silbern von Decals verhindern 1383090305 . Aber deutlich teurer.

Ich habe mich dann mal mit Mig Jimenez darüber unterhalten, als ich Ihn bei Modellbau-König kennengelernt habe - er sagte, er ist immer wieder darauf angesprochen worden, welches Haarspray er benutzt, es würde wohl nicht jedes funzen. Also hat er das Zeug irgendwann rausgebracht.
Ich habe die Haarspray-Methode schon oft angewandt, auch hier habe ich verschiedene handelsübliche Produkte (von Discountern) verwendet - und was soll ich sagen, alle haben funktioniert.
Bei diesem Dio z.B. Auf Helmen und dem Haus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Trotzdem haben natürlich viele Leute damals gesagt, das MIG-Produkt wäre das einzig Wahre. Wenn es den Leuten hilft, ist es doch ok. Ich bin bisher ohne ausgekommen.

Eines hebe ich oben noch vergessen, ich kenne sparsame Leuzte, die anstelle Setter und Softer zu verwenden, einfach etwas Essig ins Wasser machen, in das Sie die Decals zum ablösen legen.
Soll genausogut sein, habe ich aber nie ausprobiert. In 1/72 kommt man mit Setter und Softer ziemlich lange hin, da muß ich nix anderes ausprobieren.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Silbern von Decals verhindern Empty Re: Silbern von Decals verhindern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten