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DogGreen Testspiele Halloween 2021
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DogGreen Testspiele Halloween 2021
Hey Folks,
es gibt einen weiteren Termin für Testspiele.
Wir treffen uns am 30./31.10.2021 in Essen.
Gastgeber ist der Feldwebel Steiner, er wird uns zeigen, wo die Eisernen Kreuze wachsen
Und wir erwarten den Figurenmaler72.
So stehen bisher die Planungen:
- Russen
- Deutsche
- je 2x 800 Punkte, in wechselnden Kombinationen
- keine Jahresvorgabe
- Spielen mit Forward Command Post / Gefechtsstand
Spannend!
Grüße
Qhorin
es gibt einen weiteren Termin für Testspiele.
Wir treffen uns am 30./31.10.2021 in Essen.
Gastgeber ist der Feldwebel Steiner, er wird uns zeigen, wo die Eisernen Kreuze wachsen
Und wir erwarten den Figurenmaler72.
So stehen bisher die Planungen:
- Russen
- Deutsche
- je 2x 800 Punkte, in wechselnden Kombinationen
- keine Jahresvorgabe
- Spielen mit Forward Command Post / Gefechtsstand
Spannend!
Grüße
Qhorin
Zuletzt von Qhorin am 26.10.21 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
The Halloween Games also
Ohne Jahresvorgabe und FCP das wird interessant.
Ohne Jahresvorgabe und FCP das wird interessant.
Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Panzerschmied schrieb:Ohne Jahresvorgabe und FCP das wird interessant.
Hey, ja, insbesondere weiß man ohne Jahresvorgabe nicht, ob man die lend-lease-Regel anwendet
... und ja, FCP will getestet sein
Na dann, zwecks der Übung poste ich hier mal meine Überlegungen für die Armee-Aufstellungen, wobei ich davon ausgehe, dass immer 1600 Punkte pro Seite gespielt werden:
Sowjets
1x T34/85
1x Katyusha
1x Artilleriebeobachter
1x BA-11
1x 10er-Trupp mit Granatwerfer (Transportfahrzeug: lend-lease)
1x Scharfschütze (Transportfahrzeug: lend-lease)
794 Punkte
1x T34/76
1x IS-2 mit Fla-MG
1x 10er-Trupp (Transportfahrzeug: lend-lease)
801 Punkte
Deutsche
1x Jagdtiger
1x 10er-Trupp mit Granatwerfer
797 Punkte
1x Marder III
1x RSO/Pak40
1x SdKfz 222
1x Puma
1x Artilleriebeobachter
2x 10er-Trupp
799 Punkte
Grüßles
Qhorin
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
so, da ich davon ausgehe die "Krauts" gegen Qhorin und Figurenmaler zu führen mache ich mehrere Listen. da ich absolut noch keine Spielerfahrungen habe probiere ich halt noch vieles aus. hier erstmal 2 von denke 4 Armeelisten.
FCP 1x Offz., 1x Funker, 10x Schützen, 1x "Puma" und 1x Krad mit Beiwagen
Armee 1:
1x 10er Trupp = 1x Truppführer, 2x PAnzerschreck, 8x Schützen 110 Pkt.
1x Tiger 343 Pkt.
1x Tiger 343 Pkt.
zusammen 796 Pkt.
Armee 2:
1x Hetzer 251 Pkt.
1x Pz IV G 207 Pkt.
1x StugIII G 252 Pkt.
1x 2,0cm Flak 38 Vierling 89 Pkt.
zusammen 799 Pkt.
Hoffe habe soweit alles richtig gemacht.
FCP 1x Offz., 1x Funker, 10x Schützen, 1x "Puma" und 1x Krad mit Beiwagen
Armee 1:
1x 10er Trupp = 1x Truppführer, 2x PAnzerschreck, 8x Schützen 110 Pkt.
1x Tiger 343 Pkt.
1x Tiger 343 Pkt.
zusammen 796 Pkt.
Armee 2:
1x Hetzer 251 Pkt.
1x Pz IV G 207 Pkt.
1x StugIII G 252 Pkt.
1x 2,0cm Flak 38 Vierling 89 Pkt.
zusammen 799 Pkt.
Hoffe habe soweit alles richtig gemacht.
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Oh ha, Qhorin bringt gleich den Endgegner aufs Feld Jagdtiger und eine Katyusha sehe ich da auch in der Liste wird sicher sehr interessant.
Steiner pass auf die zweite Liste der deutschen beim Qhorin auf, da ist eine PAK und ein Fahrzeug Kat. T dabei beide haben Tarnbonus und W6=3.
Ich wünsche euch viel Spass und hoffe auf tolle Bilder
Steiner pass auf die zweite Liste der deutschen beim Qhorin auf, da ist eine PAK und ein Fahrzeug Kat. T dabei beide haben Tarnbonus und W6=3.
Ich wünsche euch viel Spass und hoffe auf tolle Bilder
Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Änderung!!
Armee 2:
1x Hetzer 251 Pkt.
1x Pz IV G 207 Pkt.
1x StugIII G 252 Pkt.
1x 222er 84 Pkt.
zusammen 794 Pkt.
1x 2,0cm Flak 38 Vierling 89 Pkt. musste ich raus nehmen, da so nicht spielbar.
Wäre gut gewesen, wenn in den Regeln der Satz zu lesen wäre: "Nur mit Trupp spielbar".
Da komme ich zu einer weiteren Frage, die Infanterie betreffend. Die Bedienungen von Geschützen sind ja in deren Punktkosten enthalten. Zählen die Bediener in einem 5er/10er Trupp zu ihnen oder sind es dann 5 + 3 oder 10 + 3 ????
Armee 2:
1x Hetzer 251 Pkt.
1x Pz IV G 207 Pkt.
1x StugIII G 252 Pkt.
1x 222er 84 Pkt.
zusammen 794 Pkt.
1x 2,0cm Flak 38 Vierling 89 Pkt. musste ich raus nehmen, da so nicht spielbar.
Wäre gut gewesen, wenn in den Regeln der Satz zu lesen wäre: "Nur mit Trupp spielbar".
Da komme ich zu einer weiteren Frage, die Infanterie betreffend. Die Bedienungen von Geschützen sind ja in deren Punktkosten enthalten. Zählen die Bediener in einem 5er/10er Trupp zu ihnen oder sind es dann 5 + 3 oder 10 + 3 ????
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
No Prob, Herr Feldwebel,
den Hinweis hab ich notiert. Stimmt, sollte man an der richtigen Stelle einfügen
10er-Trupp mit drei Bedienern bedeutet:
1 Truppführer
+ 6 andere Figuren
+ 3 Bediener
= 10 Mann
Grüße
Q.
den Hinweis hab ich notiert. Stimmt, sollte man an der richtigen Stelle einfügen
10er-Trupp mit drei Bedienern bedeutet:
1 Truppführer
+ 6 andere Figuren
+ 3 Bediener
= 10 Mann
Grüße
Q.
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
hallo
hier mal meine
t34/76 2x 266 pkt
kv1 1x 139 pkt
7,6 flak 1x 98 pkt
lkw 1x 43 pkt
offizier 1x 30 p
schützen 8x 40 p
sani 1x 15 p
2x scharfschütze 60 p
1x offizier 30 p
mörser 20 p
mg maxim 28 p
schützen 7x 35 p
809 punkte
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figurenmaler72- Major
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
figurenmaler72 schrieb:hallo
hier mal meine
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2x Scharfschütze ist nicht erlaubt!! pro seite nur 1 Scharfschütze!!
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
na, da passt ja einer auf!
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
figurenmaler72 schrieb:hallo
hier mal meine
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kv1 1x 139 pkt
7,6 flak 1x 98 pkt
lkw 1x 43 pkt
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schützen 8x 40 p
sani 1x 15 p
2x scharfschütze 60 p
1x offizier 30 p
mörser 20 p
mg maxim 28 p
schützen 7x 35 p
809 punkte
Wir nennen die Kerle jetzt Truppführer, nicht mehr Offizier
Wo hast du die Werte für die Infanterie hergenommen? Die sollten bei 40 Mörser, 10 MG und Sani 10 liegen
Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
So, dann fange ich mal an. Alle Schlachten sind geschlagen, es waren an der Zahl 3. AM 30.10. 2 und heute 31.10. eins.
Es waren Kämpfe um die Stadt Kharkov. "Steiners Haufen" sollte den geordneten Rückzug der Deutschen Armee decken. Es waren schwere verlustreiche Kämpfe, in denen die Russen wieder und wieder als Sieger hervorgingen.
Ich habe nur die wichtigsten Momente zusammen gefast.
Das erste Spiel begann mit "Frost", beide Seiten mussten würfeln, ob die Motoren der Fahrzeuge anspringen. Bis auf das 222er der Deutschen sprangen alle Motoren an. Die Russen führten noch im ersten Zug einen Jabo angriff durch, wo 1 Tiger IV direkt ausgeschaltet wurde.
In der zweiten Runde wurde der 2te Tiger IV durch Artilleriebeschuss beschädigt und kann nur noch schießen. Der "Puma" wurde beschädigt, dass er nur noch schießen kann.
Runde 3: die Deutschen holen zum Gegenschlag auf und mobilisieren alle Kräfte. Das "Scoutcar" wurde durch den "Puma" 1x beschädigt und dann vom "Hetzer" zerstört!
Das "Stug III" zerstört 1 "T34" mit Hartkernmunition. Der "Panzer IV" beschießt einen weiteren "T34" mit Hartkernmunition und erreicht gerademal 1 Schaden.
Runde 4: "Hetzer" schießt auf den "KV1", ergebnislos.
Der Tiger auf den beschädigten "T34", auch ergebnislos.
Der Panzer IV zerstört den "T34".
5 Runde: Der Tiger zerstört einen LKW, der Infanterietrupp schaltet eine Panzerbüchse und einen Schützen aus. Der "Hetzer" sniped den russischen "Scharfschützen". Hier bricht der Bericht ab, da die Russen die Oberhand erlangen. die Deutschen Fahrzeuge können nicht mehr fahren oder sind bereits zerstört.
Der Befehlshabende Offizier gibt die Kapitulation bekannt.
Sieg - Russland (Qhorin und Figurenmaler)
verheerende Niederlage - Deutschland (Fw. Steiner)
Denke Qhorin wird aus russischer Sicht die Schlacht bewerten und Bilder einfügen.
Zum 2ten Spiel, waren Qhorin und Fw Steiner auf Deutscher Seite gegen Figurenmaler aus Russischer Seite.
hier denke ich auch, dass Qhorin den Bericht erstatten. Nur soviel vorweg, im 2ten Zug verloren die Deutschen ihr wichtigstes Fahrzeug und ab da ging es nur bergab. Hin und wieder keimte ein Funken Hoffnung auf, die von den Russen sofort zu nichte gemacht worden sind. Die Deutschen kapitulierten wieder.
Sieg 2 für Russland
Beide Spiele waren mit dem FCP, keine Seite nahm das gegnerische ein.
das 3te Spiel fing gut für die Deutschen in der 2ten Runde an. Artillerieschlag aufs Scoutcar der Russen, es wurde vernichten. Zum Glück hatte der Scharfschütze es vorher verlassen und konnte so dem Tod entgehen.
in der 3ten Runde durfte der Tiefflieger wegen "Nebel" sich nicht bewegen. Das "Maultier" wurde zerstört. Die Schussphase für die Deutschen viel wegen fehlenden Sichtlinien und außer Reichweite aus.
In der 4ten Runde verloren die Deutschen die 8,8er Flak und einen 8cm Mörser.
5te Runde: lief auch nicht gut für die Krauts. der "T34" wurde vom "Pz.IV" beschossen und leicht beschädigt. Im Gegenzug verloren sie Ihre Flak-Vieling und den Panzer IV. So aller Ihrer starken Waffen beraubt, ergaben sich die restlichen Infanteriesten.
Sieg 3 für die Russen
Es waren Kämpfe um die Stadt Kharkov. "Steiners Haufen" sollte den geordneten Rückzug der Deutschen Armee decken. Es waren schwere verlustreiche Kämpfe, in denen die Russen wieder und wieder als Sieger hervorgingen.
Ich habe nur die wichtigsten Momente zusammen gefast.
Das erste Spiel begann mit "Frost", beide Seiten mussten würfeln, ob die Motoren der Fahrzeuge anspringen. Bis auf das 222er der Deutschen sprangen alle Motoren an. Die Russen führten noch im ersten Zug einen Jabo angriff durch, wo 1 Tiger IV direkt ausgeschaltet wurde.
In der zweiten Runde wurde der 2te Tiger IV durch Artilleriebeschuss beschädigt und kann nur noch schießen. Der "Puma" wurde beschädigt, dass er nur noch schießen kann.
Runde 3: die Deutschen holen zum Gegenschlag auf und mobilisieren alle Kräfte. Das "Scoutcar" wurde durch den "Puma" 1x beschädigt und dann vom "Hetzer" zerstört!
Das "Stug III" zerstört 1 "T34" mit Hartkernmunition. Der "Panzer IV" beschießt einen weiteren "T34" mit Hartkernmunition und erreicht gerademal 1 Schaden.
Runde 4: "Hetzer" schießt auf den "KV1", ergebnislos.
Der Tiger auf den beschädigten "T34", auch ergebnislos.
Der Panzer IV zerstört den "T34".
5 Runde: Der Tiger zerstört einen LKW, der Infanterietrupp schaltet eine Panzerbüchse und einen Schützen aus. Der "Hetzer" sniped den russischen "Scharfschützen". Hier bricht der Bericht ab, da die Russen die Oberhand erlangen. die Deutschen Fahrzeuge können nicht mehr fahren oder sind bereits zerstört.
Der Befehlshabende Offizier gibt die Kapitulation bekannt.
Sieg - Russland (Qhorin und Figurenmaler)
verheerende Niederlage - Deutschland (Fw. Steiner)
Denke Qhorin wird aus russischer Sicht die Schlacht bewerten und Bilder einfügen.
Zum 2ten Spiel, waren Qhorin und Fw Steiner auf Deutscher Seite gegen Figurenmaler aus Russischer Seite.
hier denke ich auch, dass Qhorin den Bericht erstatten. Nur soviel vorweg, im 2ten Zug verloren die Deutschen ihr wichtigstes Fahrzeug und ab da ging es nur bergab. Hin und wieder keimte ein Funken Hoffnung auf, die von den Russen sofort zu nichte gemacht worden sind. Die Deutschen kapitulierten wieder.
Sieg 2 für Russland
Beide Spiele waren mit dem FCP, keine Seite nahm das gegnerische ein.
das 3te Spiel fing gut für die Deutschen in der 2ten Runde an. Artillerieschlag aufs Scoutcar der Russen, es wurde vernichten. Zum Glück hatte der Scharfschütze es vorher verlassen und konnte so dem Tod entgehen.
in der 3ten Runde durfte der Tiefflieger wegen "Nebel" sich nicht bewegen. Das "Maultier" wurde zerstört. Die Schussphase für die Deutschen viel wegen fehlenden Sichtlinien und außer Reichweite aus.
In der 4ten Runde verloren die Deutschen die 8,8er Flak und einen 8cm Mörser.
5te Runde: lief auch nicht gut für die Krauts. der "T34" wurde vom "Pz.IV" beschossen und leicht beschädigt. Im Gegenzug verloren sie Ihre Flak-Vieling und den Panzer IV. So aller Ihrer starken Waffen beraubt, ergaben sich die restlichen Infanteriesten.
Sieg 3 für die Russen
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Es waren spaßige und echt hart umkämpfte Spiele. Ein Plan kann direkt im ersten Zug durch Wetter oder die Kommando/Befehlskarten zunichte gemacht werden.
Einiges spieltechnisches ist uns aufgefallen und auch Fahrzeuge, die noch fehlen.
Mein Resume:
Die Tiger konnten ihre Schlagkraft nicht zeigen, sie waren einfach zu anfällig für Beschuss durch Flieger,Mörser oder Ari. So elendig zur Strecke gebracht und dies soll einer der besten "Panzer" auf dem Schlachtfeld sein?? Denke er wurde schmäligst Stiefmütterlich behandelt. Glaube da hat jemand angst vor Tigern. Der Pz IV hat mehr gerissen, konnte aber gegen die gut gepanzerten Russenpanzer auch nicht viel mehr ausrichten. Denke der Tiger muss dringenst überarbeitet werden in Panzerung und Durchschlagskraft der Geschosse!
Eingraben ist überpowert besser nur -2 statt - 4.
Das Maultier muss genauso viel können wie der Opel Blitz, ist ein Mittlerer schlepper und gehört zur Kategorie "M".
die Fahrzeug-MGs "Bug" und Koaxial" sollte das X durch Zahlen ersetzt werden z.b.: Tiger IV!
Mehrschüssigkeit Katyusha???
sMG und Granatwerfer - Profilwerte
die Befehlskarten auf Skatkartengröße mit Schrift Arial zum besseren lesen.
Für mich ein muss in jeder Armee, Ari-Beobachter, Flak und Mörser.
Einiges spieltechnisches ist uns aufgefallen und auch Fahrzeuge, die noch fehlen.
Mein Resume:
Die Tiger konnten ihre Schlagkraft nicht zeigen, sie waren einfach zu anfällig für Beschuss durch Flieger,Mörser oder Ari. So elendig zur Strecke gebracht und dies soll einer der besten "Panzer" auf dem Schlachtfeld sein?? Denke er wurde schmäligst Stiefmütterlich behandelt. Glaube da hat jemand angst vor Tigern. Der Pz IV hat mehr gerissen, konnte aber gegen die gut gepanzerten Russenpanzer auch nicht viel mehr ausrichten. Denke der Tiger muss dringenst überarbeitet werden in Panzerung und Durchschlagskraft der Geschosse!
Eingraben ist überpowert besser nur -2 statt - 4.
Das Maultier muss genauso viel können wie der Opel Blitz, ist ein Mittlerer schlepper und gehört zur Kategorie "M".
die Fahrzeug-MGs "Bug" und Koaxial" sollte das X durch Zahlen ersetzt werden z.b.: Tiger IV!
Mehrschüssigkeit Katyusha???
sMG und Granatwerfer - Profilwerte
die Befehlskarten auf Skatkartengröße mit Schrift Arial zum besseren lesen.
Für mich ein muss in jeder Armee, Ari-Beobachter, Flak und Mörser.
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
hi steiner
erst mal danke für die einladung bei euch wurde sehr gastfreundlich aufgenommen
die spielplatte war super viele häuser sperren mauern
war ein tolles spielfeld
in der 1 schlacht hatte ich das glück mit qhorin zu spielen und viel zu lernen wasauch relativ schnell ging
glück für mich
zum spiel
wo ich probleme sah waren 2 tiger auf qhorin seiner seite
ich auf meiner seite hatte den panzer 4 der sehr gut im einsatz war und mega schwer zu knacken
qhorin hatte da nee super idee mit dem flieger die tiger anzugreifen was auch sehr gut klappte da die deutschen keine flak dabei hatten glück für den flieger
der 2 tiger wurde durch Artilleriebeschuss bewegungsunfähig gemacht
konnte nur noch schiessen
infantrie der deutschen kammen garnicht aus ihren stellungen
infantrie russen kamen von allen seiten anmaschiert was auch relativ schnell ging
die t34 und der sehr gut gepanzerte kv1 rollten schnell zur rechten flanke der deutschen auf und legten den weg zum command post für die deutschen panzer zu
die stug und der p IV knallten aus allen rohren auf die t34
ein t34 ausgeschaltet
ein t34 1 schaden
jetzt war der hetzer auf deutscher seite dran doch steiners würfelglück war nicht gerade sehr gut
deshalb der schuss auf den kv1 ohne wert war
tiger schoss sich auf qhorins seite auf den t34 ein doch da kam steiners würfelglück auch nicht zurück
deshalb war dieser schuss ergebnislos
doch da war ja noch der t34 mit 1 schaden was der deutsche panzer IV gandenlos aus nutze t/34 zu schrott geschossen
habe ja gesagt zu steiner der panzer IV wird echt gefährlich für mich
hatte ja noch den kv1 der dank seiner guten panzerung immer noch am rollen ist
und viel infantrie die eilig nach vorne rennen und sich gern hinter sandsäcken und hausecken vershanzen wollten
gute deckung von hinten hab mir meine flak die auch im direktschuss viel schaden anrichten kann was den panzer IV immer wieder zum stehen brachte
der puma der deutschen brachte kaum erfolge
er wurde schnell ein opfer des kv1 panzer die mitte war jetzt offen auf deutscher seite
war noch etwas die rechte flnake aktiv
doch wurde der hetzer pIV schnell durch das mörser feuer lahmgelegt
dank für den nicht drehbahren turm des hetzers wäre der jetzt leichtes ziel für meine infantrie die mit haftladungen bestückt waren
doch die deutsche seite hatte ein einsehen und ergab sich
mein fazit zum spiel
panzer sind sehr anfällig durch beschuss von oben
und natürlich durch flieger von oben
eine flak ist ein muss in meiner armee
mörser sind auch extrem gut
mittlere panzer können viel schaden anrichten wenn das würfelglück mitspielt
der schwere kv1 war sehr gut im spiel und konnte viel aufmerksamkeit auf sich ziehen
mit seiner guten panzerung ist er immer spielbar
erst mal danke für die einladung bei euch wurde sehr gastfreundlich aufgenommen
die spielplatte war super viele häuser sperren mauern
war ein tolles spielfeld
in der 1 schlacht hatte ich das glück mit qhorin zu spielen und viel zu lernen wasauch relativ schnell ging
glück für mich
zum spiel
wo ich probleme sah waren 2 tiger auf qhorin seiner seite
ich auf meiner seite hatte den panzer 4 der sehr gut im einsatz war und mega schwer zu knacken
qhorin hatte da nee super idee mit dem flieger die tiger anzugreifen was auch sehr gut klappte da die deutschen keine flak dabei hatten glück für den flieger
der 2 tiger wurde durch Artilleriebeschuss bewegungsunfähig gemacht
konnte nur noch schiessen
infantrie der deutschen kammen garnicht aus ihren stellungen
infantrie russen kamen von allen seiten anmaschiert was auch relativ schnell ging
die t34 und der sehr gut gepanzerte kv1 rollten schnell zur rechten flanke der deutschen auf und legten den weg zum command post für die deutschen panzer zu
die stug und der p IV knallten aus allen rohren auf die t34
ein t34 ausgeschaltet
ein t34 1 schaden
jetzt war der hetzer auf deutscher seite dran doch steiners würfelglück war nicht gerade sehr gut
deshalb der schuss auf den kv1 ohne wert war
tiger schoss sich auf qhorins seite auf den t34 ein doch da kam steiners würfelglück auch nicht zurück
deshalb war dieser schuss ergebnislos
doch da war ja noch der t34 mit 1 schaden was der deutsche panzer IV gandenlos aus nutze t/34 zu schrott geschossen
habe ja gesagt zu steiner der panzer IV wird echt gefährlich für mich
hatte ja noch den kv1 der dank seiner guten panzerung immer noch am rollen ist
und viel infantrie die eilig nach vorne rennen und sich gern hinter sandsäcken und hausecken vershanzen wollten
gute deckung von hinten hab mir meine flak die auch im direktschuss viel schaden anrichten kann was den panzer IV immer wieder zum stehen brachte
der puma der deutschen brachte kaum erfolge
er wurde schnell ein opfer des kv1 panzer die mitte war jetzt offen auf deutscher seite
war noch etwas die rechte flnake aktiv
doch wurde der hetzer pIV schnell durch das mörser feuer lahmgelegt
dank für den nicht drehbahren turm des hetzers wäre der jetzt leichtes ziel für meine infantrie die mit haftladungen bestückt waren
doch die deutsche seite hatte ein einsehen und ergab sich
mein fazit zum spiel
panzer sind sehr anfällig durch beschuss von oben
und natürlich durch flieger von oben
eine flak ist ein muss in meiner armee
mörser sind auch extrem gut
mittlere panzer können viel schaden anrichten wenn das würfelglück mitspielt
der schwere kv1 war sehr gut im spiel und konnte viel aufmerksamkeit auf sich ziehen
mit seiner guten panzerung ist er immer spielbar
figurenmaler72- Major
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Hey Leutchen,
ich kann dem Gesagten nur beipflichten.
Ersma: Vielen Dank für die Gastfreundschaft beim Sven zuhause und die feinen Baklava vom Figurenmaler72. Coole Jungs, die beiden.
Zu den Spielen:
In allen drei Spielen gab es vorentscheidenende Momente, und ja, die Sowjets hatten jeweils das bessere Ende. Der Figurenmaler fühlt sich offensichtlich wohl in der Rolle des Sowjet-Kommendeurs.
1) Das Tigergrab-Ausf. I
Wie schon beschrieben, fielen die Tiger I im ersten Spiel früh aus, womit die deutsche Flanke offen war. Ich vermute, Steiner wird nicht mehr ohne Flak antreten. Man muss auch auf die Tiger aufpassen.
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2) Das Tigergrab-Ausf. Jagd
Tja, und die Sowjets haben sich im zweiten Spiel von Anfang an dem Jagdtiger gewidmet, der Sowjet-General war da sehr konsequent . Die Platte bot dem Dicken eben nur von einer Seite Schutz, und kaum eine Möglichkeit sich der Artillerie zu entziehen. Klar, von vorne ist er nicht zu knacken ... Nun, er ist also früh ausgefallen, und mit ihm 1/3 der deutschen Armee-Punkte
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3) Die Stärken der Sowjets
So nach und nach ist den Sowjets aufgegangen, welche Optionen sie haben. Viele Waffen haben die Wahl, ob sie direkt oder per Steilfeuer schießen. Panzergranate, oder Explosionsgranate. Und dabei sind die Dinger dann nicht so teuer wie die deutschen Superpanzer. Beim dritten Spiel war das auch so. Bei offenem Gelände und in Kombination mit den richtigen Befehlskarten ist das eine starke Kombo
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Hinweis: die ZIS-3 darf keine Hartkernmunition einsetzen, das dürfen nur Fahrzeuge
Insgesamt war das sehr unterhaltsam, und jedes Spiel stand irgendwie auf der Kippe, bevor es dann klar war, wohin es läuft. Vieles hängt von der Taktik ab, und auch vom Würfelglück ... so muss es sein. Aus Sicht des Regelwerks bin ich mit dem Spielfluß sehr zufrieden, das fühlt sich gut an - und das, obwohl meine beiden Gegener sicher noch nicht regelfest waren.
Das Spielfeld war wohl zu lang, um die FCP zu erobern, und die beiden Spiele mit FCP wurden in der Mitte des Spielfelds entschieden, bevor es zu einem Kampf um den FCP kam. Ich denke, dass die Taktik der jeweiligen Spieler noch nicht richtig auf das Ziel FCP ausgerichtet war.
Später mehr dazu, und es gibt auch noch mehr Bilder, die allerdings nicht gut belichtet sind, daher die düstere Bearbeitung.
Grüßles
Qhorin
ich kann dem Gesagten nur beipflichten.
Ersma: Vielen Dank für die Gastfreundschaft beim Sven zuhause und die feinen Baklava vom Figurenmaler72. Coole Jungs, die beiden.
Zu den Spielen:
In allen drei Spielen gab es vorentscheidenende Momente, und ja, die Sowjets hatten jeweils das bessere Ende. Der Figurenmaler fühlt sich offensichtlich wohl in der Rolle des Sowjet-Kommendeurs.
1) Das Tigergrab-Ausf. I
Wie schon beschrieben, fielen die Tiger I im ersten Spiel früh aus, womit die deutsche Flanke offen war. Ich vermute, Steiner wird nicht mehr ohne Flak antreten. Man muss auch auf die Tiger aufpassen.
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2) Das Tigergrab-Ausf. Jagd
Tja, und die Sowjets haben sich im zweiten Spiel von Anfang an dem Jagdtiger gewidmet, der Sowjet-General war da sehr konsequent . Die Platte bot dem Dicken eben nur von einer Seite Schutz, und kaum eine Möglichkeit sich der Artillerie zu entziehen. Klar, von vorne ist er nicht zu knacken ... Nun, er ist also früh ausgefallen, und mit ihm 1/3 der deutschen Armee-Punkte
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3) Die Stärken der Sowjets
So nach und nach ist den Sowjets aufgegangen, welche Optionen sie haben. Viele Waffen haben die Wahl, ob sie direkt oder per Steilfeuer schießen. Panzergranate, oder Explosionsgranate. Und dabei sind die Dinger dann nicht so teuer wie die deutschen Superpanzer. Beim dritten Spiel war das auch so. Bei offenem Gelände und in Kombination mit den richtigen Befehlskarten ist das eine starke Kombo
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Hinweis: die ZIS-3 darf keine Hartkernmunition einsetzen, das dürfen nur Fahrzeuge
Insgesamt war das sehr unterhaltsam, und jedes Spiel stand irgendwie auf der Kippe, bevor es dann klar war, wohin es läuft. Vieles hängt von der Taktik ab, und auch vom Würfelglück ... so muss es sein. Aus Sicht des Regelwerks bin ich mit dem Spielfluß sehr zufrieden, das fühlt sich gut an - und das, obwohl meine beiden Gegener sicher noch nicht regelfest waren.
Das Spielfeld war wohl zu lang, um die FCP zu erobern, und die beiden Spiele mit FCP wurden in der Mitte des Spielfelds entschieden, bevor es zu einem Kampf um den FCP kam. Ich denke, dass die Taktik der jeweiligen Spieler noch nicht richtig auf das Ziel FCP ausgerichtet war.
Später mehr dazu, und es gibt auch noch mehr Bilder, die allerdings nicht gut belichtet sind, daher die düstere Bearbeitung.
Grüßles
Qhorin
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Qhorin schrieb:
Später mehr dazu, und es gibt auch noch mehr Bilder, die allerdings nicht gut belichtet sind, daher die düstere Bearbeitung.
Grüßles
Qhorin
Die Stimmung passt doch, es waren düstere Tage für die Deutsche Seite!!
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Gruß
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Feldwebel Steiner schrieb:
Mein Resume:
Die Tiger konnten ihre Schlagkraft nicht zeigen, sie waren einfach zu anfällig für Beschuss durch Flieger,Mörser oder Ari. So elendig zur Strecke gebracht und dies soll einer der besten "Panzer" auf dem Schlachtfeld sein?? Denke er wurde schmäligst Stiefmütterlich behandelt. Glaube da hat jemand angst vor Tigern. Der Pz IV hat mehr gerissen, konnte aber gegen die gut gepanzerten Russenpanzer auch nicht viel mehr ausrichten. Denke der Tiger muss dringenst überarbeitet werden in Panzerung und Durchschlagskraft der Geschosse!
Eingraben ist überpowert besser nur -2 statt - 4.
Das Maultier muss genauso viel können wie der Opel Blitz, ist ein Mittlerer schlepper und gehört zur Kategorie "M".
die Fahrzeug-MGs "Bug" und Koaxial" sollte das X durch Zahlen ersetzt werden z.b.: Tiger IV!
Mehrschüssigkeit Katyusha???
sMG und Granatwerfer - Profilwerte
die Befehlskarten auf Skatkartengröße mit Schrift Arial zum besseren lesen.
Für mich ein muss in jeder Armee, Ari-Beobachter, Flak und Mörser.
Das klingt nach ein paar spannenden Schlachten. Und am meisten freue ich mich über das Feedback!
Gerne könnt ihr nochmal berichtigen falls ich etwas falsch Verstanden habe.
Tiger:
Ja, jede gepanzerte Einheit ist anfällig für Beschuss von oben. Alle Panzerungswerte sind gleich dem Original (Also auch Front, Seite, Heck unter Berücksichtigung der Neigung der Panzerplatten) und der Tiger hat nur eine 26mm Dachplatte. Und das ist die Schwachstelle wodurch er da sehr anfällig ist. Das wichtigste hast du aber schon erkannt, ohne Flak braucht man gar nicht ins Feld zu ziehen. Das war schon bei BO so. Aber um dies zu verinnerlichen braucht es immer ein Spiel. Ich habe es auch erst nach meiner ersten Runde erkannt.
Die Ari ist da natürlich ein großes Problem und wenn die dann auch immer so getroffen hat das die Werte von oben oder der Seite gelten,... ärgerlich gerne hier noch mal etwas ausführlicher Berichten. Hier gibt es aber auch ein Punkt bei der Stärke über den wir uns nicht so einig waren, und zwar die Stärke des HE Geschosses. Gerne Meinung dazu. Aber habe ich das richtig verstanden Mörserfeuer wurde wirkungsvoll gegen den Tiger eingesetzt?
Eingraben: Habt ihr es im Spiel genutzt? Eine Reduktion ist vielleicht Sinnvoll wenn es zu stark ist.
Maultier: Die Deutschen haben sehr viele Halbketten zur Auswahl, daher passt es es in die Kat. L. aber ich stimme dir auch zu der Opel Blitz darf nicht mehr ziehen können die Zugmöglichkeit von schweren Geschützen Kat. d sollte vielleicht für alle schweren LKW entfallen.
MG X: Das verstehe ich nicht, ein X steht dafür das es Vorhanden ist, ein - das es keins gibt. Ich sehe die Unklarheit hier nicht.
Mehrschüssigkeit Katyusha: Hier fehlt die Erfahrung, ich habe mich daran orientiert das, dass Teile viele Raketen abschießen kann und daher zwei mal feuert. Hier bitte auch etwas ausführlicher Berichten, damit ich es besser beurteilen kann.
Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Also, zu den Russen kann ich absolut nix sagen, da eher Qhorin und Figurenmaler.
Mir war es mit dem Maultier halt aufgefallen weil ich ja die 8,8er ziehen wollte. Hatte da Qhorin gefragt und er sagte, der Opel kann und darf es, dann das Maultier auch. Das Maultir war Punktetechnisch günstiger mit nur 25 Pkt zu 40 Pkt des Opel.
Ja, der Figurenmaler hatte eine "Sis" (????) hinter einem Holzstapel in Deckung gestellt plus dann noch eingraben, so war sie quasi unverwundbar bei direkt Beschuss.
800 Pkt. für Testspiele ist schon ok, aber leider muss man da echt sau gut überlegen, was man mitnimmt. Vorallem, dass das Deutsche-Gerät sehr Punkt intensiv ist.
die 3te Armee bestand aus:
222er mit AB 114Pkt.
1x 5er Trupp 8,8er Flak (182 Pkt.), Truppführer (30), 1x Schütze (5) und Maultier (25)
1x 5er Trupp mit 2,0 cm Flak-Vierling (89), Truppführer (30), 1x Schütze (5)
1x 5er Trupp 8cm Granatwerfer (40), Truppführer (30), 1x Schützen (5)
1x 5er Trupp 8cm Granatwerfer (40), Truppführer (30), 1x Schützen (5)
1x Pz. IV G (207)
zusammen: 837 Pkt. mit Absprache erlaubt, da 37 Pkt zuviel.
Mir war es mit dem Maultier halt aufgefallen weil ich ja die 8,8er ziehen wollte. Hatte da Qhorin gefragt und er sagte, der Opel kann und darf es, dann das Maultier auch. Das Maultir war Punktetechnisch günstiger mit nur 25 Pkt zu 40 Pkt des Opel.
Ja, der Figurenmaler hatte eine "Sis" (????) hinter einem Holzstapel in Deckung gestellt plus dann noch eingraben, so war sie quasi unverwundbar bei direkt Beschuss.
800 Pkt. für Testspiele ist schon ok, aber leider muss man da echt sau gut überlegen, was man mitnimmt. Vorallem, dass das Deutsche-Gerät sehr Punkt intensiv ist.
die 3te Armee bestand aus:
222er mit AB 114Pkt.
1x 5er Trupp 8,8er Flak (182 Pkt.), Truppführer (30), 1x Schütze (5) und Maultier (25)
1x 5er Trupp mit 2,0 cm Flak-Vierling (89), Truppführer (30), 1x Schütze (5)
1x 5er Trupp 8cm Granatwerfer (40), Truppführer (30), 1x Schützen (5)
1x 5er Trupp 8cm Granatwerfer (40), Truppführer (30), 1x Schützen (5)
1x Pz. IV G (207)
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Gruß
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Jow, hier also nochmal paar finstere Bilder zum dritten Spiel:
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Die deutsche Aufstellung war im dritten Spiel durch die Erfahrungen der zwei Spiele zuvor geprägt. Da war wieder der erfolgreiche Panzer IV, und dieses Mal gleich zwei Flak, einmal schwer und der Vierling, und ein AB im 222er. Dazu Trupps mit Granatwerfern. Das Aufspalten in 5er-Trupps kostet natürlich jedesmal Punkte für einen Truppführer.
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Da bei den Russen schonmal die zwei Transportfahrzeuge ohne Punktekosten aufliefen, und auch sonst an der Infanterie gespart wurde, reichte es für die Aufstellung des IS-2. Der Steiner hatte keine Flugzeuge, also verzichteten die Russen dieses Mal zum Ausgleich auf Artillerie und ABs.
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Das Gelände war auf den Seiten der Aufstellungsbereiche recht offen, und in der Mitte bebaut und im Zentrum gab es einen der drei Siegmarker (gedeckt durch nicht befahrbare Panzersperren). Das Wetter spielte länger dem sowjetischen Flieger einen Streich, zuerst hatte er gezögert wegen den beiden Flaks, dann kam der Nebel. Hier war Steiners Strategie aufgegangen.
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Die Frage war, wann die Deutschen mit der Artillerie von außerhalb zuschlagen würden? Daher zogen alle Russen möglichst im Schatten der Gebäude nach vorne.
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Der deutsche AB im 222er stand in der Mitte, und es war nur eine Frage der Zeit, wann die entsprechenden Kommandokarten auf den Tisch kämen. Der sowjetische Scoutcar musse in seine Sichtlinie geraten, wenn er den ersten Siegmarker einnehmen wollte. Der Scharfschütze war schon ausgestiegen, da gabs eins drauf. Ende Gelände.
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Es war einer der wenigen Artillerie-Volltreffer an dem Wochenende. No chance.
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Zunächst konnte die russische Infanterie aus der Ruine im Zentrum heraus den zweiten der drei Siegmarker erobern.
Der Luftangriff der Sowjets war zuerst aber nicht möglich ("Fog"), dann mussten es eben die beiden Panzer richten, der IS-2 in der Mitte und der T-34 auf der rechten Seite. Auf die schlecht geschützten Flaks war das auch kein Problem. "Sprenggranate laden". Der IS-2 musste bei einer Schussweite von 80 cm nicht mal vorziehen. Und auch der T-34 räumte ab, musste aber zuvor durch den Panzer IV einen Treffer in den Hintern einstecken.
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Der Panzer IV hatte sich weit vorgewagt, und bekam ausgerechnet von einem sowjetischen Panzerschreck eines auf den Latz - knock-out! Damit war den Deutschen unter Steiners Kommando dann doch recht schnell die Puste ausgegangen, und das Gefecht war vorbei.
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Ich denke dass das den Deutschen kein zweites Mal so passieren wird. Abgesehen von der abschreckenden Wirkung gegen Luftangriffe haben die beiden Flaks keinen Stich gemacht. Bei ca. 800 Punkten muss eine Flak reichen, und besser wäre noch ein zweiter Panzer aufs Spielfeld gekommen. Ich würde auch wetten, dass der Steiner nächstes Mal nen Flieger auf dem Spielfeld hat.
Grüßles
Qhorin
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Die deutsche Aufstellung war im dritten Spiel durch die Erfahrungen der zwei Spiele zuvor geprägt. Da war wieder der erfolgreiche Panzer IV, und dieses Mal gleich zwei Flak, einmal schwer und der Vierling, und ein AB im 222er. Dazu Trupps mit Granatwerfern. Das Aufspalten in 5er-Trupps kostet natürlich jedesmal Punkte für einen Truppführer.
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Da bei den Russen schonmal die zwei Transportfahrzeuge ohne Punktekosten aufliefen, und auch sonst an der Infanterie gespart wurde, reichte es für die Aufstellung des IS-2. Der Steiner hatte keine Flugzeuge, also verzichteten die Russen dieses Mal zum Ausgleich auf Artillerie und ABs.
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Das Gelände war auf den Seiten der Aufstellungsbereiche recht offen, und in der Mitte bebaut und im Zentrum gab es einen der drei Siegmarker (gedeckt durch nicht befahrbare Panzersperren). Das Wetter spielte länger dem sowjetischen Flieger einen Streich, zuerst hatte er gezögert wegen den beiden Flaks, dann kam der Nebel. Hier war Steiners Strategie aufgegangen.
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Die Frage war, wann die Deutschen mit der Artillerie von außerhalb zuschlagen würden? Daher zogen alle Russen möglichst im Schatten der Gebäude nach vorne.
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Der deutsche AB im 222er stand in der Mitte, und es war nur eine Frage der Zeit, wann die entsprechenden Kommandokarten auf den Tisch kämen. Der sowjetische Scoutcar musse in seine Sichtlinie geraten, wenn er den ersten Siegmarker einnehmen wollte. Der Scharfschütze war schon ausgestiegen, da gabs eins drauf. Ende Gelände.
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Es war einer der wenigen Artillerie-Volltreffer an dem Wochenende. No chance.
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Zunächst konnte die russische Infanterie aus der Ruine im Zentrum heraus den zweiten der drei Siegmarker erobern.
Der Luftangriff der Sowjets war zuerst aber nicht möglich ("Fog"), dann mussten es eben die beiden Panzer richten, der IS-2 in der Mitte und der T-34 auf der rechten Seite. Auf die schlecht geschützten Flaks war das auch kein Problem. "Sprenggranate laden". Der IS-2 musste bei einer Schussweite von 80 cm nicht mal vorziehen. Und auch der T-34 räumte ab, musste aber zuvor durch den Panzer IV einen Treffer in den Hintern einstecken.
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Der Panzer IV hatte sich weit vorgewagt, und bekam ausgerechnet von einem sowjetischen Panzerschreck eines auf den Latz - knock-out! Damit war den Deutschen unter Steiners Kommando dann doch recht schnell die Puste ausgegangen, und das Gefecht war vorbei.
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Ich denke dass das den Deutschen kein zweites Mal so passieren wird. Abgesehen von der abschreckenden Wirkung gegen Luftangriffe haben die beiden Flaks keinen Stich gemacht. Bei ca. 800 Punkten muss eine Flak reichen, und besser wäre noch ein zweiter Panzer aufs Spielfeld gekommen. Ich würde auch wetten, dass der Steiner nächstes Mal nen Flieger auf dem Spielfeld hat.
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Re: DogGreen Testspiele Halloween 2021
Am Ende gab es jede Menge "Eiserne Kreuze", ja der "Steiner" weiß wo sie wachsen!
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