DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Flugzeug-Ständer 2.0

3 verfasser

Nach unten

Flugzeug-Ständer 2.0 Empty Flugzeug-Ständer 2.0

Beitrag von Feldwebel Steiner 26.09.22 19:54

hallo leute,

nachdem ich mal gegen unseren Cheffe "Qhorin" gespielt hatte mit Flugzeugen, habe ich sein Flugzeugständer gesehen und diesen etwas ummodifiziert/verbessert. seine Flugzeuge halten nur mit einer Reißzwecke auf dem Stab. bei mir ist es anders.

Material: 1x alte CD als Grundplatte, Holzschaschlikspieße (Metallstäbe oder,oder,oder), Bügelperlen (wer Kinder hat müsste sie kennen), dünne Pappe, Unterlegscheiben (habe 1x eine große genommen), Spachtelmasse, Leim, Sekundenkleber, Grasstreu uund sonstige Materialen zum Basen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bügelperlen und Schaschlikspieße. Die Bügelperlen haben durchgehende Löcher, idem man gut die Schaschlikspieße stecken kann und er so fest genug sitzt.

zuerst habe ich die dünne Pappe in der größe der CD ausgeschnitten und ebenfalls das Loch in der Mitte ausgeschnitten. Die Unterlegscheibe habe ich dann in der Mitte mit Sekundenkleber befestigt. Passte genau ins Loch und dient so Mittig auch gleich als Gewicht zum Schutz vorm umkippen. In die Mitte der Unterlegscheibe habe ich dann eine oder 2 Bügelperle/n gestellt mit der Öffnung nach Oben und Unten. Dann den Zwischenraum mit Sekundenkleber aufgefüllt. Eventuell wäre hier besse rHeißkleber gewesen. Zumindest hält es bei mir Bombenfest. Da die Unterlegscheibe etwas höher ist, habe ich dann den Unterschied mit Spachtelmasse ausgeglichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun nimmt man das gebaute Fugzeug und Bord ungefair mittig, eher weiter vorne wegen dem Gewichtsschwerpunkt ein Loch in Größe einer Bügelperle. Ist dies gemacht, klebt man die Bügelperle mit Sekundenkleber in das Loch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun schneidet man den Schaschlikspieß das angespitzte Ende ab auf die Länge, die man ihn haben möchte. Dann kann man alles zusammen stecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Ständer ist so ein Wechselständer. Da man ihn wieder durch das Stecksystem in 3 Teile zerlegen kann. 

Nun kann man das Flugzeug bemalen und die Grundplatte (CD) basen. Flugzeug-Ständer 2.0 1941960893 


Ich bin ganz zufrieden. Die Stabilität hängt aber von der Länge des Schaschlikspießes ab und vom Gewicht des Flugzeugs. Mit meine Ju kommt er schon ganz schön an die Belastungsgrenze. Also 1/72 Flugzeuge gehen, aber eventuell sind die in 1/144 besser geeignet oder man ersetzt den Schaschlikspieß mit einem Metallstab, der darf aber nicht umgebogen werden können.

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Flugzeug-Ständer 2.0 Empty Re: Flugzeug-Ständer 2.0

Beitrag von Feldwebel Steiner 31.10.22 19:28

Update:

letztens beim Einkaufen habe ich gesehen, dass es mittlererweile Schaschlikspieße aus "Bambus" gibt. Gleich mit genommen und diese sind stabiler als die alten Spieße.

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Flugzeug-Ständer 2.0 Empty Re: Flugzeug-Ständer 2.0

Beitrag von Hoiser Hans 31.10.22 20:50

Bin auch gerade einen Ständer am bauen für das Game bei Qhorin.
Ich hab mir am der Arbeit, aus der Schrottkiste ein Maschinenteil rausgefingert und ein 6mm Plexiglasstab besorgt. Da dreh ich mir ne schöne Hülse und dann wäre der Fuss fertig. Über die Verbindung zum Flugzeug grübel ich auch gerade noch….
Hoiser Hans
Hoiser Hans
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 04.01.21

Nach oben Nach unten

Flugzeug-Ständer 2.0 Empty Re: Flugzeug-Ständer 2.0

Beitrag von morle 01.11.22 16:43

Hallo Kameraden,

versucht es doch mal mit Stricknadeln. Diese halten auch ein etwas größeres Flugzeug (Loch im Rumpf) aus.

Schönen Gruß
morle

___________________________
<br />

morle
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 10.11.12
Alter : 63
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Flugzeug-Ständer 2.0 Empty Re: Flugzeug-Ständer 2.0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten