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Battlemat 2024
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Battlemat 2024
Ahoi,
nun ist es aber Zeit für das diesjährige Fell. Das letzte Fell war letztes Jahr im Mai, es war etwas kleiner, und ich konnte die Bearbeitung und Bemalung deutlich verbessern und beschleunigen. Na jut, dann wird es diesesmal entsprechend größer, und mal sehen, was man an der Gestaltung noch verbessern kann.
Hier eine erste Skizze:
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Es soll eine Bahnstrecke geben, die diagonal durch das ganze Feld läuft und einmal durch eine Staße (schwarz) gequert wird. Dazu bespielbare Wälder (grün), Sumpf oder Teich (blau), und viele Wege zur Bewegung der Truppen Geplant ist ein richtiger Siedlungsbereich in einer Hälfte und nur wenige Gebäude in der anderen Hälfte.
Das Gelände soll "neutral" sein, die Gebäude bekommen keinen festen Platz, wobei ich denke, dass ich die Stellproben dieses Mal mit Gebäuden für "Italien" mache. Ihr werdet also mal wieder der Italeri-Kirche begegnen
Mehr demnächst!
Grüßles
Qhorin
nun ist es aber Zeit für das diesjährige Fell. Das letzte Fell war letztes Jahr im Mai, es war etwas kleiner, und ich konnte die Bearbeitung und Bemalung deutlich verbessern und beschleunigen. Na jut, dann wird es diesesmal entsprechend größer, und mal sehen, was man an der Gestaltung noch verbessern kann.
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Es soll eine Bahnstrecke geben, die diagonal durch das ganze Feld läuft und einmal durch eine Staße (schwarz) gequert wird. Dazu bespielbare Wälder (grün), Sumpf oder Teich (blau), und viele Wege zur Bewegung der Truppen Geplant ist ein richtiger Siedlungsbereich in einer Hälfte und nur wenige Gebäude in der anderen Hälfte.
Das Gelände soll "neutral" sein, die Gebäude bekommen keinen festen Platz, wobei ich denke, dass ich die Stellproben dieses Mal mit Gebäuden für "Italien" mache. Ihr werdet also mal wieder der Italeri-Kirche begegnen
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Re: Battlemat 2024
So, ersma kräftig den Tisch aufgeräumt, Fell gefunden, ausgemessen. Schock: es ist 2,65m lang und 1,50 breit. Wenn ich es nicht zuschneide, dann ist das sicher das größte Fell, das ich bisher bearbeitet habe Kritisch: derart viele Schienen habe ich nicht in der HO-Kiste. Es reicht ganz sicher nicht für eine Bahnlinie entlang der Diagonalen. Umdisponieren? Die Haarlänge ist bis zu 6cm. Das eröffnet manche Gestaltungsoption, ist aber auch nen Haufen Schererei. Sprichwörtlich. Die erste Stellprobe:
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Man sieht es nicht bei der Perspektive nicht gut, deshalb hab ich bei der halben Länge ein Holz aufgestellt.
Nun gut, jetzt richte ich noch den Tierhaarschneider, morgen geht los
Qhorin
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Man sieht es nicht bei der Perspektive nicht gut, deshalb hab ich bei der halben Länge ein Holz aufgestellt.
Nun gut, jetzt richte ich noch den Tierhaarschneider, morgen geht los
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Re: Battlemat 2024
das verfolge ich dann weiter
mache mir auch platten fertig aus hartschaum
weil der tisch auf den ich spiele ist 160x80
werde ich 2 platten machen 80x 40
mal sehen was drauss wird erst brauche ich platz
mache mir auch platten fertig aus hartschaum
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werde ich 2 platten machen 80x 40
mal sehen was drauss wird erst brauche ich platz
figurenmaler72- Major
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Re: Battlemat 2024
genauso fange ich auch immer an!figurenmaler72 schrieb:mal sehen was drauss wird erst brauche ich platz
Es hat angefangen. Zuerst arbeite ich mit dem 1cm-Schnitt, so genau muß das noch nicht sein, aber die Richtung muss stimmen. Es wird immer abwechselnd geschnitten und dann gesäubert. Der erste Schritt war die Eisenbahnlinie:
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Dann alle Straßen, Weg, und der Anfang der Siedlungsflächen:
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Die nächsten Schritte werden jetzt nach und nach feiner. Alle befestigten Flächen bekommen den 2mm-Schnitt. Bei Hecken wird nach den Erfahrungen mit dem Fell "Pommern" nur etwas mit der Schere gekürzt. Dazwischen gibt es verschiedene Grashöhen, mal sehen wie das klappt.
Grüße
Qhorin
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Re: Battlemat 2024
Eieiei ... das war ein ganzes Stück Arbeit Jetzt sind alle Flächen bearbeitet, das Fell ausgeschüttelt und wieder ausgelegt. Die Fotos haben wenig Kontrast, und alles Graue leuchtet wegen der Deckenlampe. Trotzdem paar Bilder:
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- es gibt zwei Tümpel,
- drei Flächen sind für "Wald" vorgesehen (auf den Fotos stehen da paar Bäume)
- es gibt ziemlich wilde Flächen an den Wegrändern, neben der Bahnlinie, usw.
- es gibt mehrere Flächen für Äcker, Wiesen, usw.
- eine größere Siedlungsfläche
- zwei kleinere Siedlungsflächen
- eine Fläche für ein Bahnhofsgebäude
Die maximale Haarlänge dürfte jetzt von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht mehr über 3 bis 4cm liegen. Morgen muss ich nochmal korrigieren. Dann gehts in den Baumarkt, Farben ergänzen. Dann wird zur Tat geschritten
Qhorin
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- es gibt zwei Tümpel,
- drei Flächen sind für "Wald" vorgesehen (auf den Fotos stehen da paar Bäume)
- es gibt ziemlich wilde Flächen an den Wegrändern, neben der Bahnlinie, usw.
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Die maximale Haarlänge dürfte jetzt von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht mehr über 3 bis 4cm liegen. Morgen muss ich nochmal korrigieren. Dann gehts in den Baumarkt, Farben ergänzen. Dann wird zur Tat geschritten
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figurenmaler72 mag diesen Beitrag
Re: Battlemat 2024
bleibe gern dran hier
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Re: Battlemat 2024
So, nach einer kleinen Orgie in mit verschiedenen Grün- und Gelbtönen, muss es jetzt erstmal bissi trochnen. Wenn man die befestigten Wege und Plätze weglässt, dann gibt es jetzt:
- 2mm: Waldboden, niedrige Grasflächen
- 5mm: Weide
- ca. 10mm: hochstehende Wiese
- ca. 20mm: Brache/Heide (oder so)
- ca. 30mm: Flurbegrenzungen, Schilf um die Tümpel
Ich überlege, ob ich die Heide mit Gelb in Getreide umwandeln soll. Die Getreidesorten stand damals recht hoch.
Jetzt brauche ich das richtige Material für die Wege und Straßen und Platze.
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Grüße
Q.
- 2mm: Waldboden, niedrige Grasflächen
- 5mm: Weide
- ca. 10mm: hochstehende Wiese
- ca. 20mm: Brache/Heide (oder so)
- ca. 30mm: Flurbegrenzungen, Schilf um die Tümpel
Ich überlege, ob ich die Heide mit Gelb in Getreide umwandeln soll. Die Getreidesorten stand damals recht hoch.
Jetzt brauche ich das richtige Material für die Wege und Straßen und Platze.
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figurenmaler72 mag diesen Beitrag
Re: Battlemat 2024
Und weiter ...
Der Farbverbrauch auf Straßen und Wegen ist - wie erwartet - ungleich höher. Die normalen Wege sind mit einem lichten Braunton, die Straßen mit einem hellgrau und drüber das lichte Braun gekleistert. Ich bin mit der Farbe ganz zufrieden, paar Korrekturen, weil das Hellgrau ab und an noch zu sehen ist. Vielleicht auch noch ein zweiter Anstrich?
Je nach Licht kommt mir das hohe Gras etwas stahlgrün vor. Mal sehen, wie es da weitergeht. Ein paar Brauntöne wären vielleicht auch hier gut.
Paar Bilder:
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Dieses Mal wird das Trocknen länger dauern.
Grüße
Qhorin
Der Farbverbrauch auf Straßen und Wegen ist - wie erwartet - ungleich höher. Die normalen Wege sind mit einem lichten Braunton, die Straßen mit einem hellgrau und drüber das lichte Braun gekleistert. Ich bin mit der Farbe ganz zufrieden, paar Korrekturen, weil das Hellgrau ab und an noch zu sehen ist. Vielleicht auch noch ein zweiter Anstrich?
Je nach Licht kommt mir das hohe Gras etwas stahlgrün vor. Mal sehen, wie es da weitergeht. Ein paar Brauntöne wären vielleicht auch hier gut.
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Re: Battlemat 2024
Ein paar Arbeitsschritte später. An verschiedenen Stellen habe ich nochmal paar Einzelheiten ins Fell geschnitten, zwei kleinere Wege, an einigen Stellen mit hellerem Grün nachgearbeitet, die kleinste Siedlungsfläche ausgebaut, usw. So langsam habe ich das Gefühl, dass dieses Fell fertig ist.
Hier paar Bilder:
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Wälder haben eine Wallhecke aus hohem Gras, wodurch klar sein dürfte, wo Wald und Waldrand ist. Zum Ausprobieren brauche ich mehr Bäume (meine zahlreichen einfachen Bäume stehen in Berlin auf dem Fell "Pommern"). Ich bin gespannt, wie das mit den Minis klappt.
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Da wo der Bahndamm die Straße quert hängt er in der Luft Da muss ich wohl ne Rampe machen.
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Wenn alles richtig trocken ist werde ich die Stellproben ausbauen, mehr Häuschen (mal sehen, ob ich den 3d-Drucker ans Laufen bekomme?), ein paar Einheiten bewegen ... Je nachdem könnte daraus nochmal der Bedarf nach Anpassungen entstehen.
Grüßles
Qhorin
Hier paar Bilder:
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Wälder haben eine Wallhecke aus hohem Gras, wodurch klar sein dürfte, wo Wald und Waldrand ist. Zum Ausprobieren brauche ich mehr Bäume (meine zahlreichen einfachen Bäume stehen in Berlin auf dem Fell "Pommern"). Ich bin gespannt, wie das mit den Minis klappt.
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Da wo der Bahndamm die Straße quert hängt er in der Luft Da muss ich wohl ne Rampe machen.
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Wenn alles richtig trocken ist werde ich die Stellproben ausbauen, mehr Häuschen (mal sehen, ob ich den 3d-Drucker ans Laufen bekomme?), ein paar Einheiten bewegen ... Je nachdem könnte daraus nochmal der Bedarf nach Anpassungen entstehen.
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Re: Battlemat 2024
Qhorin schrieb:Zum Ausprobieren brauche ich mehr Bäume
Neue Bäume
Nun hab ich alle meine Baum-Vorräte geöffnet und war auch noch im H0-Laden um paar zusätzliche Einzelbäume zu ergattern. Alle bekommen eine möglichst schwere Base, so dass sie nicht dauernd umfallen. Die Base ist schon überall dran, jetzt muss da noch braune Erdfarbe drumrum.
Fotos kann man trotzdem schon machen, hält man die Kamera niedrig, dann versinkt die Base zumeist hinter dem Gras.
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Jedes Wäldchen hat jetzt 5 bis 6 Bäume. Zum Spielen kann man Bäume wegnehmen.
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Italien: Pinie
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Birnbaum
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Rotbuche
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Im Obstgarten.
Grüßles
Qhorin[/quote]
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Re: Battlemat 2024
gefällt mir sehr gut was du da machst
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Qhorin mag diesen Beitrag
Re: Battlemat 2024
Nun, klar ist, dass die Felle keine Dioramen sein sollen. Aber um den Charme der Sache zu erhöhen, habe ich gerne mal ein besonderes Einzelstück dazwischen. Für "Italien" habe ich aus dem H0-Sortiment einen Brunnen erworben:
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Er ist ziemlich groß und der etwas kleinere Maßstab tut hier nichts zur Sache.
So kann er natürlich noch nicht auf die Platte, mal sehen, wie ich ihn altern kann.
Grüße
Qhorin
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Er ist ziemlich groß und der etwas kleinere Maßstab tut hier nichts zur Sache.
So kann er natürlich noch nicht auf die Platte, mal sehen, wie ich ihn altern kann.
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Re: Battlemat 2024
Moinmoin Qhorin,
das ist doch ein richtiges Sahnestück, der kommt richtig gut.
Gruß GumSmith
das ist doch ein richtiges Sahnestück, der kommt richtig gut.
Gruß GumSmith
Re: Battlemat 2024
der brunnen hat was mit der figur kommt er sehr gut zur geltung
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Re: Battlemat 2024
Hey,
ja, der Brunnen passt gut, hier noch auf dem Fell:
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Das Fell war innerhalb von 8 Tagen spielfertig, und dabei ist es (von der Fläche her) mein bisher größtes. Als nächstes war jetzt geplant, ein paar der der neuen "erweiterten Regeln" zu testen. Aber weder sind die erweiterten Regeln soweit, dass ich eine weitere Testversion hochladen könnte, noch hatte ich die Zeit, das in Ruhe anzugehen, bevor ich wieder aus dem Badischen nach Preußen gefahren bin
Trotzdem hatte ich zwei Armeen aufgestellt (Briten und Deutsche) und auf dem neuen Fell platziert:
Angedacht waren:
Angriff und Verteidigung
Verläufig gehe ich davon aus, dass bei solchen Spielen der Verteidiger seine Truppen in einer Spielhälfte (oder nach Vereinbarung) aufstellt, und einen Angreifer mit einer um 50% größeren Armee erwartet. Das neue Fell soll trotz seiner Größe genügend Optionen bieten, um trotzdem schnell in Action zu kommen. Ich hatte nur grob gerechnet und Deutsche mit ca. 1750 Punkte sowie Briten mit ca. 2600 Punkten aufgestellt. Für meine Verhältnisse ist das viel Holz, aber es sollte ja ein Test werden.
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Wald
Wald als wichtiges Geländeelement war bisher bei BO/DogGreen unterbelichtet. Das soll sich ja nun ändern. Bisher denke ich an eine Unterscheidung von "im Wald" und "am Waldrand". Und ich dachte bisher in sofern restriktiv, als nur Infanterie "im Wald" sein kann.
Infanterie im Wald:
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Das Fell ist so geschnitten, dass schön abgegrenzte Bereiche entstehen, die zusammen mit den frei aufstellbaren Bäumen einen gut bespielbaren Wald ergeben.
Pak am Waldrand:
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Mir stellt sich die Frage, wie ist die Pak dahin gekommen? Auch bei "Angriff und verteidigung" könnte es vorkommen, dass man die Pak40 zurück ziehen will. Aber in den Wald darf sie nicht (nur Infanterie), und einen Weg zu ihrer Stellung gibt es nicht. Da man sie ja zu Beginn des Spiels aufstellen kann, von mir aus. In normalen Spielen (Beginn in Aufstellungszonen) passt das irgendwie nicht
Obstgärten oder Streuobstwiesen:
Nachdem ich ja viel WW2-Literatur lese, fällt auf, dass man immer wieder auf Einheiten stößt, die in Obstgärten untergezogen sind, um sich den feindlichen Blicken etwas zu entziehen. Typisch: Obstgärten ("Orchard") in der Normandie. Mal sehen, was man daraus machen kann. Auf dem Fell braucht es nur etwas hohes Gras und ein paar Obstbäume.
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Neu: Armoured Observation Post
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Der Cromwell hier mit den zwei Antennen ist einer der Panzer, die als "Armoured Observation Post" eingesetzt werden können. Mit einer Ausnahme können das nur die Briten. Die Deutschen können für diesen Zweck ein Beutefahrzeug einsetzen, den KW-2.
Die legendäre 88
... könnte die Überschrift über dem Kapitel der "erweiterten Regeln" heißen. In den konventionellen Spielen mit Aufstellung in Aufstellungszonen sieht man die 88 selten. Bisher konnte man sie nicht tarnen und musste sie ersma in Stellung ziehen. Kein Wunder war sie etwas unbeliebt. Das steht aber im völligen Kontrast zu der Rolle, die sie im WW2 spielte: [Zitat Paul Fussell] „[American troops] knew that the greatest single weapon of the war, the atomic bomb excepted, was the German 88 mm flat-trajectory gun, which brought down thousands of bombers and tens of thousands of soldiers. The Allies had nothing as good, despite one of them designating itself the world's greatest industrial power. [Zitat Ende] Für entsprechende Punktekosten kann die 88 nun aufgewertet, und am besten bei Spielen "Angriff und Verteidigung" und mit einem Pionier-Trupp eingesetzt werden.
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Demnächst kommen noch paar mehr Bilder.
Qhorin
ja, der Brunnen passt gut, hier noch auf dem Fell:
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Das Fell war innerhalb von 8 Tagen spielfertig, und dabei ist es (von der Fläche her) mein bisher größtes. Als nächstes war jetzt geplant, ein paar der der neuen "erweiterten Regeln" zu testen. Aber weder sind die erweiterten Regeln soweit, dass ich eine weitere Testversion hochladen könnte, noch hatte ich die Zeit, das in Ruhe anzugehen, bevor ich wieder aus dem Badischen nach Preußen gefahren bin
Trotzdem hatte ich zwei Armeen aufgestellt (Briten und Deutsche) und auf dem neuen Fell platziert:
Angedacht waren:
Angriff und Verteidigung
Verläufig gehe ich davon aus, dass bei solchen Spielen der Verteidiger seine Truppen in einer Spielhälfte (oder nach Vereinbarung) aufstellt, und einen Angreifer mit einer um 50% größeren Armee erwartet. Das neue Fell soll trotz seiner Größe genügend Optionen bieten, um trotzdem schnell in Action zu kommen. Ich hatte nur grob gerechnet und Deutsche mit ca. 1750 Punkte sowie Briten mit ca. 2600 Punkten aufgestellt. Für meine Verhältnisse ist das viel Holz, aber es sollte ja ein Test werden.
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Wald
Wald als wichtiges Geländeelement war bisher bei BO/DogGreen unterbelichtet. Das soll sich ja nun ändern. Bisher denke ich an eine Unterscheidung von "im Wald" und "am Waldrand". Und ich dachte bisher in sofern restriktiv, als nur Infanterie "im Wald" sein kann.
Infanterie im Wald:
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Das Fell ist so geschnitten, dass schön abgegrenzte Bereiche entstehen, die zusammen mit den frei aufstellbaren Bäumen einen gut bespielbaren Wald ergeben.
Pak am Waldrand:
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Mir stellt sich die Frage, wie ist die Pak dahin gekommen? Auch bei "Angriff und verteidigung" könnte es vorkommen, dass man die Pak40 zurück ziehen will. Aber in den Wald darf sie nicht (nur Infanterie), und einen Weg zu ihrer Stellung gibt es nicht. Da man sie ja zu Beginn des Spiels aufstellen kann, von mir aus. In normalen Spielen (Beginn in Aufstellungszonen) passt das irgendwie nicht
Obstgärten oder Streuobstwiesen:
Nachdem ich ja viel WW2-Literatur lese, fällt auf, dass man immer wieder auf Einheiten stößt, die in Obstgärten untergezogen sind, um sich den feindlichen Blicken etwas zu entziehen. Typisch: Obstgärten ("Orchard") in der Normandie. Mal sehen, was man daraus machen kann. Auf dem Fell braucht es nur etwas hohes Gras und ein paar Obstbäume.
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Neu: Armoured Observation Post
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Der Cromwell hier mit den zwei Antennen ist einer der Panzer, die als "Armoured Observation Post" eingesetzt werden können. Mit einer Ausnahme können das nur die Briten. Die Deutschen können für diesen Zweck ein Beutefahrzeug einsetzen, den KW-2.
Die legendäre 88
... könnte die Überschrift über dem Kapitel der "erweiterten Regeln" heißen. In den konventionellen Spielen mit Aufstellung in Aufstellungszonen sieht man die 88 selten. Bisher konnte man sie nicht tarnen und musste sie ersma in Stellung ziehen. Kein Wunder war sie etwas unbeliebt. Das steht aber im völligen Kontrast zu der Rolle, die sie im WW2 spielte: [Zitat Paul Fussell] „[American troops] knew that the greatest single weapon of the war, the atomic bomb excepted, was the German 88 mm flat-trajectory gun, which brought down thousands of bombers and tens of thousands of soldiers. The Allies had nothing as good, despite one of them designating itself the world's greatest industrial power. [Zitat Ende] Für entsprechende Punktekosten kann die 88 nun aufgewertet, und am besten bei Spielen "Angriff und Verteidigung" und mit einem Pionier-Trupp eingesetzt werden.
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Re: Battlemat 2024
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Die Briten marschieren auf!
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... ein deutscher Trupp schlägt sich schonmal in die Büsche.
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Es gibt genügend Platz um die Artillerie in Stellung zu bringen.
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Pionier- und Werkstatt-Trupps werden die Normalität.
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Schon nett, nach all den Jahren mal wieder meine frühen Italien-Gebäude in freier Wildbahn zu sehen ...
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Auch die Briten haben einen Werkstatt-Trupp. Ich tendiere dazu, das Werkstatt-Kfz dem teuersten Panzer folgen zu lassen. In der Hoffnung, dass es ihn mindestens einmal aus der Bredoullie befreit.
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In dieser Aufstellung der einzige deutsche Panzer.
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Auch die Briten haben einen Werkstatt-Trupp. Ich tendiere dazu, das Werkstatt-Kfz dem teuersten Panzer folgen zu lassen. In der Hoffnung, dass es ihn mindestens einmal aus der Bredoullie befreit.
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Re: Battlemat 2024
hi herrliche bilder mit tollen modellen auf dem tisch
ist immer wieder schön solche bilder zu sehen
denke da ich keine spielgegner habe werde ich wohl singelspiele starten
mit numern für die jeweiligen modellen
wobei ich als aktiver spieler den angriff übernehmen werde und die anderen wenig bewegung bis garkeine haben aber genug stellungen zum feueren
und als verteiliger spielen werde
ist immer wieder schön solche bilder zu sehen
denke da ich keine spielgegner habe werde ich wohl singelspiele starten
mit numern für die jeweiligen modellen
wobei ich als aktiver spieler den angriff übernehmen werde und die anderen wenig bewegung bis garkeine haben aber genug stellungen zum feueren
und als verteiliger spielen werde
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