Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflastern bis der Arzt kommt...

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 20.03.13 7:51

Beim ersten Probe-Aufbau des neuen Fell-Geländes ist mir schnell klar geworden, dass man hier nicht mehr (oder nur schlecht) mit kleinen modularen Straßenabschnitten arbeiten kann um ein dichter besiedeltes Gebiet darzustellen.
Daraufhin kam gleich die Idee auf, ein größeres, zusammenhängendes gepflastertes Geländestück zu bauen. Hierfür wollte ich aber nicht in Handarbeit (einzelne Pflastersteine prägen) vorgehen, sondern nach Möglichkeit eher im "großen Stil" produzieren können.

Die erste Idee war eine "Pflasterwalze" zu bauen und die Struktur somit mehr oder weniger aufzudrucken. Gesagt getan. Mit Fimo habe ich eine Walze von einem Master erstellt. Anschließend habe ich Acryldichtstoff auf einem Spiegel (wegen der glatten Oberfläche und der leichten lösbarkeit) ausgebreitet. Dieser wurde angefeuchtet und anschließend "gewaltzt"

Das Ergebnis war leider recht ernüchternd:
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130320_070212
Gut sichtbare Übergänge, viele Wellen...
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130320_070307
...und eher wenig Struktur. (Sieht auf dem Foto besser aus, als es ist).
Fazit: Eine Menge Arbeit, wenig zufriedenstellendes Ergebnis.

Allerdings bin ich schon bei einem zweiten Versuch mit anderer Vorgehensweise... :) Wer rastet, rostet Pflastern bis der Arzt kommt... 1941960893

Gruß Mojo

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Worschdfinger 20.03.13 8:09

An was lags deiner Meinung nach? Ist das Muster auf der Walze zuflach? Oder zu fein?


Worschdfinger
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 08.11.12
Ort : Neustadt/Weinstrasse

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 20.03.13 8:21

Es ist zu flach, aber es liegt auch einfach daran, dass das feuchte Acryl zu rutschig ist um es sauber walzen zu können.
Die Walze dreht sich praktisch schneller, als sie sich fortbewegt. Das verzerrt einerseits das Muster und produziert andererseits die bereits angesprochenen Wellen.
Viel krasser finde ich aber die Übergänge. Die entstehen hauptsächlich durch das Verdrängen von Material beim Walzen.
Vielleicht kann man das Stück ja trotzdem verwenden indem man die Übergänge einfach als Schmutz bemalt.

Aber für die "ganze Platte" ist das Verfahren in anbetracht des Ergebnisses definitiv zu aufwändig.
Nicht falsch verstehen... Ich hab mir kein Fell gekauft um es nun vollständig mit Pflaster abzudecken :D

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Fabs1986 20.03.13 9:09

Lässt sich vielleicht die Haftung zwischen Rolle und Material beeinflussen? Wenn es zu rutschig ist würde ich nach einer Art Mehl Ausschau halten. Vielleicht echtes Mehl oder Sägemehl oder sowas. Grüße F

Fabs1986
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 03.01.13

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Carpenter 20.03.13 9:25

Du könntest evtl. ne Art Stempel bauen, und das Muster nicht rollen sondern reindrücken, bzw. du nimmst so eine gravierte Dämmungsplatte als Abgussform. Ist aber nur ne Laienhafteidee, vom Abgießen hab ich null Plan.
Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Admin 20.03.13 9:52

Also ich würde auch eher zu einem Stempel greifen. Die Ränder sind damit sicher einfacher zu machen. Wobei mir Acryl als Grundmaterial für Pflaster auch nicht so ideal erscheint. Das Zeug schrumpft noch mal und da wird dir von der Tiefe noch mehr verloren gehen.

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von darthm0e 20.03.13 17:26

Mojo der alte MacGyver ;)
Vielleicht ne größere Walze wenn schon kein Stempel, also mehr direkte auflagefläche. Müsstest vllt das profil noch per hand "nachzeichen" damit es tief genug wird auf der walze. Aber ich warte gespannt auf deinen 2. Versuch ;) Pflastern bis der Arzt kommt... 1383090305

___________________________
-- Wer den Feind umarmt, macht ihn Bewegungsunfähig --
darthm0e
darthm0e
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : RLP

http://enigma42.de

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Gast 20.03.13 19:58

MacMojo!

Pflastern bis der Arzt kommt... Macgyver

Ja, okay - ich hatte aus deiner Beschreibung entnommen, dass das ganze nur komisch aussieht, aber ... hm - wobei, auch wenn der Versuch misslungen ist, dann kannst du daraus doch trotzdem zum Beispiel ein Feld machen. Dafür erscheint es mir ideal. Wirf nichts weg! Und der zweite Versuch wird besser!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Panzerknacker 20.03.13 20:12

Interessante Idee scratch

Mal so spontan:
Evtl. Acryl "halb" durchtrocknen lassen?
Und, oder an 2 Seiten ne Leiste legen und da rüberrollen, dann hättest natürlich nur Rollenbreite aber akkurat ausschneiden und aneinanderlegen könnt dann ne größere Fläche geben?

Bin auf weiteres gespannt Pflastern bis der Arzt kommt... 1300786600

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


Die Nordfront -                                                         - U.S Truppen made by Panzerknacker -
Panzerknacker´s Rüstungsschmiede (Wip) -                - Panzerknacker´s Engländer -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 21.03.13 11:11

Nächster Versuch! Das sieht schon vielversprechender aus. Eigentlich bleibt nur die Materialfrage. So bin ich bisher vorgegangen:


Ich habe mir 4 Pflaster-Platten hergenommen und je eine dünne Schicht Silikon aufgegossen.
Anschließend habe ich sie abgelöst, die Randsteine der Form abgeschnitten, je zwei dieser "Lappen mit einem Spalt (etwa halbe breite) auf eine dieser Platten gelegt und erneut mit Silikon übergossen.
So wurden aus vier Lappen zwei große. Nun das Selbe Spiel noch ein (paar) mal um die zwei Lappen zusammenzufügen.

Anschließend habe ich den großen Lappen auf einem Stück Selitron befestigt und die Seiten so gut wie möglich abgedichtet. Mit Lego dann eine Begrenzung darum gebaut und nochmal Silikon drauf gegossen um die Rückseite zu ebnen und Ränder für eine Form bekommen (und das ganze durch eine dickere Silikonschicht stabiler zu machen.

Hier ein erster Abguss mit Stewalin (leicht mit Pigmenten eingefärbt, danke für den Tip, Fabs!):
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130320_063707

Die Details sind nun natürlich deutlich besser.
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130320_070334

Um die Ränder zwischen den Lappen weg zu bekommen werde ich einen Abguss mit normalem Modell-Gips machen, Ränder schleifen und neu gravieren. Anschließend kann ich die ganze Platte nochmals abformen um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen.

Letztlich bin ich noch auf der Suche nach einem etwas flexiblen Material um die Form auszugießen.
Aktuell läuft der Versuch eine Straßen-Form mit Latex-Milch auszugießen. Bis das trocken ist, dauert allerdings recht lange (>12h).

Hat jemand eine Idee in der Richtung?

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Admin 21.03.13 11:51

Mein lieber Mann, in deiner Experimentellen –Phase haust du aber ordentlich Silikon raus. Pflastern bis der Arzt kommt... 1941960893
Wenn du die Ränder noch schleifst und die anderen Platten nahtlos passen, dann ist es doch super. Ein paar Unebenheiten hat man ja im Kopfsteinpflaster immer mal drin und einige Sachen werden ja wahrscheinlich eh durch Gebäude verdeckt. Ich finds gut so.

Was machst du mit Bürgersteigen, Gehwegen? Die setzt du dann an die Häuser?

Latex-Milch…kann man das bemalen? Einfärben? scratch

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 21.03.13 11:58

Pflastern bis der Arzt kommt... 4031855404 Ja, hast recht. Aber ich hab zum Geburtstag von einem Bekannten der Zahntechniker ist zwei Kilo geschenkt bekommen :) Von daher... Soll ja nix schlecht werden Pflastern bis der Arzt kommt... 1780324424
Die Gehwege würde ich aus einzelnen Stewalin-Guss-Stücken gestalten oder sogar fest an die Häuser anbringen (weniger flexibel).
Latexmilch kann man mit Abtönfarbe einfärben. Nachträglich aufgebrachte Farbe platzt ab (danke nochmal für den Test, Tailgunner!).
Vielleicht hält sich ein Wash drauf, das wäre natürlich optimal.

Ich werd aber auch mal versuchen, das Dicht-Acryl irgendwie zu verdünnen und dann einfach in mehreren Dünnen Schichten gießen, damit sich das Schrumpfen (hoffentlich) nicht so arg auswirkt.

Also wie gesagt, ich bin für weitere Materialvorschläge offen!

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Panzerknacker 21.03.13 13:31

Hat doch schon was. Die Absätze find ich nich sooo wild bei Kopfsteinpflaster.

Hm... ich hät gedacht: viel Wasser-> viel verdunstung->viel schrumpfung? Suspect
Langsam trocknende Erde wird doch auch nur hart, wo hingegen ne schnell trocknende Pfütze Trocknungsrisse bildet. scratch
Müßt man Testen.

Material... Pflastern bis der Arzt kommt... 2831830518 Tja... sollt ja auch bemalbar sein.

Also ich würde mal Sto Flexyl versuchen (hab eh noch was^^).
Das ist ne Gummiartige Spachtelmasse die wir zum abdichten von Fasaden-Sockelbereichen bei WDVS verwenden.
Zwar frisch sehr klebrig aber trocknet von außen nach innen durch und so ggf. verwendbar.
Das Gute ist: bemalbar, flechsibel, Wasserverdünnbar(evtl. sogar gießbar).
Wir mischen das 50/50 mit Zement, cooles Zeug. Grübel schon lange wofür ich das zweckentfremden kann Pflastern bis der Arzt kommt... 3225513142 .

Kleiner Nachteil, is nich günni und schon ne ganzschöne Menge nur ma so zum Testen
(könnt dir auch ne Probe schicken, aber am besten du has n Maler zur Hand mit Sto-konto u. % Pflastern bis der Arzt kommt... 956802988 )

Oder... Hier
+50/50 Zement+Wasser dann geht der Preis ja noch Pflastern bis der Arzt kommt... 183095025.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


Die Nordfront -                                                         - U.S Truppen made by Panzerknacker -
Panzerknacker´s Rüstungsschmiede (Wip) -                - Panzerknacker´s Engländer -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 21.03.13 13:59

Panzerknacker schrieb:
Hm... ich hät gedacht: viel Wasser-> viel verdunstung->viel schrumpfung? Suspect
Joa. Auch wieder richtig.
Dein Vorschlag klingt gut, aber puh... Nochmal ein Batzen Geld. Erstmal nicht, denke ich. Pflastern bis der Arzt kommt... 4031855404


Edit:
Eine Idee wäre auch noch, Acryl wie gehabt auszubreiten und dann einfach die Form (ggf. ohne den Gussrand) aufzulegen und festzustreichen. Pflastern bis der Arzt kommt... 2831830518

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 21.03.13 17:39

Also das mit dem Latex klappt einwandfrei. Wenn ichs vorher nicht so wild schüttle hab ich wahrscheinlich auch weniger Blasen drin. Ich werds jetzt mal mit Abtönfarbe grau Färben und in die große Form geben.
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130321_173541
Übrigens: wie man sehen kann, lässt es sich einwandfrei Tuschen :)
Jippey!

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Tailgunner 21.03.13 17:44

Das sieht ja gut aus, noch ein praktischer Nutzenfür die gute Milch. Was für eine Form hast dafür verwendet? Ist die selber gemacht oder gekauft?

___________________________


Gruß Moritz

http://open.spotify.com/track/4KDn40dwF92Te05XWF4ZxO
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 26
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 21.03.13 18:46

Das ist eine gekaufte....

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 27.03.13 8:56

Hab ganz vergessen das Ergebnis des Latex-Versuchs vorzustellen! Here we go:
Mit einer WiP Halbkette und den Häusern mit integriertem Gehweg:
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130327_071659

Die ganze Matte:
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130327_071552


Und schön Flexibel ist sie auch:
Pflastern bis der Arzt kommt... IMG_20130327_072003
Letzteres wird vor allem in Kombination mit dem Fell interessant, wenn die Landschaft so richtig 3D wird... :)

Ach ja, ich hab die Kanten jetzt drin gelassen. Ich krieg mit Stewalin und Modellgips keinen blasenfreien Abguss hin. Die Form ist sogar für meinen Rütteltisch zu flach und Konturlos, als dass man Luftblasen rausschütteln könnte.

Von Nachteil ist natürlich die Trocknungszeit von >24 Stunden. Allerdings nimmt einem das auch irgendwie den Stress raus, wenn ich das mit dem Stewalin-Abformen meiner kleinen Straßenstücke vergleiche.

Man kann die Matte auch zerschneiden um Straßen (Kurven, Kreuzungen, etc) zu machen.
Übrigens sollte man vorab möglichst die ganze Latexmilch einfärben, damit man gleichmäßige Straßen/Plätze bekommt.

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Qhorin 27.03.13 11:07

Jetzt wirds langsam spannend Pflastern bis der Arzt kommt... 1300786600
... und immer Fell-relevanter Pflastern bis der Arzt kommt... 1780324424

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Jeff 27.03.13 11:16

Das ist ja auch ein geniales Ergebnis.

Vor allem, dass die Matte zerschnitten werden kann ist wirklich super. Man braucht keine zig Geraden- und Kurvenformen ... einfach ausschneiden was man braucht.

___________________________
<br>

Jeff
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 12.11.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Carpenter 27.03.13 12:20

Sehr geil Pflastern bis der Arzt kommt... 1383090305 Wenn ich so an den Überzug meiner Larp-Waffen denk ist das ganze auch schön strapazierfähig.

Ich nehm ein Dutzend ;)
Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Mojo 27.03.13 12:52

Pflastern bis der Arzt kommt... 1780324424 Das dauert nen Monat :P

___________________________
Pflastern bis der Arzt kommt... Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Tailgunner 27.03.13 13:54

Gute Sache! Lass das ganze aber nicht zu lange am Kamin oder in der Sonne liegen.

___________________________


Gruß Moritz

http://open.spotify.com/track/4KDn40dwF92Te05XWF4ZxO
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 26
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Carpenter 27.03.13 14:24

@Tailgunner Denkst du da jetzt an Latexkrebs?
Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Tailgunner 27.03.13 14:26

Latexkrebs ist doch, wenn das ganze mit metallhaltigen Sachen bearbeitet wurde oder nicht? Ich denke einfach nur daran, dass das ganze doch Hitze empfindlich ist oder leige ich da falsch?

___________________________


Gruß Moritz

http://open.spotify.com/track/4KDn40dwF92Te05XWF4ZxO
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 26
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Pflastern bis der Arzt kommt... Empty Re: Pflastern bis der Arzt kommt...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.