DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

+3
Farin 17
Tailgunner
spy
7 verfasser

Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von spy 03.12.12 21:41

Aus einem anderen Beitrag ausgelagert:

Und bitte, eine sachliche Diskussion. Jeder kann seine Meinung kundtun.

Tailgunner schrieb:
Tailgunner schrieb:Nur fehlt mir da etwas Schlamm oder mehr Staub, aber das ist alleine meine Sache.
wie gestagt, dass ist ne persönliche Meinung. Mir ist schon klar, dass Panzer auch mal sauber waren. ICH finde es halt mit Dreck und anderen Witterungsspuren schöner. Das ist rein objektiv.
Woher stammt das erste Bild Knochensack?

Knochensack schrieb:Das stimmt, aber diese Meinung scheint fast jeder zu teilen. Und ich frage ganz ehrlich, was ihr daran so toll findet. Ich meine, ich kann meine Panzer in der Wüste auch haltlos einsanden, aber wenn ich mir die Dinger dann mal ansehe, waren die nicht immer so voller Sand.

ich bin auch Knochensack's Meinung.

Bei den Modellbaumessen in Österreich sehe ich in den letzten 2-3 Jahren immer mehr den Trend zu mMn komplett überzogenen Verschmutzung und Abnutzung der Fahrzeuge.
Ich habe jetzt mal Panzer im 2. Weltkrieg gegoogled (ja,ja, ich weis: Asche auf mein Haupt) und ich habe keinen einzigen Panzer gefunden, der wirklich dreckig war. Erde in den Ketten ist ok. Staub am Fahrzeug ist ok.
Erst als ich Panzer im Schlamm festgefahren oder ähnliches eingab, waren verdreckte Panzer zu sehen...

Aber welcher Panzer im 2. Weltkrieg wurde so alt, dass er Roststellen ausbildete die Farbe zum abplatzen brachte ???
Und wenn der Dreck in den Ketten so viel ist, dass man die Laufrollen nicht mehr richtig erkennt, dann sitzt der Panzer auf und fährt keinen Meter mehr weiter!
Öl und andere Flüssigkeiten, die bei jeder Niete und Schraube runterrinnen: ganz sicher nicht.

Es wird wohl eine ganze Generation Modellbauer benötigen bis sich der Trend wieder umkehrt.

Mit Realismus hat das mMn nicht mehr viel zu tun.
Ich denke, es gilt auch hier: Weniger ist mehr.

Ich abe jetzt schon mehrfach gelesen, sobald sich der Panzer im Kampfeinsatz befand, lebte er im Schnitt noch 2-4 Wochen.
Ob das wirklich stimmt, weis ich nicht. Aber mein Kompaniekomandant hat mir auch gesagt, das wir den 1. Feindkontakt zu 80% nicht überleben (Jagtpanzer Kürassier, ÖBH, Feind: Russe).

___________________________
SPY [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
spy
spy
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : Gmunden / Österreich

http://www.bolter-team.at

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Tailgunner 03.12.12 22:51

Meine Meinung bezieht sich da eher weniger auf die Realität, sondern eher auf den Eindruck des Modells. Ich finde, dass ein Modell durch Schlamm einfach spannender aussieht.
Obwohl ich sagen muss, dass ich es glaube ich bei meinem momentanen Modell wirklich nen bisschen übertrieben habe (ich denke morgen habe ich ihn fertig, dann gibts Bilder).
Was für mich ein weiterer Grund zum Einschlammen ist, dass es viel Spaß macht (Ich denke es ist der Arbeitsschritt dem ich mich am liebsten wittme) und deswegen betreibe ich Modellbau und auch Table Top, um Spaß zu haben.
Ich kenne mich nun wirklich nicht damit aus, aber ich denke, dass viele Photos zu Propagandazwecken gemacht wurden und deshalb wahrscheinlich eher saubere Fahrzeuge, die fit aussehen fotographiert wurden. Aber das ist nur Spekulation.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Farin 17 04.12.12 8:38

Eine dezente Verschmutzung trägt zum Flair bei, da damit dargestellt wird, dass keine garagengepflegte Liebhaberfahrzeuge in den Krieg gezogen sind. Allerdings sollte man hier mit dem nötigen Augenmaß rangehen, denn zuviel wirkt nicht mehr. Ich hab in einigen Modellbauberichten gelesen, dass sich die Erbauer in Zurückhaltung üben mussten. Der Spaßfaktor beim Zusauen war einfach so groß, dass die Grenze dabei schnell überschritten werden kann.
Ergo: Mit Maß und Ziel an das Verschmutzen ran gehen.
Farin 17
Farin 17
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von mork6969 04.12.12 8:44

Ich mache das z.T. nur als Mittel zum Zweck. Um eigene Bau- und Lackierfehler oder schwache Detaillierung beim Modell zu Kaschieren. Ansonsten stehe ich auch eher auf dem Standpunkt "weniger ist mehr".

___________________________
Beste Grüße
**mork**
Mein Modellbaublog
mork6969
mork6969
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 10.11.12

http://mork6969.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Blutvogt 04.12.12 8:52

Ich finde auch das eine dezente Verschmutzung besser aussieht als ein total eingesautes Fahrzeug .
Wenn ich mir Bilder der ganz großen Modellbauer ansehe , erkennt mann das bei ihren Fahrzeugen
immer nur die exponiertesten Stellen eingeschmutzt werden .
Große Verschmutzungen werden meist nur an Modellen in dafür vorgesehenen Scenen eingesetzt um
das Gesammtbild abzurunden .
Natürlich macht es Spaß einzusauen , aber weniger ist oft mehr .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Qhorin 04.12.12 10:15

Hi,

lustige Diskussion, weil ich da auch schon drüber nachgedacht hab...

Ich baue nur um damit zu spielen, eine Vitrine hab ich nicht, und Dioramen nur so zum ankucken stell ich auch keine auf. Für mich müssen die Dinger einfach vernünftig aussehen, und auf der Spielplatte was hermachen. Da will ich hin, und der Dreck oder die Ölspuren, oder der Rost kommen erst viel später.
Warum sollte ein StuG auf einer Stadtplatte vermatscht sein??
Rostige Panzer halte ich für völlig illusionär, außer als Wrack.

Insgesamt: weniger ist ganz sicher mehr, mit nur wenigen Ausnahmen.

Trotzdem soll doch jeder machen was er will, und wenn hier wieder einer Rostpanzer vorstellt, warum nicht? - ich fand sie ganz spannend.

Grü
Qhorin




___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Mojo 04.12.12 10:21

Wie immer gilt: Maß halten.
Panzer waren selten blitzeblank (macht ja auch wenig Sinn), aber normalerweise auch nicht bis zur Antennenspitze eingesaut.
Man sollte sich immer überlegen, wo es Sinn machen könnte einen Panzer zu verschmutzen.

Schlamm (wenn man will) : Alles was an die Ketten angrenzt oder mit dem Boden in berührung kommen kann (Ketten, Laufräder, Umlenk-, Antriebs-, Stützrollen, untere Wannenseite, untere Wannenfront, unteres Wannenheck).
Staub : das obere Drittel des Panzers eher nicht oder nur wenig, nach unten hin zunehmend mehr.
Rost & Öl: Sparsam.

Ich finde die beiden im Ursprungsthread gezeigten Bilder von Panzerreplikas aus Filmen (es sei mir vergeben) nicht wirklich repräsentativ.
Die Set-Crew bekommt eine schön geputztes Sammlerfahrzeug, saut dies nach eigenem gutdünken ein und fährt es 10 Meter über das Set.
Man schaue sich mal an, wie schnell die Laufrollen dieses anfänglich sauberen Jagdpanthers staubig sind. Das dauert keine 20 Meter auf dem trockenen Feld.


Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass in der Normandie 1944 (was ja für viele das entsprechende Szenario ist) eher ungemütliches Wetter vorherrschte, finde ich etwas Dreck durchaus angebracht.

Auf der Motorabdeckung hat der Schlamm aber immernoch nix zu suchen (sorry, konnte ich mir nicht vernkeifen Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? 4031855404 )

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Tailgunner 04.12.12 13:17

Mojo schrieb:Auf der Motorabdeckung hat der Schlamm aber immernoch nix zu suchen (sorry, konnte ich mir nicht vernkeifen Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? 4031855404 )

eventuell könnte doch Schlamm durch die Mannschaft dahin gelangen oder nicht? Die werden sich wohl kaum ständig die Schuhe abputzen...

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Blutvogt 04.12.12 14:28

Das werden dann aber vereinzelte Trittspuren sein und weder großflächig noch spritzerartig .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit? Empty Re: Alterung von Modellen: Geht das nicht langsam zu weit?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten