Usermap

Radaranlage und Monument bei Bruneval

Nach unten

Radaranlage und Monument bei Bruneval Empty Radaranlage und Monument bei Bruneval

Beitrag von Qhorin am 15.08.19 15:46

Hey Folks,

wer bei Étretat (östlich von Le Havre und den Landungsstränden) die Küste erkundet, fährt irgendwann vor zum Phare d'Antifer. Dabei kommt man an einem Teil einer ehemaligen Radaranlage vorbei (ich hab sie zuerst für Artilleriebunker gehalten, Pustekuchen), die im Februar 1942 von einem britischen Kommandounternehmen heimgesucht wurde. Sie hatten es auf das Würzburg-Radar (noch etwas weiter westlich) abgesehen, und konnten mit Unterstützung durch die Resistance einige Bauteile entwenden und sich dann nach schweren Kämpfen einschiffen. Es gab auf beiden Seiten Tote und Gefangene.

Bei dem kleinen Küstenort Bruneval gibt es fast am Strand unten hierzu ein Monument mit einigen Informationstafeln. Dort mussten die Briten ausharren, bis sie abgeholt wurden. Sonst ist dort nicht viel los, das große Haus direkt an der Waterkant ist verfallen.

Zum Kommandounternehmen unter dem Namen "Operation Biting" gibt es einen Artikel bei Wikioedia: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eintritt: frei Radaranlage und Monument bei Bruneval 1779217771
Es gibt mehrere Campingplätze in der Nähe und anscheinend wird es toleriert, wenn man mit dem Campingbus eine Nacht beim Leuchtturm "wild" steht.

Anbei ein paar Bilder ...

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten