DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Betonstruktur herstellen?

3 verfasser

Nach unten

Betonstruktur herstellen? Empty Betonstruktur herstellen?

Beitrag von Fabs1986 07.02.13 10:49

Kennt jemand eine Möglichkeit eine Struktur für Schalbeton herzustellen? Es soll die Holzstruktur als auch die Fugen erkennbar sein und die Struktur muss auch auf runde Teile aufgebracht werden. Die Teile werden entweder aus Holz oder PS hergestellt. Die Struktur muss außerdem nur einen Abformvorgang überstehen. In einem ersten Versuch habe ich eine Schalung mit H0 Holzbohlen aus Kunststoff nachgebaut und diese mit Stewalin aufgefüllt. Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Grüße F[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fabs1986
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 03.01.13

Nach oben Nach unten

Betonstruktur herstellen? Empty Re: Betonstruktur herstellen?

Beitrag von Mojo 07.02.13 11:25

Idee:

Besorg dir 0,3er Polystyrolplatten, grobes Schmirgelpapier und Vallejo Plastic Putty.

Als erstes schmirgelst du die Platte großflächig immer in eine Richtung, sodass eine "Holzmaserung" entsteht.
Danach einfach Teile zuschneiden, sodass sie auf dein Objekt passen.
Mit dem Putty (das hat eine sehr feine Spitze) kannst du nun die Linien der Planken ziehen.

Falls die Puttyspur zu dick ist, würde ich mir einen Spatel aus PS bauen und eine kleine Kerbe hineinschnitzen.
Damit dann wiederum über die Puttyspur gehen, sodass praktisch nur noch die Kerbenbreite übrig bleibt.

Anschließend aufkleben und abformen.

HTH Betonstruktur herstellen? 2380301320

Edit:
Ist das das Ergebnis mit den Pigmenten?
Was hast du für Pigmente verwendet? Gemahlene Pastellkreiden?

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Betonstruktur herstellen? Empty Re: Betonstruktur herstellen?

Beitrag von Fabs1986 07.02.13 12:18

Nein das ist noch weiß mit einem schwarzen Wash.
Das mit geschmirgeltem Polystyrol teste ich mal. In dem Fall werde ich die Urformen wohl direkt aus PS herstellen und die Strukturen diret darauf testen. Danke!
Grüße F

Achso, genau: Ich verwende dazu pulverformige Pigmente. Gibts bei Ebay relativ billig. Kreide wirst Du so fein nicht bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So einen Beutel wirst Du, wenn du nicht gerade kohlrabenschwarze Gussteile möchtest, vermutlich nie aufbrauchen können.
Grüße F

Achja: mit dem Zeugs muss man aufpassen wie Sau. Wenn da auch nur das kleinste Klümpchen irgendwo landet wo es nicht hin soll gibt es eine riesen Sauerei. F

Fabs1986
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 03.01.13

Nach oben Nach unten

Betonstruktur herstellen? Empty Re: Betonstruktur herstellen?

Beitrag von Admin 07.02.13 20:25

Fabs, bitte die „Ändern“-Funktion nutzen. Drei Post hintereinander müssen nicht sein. Betonstruktur herstellen? 3225513142

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Betonstruktur herstellen? Empty Re: Betonstruktur herstellen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten