DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Platten

+6
colt_seavers
der-Preusse
Mojo
Berner
Valontuir
Ator666
10 verfasser

Nach unten

Platten Empty Platten

Beitrag von Ator666 22.07.13 22:54

Hallo,

ich möchte mir eine neue BO Platte bauen, hab bis jetzt eine für Fantasy und 40k.

Für die beiden Platten hab ich einmal Styrodur 2cm dick als Bodenplatte genutzt und für die andere hab ich so eine Art Schrankrückwand (die aber 5mm dick ist) genommen.
Das Styrodur ist schon nicht schlecht, hat sich aber verbogen beim Fluss erstellen, sprich eine Platte steht auf einer Seite 2cm hoch. Da sind die Rückwandplatten schon wesentlich stabiler, doch die sind relativ schwer. Was mir auch nicht gefällt.

Jetzt hab ich die Frage an Euch, was nutzt Ihr als Bodenplatten?

Ich möchte auf jeden Fall ein Spielfeld in der Größe von 6x 60cm x 60cm bauen. Fluss muss enthalten sein, die Platten sollen relativ leicht sein und müssen stabil sein, sprich sich nicht verformen können. Stabil das sie sich nicht verbiegen, wenn man sie mal an einer Ecke hoch nimmt.
Es sollen auch ein oder zwei Hügel drauf kommen.

Was nutzt Ihr?
Und was nutzt Ihr für eure Flüsse?
Ator666
Ator666
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Valontuir 23.07.13 7:21

Mein Warhammer Spielfeld liegt auf 3 Massivholzplatten je 60 x 120. 2 sind mit nem Scharnier verbunden & ergeben 1,20 x 1,20. Bei Bedarf lege ich die 3. an.Die sind die schön stabil.
Eine Platte hat sich verzogen. :/
Mit Spanplatten wäre das nicht passiert.
Dafür müsste ich die wie rohe Eier behandeln weil ich fürchte, die Ecken abzustoßen.
Vermute ich.
Is wohl ne Abwägungssache.
Entweder stabil & relativ stossfest -> Massivholz
Oder schön gerade -> Spanplatten
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Berner 23.07.13 8:26

Ich habs mir jeweils leicht gemacht, wir haben handelsübliches Styropor EPS verwendet. EPS ist das körnige, weniger dichte Styropormaterial. Ist meist weiss - XPS wäre wohl noch klüger, da etwas resistenter und fester (meist lila farbig).

Flüsse habe ich noch keine gemacht (träume aber schon dauernd von Kunstharz, gibt glaublich grandiose Ergebnisse), jedoch hatten wir mit allem Anderen nie Probleme (Hügel, Grundierung, Kleben, usw.).

Auf die Styroporplatte (ca 6cm dick) haben wir jeweils eine satte Schicht Spachtelmasse aufgetragen, damit das ganze eine Struktur und Festigkeit erhielt. In die 6cm Styropor konnten wir Gräben, Vertiefungen etc. bei Bedarf einschneiden, mit dem Spachtel oder zusätzlichen Karton/Styroporteilen Hügel erzeugen. Das ganze bleibt relativ leicht, wenn auch der Spachtel wohl etwa so viel wiegt wie der ganze Rest (<1kg pro 50x50x6cm Element). Mit Beschädigung hatten wir bisher eigentlich noch keine Probleme. Wenn du die Platten in irgendeiner Ecke lagerst, oder vosichtig transportierst, geht das schon.

Mit Holz habe ich bisher keine Erfahrung.
Berner
Berner
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 10.06.13
Alter : 31
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Mojo 23.07.13 9:50

Meine Platten sind aus 3cm Styrodur, und sind eigentlich sehr plan (flach).

Holz verzieht sich meiner Erfahrung nach immer, sobald die Luftfeuchtigkeit mal etwas höher ist (oder mal ein Bier auf/neben der Platte ausläuft).
Da hilft auch Pressspan nix.

Grundsätzlich würde ich von fest modelliertem Gelände (Flüsse/Straßen) absehen. Man kann alles wunderbar Modular gestalten. Sieht vielleicht nicht ganz so perfekt aus, aber die Platte wird auch nach dem 10. bespielen nicht langweilig.

Grundsätzlich würde ich also zu Styrodur raten.

Alternativ kann man aber auch Leinwände mit Acryldichtstoff (+ Sand, Farbe) bestreichen und begrünen. Stellen die sich wölben beklebt man von unten mit Gewebe Klebeband. Funktioniert einwandfrei und würde ich gerade was die Lagerung angeht inzwischen jeder Platte vorziehen.
Könnt ihr euch beispielsweise hier mal anschauen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Ator666 24.07.13 1:13

Danke, danke für die Antworten.

Irgendwie weis ich jetzt noch weniger wie vorher ^^, sprich bin noch unentschlossener :).


Eine Matte hört sich gut an, aber irgendwie gefällt mir diese überhaupt nicht, man muss immer mit Hügeln arbeiten, ok wie im Tutorial beschrieben kann man da drunter Bücher, ect. dann Teppich drauf dann ..... hört sich gut an, aber ist mir irgendwie zu umständlich. Ausserdem gefällt mir das irgendwie nicht.

Vorteil ist halt wirklich das man die aufrollen kann, aber aus dem Grund mach ich ja 60x60 cm Teile, die kann man so schön zusammen machen und tragen (wie die Platten von GW, wer die kennt). Tasche fehlt noch :). Aber genau aus dem Grund brauch ich Platten die nicht zu dick sind (6cm geht hier nicht) und wirklich leicht zu tragen sind.

Styrodur in 2cm Dicke ist für mich jetzt irgendwie immer noch eine gute Alternative.

Ich hätte aber gerne eine Platte 60x60 cm aber maximal 5mm dick. Die sollte stabil sein wie schon erwähnt.
So Trittschallzeug wäre super, aber halt einfach stabiler. Kennt hier keiner sowas?



Ich hätte meine Platten dann auch gerne modular aufbaubar gemacht, damit man die drehen und anderst zusammen stellen kann, sodass das Spielfeld immer irgendwie anders aussieht. Versteht Ihr?
Ich hab schon mal versucht einen Plan zu machen, aber das ist relativ schwierig. Hat hier jemand schon sowas erstellt und kann mir Tipps geben?
Das Problem hier ist halt, alle Möglichkeiten zu bedenken wie die Platten gedreht werden können, damit die dann auch zusammen passen. Gerade wenn es um Straßen geht.




Eine andere Idee ist noch eine fertige Grasmatte auf die Platten zu bringen. Da ich aber mit einer solchen noch nie gearbeitet habe und auch keine habe, möchte ich gerne wissen ob man hier noch gut ein Muster drauf bringen kann. Straßen Flüsse ect. einmodelieren. Fahrrinnen oder sowas wisst Ihr was ich meine? Eine einfach grüne Matte sieht einfach zu langweilig aus. Wie siehts hier mit Styrodur Hügeln aus die unter die Matte eingebaut werden? Hat die Matte dann massig Falten?
Wer hat damit schon mal gearbeitet?
Ator666
Ator666
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Platten Empty Platte ...

Beitrag von der-Preusse 24.07.13 7:09

Hallo
wenn du nicht willst das sich die Platte verzieht kannst du bei nur 5mm keine aus Holz nehmen.
Ein Versuch wäre es Wert eine stärkere Platte aus Birke-Multiplex (Das zum Wohnmobilausbau, unheimlich leicht) oder evt. Wasserfestes Sperrholz zu nehmen und eise dann in mehreren Lagen zu verleimen.
Das haben wir so bei unseren transportablen Modelleisenbahn 215*108 cm so gemacht.

Wir haben 3 Platte für BHO aus Styrodur 20mm genommen (3*60*120), sind nur lagerungsbedingt leicht verzogen.
Den Übergang von/zu Platte habe wir überlappen ausgeführt.
So steht an der Stelle nichts über.

Grasmatten aus dem Eisenbahnbau sind, meiner Erfahrung nach, im ganzen Stück sehr schwer ohne Wellen zu verkleben.


Gruss

Volker

der-Preusse

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.11.12

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Berner 24.07.13 7:50

Ich hatte anfangs vor einigen Jahren mal mit einer Matte gearbeitet - ungefähr 2.00x1.00m.
Die war praktisch, weil leicht zu transportieren und immer auf dem Tisch, (quasi wie ein Tischtuch) ausgerollt.

Jedoch, nie wieder. Als wir versucht haben, diese auf eine Holzunterlage zu kleben, begannen die Probleme. Sicher, das ginge mit dem richtigen Material bzw. Kleber wohl besser, aber trotzdem. Unsere Unterlage war absolut plan, wenn da noch Hügel drauf sind müsstest du wohl schneiden. Ausserdem sah das Ding einfach nach nichts aus: Nur einfach grünes Gras. Aufgrund des optischen Anspruchs machen wir nun 50x50cm Styroporplatten, (fast) fertige Module, mit Stassen, Hügeln, Wegen, Häusern, etc. Was die Spielbarkeit angeht, kann ich dir aber noch nicht viel darüber sagen, ist noch im Bau.

Wenn du mit Modulen arbeiten willst, ich hatte anfangs auch die Illusion, dass man die dann immer nach Belieben drehen und wenden könnte. Haben auch damit angefangen, Strassen zu planen etc. Jedoch, sobald mal auf eine Platte keine Strasse kommt, wirds schon wieder schwer. Denken uns da noch was aus, wie Trümmerhaufen auf Base, welche man am Übergang Strasse/keine Strasse aufstellen kann...

Ich habe mich schlussendlich für feste Platten entschieden, da diese eigentlich immer am besten aussehen, weil man keine Bases der Geländestücke und Ähnliches sehen kann. Die bisher einzige mir bekannte Ausnahme ist euer BO-Tisch für die Tactica, da sind mir fast die Augen ausgefallen ;-)
Berner
Berner
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 10.06.13
Alter : 31
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von colt_seavers 24.07.13 9:31

So ich werde hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe meine Platten aus 4 cm Starken Styrodur gebaut. Meiner Meinung dürfte es nicht weniger sein. Die gute alte eierlegende Wollmichsau gibt es einfach nicht. Ich habe auch lange überlegt wie man es macht. Es sollte modular, einfach zuverstauen, ohne Ansätze und mit Höhen und Tiefen sein.
Wie schon geschrieben habe ich mich für 4 cm Styrodur entschieden. Ich habe 6 Platten a 0,6 x 0,6 m gebaut, die Kanten wurden mit Holzprofilen geschützt.
Strassen habe ich nicht gemacht, aber Feldwege. Um die Platten vielleicht auch einmal für andere Epochen zu verwenden. Die Strassen habe ich immer an der Kante in der Mitte enden lassen. Entweder ist diese dann auf der nächsten Platte weitergeführt worden oder ist ausgelaufen. Sieht vielleicht nicht naturlich aus, aber total flexibel. Leider ist mein Baubericht beim Serverwechsel verschwunden.
Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aufgebaut könnte es dann so aussehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und in Aktion so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
Mein Blog: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
colt_seavers
colt_seavers
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Arndie 24.07.13 10:35

Sehr coole Platte, Colt! Die Idee mit den mittigen Straßen schafft echt noch mehr Möglichkeiten die Platten immer anders anzuordnen und mit den Häusern etc drauf sieht das richtig klasse aus.

Wie lagerst du denn die 6 Platten?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von colt_seavers 24.07.13 10:55

Zur Zeit stehen sie hochkant in meiner Garage, ein eher schlechter Platz.
Werde aber ab Herbst/Winter mir einen Hobbykellerraum machen und dann gibt es Vitrinen, Schubladen und Aufbewahrungsmittel für die Platten, hoffe ich.Platten 3348734774 

Gruß

___________________________
Mein Blog: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
colt_seavers
colt_seavers
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Platten Empty Gerahmte Leinwand als Platte

Beitrag von Sebastian77 24.07.13 14:40

Hallo,

meine eigene erste Platte ist auch fast fertig. Basis ist eine gerahmte Leinwand (für Ölbilder und sowas(Röhrender Hirsch vor Bergsee)). Die Leinwand ist von unten mit Wellpappe beklebt, wurde vorher mit einem Dekofestiger versteift. Von oben mit Abtönfarbe und Acrylklarlack versiegelt. Anschließend mit Grasmatte, Wellpappe und Noch-Strassen beklebt. Die Kanten wurden mit brauner, selbstklebender und beschäumter Folie beklebt. Dieser Schritt ist definitiv auch bei Schaumstoffplatten als Kantenschutz zu empfehlen. Sieht auch gut aus & gibt mehr flexibilität als ein Holzramen.
Die Grasmatten habe ich mit Ponal (Holzleim) und einer Andrückrolle aus Gummi blasenfrei aufgeklebt.
Mein einziges Debakel war das bekleben der Leinwand von unten mit Tapetenkleister. Dieser entwickelte soviel Zugkaft, das er den ganzen Rahmen verformte. Dieses Problem ließ sich durch entfernen der Pappe & erneuten verkleben mit Holzleim beseitigen.
Die fertiggestellte Platte kann später einfach wie ein Bild an die Wand gehängt werden.
Später können bis zu 3 weitere "Gemälde" durch verschraubte Gewindestangen oder selbstklebende Klettstreifen stabil "verbunden" werden.
Meine Strassen und Wege habe ich bewußt nicht mittig gemacht, sondern bewußt aus der zentralen Achse verschoben. Eine 2,8m lange gerade Strasse (bei 4 Platten) bietet eine zu domienierende Todeszone, daher werde ich durch Plätze mit verschobenen Zufahrten oder Kurven diese Schußfelder brechen.
Auf Hügel werde ich verzichten, Gebäude und Hecken erfüllen den selben Zweck.

M. f. G. Sebastian

Sebastian77
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 25.03.13

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Panzerknacker 24.07.13 18:34

Ohne Erfahrung mag ich mich ja nicht gerne einmischen aber habt ihr mal über
Wedi Platten nachgedacht? Das sind Polystyrol Platten die auf beiden Seiten mit Glasfasergewebe beklebt sind.

Rein theoretisch mein Favorit. Sehr leicht, Formstabil, Wasserfest, ab 0,5cm Stärke, mit Cuttermesser zu bearbeiten.
Was will man mehr?
Möchte einfach mal behaupten (habs nicht probiert) Suspect , auf ne 5-6cm Wedi, die ich an den Ecken auf Blöcke stelle, kann ich mich draufstellen.

Kömmt ihr euch ja mal im nächsten Baumarkt anschauen. (Und drauf rumspringen Platten 1780324424)

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Arndie 24.07.13 19:06

Sind diese Platten nicht recht teuer?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Panzerknacker 24.07.13 19:26

Ich werde ja keinen Hektar bauen Platten 3225513142 
Wenn ich mir dann die Mühe mache, wäre es mir das dann schon Wert. Unser Hobby, verglichen mit anderen, ist ja noch relativ günstig. (Die Gun rechne ich nun mal nicht, ist ja nicht Pflicht Platten 1780324424 )

Für Probezwecke werde ich natürlich erst mal an was billigem üben, besser is. Höher, tiefer, weiter?
Hab die Preise auch nicht im Kopf Platten 3348734774, obwohl ich die erst vorm halben Jahr als Fensterbank eingebaut hab.
Sieht schick aus, mit Glasmosaik Platten 1780324424

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Arndie 25.07.13 0:02

Mein Schwiegervaddi in spe hatte damit was gemacht und meinte eben es sei gut aber teuer, genauen Preis weiß ich nicht. Sah aber genauso aus wie auf den Bildern im Link Platten 1780324424 

Schade eigentlich, ne Hektarplatte und dann mindestens je 100000Pkte wäre doch mal nen Ziel Suspect Platten 1383090305 
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Admin 25.07.13 19:04

Ich habe erst vor ein paar Tagen modulare Geländestücke, wie Felder, Strassen usw., gebaut. Ich nutze da MDF-Platten (Schrankrückwände) die jedoch von einer Seite her mit Kunststoff (weiße Rückseite) beschichtet wurden. Die Platten sind ca. 2mm dick und die Holzseite habe ich komplett mit Holzleim eingestrichen. Verzogen hat sich da nix, obwohl die Strassenmodule gut 30cm lang sind.

Beim Styrodur (3cm dicke) habe ich auch noch kein verziehen feststellen können und ich habe mit Sicherheit schon einige Platten verbaut. Bei Pressspannplatten (2cm dick) das gleiche. Sperrholz ist murks, dass verzieht sich sofort. Bei mehrfachverleimten Sperrholz könnte das wieder anders aussehen…habe ich noch keine Erfahrung.

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Ator666 25.07.13 19:42

Das hört sich doch super an mit den MDF Platten. So was will ich haben.
Aber ich versteht nicht genau was du meinst mit Kunststoff auf einer Seite der Platte. Ich hab gesucht und nur gepresste Platten gefunden, aber keine mit einer Seite beschichtet.
Es gibt dann noch welche die in der Mitte Kunststoff haben aber oben und unten wieder gepresstes Holz.

Kannst du mir evtl. einen Link raussuchen wo ich genau sehe was du verwendet hast?
Danke schon mal.
Ator666
Ator666
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Admin 25.07.13 19:54

Vielleicht hast du so etwas sogar Daheim. Hast du ein IKEA –Regal? Die Rückseiten sind meist aus dem Material. Die Front ist da halt weiß und es fühlt sich an wie Kunststoff. Könnte aber auch was anderes sein… lässt zumindest kein Wasser durch und nach Lack siehts auch nicht aus. Ich habe das Zeug relativ günstig im Baumarkt gekauft… in so einer Resteabteilung.

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Ator666 25.07.13 19:59

Ach jetzt weis ich was du meinst. Super.
Muss ich mal testen gehen, denn ich meine 2mm ist vielleicht doch etwas dünn, das könnte sich biegen.
Aber wenn du sagst das verzieht sich nicht beim bekleben und so, dann könnte das super passen, danke.
Ator666
Ator666
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Mojo 26.07.13 9:04

Die ungeschützte Rückseite muss bei sowas auf jeden Fall behandelt werden. Ich hab sowas mal beim Sperrmüll als beidseitig beschichtet (also mit Folie beklebt) gefunden.
Die Flächige Verklebung verhindert ein verziehen größtenteils. Ich habs jetzt aber beim Wettbewerbsdiorama zum ersten mal als größeres Stück eingesetzt und siehe da, es wölbt sich leicht. Crap.


___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Berner 26.07.13 9:36

Bei uns nennt man das Pavatex - die Schrankrückwände. Keine Ahnung, ob das international ist.

Generell arbeitet Holz halt, das ist eigentlich bei Jedem so, je nach dem mehr oder weniger feststellbar.
Berner
Berner
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 10.06.13
Alter : 31
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Mojo 26.07.13 11:14

Also mein grundsätzliches Fazit für richtige "Platten"(also keine Matten), die stabil und maximal modular sind:

1.) Ab 3cm Styrodur gehts los. Da verzieht sich nix mehr.
2.) Kantenschutz ist völlig überbewertet. Meine Platten haben 2 Reisen nach Mainz (150km), diverse Trips ins "Vereinsheim" und raues handling zu hause Problemlos überstanden. Lediglich in der Grasfarbe sollte man sie bemalen, damit die Spalten möglichst unsichtbar sind.
3.) Um die Platte möglichst modular zu halten und die Lagerung zu vereinfachen:
3.1) Keine festen Hügel, Flüsse oder Stellungen einbauen
3.2) Generell nichts einbauen, was eine Veränderung über die Modulkante hinaus bedeutet (andere Grasfarbe, Flecken ohne Gras, etc)
3.3) Keine festen Straßen anlegen. Höchstens schmale Feldwege, die immer auf der Mitte der Kante enden.
3.3.1) Diese Feldwege kann man schön verschlungen gestalten
3.3.2) nicht jede Kante muss mit der/allen anderen verbunden sein (Kreuzungen vermeiden, sieht interessanter aus)
3.3.3) Man kann Feldwege auch auslaufen lassen.
4.) Nicht unbedingt viel dicker als 3cm wählen. Mit Sandbeschichtung und Leim darauf werden 6 Module schon relativ schwer auf einmal zu tragen (eben auch weil sie unhandlich sind...)
5.) Platten komplett besanden. Das macht sie richtig widerstandsfähig.
6.) Sich am besten zum Begrasen einen Statik-Begraser basteln oder leihen und verschiedene Grasfarben ineinander mischen.

Soweit zum Grundgerüst.

Die oben erwähnten Schrankrückwände eignen sich wunderbar als Base für modulares Gelände:
1.) Sehr haltbar und nahezu unzerstörbar
2.) bei kleinen Flächen verzieht sich nix
3.) man kann die Kanten schön anschrägen, damit der Übergang zur Platte nicht zu heftig wird
4.) wenn man auf den Sperrmüll achtet, bekommt man massig Material zum Nulltarif

Gruß Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Ator666 27.07.13 1:59

Vielen Dank allen soweit.

Ich muss mal überlegen, momentan tendiere ich wieder zu Styrodur.
Mojo, deine Tips sind sehr nützlich! Danke.

Wie macht Ihr Eure Felder? Ich hab die Fell Felder gesehen, sehen ja klasse aus, was für ein Fell ist das? Schaf sieht nicht so Stylisch aus, Hase hätte ich auch, aber der ist viel zu klein für die riesen Fell-Matten.
Ich hätte gerne so modulare Felder gemacht (also nur kleine Stücke vom Fell) die gefallen mir super.
Sind die eigentlich noch bemalt?
Ator666
Ator666
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Platten Empty Re: Platten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten