DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Kleine Fabrikhalle

+13
Moritz Otto
Sebastian77
Tailgunner
Plasticwarrior
GumSmith
Bienenmann
Panzer
Worschdfinger
Arndie
Ingrimmsch75
Farin 17
Qhorin
Panzerknacker
17 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Moritz Otto 13.08.15 19:17

So, es geht wieder ein bisschen voran.

Nachdem ich bergeweise Ausschuss produziert habe, sind die Ziegelstrukturen alle fertig.

Ausschuss:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mechanik der Fräse ist nicht besonders steif, deswegen verstellt sie sich immer leicht beim Fräserwechsel Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3343835031

Hier die beiden letzten Ziegelstrukturen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier der Zusammenbau der Urmodelle für den Guss:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden Urmodelle:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Balserholz soll Beton darstellen, denn Beton wird üblicherweise mit Holz verschalt, so mein Gedankengang...

So, hoffe das gefällt euch so weit. Die nächsten Bilder werden dann Abgüsse aus Gießkeramik sein.

Mit dem Dach bin ich noch nicht weiter, denn wenn der Guss nichts wird, braucht die Halle kein Dach... Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424  Kleine Fabrikhalle - Seite 2 2831830518

Moritz Otto
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 32
Ort : Höxter

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Plasticwarrior 13.08.15 20:45

Mir gefällt das dachgiebelteil mit den ganzen Ziegelsteinen um das Rundefenster.
Das mit den wechselnden gazen und geteilten sieht...ich weis nicht wie ich es erklären soll.


Die Idee mit dem Balsaholz den Beton darzustellen gefällt mir.
Mal sehen wie es sich beim abformen macht?
Ob die "Holzverschalungsstruktur" als soche noch zuerkennen ist?

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Farin 17 13.08.15 22:37

Den Ausschuß kann man doch bestimmt für Trümmer verwenden.
Die Schalung bestand früher aus einzelnen Brettern. Vielleicht kannst Du das beim Balsa noch berücksichtigen.
Farin 17
Farin 17
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gast 16.08.15 15:57

Hallo Moritz,

noch kann ich mir das Ganze nicht vorstellen. Ich glaube, man muss einfach mal abwarten, bis es "geworden" ist. Über den Ausschuss solltest du nicht grämen. Den gibt es bei solcherlei Arbeiten. Fällt bei mir auch grade in Stückzahlen an.

Nur Mut und bitte bald mal wieder ein paar Bilder.

Gruß,

Sturmi.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von GumSmith 16.08.15 16:26

Moinmoin,
gefällt mir sehr gut - aber wenn ich den Aufwand sehe, frage ich mich, ob z.B. die Ziegelstruktur mit Polystyrolplatten aus dem Eisenbahnbereich nicht schneller gemacht ist... .

Viele Msterbauer arbeiten mit den teilen, so z.B. Michel Van den Berghe:

Hollandisches Giebelhaus von MVB


Was die Betonteile angeht, würde ich auf Ferigteile tippen, obwohl ich nicht weiß wann die erfunden wurden. Wenn es Fertigteile sind, muß nicht zwangsläufig die Holzstruktur zu sehen sein. Wenn man sich die heutigen Fertigteil-Betonständer anschaut, die sind oft glatt.

Tut aber Deiner Arbeit alles keinen Abbruch, Respekt vor dieser Leistung.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Moritz Otto 25.08.15 0:41

So, geht wieder ein wenig weiter

Erstmal super, dass euch das Projekt bis hier hin gefällt Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424

An GumSmith:
Mit den Ziegelplatten würde es für eine einzige Wand sicherlich schneller gehen. Allerdings wären da dann die Fenster mit Bögen nicht mit drin. Des Weiteren ist so eine Ziegelwand am Computer schnell gezeichnet, copy und paste sowie Funktionen, die sich Spiegeln und Muster nennen sind auf dauer unschlagbar gutgutAllerdings wäre deine Version bei diesem Projekt einfacher gewesen... Ich denke allerdings schon an andere Gebäude mit mehr Fenstern und Bögen....
Und das fräsen dauert eig. nur Minuten, wenn die Fräse vernüftig arbeiten würde... Kleine Fabrikhalle - Seite 2 35843122



Hier die erste Hälfte der zweiteiligen Form:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem ich herausgefunden habe, dass das Silikon bei 30° schon beim Ausgasen in der Vakuumkammer vernetzt, habe ich es erstmal in den Kühlschrank gestellt um weiteren Ausschuss zu vermeiden Kleine Fabrikhalle - Seite 2 2831830518 Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1779217771

Habe dieses Mal vernüftiges Trennwachs verwendet, danke nochmal an eure Empfehlung  Kleine Fabrikhalle - Seite 2 53493044

Als die Form fertig war, hab ich dann erstmal kräftig rumgegossen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei habe ich natürlich erstmal nur Ausschuss produziert... Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3924552660 

Naja, jetzt hab ich erstmal genug Schutt...

20 Fehlgüsse, unzählige verzweifelte Grimassen und etliche Gemischanpassungen später dann der erste brauchbare Guss:

Vorderseite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rückseite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Guss kam so aus der Form und ist noch unbehandelt.

Hier und da muss noch ein wenig gefeilt werden, aber es hält sich in Grenzen. Leider ist mir der Guss nach diesem Foto zu Bruch gegangen, da er noch nicht trocken war und ich der Meinung war, ich müsste schon entgraten Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3924552660

So, das wars erstmal. Ich gieße jetzt nen paar Wände und mache noch die Form für Seiten.


Zuletzt von Moritz Otto am 25.08.15 2:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Moritz Otto
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 32
Ort : Höxter

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Plasticwarrior 25.08.15 1:18

Wenn es klappt sieht es echt klasse aus Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1941960893


Warum sind die ersten Abgüsse alle Ausschuss??
-zu früh aus der Form genommen?
-die Form (das Silikon) nicht elastisch genug?
-zu viel Wasser bein anrühren genommen?


Was für ein Silikon benutzt Du überhaupt?
Und so eine Vakuumkammer hät ich auch gerne Kleine Fabrikhalle - Seite 2 35843122

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Moritz Otto 25.08.15 1:47

Die meisten Abgüsse habe ich aufgrund von Ungeduld zu früh entformt.
Um das Problem zu lösen, gieße ich jetzt einfach Abends und entforme am nächsten Tag... Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424

Mir ist dann auch das Keraflott ausgegangen und ich musste auf 15 Jahre alte Gießkeramik deren Name mir gerade nicht einfällt zurückgreifen. Die braucht etwas länger zum Aushärten.

Neuer 25 kg Sack ist unterwegs.

Das Verhältnis zwischen Wasser und Gießmasse muss genau stimmen.
zu dickflüssig -> Lufteinschlüsse
zu dünnflüssig -> porös und die Form läuft aus

Des Weitern muss der Druck auf die Formhälften genau stimmen, damit sie dicht ist und trotzdem keine Verformung auftritt.

Dazu muss auch der perfekte Druck im Vakuum noch ermittelt werden. Ist er zu hoch, gibt es Lufteinschlüsse, ist er zu niedrig, siedet das Wasser und die Form läuft über...

Hier hilft nur stumpfes empirisches rumprobieren.

Aber ich bin bis jetzt eig. ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Nur die Wiederholbarkeit muss noch gewährleistet sein. Das zeigt sich morgen Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424

Das ist ein Silikon von Purux, shorehärte fällt mir gerade nicht ein. Das ist aber schon sehr weich.

Vakuumkammern gibt es bei ebay schon für recht kleines Geld. Allerdings wird die Vakuumkammer, die ich nutze auch noch für andere Sachen genutzt, sonst würde sich so eine Anschaffung wahrscheinlich nicht lohnen...


Zuletzt von Moritz Otto am 25.08.15 2:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Moritz Otto
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 32
Ort : Höxter

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Plasticwarrior 25.08.15 1:58

Das mit der "Ungeduld" habe ich zum Glück im Griff.


Ich nutze Stewalin und bin damit sehr zufrieden.
Wenn es richtig ausgehärtet ist,ist es sogar recht Bruchsicher.
Mir ist eine ganze Kiste vom Hocker gerutscht und auf den Boden gefallen.
Nicht ein Teil der Sachen ist kaputt gegangen Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3996689067


Ja den Verbrauch in der Größenordnung kenne ich Kleine Fabrikhalle - Seite 2 2267372769 


Jepp kann ich bestätigen.Aber wenn das Mischungsverhältnis stimmt funzt es super.

Ich habe im Moment für das Keramikzeug nur Einteilige Formen.
Und nur für Zinn und Resin Zweiteilige.

Das kenne ich nicht,aber wenn Du sagst das es "weich" genug ist,ist das ja nicht der Grund für den Ausschuss gewesen.

Bei mir würde sich die Vakuumkammer noch nicht wirklich lohnen.
Dazu mache ich zuwenig mit Formen und Gießen.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gast 25.08.15 7:05

Ihr beiden, ein Thema, das mich interessieren würde ist, wie ihr die kleinsten Lufteinschlüsse in erhabenen Teilen vermeidet. Eine Bubble von 0,5 bis 1mm Durchmesser stört den optischen Gesamteindruck total und muss nachträglich gesucht und verfüllt werden. Rütteln hilft nicht wirklich.

Danke schon mal. Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Plasticwarrior 25.08.15 10:46

Tja die Luftblasen........ich arbeite dran.
Aber es bleiben doch immer wieder welche die nicht "raus" wollen Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3924552660

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Tailgunner 25.08.15 17:59

Hi Moritz,

ich war mal so frei die Bilder anders einzupflegen, dass man auf Anhieb mehr sieht und keine weiteren Registerkarten mehr öffnen muss.
Wenn du Bilder hochlädst, kannst du sie in deine Posts einbauen, indem du einfach die sogenannten BBCodes kopierst und einfügst.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie professionell du vorgehst. Weiter so! Man ich freue mich schon auf die fertige Fabrikhalle!

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Moritz Otto 28.08.15 0:15

An Tailgunner:
Ja vielen Dank, sieht besser aus. Habs dieses Mal besser gemacht...

So, hab jetzt wieder gute Gießmasse und konnte jetzt bessere Ergebnisse erzielen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unbearbeitet, so kam es aus der Form:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Entgraten und nach ausreichender Trocknungsphase  Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424 Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1779217771:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Mikrolufteinschlüsse sind noch vorhanden, aber nach der Bemalung wird man diese wohl nicht mehr sehen. Besser geht mit meinen Mitteln nicht.

Eine Steigerung wäre noch der Guss im Vakuum. Bis jetzt gieße ich noch außerhalb des Vakuums und stelle die Form danach in die Kammer.
Dazu bräuchte ich allerdings eine Vorrichtung, die man von außen steuern kann. 
Vielleicht ein nächstes Projekt Kleine Fabrikhalle - Seite 2 2831830518

So hier noch der Fortschritt der Seitenteile:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, die nächsten Bilder zeigen dann die erste Halle ohne Dach.

Moritz Otto
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 32
Ort : Höxter

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Plasticwarrior 28.08.15 3:14

Sieht super aus,auch die "Betonstruktur" erkennt man sehr gut Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1941960893 .

Bin echt gespannt wie die Halle,erstmal ohne Dach und dann fertig aussehen wird Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1300786600

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Worschdfinger 28.08.15 8:46

Tolle Arbeit Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1941960893 
Hatte mich vor langer Zeit auch mal mit dem produzieren von Gebäuden befasst, angestiftet von Mojo Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3225513142 .
Die Idee mit der computergeteuerten Fräße is super. Hab damals alles gebastelt und dann nen Silikonabguss gemacht.
Als Gießmasse kann ich da auch Stewalin empfehlen.

Wie muss ich mir das mit dem Vakuum vorstellen??

Hatte natürlich auch mit Luftblaßen zu kämpfen. Langsames einfüllen, rütteln und leichtes blasen über die Oberfläche hatte da ebn auch nur bedingt geholfen.

Weiter so!
Grüße Marcus

Worschdfinger
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 08.11.12
Ort : Neustadt/Weinstrasse

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gast 28.08.15 8:48

Es sieht so aus, als würde die "doppelte" Schalung mit Vorder- und Rückseite auch eine bessere "Innenwand" produzieren. Das werde ich mal in meine künftigen Produktionsprozesse übernehmen.

Danke und Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Panzerknacker 28.08.15 19:51

Schaut klasse aus Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1941960893 , freu mich auch schon auf deine fertige Halle.
Toll das du uns immer ein par Bilder zeigst Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1779217771 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Moritz Otto 23.09.15 20:52

So, geht wieder voran.

@[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]:


Ich rühre erst die Gießmasse ganz normal an und gieße sie in die Form. Danach stelle ich die Form in die Vakummkammer und schalte sie an. Es fängt dann an zu blubbern, dann mache ich sie wieder aus.

Allerdings bin ich jetzt dazu übergegangen einfach die Gießmasse nach dem Anrühren kurz ins Vakuum zu stellen. Die Luftblasen fallen dann alle in sich zusammen. Nach dem "Entlüften" gieße ich dann in die Form und klopfe die Form noch mehrmals auf den Boden.

Also ganz ohne Lufteinschlüsse bekomme ich das auch nicht hin. Etwa jeder dritte Guss muss nachgearbeitet werden, im Moment.

So hier erstmal die Fotos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Also, es ist ganz ordentlich.
Hier und da sind die Seitenwände etwas gebogen, da dünne längliche Silikonformen stark zum verbiegen neigen Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3343835031
Aber ist ja die erste Halle, bin zufrieden Kleine Fabrikhalle - Seite 2 63368475 Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424

Bei zweiteiligen Formen sollte man das Urmodell besser nicht aus der ersten Formhälfte nehmen bevor man die zweite Hälfte gießt, da man man das Urmodell nie wieder genau in die Form zurück bekommt und das Silikon fließt wirklich überall hin. So ist dann etwas Silikon zwischen das Urmodell und die erste Formhälfte gekommen und hat die erste Hälfte beschädigt Kleine Fabrikhalle - Seite 2 35843122 Muss ich wohl noch mal machen. Aber erstmal mach ich die Halle komplett fertig, damit ich schon mal was vorweisen kann...


Die Dachkonstruktion ist auch so gut wie fertig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mehr Stahlträger ist nicht möglich. Ist eigentlich schon viel zu aufwändig geworden.

Das eigentliche Dach mache ich aus Wellblech. Ich denke, das sollte am besten zu einer Fabrik passen...

Die Fenster sollen aus vielen kleinen quadratischen Fenstern bestehen. Das wird dann alles gelasert

So, das wars erstmal. Ich denke die Tage wird das Dach noch fertig.

Moritz Otto
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 32
Ort : Höxter

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Panzer 23.09.15 23:52

Das ist  sehr sehr schön  geworden!
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Plasticwarrior 24.09.15 0:12

Sieht super aus Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1779217771 

Von den "verbogenen" Wänden sieht man nix.
Bin gespannt wie die Fenster und das Dach werden?

Werden die auch abgeformt oder kommen jedesmal als Lasercut dazu?

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gast 24.09.15 8:14

Al-ter-Lachs! Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3410952212

Krasses Gehäuse! Da fällt mir ein... aus Wellblech und Zeugs könnte ich ja Hangare machen!

Fettes Merci für den Tip!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gast 24.09.15 12:56

Hallo Moritz Otto,

das ist sehr schön und filigran herausgearbeitet. Eigentlich schade, wenn die ganzen Verstrebungen mit einem Dach verdeckt werden sollen.

Weiter so. Bin gespannt auf den next step.

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Moritz Otto 25.09.15 1:22

So, geht weiter.

Habe jetzt hauptsächlich gelasert.
Da mir 1mm MDF zu teuer war, habe ich mich erstmal mit etwas stärkerer Pappe begnügt. Das Ergebnis ist aber trotzdem ganz gut.

Hier die Dachstruktur ausgelasert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Zusammenbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Fenster wollte ich bei Gelegenheit gleich auch noch machen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Halle nach dem Einbau der Fenster:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier der aktuelle Stand der Produktion:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Dachstruktur ist doch etwas komplex geworden. Ich habe allerdings schon eine vereinfachte Version erstellt. Ich habe mir gedacht, ich kann den Bausatz auch in verschiedenen Ausbaustufen anbieten, wobei geringerer Detailreichtum dann günstiger ist.
Eine Ausbaustufe(extrem Profikit) mache ich dann mit einzelnen Dachziegeln Kleine Fabrikhalle - Seite 2 1780324424 Für die hardcore Modellbauer.

Das Wellblech muss ich noch bestellen, wird wohl etwas dauern bis es weiter geht.

Als nächstes kommt dann noch das Tor. Ich hatte überlegt, die Halle wahlweise mit Stahltor oder Holztor anzubieten, wobei bei beiden Versionen das Tor offen und geschlossen dargestellt werden kann.
Das Stahltor soll wieder aus einer zweiteiligen Form kommen und aus Harz gegossen werden. Das Urmodell wollte ich im SLA-Verfahren drucken. Da müssen dann schön Nieten und so dran.

Ein paar kleine Fragen hätte ich:
Würde euch eine extrem Profiversion mit maximalem Detailreichtum zusagen?
Was haltet ihr von der Idee mehrere Versionen von dem Bausatz anzubieten, in denen man zwischen verschiedenen Ausbaustufen und somit verschiedenen Preisen wählen kann?
Und zu letzt, was würdet ihr für so einen Bausatz ausgeben?


Wenn ich mit dem Bausatz fertig bin, hatte ich die Idee, dass ihr euch überlegt, was man als nächstes für ein Gebäude als Bausatz bauen könnte. Ihr könnt mir dann ein paar Vorschläge machen, wir stimmen ab und dann setzte ich das nach euren Ideen, im Rahmen der physikalischen Gesetzte um. Was haltet ihr davon?

Moritz Otto
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 32
Ort : Höxter

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gast 25.09.15 10:07

Hallo Moritz Otto,

ich lese "Bausatz anbieten". Heisst das, man kann so ne Halle käuflich bei dir erwerben? Hast du schon Preisvorstellungen?

Gruß, Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Bienenmann 25.09.15 10:27

Haha Sturmi, genau das habe ich mir auch gedacht:)
Ich favorisiere übrigens eine Option mit unterschiedlichem Detailgrad, find die Halle zwar schick,  als Student muss ich aber auch ein wenig mit dem Budget haushalten.... Kleine Fabrikhalle - Seite 2 3335932961
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

Kleine Fabrikhalle - Seite 2 Empty Re: Kleine Fabrikhalle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten