DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43


Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

+3
Dominic Lang
Bienenmann
Kaisergrenadier
7 verfasser

Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 18.04.17 12:40

Hier mal die Anfänge "meiner" Franzosen:




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, euch gefällt meine bisherige Arbeit.







Gruß Kaisergrenadier

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Bienenmann 18.04.17 21:45

Interessant hier mal jemanden zu sehen der eine französische Armee aufstellt, da bin ich gespannt wohin die sich noch entwickeln wird.

___________________________
Gruß Biene
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 19.04.17 9:24

Wie gesagt, ich bau die nebenher auf. Ich baue gerne Dinge, die nicht 'alltäglich' sind und etwas aus dem Rahmen fallen. Allein die Suche nach entsprechenden Modellen, wie z.B. den Bus auf Opel Blitz-Basis für mein Feldlazarett (mot), macht mir schon Laune. Nebenbei findet man immer wieder Anregungen für neue Projekte. Ich habe jetzt erst einen M8 und einen M20 fertiggestellt. Abhängig von Zeit und Geldbeutel kommen dann als nächstes nochmal ein Jeep mit verlängertem Heck und ein Dodge-SanKa. Der auf den Bildern zu sehende Lkw wurde inzwischen auch mit Kisten, Fässernu.ä. beladen- halt immer Stück für Stück. :-)







Aber schön, daß meine Franzosen bei euch soviel Anklang finden. :-) :-) :-) 

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Dominic Lang 19.04.17 17:09

Sehr schöne Arbeit:)

Dominic Lang
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 13.02.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 20.04.17 0:10

Danke, Dominic. :-)

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 04.05.17 13:45

Bonjour mes amis et camarades.

Ich glaube, ich muß einmal eine Erläuterung loswerden. Zu aller Vorsicht werde ich den Text später kopieren und dann noch einmal in der Rubrik 'Militärgeschichte' einfügen; ich weiß nämlich gerade nicht, wo es besser hinpaßt. Maja, wie dem auch sei. Ich hatte gestern ein interessantes Telefonat mit einem Kameraden hier. Während dieses Gespräches fiel mir ein Mißverständnis auf, welches ich hier für alle klären möchte.

Die Division Leclerc gliedert sich wie die US-Army. Einfach aus dem Grund heraus, daß es sich um eine Einheit handelt, welche nach der Kapitulation Frankreichs im Jahre '40 aus Verbänden französischer Truppen Charles de Gaulles und französischer Kolonialtruppen unter Generalmajor Jacques-Philippe Leclerc de Hautecloque hervorgingen. Sie eroberten im März '41 vom Tchad aus die Kouffra-Oasen in Lybien und schlossen sich im Januar 1943 der britischen 8. Armee an. Nach der Beendigung dieses Feldzuges wurde im Mai 1943 die 2. französische Division (FFL) aufgestellt, welche im August des gleichen Jahres in 2. Panzerdivision umbenannt wurde. Im Frühjahr 1944 wurde die Division, welche inzwischen mit amerikanischen Uniformen, Waffen, Panzern und Fahrzeugen (darunter M4 Sherman, M3 Stuart und M10 Wolverine) ausgerüstet worden war, nach England verlegt. Anfang August 1944 landete die Division am Utah Beach und wurde danach dem XV. Korps innerhalb der 3. US-Armee von General George S. Patton unterstellt. Sie nahm an der Operation Cobra teil und stieß danach auf Le Mans vor, von wo sie nach Norden schwenkte, um an der Schlacht von Falaise-Argentan teilzunehmen. Hierbei befreite sie am 12. August Alençon und bildete die Vorausabteilung des XV. Korps beim weiteren Vormarsche auf Argentan. Am 24. August 1944 drang die Division, gefolgt von der 4. US-Infanteriedivision in Paris ein (Schlacht um Paris), welches am darauffolgenden Tage vom deutschen Stadtkommandanten Dietrich von Choltitz an die Résistance und damit auch an das "Freie Frankreich" De Gaulles übergeben wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: 'Meine' Franzosen sind also sogenannte 'Freie Franzosen', welche mit der französischen Armee 1940 nicht mehr viel gemein haben- was die Ausstattung und Bewaffnung betrifft. Genau so, wie u.a. die "2. Panzer" nach amerikanischem Vorbild ausgestattet und bewaffnet wurde, gab es Einheiten (z.B. das "Commando Kleber"), welche nach britischem Vorbild ausgestattet und bewaffnet wurden.

Die dem deutschen feldgrau nicht unähnlich gefärbten Uniformen und die Adrianhelme wurden eigentlich nur noch von aus deutscher Kriegsgefangenschaft heimkehrenden Soldaten getragen.

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Bienenmann 05.05.17 10:33

Das passt schon ganz gut hier hin, es ist ja dein Armeebereich, da darfst du schalten und walten wie du magst :)

Interessant, das macht ja dann die Suche nach der passenden Infanterie als Begleitung wesentlich einfacher. Frühe Franzosen habe ich bisher auch nur von Pegasus gesehen, dann passt es ja ganz gut das du einfach bei Gelegenheit ein paar Amis "entfremden" kannst um deine Truppe zu stärken.

___________________________
Gruß Biene
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Panzer 05.05.17 11:22

Auch wenn ich gegen Franzosen im Allgemeinen und besonders in speziellen Vorurteile hege und pflege, hatte ich selbst auch schon mal mit dem Gedanken gespielt Franzosen aufzustellen.

Aber wenn man es genau betrachtet ist es in diesem Fall eigentlich eine US Armee mit Migrationshintergrund würd man vielleicht sagen. Zumindest gibt es in der Bewaffnung keine Unterschiede. 

Das Preiserset bietet sich hier an um wenigstens ein Kepi rein zu bringen.

Auch wenn der Gesamteindruck gut ist im Detail könntest du noch etwas nachlegen. Vielleicht auch ein bisschen Tusche um die Tiefen heraus zu arbeiten?

Auf Jedenfall bleibt es interessant...
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 06.05.17 11:36

Es erleichtert nicht nur die Suche nach Soldaten, Bienenmann, sondern ebenso nach Fahrzeugen; von der Bemalung der Fahrzeuge einmal ganz zu schweigen. Frühe Franzosen gibt es unter anderem auch von Heller. Schaust Du hier:
Link




Panzer, ich habe auch lange gebraucht, meine Antipathi gegen die Gallier loszuwerden. Ich kann Dir versichern, daß es fast keine negative Stimmung mehr gegen uns gibt- von den üblichen vereinzelten schwarzen Schafen einmal abgesehen. Was ich in den letzten 5 Jahren in Frankreich erlebt habe, läßt sich kaum in Worte fassen und die Erinnerungen daran verursachen mir noch immer Gänsehaut!!! :-)
Du hast aber recht, Panzer, es ist aber nicht 'nur' eine US-Armee mit Migrationshintergrund sondern vielmehr ein Sammelsurium aus 'richtigen' Franzosen, Spaniern und Soldaten aus so ziemlich jeder Kolonie, welche Frankreich in Afrika hatte.

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Parkthread

Beitrag von Kaisergrenadier 07.05.17 20:35

Als ich heute in meinem Hobbykeller war, ist mir eingefallen, daß ich ein paar Bilder habe, welche Dir gefallen könnten. Es handelt sich um ein DUKW der Briten. Die Farbe ist bronzegrün und man sieht hier auch schön, daß amerikanische und britische Beschriftungen zugleich angebracht wurden.

Vielleicht ist es ja auch eine Anregung für andere Mitspieler. :-)

Ist zwar schon ein älteres Modell aber trotzdem viel Spaß beim Anschauen, Qhorin. :-)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,







Kaisergrenadier

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Qhorin 08.05.17 10:37

Hey KG,

ja, die DUKWs sind schon lustige Geschirre. Und dann lässt Du ihn auch noch schwimmen Division Leclerc (2. französische PzDiv.) 3225513142

Wegen den Fraben: die Fahrzeuggrundfarbe der Briten stelle ich mir etwas grüner vor, und dann muss ich ja auch noch Farben für die Planen der Lkw und der Bren Carriers checken.

Fein fein.

Übrigens gabs in der Rüstungsspirale mal Amphibien, gucksch Du hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Things are only impossible until they're not!
(J-L Picard)

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Panzer 09.05.17 10:35

Kaisergrenadier schrieb:
Du hast aber recht, Panzer, es ist aber nicht 'nur' eine US-Armee mit Migrationshintergrund sondern vielmehr ein Sammelsurium aus 'richtigen' Franzosen, Spaniern und Soldaten aus so ziemlich jeder Kolonie, welche Frankreich in Afrika hatte.

Was ich damit meinte das es von den Fahrzeugen von der Gliederung den Uniformen (Helmen etc) und dne Handwaffen eigentlich kaum eine Unterscheidung gibt.

Natürlich waren es Franzosen und Kolonialfranzosen etc.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 09.05.17 17:30

Da hätte ich mit meinem S-100er Boot bestimmt auch Chancen gehabt, oder!?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Qhorin 10.05.17 18:20

Das ist von Revell, oder?
Das wartet auch bei mir noch im Regal Division Leclerc (2. französische PzDiv.) 3996689067

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 10.05.17 18:40

Jepp, Qhorin, ist das S-Boot von Revell. Um genau zu sein handelt es sich um das Boot mit der Nummer S205 von Olt z.S. Hans-Günther Jürgensmeyer, stationiert in Den Helder/NL.

Die Ankertauminen sind von http://www.cmkkits.com/en/







Gruß,







KG

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Bienenmann 10.05.17 19:52

Weißt du zufällig noch von welcher Firma das Dukw war? Kann es sein das es Airfix ist? Wollte mir mal vor längerer Zeit mal eines von Italeri holen, aber da war ausgerechnet kein Fahrer dabei, also blieb es im Regal.

Das S100 hatte ich auch mal....allerdings als Kind und so sah es auch aus, daher ist meines schon über den Jordan geschippert :)

___________________________
Gruß Biene
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Panzer 11.05.17 12:03

Der DUKW muss der von Airfix sein da er auch die MG Lafette besitzt der von Italeri hat hat sie nicht.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 11.05.17 17:21

Der DUKW ist jener, welcher von Heller/Airfix vertrieben wurde. Nicht nur hat er eine Fahrerfigur und den MG-Kranz für den Luftraumbeobachter, er ist auch eine kleine Kleinigkeit kleiner, als jener von Italeri.

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Feldwebel_Sascha 11.05.17 19:34

Ist das hier nicht ein Thread zu dieser Französchen Einheit und nicht zu DUKW und Schnell botten?
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 23

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 11.05.17 20:06

Da gibt es ein ganz einfaches Mittel, Herr Feldwebel: Lernen Sie lesen!!! Merke: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!!!




Weder geht es hier speziell um den DUKW, noch um Schnellboote! Diese beiden Themen sind Teil einer Unterhaltung, welche nicht nur hier stattfand, sondern auch in 2 anderen Teilen des Forums. Da es sich überdies um MEINE Franzosen handelt, ist es folglich auch MEINE Sache, was ich hier reinsetze, bzw. zulasse, was hier reingesetzt wird! Und wenn Ihnen das nicht paßt, Herr Feldwebel, dann schlage ich vor, daß Sie fürderhin meine Beiträge meiden und vor Ihrer eigenen Haustüre kehren! Bin ich verstanden worden?

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 11.05.17 20:08

Davon aber einmal ganz abgesehen, fand der DUKW auch bei der 2. frPzDiv Verwendung!!!

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Qhorin 12.05.17 19:03

So, wir haben diese Unterhaltung mal in des Kaisergrenadiers Armeefred verschoben. Damit dürfte die Sache geklärt sein, hier kann der KG in der Tat drauf los machen, und der andere Fred bleibt davon unbehelligt, so dass auch ordnungsliebende Feldwebel in Ruhe über mitlesen können Division Leclerc (2. französische PzDiv.) 1941960893

Grüße
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Lemartes 28.05.17 1:24

@Kaisergrenadier,
und ich dachte schon das ich Schnell auf die Palme gehe  Division Leclerc (2. französische PzDiv.) 1780324424
Die Minnis Sehen schon Schick aus, aber alle so Garagenneu. Vielleicht noch ein bissel Alterung.
Lemartes
Lemartes
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 53
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Kaisergrenadier 28.05.17 11:40

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! "Hier mal die Anfänge "meiner" Franzosen"

Kaisergrenadier
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.04.17

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Lemartes 28.05.17 13:43

Ne ist gut, du hast ja Recht. Wer Schreit...
Wurde ja schon Erwähnt.
Lemartes
Lemartes
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 53
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Division Leclerc (2. französische PzDiv.) Empty Re: Division Leclerc (2. französische PzDiv.)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten