DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg

Nach unten

Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg Empty Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg

Beitrag von Qhorin 06.08.21 12:44

Demnächst ...

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg Empty Re: Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg

Beitrag von Qhorin 01.02.22 12:14

Hallo zusammen,

jaja ... "demnächst" hat jetzt doch einigermaßen lang gedauert  Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg 4031855404

Nun aber los ...

Es war schon im August 21, kurzer Besuch in Bastogne, und auf dem Rückweg einen Hops über Luxemburg gemacht, und dort ein Besuch im

Musée National d'Histoire Militaire
Diekirch

10, Bamertal
L-9209 Diekirch
Luxembourg

Eintritt:
5 Euro Erwachsene
3 Euro Jugendliche und Studenten
Freier Eintritt für Kinder <10 Jahre

Geöffnet 10 bis 18 Uhr, Montags geschlossen.

Ich bin mit dem Auto aus Belgien gekommen und habe am Ortseingang kostenfrei am Straßenrand geparkt, einschließlich Wohnwagen. Von da war es nur ein kleiner Spaziergang zum Museum. Der Hund durfte auch mit rein, das fand ich cool (in Bastogne davor musste sie draußen warten, war jetzt auch kein Beinbruch).

Das Museum ist in einem großen Bau mit mehreren Stockwerken und relativ neu renoviert. Es hat einen großen Hof mit großen Ausstellungsstücken, die wohl beim besten Willen nicht reingepasst haben Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg 1300786600

Es gibt einen kleinen Shop, aber wenig Auswahl, und ich habe auf mögliche Käufe verzichtet.
Draußen steht einer dieser Wegweiser für den "Voie de la Liberté", auf dem als Befreiungsdatum der 11.09.1944 verzeichtent ist. Nun, danach kamen die Deutschen aber nochmal zurück (Ardennenoffensive), und die Gegend (Sauertal) war Schauplatz harter Kämpfe und schwerer Zerstörungen.

Im Hof gibt es drei amerikanische Panzer (Sherman 76 mm, Chaffee, und einen M48 Patton?) und zwei schwere Geschütze zu sehen, alle in einem guten Zustand. Es gibt auch einen eingehausten Bereich, in dem britische Fahrzeuge und Ausrüstung (z.B. ein Morris Quad!), sowie lebensgroße Puppen ausgestellt sind. Um die war es ein wenig schade, es war ein sonniger Tag, und da waren die Sachen hinter der Verglasung schlecht zu sehen und kaum zu fotografieren.

Hier der erste Schwung Bilder, die Bilder vom Innenbereich kommen auch noch.

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg Empty Re: Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg

Beitrag von Qhorin 06.04.22 10:52

Ahoi,

... das hier hätte ich ja fast vergessen?! scratch

Hier also noch einige Bilder aus dem Innenbereich des Museums. Es gibt mehrere Stockwerke, aber der Mittelpunkt ist ein großer Raum mit dem ganzen Material. Erwähnenswert (und gut gelungen) sind die Dioramen im Massstab 1:1, besonders die Winterlandschaft. Es gibt auch Räume, die sich mit post war beschäftigen, sind aber nicht so in meinem Fokus ...

Viel Spass damit

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg Empty Re: Musée National D'Histoire Militaire in Diekirch /Luxemburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten