DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


M3 White Scout Car von ESCI

3 verfasser

Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von Qhorin 09.02.22 10:18

Hey Folks,

so, der Count-down zum Urlaub läuft, und ich dachte ich mache zwischendurch mal wieder eine besondere Schachtel auf:

M3 White Scout Car
von
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ESCI-Geschichte reicht weit zurück, und daher ist es möglich, dass dieser Bausatz fast 40 Jahre alt ist. Oder anders rum gesagt: den hätte ich auch schon mit 15 bauen können M3 White Scout Car von ESCI 1780324424

Wer sich für die Pioniere des Plastik-Modellbaus aus den Nähe von Mailand interessiert, dem sei durchaus der Artikel aus der englischen Wikipedia empfohlen: ESCI bei Wiki. Demnach war es ESCI ("Ente Scambi Coloniali Internationale"), die den Maßstab 1:72 in den Bereich der Militärfahrzeuge eingeführt hatte. Bis dahin war das 1:76. So richtig los ging es aber 1972 mit der Herstellung von Decals und Bausätzen von von Motorrädern in 1:9. Mitte der 80er kam die erste Krise, befeuert vom Innovationsdruck hin zu besseren Qualitäten der Bausätze und der Einführung von CAD/CAM. Gleichzeitig kamen die ersten Computerspiele auf, eine Konkorrenz für den Modellbau (ich denke bis heute). In dieser Situation kaufte sich die amerikanische Firma Ertl bei ESCI ein.
ESCI wurde 1993 liquidiert, und nach einigen erfolglosen Jahren mit Produktion in Mexiko und China unter dem Namen AMT übernahm Italeri im Jahr 2000 die ESCI-Modellpalette und vertreibt diese bis heute. Gott sei Dank!

Es ist nicht der erste M3 White von ESCI den ich baue. Es gibt ihn in verschiedenen Schachteln, auch mit Figuren. Meine anderen M3s fahren für die Russen übers Spielfeld, kommen aus der Schachtel 8613 (zusammen mit ca. 50 Russen) und wurden 2013 gebaut. Den Review hierzu findet ihr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Und auch der gute Steiner hat die Kisten schon gebaut, den Thread gibts [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Beide Threads haben Bilder der Gussrahmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Bausatz 8068 ist auch heute noch ok und sicher passgenauer als so mancher Bausatz der Konkurrenz. Ein paar Abstriche gibt es, zB haben alle Sitze ein großes Sinkloch, es gibt viele kleinere und ein paar große Lappen/Grate. An der Chassis-Front gibt es ein paar Unklarheiten bei der Positionierung der Rolle und zweier kleinerer Teile.
Das tut aber dem Bauspass keinen Abbruch, und ich habe ihn in einem Abend gebaut. Für meine Briten habe ich die geschlossene Variante vorgesehen, weshalb ich mir den Einbau der Teile im Kampfraum/Ladefläche gespart habe.
Das Tarp ist ganz nett gemacht, und seit dem Bau in 2013 habe ich genug Trockenbürsten geübt, um die Falten und Schnallen hervorheben zu können.

Dieser Schachtel liegen Decals für eine französische und eine sowjetische Variante bei, und ich werde wohl die französischen verwenden, auch wenn das Ding bei mir mit den Briten mitfahren wird.

Den M3 White kann man auch noch kaufen, aber Vorsicht, der Preis ist inzwischen auf Sammlerniveau gestiegen (bei Kamar sind es 35 Euronen). 
Hier noch ein paar Bilder.

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schön: die Angaben zum Fahrzeug in der Bauanleitung reichen aus, um die Profilwerte für DogGreen zu erstellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6908
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty Re: M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von Qhorin 10.02.22 13:15

Und so sieht er mit Grundbemalung aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6908
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty Re: M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von figurenmaler72 18.10.23 6:12

hi der gefällt mir
habe mir den ich hatte auch bemalt als fahrzeug für die russen uoder briten mal sehen
figurenmaler72
figurenmaler72
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 18.01.20
Alter : 53
Ort : bottrop

Nach oben Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty Re: M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von Qhorin 18.10.23 9:23

Jow, hier ist das fertige Modell:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einer meiner Lieblinge M3 White Scout Car von ESCI 3603028494

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6908
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty Re: M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von GumSmith 18.10.23 15:07

Moinmoin,
jo, sieht soweit sehr gut aus.

Nur eine Sache am Rande für alle, die den Bausatz noch bauen wollen - der Bauplan enthält einen blöden Fehler, der nie korrigiert wurde:

Die Federpakete werden nach Bauplan verkehrt herum (upside down) eingeklebt, was zu dem hier gut zu erkennenden "hochbeinigen " Aussehen führt. Die Bodenfreiheit des Fahrzeugs ist viel zu hoch.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty Re: M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von Qhorin 04.01.24 9:34

Hi,

da ich demnächst wieder eine dieser Schachteln öfnnen werde, bin ich dem GS seinem Hinweis nachgegangen. Hier ein YT Video:



Da stellt sich mir der Unterschied zum ESCI- Modell nicht so klar dar. Zumindest der Abstand zwischen Rad und Radkasten sieht ähnlich aus, ....

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6908
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

M3 White Scout Car von ESCI Empty Re: M3 White Scout Car von ESCI

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten