DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44


Wie schützt Ihr Eure Modelle?

+7
Dirk
Tailgunner
Panzerknacker
Panzerschmied
waterliner
Valontuir
Trall
11 verfasser

Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Trall 19.01.14 14:13

Hallo zusammen

Falls das Thema hier nicht passen sollte dann bitte verschieben.

Habe heute begonnen meinen ersten 1/72er Bausatz seit 22 Jahren zusammen zu basteln.

Schon beim Zusammenbau machten mir die kleinen Filigranteile (so ist das eben wenn man nur noch GW SAchen baut) ein wenig zu schaffen und es kam mir gleich die Frage auf, wie das Teil den normalen Spiel und Transport Alltag unbeschadet überstehen soll?

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht und welche Lösungen habt Ihr dafür gefunden?

Grüße

Trall
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Valontuir 19.01.14 15:01

Mein Plan ist bisher >>Raster Schaumstoff / Würfelschaum<< zu nutzen.
Zu denen braucht man noch Böden.
Diese sind bei Feldherr nicht sooo leicht zu finden und verstecken sich hinter den Taschen.
Maus auf Medium, Maxi, Rucksack, Koffer etc schieben & im Klappmenü die Full/Half-size-einlagen anklicken.
Dann kommt man auch zu den Böden.
Ich war mit denen für ein anderes System ganz zufrieden.
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von waterliner 19.01.14 15:18

Moin Trall,

also, wenn man filigrane Modelle aufs Gefechtsfeld bringt, muss man wissen, dass eventuell etwas kaputt geht. Also: reparieren! Ggf. Teile, die verloren sind neu herstellen.

Ansonsten transportiere ich Fahrzeuge im Feldherrn-Koffer im Styropor-Grid und Figuren auf Magnetfolien in einem ausreichend hohen Karton mit Stülpdeckel.

Die schönsten Modelle bleiben zuhause in der Vitrine.

Gruß, Waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Panzerschmied 19.01.14 18:19

Bei Amazon habe ich mal spezielle Koffer mit Schaumstoff gesehen, kann man sich aber bestimmt viel günstiger selberbauen. So sind die schon mal für den Transport halbwegs geschützt.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Panzerknacker 14.02.14 12:02

So, hab mich mal wieder in Unkosten gestürzt  Rolling Eyes 

Ich mag meine Modelle auf Dauer nicht "kippen"  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 4031855404 , deshalb brauchte ich etwas zum waagerecht tragen  Suspect .
Ebenso wichtig war mir viel Platz auf wenig Volumen und ein ausreichender Schutz.
Hinzu kam der Wunsch, nicht immer ein par mal laufen zu müßen  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 3348734774  , gestapelt lassen sich da etliche auf einmal tragen  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1941960893 .

Als "Rand" u/o. als "Aufteilung" werde ich wohl Kompriband(selbstklebend) verwenden  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 2831830518 
 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]







Wobei das eigentlich nicht Not tut, hab mal n Psc Pz. reingestellt und kräftig geschüttelt  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 4031855404 , da tut sich auch so nix  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1383090305


Makita Makpac Gr. 1


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Tailgunner 14.02.14 14:28

Also der gute Colt hat das bei sich super gelöst. Der hatt einen Werkzeugkoffer, bei dem er den Boden mit Magnetfolie beklebt hat. Figuren halten also schon mal auf Grund der Base und bei Farhzeuge kann man ja auch mit den nötigen Magneten ausstatten.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Panzerknacker 14.02.14 22:29

Jo Panzer könnte man auch magnetisieren aber das ist dann auch wieder ohne Ende Arbeit.
Hiermit vielleicht  scratch . Ne Metallplatte könnt ich mir auch reinkleben.

Sind doch Werkzeugkoffer  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1780324424 , eben nur eben verbindbar, da kannst auch 8 auf einmal tragen 
und mit schön großer Grundfläche.
Figuren hab ich auch auf M-Folie in einer Metallbox, vorerst geht das.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Dirk 15.02.14 10:25

Ohja, Schutz und Transport... ein schwieriges Thema das mich auch beschäftigt hat. Mein Lösungsansatz: Körbchen zum Einkaufen mit Rahmen aus Styrodur.

Als erstes habe ich die Grundplatte zugeschnitten und mit dünneren Streifen die Umrandung aufgeklebt. Die einzelne Trennung zwischen den Modellen ebenfalls mit den dünnen Stegen je nach Größe des Modell fixiert. Somit hat jedes Modell seinen Platz, und wie man auf dem Bild sieht ist noch Platz für mehr ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus dem gleichen Material sind die Aufbauten für den Abstand, je nach dem wie Hoch das höchste Modell ist. Gestapelt und gepackt lässt es sich wie drei Bananen, ein kleine Packung Toast, 3/4 Pfund Rinderhack und eine Tüte Spaghetti transportieren :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dirk
Dirk
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Gast 15.02.14 13:59

DIE Idee ist ja klasse!  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1383090305 
Hatte mir so was überlegt, doch die Umsetzung war mir noch nicht klar... jetzt hab ich ne tolle Vorlage, vielen Dank!  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 2308263648

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Qhorin 15.02.14 14:48

Hab dem Dirk seine Transportkiste schon in Natura gesehen ... macht einen sehr praktischen Eindruck ... nachahmungswert Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1300786600 

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6913
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Panzerknacker 15.02.14 15:07

Jo, ich finde diese Lösung auch super, sicher eine der besten die ich bis jetzt gesehen habe Dirk  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1941960893 
Ist etwas Arbeit aber auch nicht wirklich wild.

Ein Problem das ich aber auch vermeiden wollte ist, das mir die Modelle nass werden  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1780324424 .
Bei uns ist das etwas anders als bei " euch im Süden von der Elbe "   Wie schützt Ihr Eure Modelle? 2267372769 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Gast 15.02.14 19:38

Na dann baust nicht sooo hoch und machst Deckel drauf und die Seiten zu?  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 3348734774

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Dirk 15.02.14 20:02

Panzerknacker schrieb:Ein Problem das ich aber auch vermeiden wollte ist, das mir die Modelle nass werden  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1780324424 .
Bei uns ist das etwas anders als bei " euch im Süden von der Elbe "   Wie schützt Ihr Eure Modelle? 2267372769 .

Tja, wir Norditaliener sind gegen euch Südschweden schon sehr privilegiert was das Wetter angeht ;-)

Die M40 und die Calliope sind schon sehr hoch, ohne die hätte sogar noch ein Deckel platz... Wäre mir zu Beginn bewusst gewesen wie sich das ganze entwickelt - noch eine Lage hinzu weil der Fuhrpark wächst - wäre das Konzept besser ausgefallen. Jetzt ist es zu spät, werden sie halt nass wenn es regnet :-)
Dirk
Dirk
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Admin 15.02.14 21:54

Panzerknacker schrieb:

Ein Problem das ich aber auch vermeiden wollte ist, das mir die Modelle nass werden  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1780324424 .
Bei uns ist das etwas anders als bei " euch im Süden von der Elbe "   Wie schützt Ihr Eure Modelle? 2267372769 .

Das klingt ja bald so als ob du auf einer Insel wohnst und bis zum nächsten Ort schwimmen musst.  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1780324424 

Ihr da oben habts wirklich nicht leicht….

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Panzerknacker 16.02.14 11:48

Na wenn es nicht stürmt, kann man ja auch nur ein Tuch drüberlegen  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 2831830518 

Ok, es ist nicht immer so schlimm, aber gerne mal  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1780324424  und der "Schutz" hört ja nicht beim Regen auf  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 3225513142 .

Ich habe mir von Anfang an, über eine halboffene Lösung keine Gedanken gemacht. 

"Die M40 und die Calliope sind schon sehr hoch"
Der Avre ja auch aber hingelegt hat er den Transport von HH gut überstanden.
Der Noppenschaumstoff könnte für so ein Mg aber schon gefährlich werden  scratch .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Tee & Keckse

Beitrag von Sebastian77 17.02.14 0:46

Hallo,

 mein Auswärtsmannschaft wird auf Unterlegscheiben stehen, diese werden einfach mit Magnetfolie (+ Magnete, sonst reicht die Haftkraft nicht) in die Kecksdose "geklebt". Auswärtsfahrzeuge parke ich in vorbereitete Pappkästchen von Teebeuteln(Die größeren von Lidl / Aldi). Diese werden dann mit Schaumstoff und  Tesafilm angepasst und stabilisiert. Auhagen bietet ähnliche Boxen für Modeleisenbahnen an.
Empfindliche Prachtstücke haben nur Heimspiele.
Alternativ liefert Oxford seine [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] 1/76 Autos & LKW in kleinen Kunststoffvitrinen aus. Die Modelle werden durch 2 Schrauben fixiert und können unter normalen Transportbedingungen nicht beschädigt werden. In die große Vitrine eines Matador Artillerie Traktors passen die meisten Panzer, in die eines Buses alle.

   M. f. G.   Sebastian

Sebastian77
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 25.03.13

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Arndie 18.02.14 12:31

Meine Modelle stehen bis jetzt in Rocher-Pakungen mit Knisterfolie und Papierhäckseln, ist aber doof beim Ein- und Auspacken und deshalb steht noch ne Feldheer-Matte im Keller, die kann man dank Quadratmuster passend ausschneiden, aber das mache ich erst, wenn ich mehrere Modelle zusammen habe ;)
Die Idee mit der Klappbox und den einzelnen Schichten finde ich auch sehr gut  Wie schützt Ihr Eure Modelle? 1941960893
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Wie schützt Ihr Eure Modelle? Empty Re: Wie schützt Ihr Eure Modelle?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten