DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner Gestern um 21:02

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner Gestern um 20:58

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

+2
Arndie
Tailgunner
6 verfasser

Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 18.10.15 12:02

Moinmoin,
im Zuge des Baus der 3D-Luftlande-Schablone habe ich mir auch gleich eine erste Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung gebaut, z.B. für meine Leichtgeschütze, schwere Granatwerfer und sMG. Alles was einzeln auf eine 2 - 5 €-cent-Münze paßt.
Wie voon anderen usern hier schon mit Pak und Nebelwerfer gezeigt ist das recht praktisch, wenn man die Teile bewegen muß. Auch für größere Geschütze will ich sowas bauen, hier aber erstmal die kleine Variante:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Leichtgeschütz ist von SHQ, die Figuren von TQD. Die TQD-Figuren sind um Klassen besser detailliert und gegossen als SHQ und leider auch deutlich größer. So werden sie sich kaum kombinieren lassen. Aber egal, die Auswahl an deutschen Fallschirmern von TQD ist noch nicht so groß, da werden die SHQ - Figs noch einige Zeit im Dienst bleiben müßen.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Qhorin 18.10.15 12:52

Das sieht wie gewohnt sehr sauber aus Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 1941960893 Bei der Wumme weiß ich nicht so recht, aber die Figuren sind sehr schön. Legst Du noch ein paar Hülsen dazu?
... wenn man was zum kritisieren sucht, dann würde ich meinen, dass die drei Jungs ihre Kannone nicht mögen und ein wenig zu viel Abstand halten?!

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 2165149677
Grü
Q.


___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6914
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Tailgunner 18.10.15 13:54

Coole Sache. Gefällt mir gut.

Wie hast du die Vertiefungen Aussparungen gemacht?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 18.10.15 14:33

Moinmoin Qhorin,
das Geschütz ist recht einfach gehalten, aber ok. Und bisher das einzige Modell von diesem Geschütz, das ich kenne.
Was den Abstand der Figuren angeht, ist halt so eine Sache - das ganze soll für 2-5 -cent-Münzen (zumindest die Waffen stehen auch mal auf 5-cent-bases) passen, da muß ich Kompromisse machen. Aber das ich sehe ziemlich entspannt, ist ja nicht für ein Diorama.

@ Tailgunner: Eigentlich ganze einfach - 2-Cent-Münzen aufgelegt und drumrumgespachtelt. Nachdem es gut durchgetrocknet war, habe ich mit einer scharfen Klinge um die Münzen gezogen und diese dann vorsichtig rausgehebelt.
Der Holzreparaturspachtel den ich benutze klebt ziemlich gut, da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, damit nicht alles auseindergerissen wird. Dann schleif ich die Kanten noch etwas mit der Proxxon nach und gut.
Heute abend baue ich mir die Form, einen der ersten Abgüsse nehme ich dann um die Waffenvertiefung auf 5-Cent-Durchmesser zu vergrößern, dann habe ich gleich das nächste Master.


gruß GumSmith


p.s.: Granaten und Hülsen kommen dann im Einzelfall passend zur Waffe hinzu.
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Arndie 18.10.15 21:29

Die Gruppenbase macht was her. Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 1779217771  Wie groß ist der Durchmesser?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 19.10.15 15:14

Moinmoin Arndie,
jaaa, ääh, weiß ich grad nicht - muß warten bis die Silikonform komplett vernetzt ist und ich ausformen kann. Ich hab einfach 4 Münzen auf ein Schück Plastikkarte gelegt. mit dem Zirkel drumgezogen und fertig.

gruß GumSmith

Edit: jetzt hab ich es - 6 cm knapp.
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Arndie 19.10.15 18:20

Alles klar, danke fürs Nachmessen. Na das ist doch gar nicht mal sooo groß, da sollte es selten eng werden und die Bewegungsphase geht wieder etwas fixer.

Hast du die großen Steine auf der Base mit abgegossen?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Plasticwarrior 19.10.15 19:21

Solche Basen hatten wir Gestern auch auf der Platte.Gleiche System nur individuell gestalltet.
Allerdings wurden sie nicht eingesetzt,weil zum einen der Untergrund nicht auf das Straßenpflaster passte.
Und zum anderen die Kanadier nicht bis ins "Grüne" kamen.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 19.10.15 22:16

Moinmoin,
naja, ich hab ja die Idee auch nur abgeguckt. Und wenn mit dem Untergrund  nicht immer harmoniert stört mich das nicht weiter.  Mir geht es vor allem um die Bequemlichkeit. Da wäre es keine Hilfe, jedesmal die Base zu wechseln. 
Und was die Gestaltung angeht, da kann man meine Abgüsse ja genauso individuell gestalten. Die Steine lassen sich leicht entfernen, unterschiedliche Gräser und Sträucher, da geht einiges


@Arndie: Jap , die Steine sind mit in der Form. Habe die ersten 4 Güsse fertig, morgen dann hoffentlich die 3D-Schablone.

Gruß  GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 23.10.15 12:27

Moinmoin,
hier ist es auch weitergegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gerade bei sowas wie diesem sMG oder dem folgenden Granatwerfer finde ich die Base recht passend...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ungeplant, aber die paßt sogar in meine Grabenstellung Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 3996689067 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Arndie 23.10.15 12:34

Eine schöne Base, fügt sich super in deine Platte ein  Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 1941960893
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Qhorin 24.10.15 18:05

Jow, selbst wenn man kein Freund der Sammelbase ist, das sieht fein aus Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 1941960893

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6914
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 27.10.15 20:31

Moinmoin,
vielen Dank für das Feedback, ihr beiden.

Und hier noch eine Variante für US- 57 mm Pak - einfach eine Vertiefung zugespachtelt und ein paar Steine weggeschnitten, nu passt das !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Panzerknacker 27.10.15 21:24

Ah da ist sie ja  Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 1780324424 .

Sehen schon gut aus und sicher auch praktisch. Ob ich selber da wohl mal zu komme? Rolling Eyes                                                                                                             

Würde aber auch hier etwas deiner Grasmatten benutzen Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 956802988 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von GumSmith 18.04.16 13:46

Moinmoin,
soooo, nach langer Zeit habe ich etwas weitergeschafft. Inzwischen sind 5 Bases bemalt und begrünt, 2 weitere sind in Arbeit.
Wie oben schon geschrieben habe ich für die 7,5 cm Leichtgeschütze eine der Aussparungen vergrößern müssen, damit die 5 Cent-Bases passen, geht aber schmnell.
Auf der Base für das 10,5 cm LG 40 habe ich eine kleine Mauer errichtet, die hat aber nur gestalterischen Wert und gilt im Spiel nicht als Deckung. Diese Bases dienen ja nur der vereinfachten Handhabung von IUW mit Bedienung.
Für meine US-Paras habe ich eine weitere Base für leichte Geschütze in Arbeit, hier für die 75 mm Pack Howitzer M1. Wobei diese Bases natürlich universell für alle leichten Geschütze aller Nationen verwendbar sind.

So sieht es zur Zeit auf meinem Basteltisch in etwa aus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Panzerknacker 08.05.16 21:25

Schaut gut aus Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung 1941960893

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung Empty Re: Dinge, die man braucht - Base für schwere Waffen mit 3 Mann Bedienung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten