DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale

3 verfasser

Nach unten

PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale Empty PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale

Beitrag von Arminace 21.12.17 7:12

Während ich die PAK für die 51. Rüstungsspirale gebaut habe, empfand ich diese als irgendwie langweilig und wollte selbige durch eine Stellung etwas aufpeppen. Die Trocknungszeiten der Pak habe ich also dazu genutzt, parallel die Stellung zu bauen.

Im Folgenden findet ihr eine kleine Dokumentation wie ich diese gebaut habe.
Evtl. gibt dies ja Inspiration für den ein oder anderen Bastelneuling so etwas oder ähnliches selber zu basteln.
1. BASEPLANUNG (Material):
Ein Geländeteil war geplant, da dieses bespielt und beleimt wird war mir direkt klar, dass ich ein stärkeres, solides Material benötigte. Durch meinem Umzug hatte ich noch einen Stapel Laminat da, welches extrem widerstandsfähig ist und sicherlich der Verformung einer einseitigen Beleimung wiederstehen würde. Das Material war nun gefunden.

2. BASEPLANUNG DIMENSIONEN:
Was das Geländeteil tragen musste, bzw. der Zweck dafür war auch klar, den Minimumtrupp einer ZIS-3 PAK. Da ich vorhatte, sämtliche IUWs bei mir mit 6cm Rundbases zu versehen, und der Trupp mindestens aus 5 zusätzlichen Minis bestand, musste die Grundbase etwas größer sein. Die Stellung mit den 3 Bedienern sollte zudem getrennt von den Offz. und der zusätzlichen Miniatur (Funker, LMG?) gehalten werden, so dass diese bei Beschuss nicht direkt alle flöten gehen. Um zusätzliche potentielle Waffen wirken lassen zu können aber die Deckung nicht vernachlässigen wollte, musste ich also in die Breite gehen. Damit ich nicht zu klein plane, habe ich eine alte 6cm Rundschablone herausgekramt bevor das Laminat zurechtgeschnitten wurde. Internetrecherche über russiche Stellungen im 2.WK haben mir zudem eine grobe Vorstellung gegeben wie das ganze aussehen sollte: Holzverstärkt… Holz für Deckung, und um das Einsinken der Pak und Stellung zu vermeiden. Ergo: Eine Mischung aus Baumstämmen und Brettern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Kanten des Laminats wurden zusätzlich noch unregelmäßig abgerundet, da ein 90° Winkel bei Geländeteilen direkt extrem künstlich wirkt (Die braunen angekokelten Kanten).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. KONZEPTION DES BASEAUFBAUS:
Styrodur ist mein favorisiertes Material da es günstig ist, sich sehr gut bearbeiten lässt und in Verbindung mit einer Schicht Holzleim auch noch etwas aushält. Außerdem wollte ich meinen neuen, frisch eingetroffenen, PROXXON Schneider ausprobieren. Die Materialauswahl für den Aufbau war also auch klar.

Die Baseform und der Zweck geben grob den Aufbau vor:
-vertikaler Aufbau nicht größer als die Base
-lateral: PAK + Besatzung soll Deckung haben und zusätzlich am besten noch schwenkbar wirken können.

Nach einer weiteren Stellprobe hatte ich den Aufbau und grob auf das Styrodur mit Bleistift aufgezeichnet und mit dem Schneidegerät ausgeschnitten.
Wichtig: Leim und zusätzliches Material nehmen noch zusätzliche 1-3mm Platz ein (VERTIKAL UND LATERAL), dies muss bei der Platzplanung berücksichtigt werden!

PROXXON Schneider
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ausgeschnittener Aufbau, verleimt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sieht man auch schön, dass ich auf Grund des Leims und der Mats deutlich mehr Platz für die PAK und MINIS gelassen habe. Lateral kann man das später ggf. noch gut mit Sandsäcken ausgleichen... wir sind ja flexibel.. Vertikale Fehler wären nur noch sehr schwer zu korrigieren.

4. AUSARBEITEN DER GROBDETAILS:
Wie bereits zu Anfang erwähnt, sollte alles mit Holz verstärkt werden. Um Baumstämme zu simulieren habe ich Schaschlickspieße und eine Handvoll Rundhölzer unterschiedlicher Stärke aus dem Baumarkt verwendet. Wichtig: Kleine Details lassen in Summe so etwas realistischer wirken. Da Baumstämme unterschiedlich dick und geformt sind ist dies wichtig! Nach zurechtschneiden der Stämme habe ich diese auch noch unterschiedlich mit dem Cuttermesser bearbeitet. Dadurch hat man unterschiedliche Formungen der Stämme und den Eindruck, dass diese mit Holzwerkzeugen (z.B. Äxten) bearbeitet wurden. Spätestens beim tuschen fällt dies auch deutlich auf. Bei der Recherche von Stellungen Anfangs ist mir aufgefallen, dass die Verschläge immer mit Senkrechten Stämmen und oft zusätzlich mit vertikal angebrachten Planken verstärkt wurden. Um einen möglichst realistischen Eindruck zu bekommen, wird dies dementsprechend umgesetzt.

Zurechtschneiden der senkrecht „versenkten“ Stabilisierungsstämme für die Stämme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Balsaholz wurde für die Planken/Bretter zurechtgeschnitten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5. AUSARBEITEN DER FEINDETAILS:
Irgendwie wirkte die Stellung nach oben zu offen, also habe ich mir einen Holzverschlag für ein Tarnnetz ausgedacht, und jede gute Stellung aus dem 2. Oder 1. WK braucht Sandsäcke….das ist wie mit Kisten in Counterstrikemaps :P

Diese wurden aus Modelliermasse schnell zurechtgebastelt. Und alles wurde wie immer schön verleimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6. FINISH:
Im Prinzip ist die Stellung nun fertig und es geht an das Bemalen. Das Tarnnetz wird erst ganz zum Schluss mit eingefärbten Baumwollbinden bespannt, da dies sonst eine Bemalung deutlich erschwert.

Die Baumstämme wurden nach einen kurzen Besuch in meinem Garten bemalt, die Recherche der Farbtöne ist wichtig! Dabei ist mir aufgefallen, dass Bäume nie nur Braun sind…es ist eine Mischung aus Braun, Grün und Grautönen…entsprechend wurde der Kram auch bemalt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Holzlasur ist super um Schattierungen einzupflegen (Ich nutze die Lasur McPaint Eiche aus dem Baumarkt) und gleichzeitig eine Schutzschicht zu erzeugen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Trocknen, noch mit Sand und Grünzeug beflocken und das Tarnnetz spannen….
Beim Beflocken mit Grünzeug beachten: Eine aufgeschüttete Stellung hat einen Teil des Grünzeugs mit dem ausgegrabenen Sand/Erde verschüttet. Wenn die Stellung nicht Wochen/Monate alt ist hatte die Vegetation folglich keine Zeit dies zurückzuerobern...Der Sand muss also am oberen Rand sichtbar sein. Ergo: Die Beflockung also nicht bis zum Rand der Stellung durchführen.

Merke: nur eine Anhäufung aus Details macht aus einem hässlichen Geldäneteil ein schön anzusehendes ...die Grundlage ansich ist meist nahezu identisch.

FERTIG:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kram glänzt noch ein bischen nach, da zur Aufnahmezeit des Fotos nochmal kurz nach gehighlightet wurde und das noch nicht 100%ig trocken war.
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1173
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale Empty Re: PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale

Beitrag von WULT 21.12.17 14:39

Verdammt gut gelungen!
WULT
WULT
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale Empty Re: PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale

Beitrag von shooter 21.12.17 16:24

WULT schrieb:Verdammt gut gelungen!

Das kann man nicht anders sagen, gefällt mir auch richtig gut PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale 1779217771

Gruß,

Flo

___________________________
Flo's Workbench Am Weekend - der Blog!
shooter
shooter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 12.02.16
Alter : 41
Ort : Uelzen

Nach oben Nach unten

PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale Empty Re: PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale

Beitrag von Arminace 21.12.17 18:35

Vielen Dank
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1173
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale Empty Re: PAK Stellung von Arminace der 51. Rüstungsspirale

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten