DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Der Tiger von Vimoutiers
von Qhorin Gestern um 18:01

» Schweizerisches Militärmuseum Full
von Qhorin Gestern um 17:52

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von Qhorin 13.05.24 13:51

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 09.05.24 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.05.24 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28


Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

4 verfasser

Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 24.10.21 23:57

Hey Leute,

nun ist hier im Forum die neueste Version von DogGreen verlinkt, sie heißt

DogGreen Version 0.8 PrePrint

Ihr findet auch aktualisierte und erweiterte Listen, Schablonen, Marker und Taktische Befehls- und Wetterkarten.

Die nächste Version wird "1.0" heißen, und soll auch als Printversion erhältlich sein. Daher sind nun noch ein paar Wochen weitere Kommentare und Hinweise zur aktuellen Fassung gerne gesehen. Wer also spielt, und dabei irgendwas auffällt, der kann gerne hier posten und seinen Senf hier aufs Brot streichen Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1591477752  

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 09.11.21 14:10

Zur Erinnerung:
 -hier könnt ihr zur aktuellen Version Kommentare abgeben. Ende November werde ich mich ans Werk machen, und die Schlussversion erstellen.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Panzerschmied 11.11.21 11:34

Zu den Wetterkarten:

Ich hatte es ja schon mal angesprochen. 

Frost und Sandsturm, hier Sandsturm streichen und dafür bei Fog hinzufügen. Sichtbehinderung passt auch sehr gut zum Sandsturm.

Die englischen Bezeichnungen durch deutsche Ersatz, ohnehin werden die meisten gleich geschrieben es sieht jetzt wie ein Misch aus mit vermeintlich deutschen und englischen Bezeichnungen.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 11.11.21 18:17

hmm, könnte man nicht auch Regionsabhängige Wetterkarten machen?? bzw. für Szenarien?

z.b.: Afrika, würde Sandsturm passen. oder für Rußland und Normandie noch Schnee, ach ist ja mit Frost bereits abgedeckt.


ach, hast du daran gedacht, das ein Geschütz mit 3 Mann Besatzung immer in mindestens einem 5er Trupp aufgestellt werden muss??

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 12.11.21 11:17

Also, der Gedankengang war wie folgt:

Normal: Blue Sky, Wind, Fog, Heavy rain, Frost

Das einzige was es davon in Nordafrika wohl nicht gibt, ist "Frost". Eine frostige Nacht kann man locker durch einen nächtlichen Sandsturm ersetzen. Beide Male haben die Motoren ein Problem. Fog ersetzen ist nicht erforderlich, es gibt auch in Nordafrika Nebel. Nebel durch Sandsturm ersetzen passt auch iwi nicht, bei einem Sandsturm ist alles lahmgelegt. Richtig, Schnee ist bei Frost mit drin.

Fast würde ich dazu neigen ein paar wenige zusätzliche Karten zu machen, die "Frost" ersetzen können, weil eben nur "Frost" nicht überall auftritt:

Sandstorm (Nordafrika)
Tropical storm (Pazifik)

Mir fällt grade kein weiterer Kriegsschauplatz mit Sonderbedingungen ein. Und wer ein Sommer-Szenario spielt könnte z.B. "Frost" ersatzlos weglassen.

Und ja, das Englische ist Absicht, die Mischung ist viel cooler und wir haben ohnehin Worte wie "DogGreen" und "Forward Command Post", und in der späteren englischen Fassung wird es auch deutsche Worte geben: Gefechtsstand, Panzer, ....

@Steiner
Jow, dass Geschütze nur im Trupp aufgestellt werden können sollte klar erwähnt werden.

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Panzerschmied 12.11.21 21:10

Also der Kern kommt wohl nicht so rüber.

Es gibt eine Karte die heißt: Frost/Sandsturm

Und es gibt eine Karte die heißt: Fog

Bei Frost/ Sandsturm gibt es am Anfang der Runde eine Test ob Motoren anspringen.

Bei Fog ist über die gesamte Runde die Sicht eingeschränkt und es können keine Flugzeuge starten.

Wenn ein Motor eingefroren ist springt er nicht an. Wenn ein Sandsturm tobt springt er immer noch an. Er geht irgendwann aus wenn der Luftfilter komplett zu ist aber starten ist kein Problem. Daher ist ein Motorstarttest an dieser Stelle aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Bei Fog kann man nichts sehen, bei einem Sandsturm kann man nichts sehen. Daher halte ich diese Kombination für viel logischer.

Daher sollten die eine Karte nur Frost heißen und die andere Fog/ Sandsturm.

Und noch mal an alle, es kann sich her jeder Äußern nicht nur zum Regelwerk, sondern auch zu den Vorschlägen die hier gepostet werden



Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von figurenmaler72 13.11.21 14:28

hi
ich würde es toll finden
wenn man ein wetterkarte zieht
wird einmal gewürfelt die augen auf dem würfel geben an wieviel runden die wetterkarte dauert
zb man zieht fog
dann würflt man zb 3
dann dauert der nebel 3 runden
finde ich gut so
vielleicht was für regelwerk
mfg
figurenmaler72
figurenmaler72
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1004
Anmeldedatum : 18.01.20
Alter : 53
Ort : bottrop

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 13.11.21 15:19

was "Fog" angeht, da eventuell, dass Flugzeuge ihren Angriff abrechen müssen und landen, da kein ziel aus zu machen ist, statt das sie 1 Runde aussetzen. zudem, das eventuell die sichtweiten um 1/3 bis 1/2 verkürzt werden, dies gilt besonders auch für den AB.

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 20.11.21 13:12

Feldwebel Steiner schrieb:was "Fog" angeht, da eventuell, dass Flugzeuge ihren Angriff abrechen müssen und landen, da kein ziel aus zu machen ist, statt das sie 1 Runde aussetzen.

Könnte man machen, in der Tat.

Feldwebel Steiner schrieb:zudem, das eventuell die sichtweiten um 1/3 bis 1/2 verkürzt werden, dies gilt besonders auch für den AB.

Aktuelle Standardsichtweite: 80 cm
Aktuelle verbesserte Sichtweite: 120 cm
Aktuelle Sichtweite bei Fog:  50 cm

Nun, ich würde sagen, das ist ja schon mehr oder weniger so wie du vorschlägst?

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 20.11.21 16:33

Qhorin schrieb:
Aktuelle verbesserte Sichtweite: 120 cm
Aktuelle Sichtweite bei Fog:  50 cm

Nun, ich würde sagen, das ist ja schon mehr oder weniger so wie du vorschlägst?

Grüßles
Qhorin


Hast Du Recht. Haben wir eventuell beim Testspielen, als Nebel/Fog gezogen wurde nicht daran gedacht?? scratch scratch

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 22.11.21 12:42

Ja, das kann sein Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 3343835031
Ist schon so, dass ich viele Jahre BO gespielt habe. Das hat man doch sehr verinnerlicht.
Also: auf jeden Fall nochmal die Regeln durchlesen.

Ende des Monats werde ich die Schlussversion des Regelwerks fertigstellen.

Grüßles
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von figurenmaler72 30.11.21 22:16

hallo was mich brennend intressiert
ist ob die japanische armee auch in den testlisten kommt
mfg
figurenmaler72
figurenmaler72
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1004
Anmeldedatum : 18.01.20
Alter : 53
Ort : bottrop

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 01.12.21 13:14

figurenmaler72 schrieb:ob die japanische armee auch in den testlisten kommt
mfg

Hi,

das muss wohl der Panzerschmied beantworten. Aber mein Eindruck ist ja, dass auch die vier Listen der Hauptnationen noch etwas Arbeit brauchen. Da werden die Japaner noch ein bissi warten müssen.

Was mich gerade umtreibt: der Panzerschmied quält mich gerade, dass wir die Granatwerfer mit drei Bedienern aus dem Regelwerk rausschmeissen. Ich bin da ja komplett dagegen, schon allein, weil viele diese Modelle haben (ich auch). Und ich schreibe ja Regeln, so dass wir mit unseren Modellen spielen können, oder etwa nicht?
Was haltet ihr davon?

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1300786600
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 01.12.21 14:15

Was??? Das geht garnicht!  Die Granatwerfer sind ein muss!! Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1271225597


Auch der Tiger muss umbedingt überarbeitet werden!! Aber dazu werde ich später nochmal was schreiben.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen nur Panzerfahrzeuge die "Hartkernmunition" benutzen, warum nicht auch die Pak`s oder habe ich dies irgenwo überlesen? Falls nicht, gerade Panzerabwehrwaffen sollte doch solche Munition verschiessen können oder war es damals nicht so??


Zuletzt von Feldwebel Steiner am 01.12.21 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 01.12.21 14:15

Wie wäre es, wir streichen die kompletten "Briten" raus!!  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1780324424 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1780324424 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1780324424 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1780324424 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1383090305 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1383090305 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769 Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2267372769

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von figurenmaler72 01.12.21 18:53

hi ja granatwerfer sind ein muss
finde die extrem wichtig richtig eingesetzt kann der ziehmlich schaden anrichten
figurenmaler72
figurenmaler72
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1004
Anmeldedatum : 18.01.20
Alter : 53
Ort : bottrop

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 01.12.21 20:35

Seite 11: Angaben in den Profilwertlisten, da würde ich die Reihenfolge der Aufzählung = der Reihenfolge eben in den Profilwertlisten machen.

Seite 12: 1) Käfigpanzerung nur am Turm zählt nicht??
Verstehe dies nicht ganz. Wo gibt es denn sonst noch Käfigpanzerung?? oder wie ist dies gemeint?

Seite 15: Spielabfolge

Moralwerttest soll direkt nach Wetter gemacht werden. Warum macht man den denn nicht direkt, wenn er fällig ist. z.B.: Truppführer erschossen, haben wir im Spiel sofort den Moralwerttest gemacht und nicht erst dann.
Ausnahmen?? Scharfschütze muss doch keinen machen oder?? Außer er befindet sich in der Nähe eines gegnerischen Flammenwerfer???

Seite 18: Spielen mit FCP
2 Gebäude oder 2 Fahrzeuge der Kat. X. Wieso 2?? Haben wir beim Testspiel glaube auch falsch gemacht, hatten ja nur je 1 Gebäude!?!?!?

Seite 19: Wetterkarten

hatten wir schon drüber gesprochen. Man könnte ja extra Sets machen für Afrika oder Winter (Rußland), ansonsten würde für Heavy Rain sich "Starker Schneefall" anbieten, glaube Wind = Afrika Sandsturm, Fog könnte Fata morgana sein oder Flierende Hitze.

Seite 22: Bewegungstabelle

Warum kann ein Kettenkrad niemanden transportieren?? Es konnte auch die kleine Pak 36 ziehen und hinten sind 2 Sitzplätze plus Fahrer

Seite 25: Taktische Befehlskarten

Panzerwaffe: "Eingraben" keine Karte erforderlich??
Stellungen: "Sandsäcke" keine Karte erforderlich?

Seite 30: Tieffl. und Jabo

Meine wollten wir ändern von "Diesem Zug nicht bewegen" in "Abbrechen" oberster Absatz!

Luftabehr durch FLa-MG oder Flak (Tabelle)
W6=6 ändern in "Angriff beendet, Flugzeug wird entfernt".

Seite 31: Tabelle - Einsatz von Flak gegen Luftlandung

W6 = 1 Anflug abgebrochen, .......

W6 = 6 Anflug beendet, Flugzeug wird entfernt.

Seite 32: Schießen

Warum müssen berittene Infanteristen absitzen?? Können doch auch vom Pferd aus schießen, eventuell mit Malus -1 auf den Trefferwurf!

Schablone ohne Abweichung:

soll: - Handgranate heißen

Seite 34: Treffertabelle
Diese gilt für alles egal womit geschossen wurde?? Warum kann nur der Scharfschütze sich ein Ziel auswählen?? Warum können Trupps den beschuss nicht auch aufteilen, z.b.: auf den Truppführer (da erkennbar), MG-Schützen oder Granatwerferbediener??

So, weiter als bis Seite 37 bin ich momentan nicht gekommen! Werde mich bemühen, den Rest so schnell wie möglich durch arbeiten.

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Qhorin 20.12.21 14:36

Hey Steiner, vielmals Danke für die Hinweise.
So, jetzt mal eines nach dem Anderen:

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 11: Angaben in den Profilwertlisten, da würde ich die Reihenfolge der Aufzählung = der Reihenfolge eben in den Profilwertlisten machen.
Ja, das macht Sinn. Habe die Seite angepasst  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 3499259751

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 12: 1) Käfigpanzerung nur am Turm zählt nicht??
Verstehe dies nicht ganz. Wo gibt es denn sonst noch Käfigpanzerung?? oder wie ist dies gemeint?
Verschiedene Panzer des WW2 hatten Käfigpanzerungen. Beispiele: deutsche Gitterschürzen und sowjetische Panzer in Berlin. Da die Käfige gegen Beschuss von der Seite schützen sollen, zählt es nicht, wenn am Modell nur der Turm einen Käfig besitzt. Eigentlich logisch  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1591477752

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 15: Spielabfolge
Moralwerttest soll direkt nach Wetter gemacht werden. Warum macht man den denn nicht direkt, wenn er fällig ist.
Zja, es gibt ja auch noch andere Situationen, die zum Moraltest führen können. Mglw. auch in den erweiterten Regeln. Daher sollte das hier unabhängig von deinem Beispiel sein, und in einer eigenen Phase stattfinden. Hier habe ich nichts geändert.

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 18: Spielen mit FCP
2 Gebäude oder 2 Fahrzeuge der Kat. X. Wieso 2?? Haben wir beim Testspiel glaube auch falsch gemacht, hatten ja nur je 1 Gebäude!?!?!?
Stimmt, ist unklar beschrieben, habe ich angepasst. 1 FCP je Seite  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 4031855404


Feldwebel Steiner schrieb:Seite 19: Wetterkarten

hatten wir schon drüber gesprochen. Man könnte ja extra Sets machen für Afrika oder Winter (Rußland), ansonsten würde für Heavy Rain sich "Starker Schneefall" anbieten, glaube Wind = Afrika Sandsturm, Fog könnte Fata morgana sein oder Flierende Hitze.
Ja, das hatten wir schon. Haben wir alles rausgestrichen. Wer die Frostkarte weglassen wil, warum nicht. Wer sich was anderes ausdenken will, auch gut.  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 3585597971


Feldwebel Steiner schrieb:Seite 22: Bewegungstabelle

Warum kann ein Kettenkrad niemanden transportieren?? Es konnte auch die kleine Pak 36 ziehen und hinten sind 2 Sitzplätze plus Fahrer
Hast Recht. Jetzt kann es zwei Mann transportieren.  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1300786600

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 25: Taktische Befehlskarten

Panzerwaffe: "Eingraben" keine Karte erforderlich??
Stellungen: "Sandsäcke" keine Karte erforderlich?
Soory, mate, laut der Tabelle ist für beide Aktionen 1 Karte erforderlich  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 3585597971

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 30: Tieffl. und Jabo

Meine wollten wir ändern von "Diesem Zug nicht bewegen" in "Abbrechen" oberster Absatz!

Luftabehr durch FLa-MG oder Flak (Tabelle)
W6=6 ändern in "Angriff beendet, Flugzeug wird entfernt".

Seite 31: Tabelle - Einsatz von Flak gegen Luftlandung

W6 = 1 Anflug abgebrochen, .......

W6 = 6 Anflug beendet, Flugzeug wird entfernt.
Mir geht das inzwischen etwas zuweit gegen die Flugzeuge. Habe ich jetzt mal nicht umgesetzt. Ggfs. wird es in den erweiterten Regeln zusätzliche Möglichkeiten geben, sich die Flieger vom Leib zu halten.

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 32: Schießen

Warum müssen berittene Infanteristen absitzen?? Können doch auch vom Pferd aus schießen, eventuell mit Malus -1 auf den Trefferwurf!
Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1780324424 Ich sehr schon, wie der Panzerschmied seinen geliebten 1Mann-Mörser vom Pferd aus feuert, oder dem Steiner seine Deutschen ihr MG aus dem Sattel benutzen?!  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 3585597971

Feldwebel Steiner schrieb:Schablone ohne Abweichung:

soll: - Handgranate heißen
Richtig  Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 3499259751

Feldwebel Steiner schrieb:Seite 34: Treffertabelle
Diese gilt für alles egal womit geschossen wurde?? Warum kann nur der Scharfschütze sich ein Ziel auswählen?? Warum können Trupps den beschuss nicht auch aufteilen, z.b.: auf den Truppführer (da erkennbar), MG-Schützen oder Granatwerferbediener??
Der Scharfschütze ist eben ein Profi und kann das. Der truppweise Schuss ist dem Panzerschmied seine Idee den Infanteriekampf flüssiger zu machen. Müssen wir noch öfter probieren, aber ich fand das ersma ganz vernünftig.


Feldwebel Steiner schrieb:So, weiter als bis Seite 37 bin ich momentan nicht gekommen! Werde mich bemühen, den Rest so schnell wie möglich durch arbeiten.
Ich mache sobald ich kann diese Version fertig. Weitere Hinweise werden erst in einer zukünftigen Überarbeitung berücksichtigt Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 2085763253  

Nochmal: vielen Dank für den Input!! Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 569274473

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6922
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Feldwebel Steiner 20.12.21 16:23

Bitte gern!! Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 1941960893

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint 354702105
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint Empty Re: Hinweise und Kommentare zur Version 0.8 PrePrint

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten