DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von Qhorin 13.05.24 13:51

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 09.05.24 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.05.24 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Mémorial de l'Armistice in Compiegne

Nach unten

Mémorial de l'Armistice in Compiegne Empty Mémorial de l'Armistice in Compiegne

Beitrag von Qhorin 16.06.22 14:10

Hey Folks,

auf dem Weg in die Normandie oder Bretagne fahre ich zumeist nödlich von Paris über die Schlachtfelder des WW1. Auf dem Weg liegt Compiegne, und dieses Mal habe ich es geschafft, dem Waggon, in dem zweimal ein Waffenstillstand geschlossen wurde, einen Besuch abzustatten:

Mémorial de l'Armistice in Compiegne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eintritt: 7,00 Euro
Geöffnet täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, im Dezember bis 17:30 Uhr

Die Lichtung, auf der sich das Ganze abspielte liegt etwas außerhalb, östlich von Compiegne, wenn man von Soissons kommt. Es gibt einen großen kostenlosen Parkplatz, und dort stehen auch Womos über Nacht. Es ist heute ein kleiner Park, mit Mahnmal und Statue von Marechal Foch, und dann eben das Museum, in dem der baugleiche Wagen steht, so wie er damals ausgesehen hat. Der originale Wagon wurde während der deutschen Besatzung im WW2 nach Berlin gebracht, und war dann irgendwann demoliert.

Der Fokus des Museums liegt zuert einmal auf dem Waffenstillstand von 1918 und dem Verteidigungskampf der Franzosen und ihrer Verbündeten an der Westfront. Da bleibt einige Heldenverehrung nicht aus ... ich lasse da einen meiner bevorzugten Militärhistoriker zu Wort kommen:

“THE FIRST WORLD WAR was a tragic and unnecessary conflict. Unnecessary because the train of events that led to its outbreak might have been broken at any point during the five weeks of crisis that preceded the first clash of arms, had prudence or common goodwill found a voice; tragic because the consequences of the first clash ended the lives of ten million human beings, tortured the emotional lives of millions more, destroyed the benevolent and optimistic culture of the European continent and left, when the guns at last fell silent four years later, a legacy of political rancour and racial hatred so intense that no explanation of the causes of the Second World War can stand without reference to those roots.”
― John Keegan, The First World War  


Zu sehen gibt es draußen zwei Feldhaubitzen und einen FT-17, und ja, auch die Franzosen haben einen Vater der Panzerwaffe, General Étienne ... sowas wie der Manstein seiner Zeit. Hat aber am Anfang des WW2 nicht geklappt ...
Drinnen ist der Waggon, kleinere Exponate und viel Infos zum WW1 und nacher zum frühen WW2. Besonders hat mir das Diorama gefallen.

Wer vorbei kommt, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Nächstes Mal schau ich mir dann auch noch das Städtchen an.

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6918
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten