DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Museum der Festung Swinemünde

Nach unten

Museum der Festung Swinemünde Empty Museum der Festung Swinemünde

Beitrag von Qhorin 11.03.23 22:37

Hallo zusammen,

ich bin nicht zum ersten Mal in Swinoujscie, aber jetzt habe ich auch Zeit die Museen zu besuchen. Den Anfang machte heute die Westbatterie. Noch im Kaiserreich erbaut, wurde die Anlage in den späten 1930ern modernisiert und mit moderner Küstenartillerie und Flak ausgerüstet. Im Hafen lagen Kriegsschiffe und U-Boote, und so war das Städtchen beiderseits der Flussmündung gut gesichert, und die Westbatterie war ein Teil von zahlreichen Bunkern. 1945 hat Swinemünde einen satten Bombenangriff abbekommen, mit vielen Toten und enormer Zerstörung.

Heute ist dort ein weitläufiges Museum, das vorwiegend deutsche und sowjetische Stücke ausstellt, zumeist aus dem WW2, aber auch ältere und jüngere Sachen. Unter den grossen Ausstellungsstücken sind einige Geschütze, Flaks, Minen, ein Torpedo, und ein grosses Teil von einem Geschützturm des schweren Kreuzers Lützow, der hier zuerst von Bomben beschädigt und später gesprengt wurde. Viele der Gegenstände wurden im Hafenbereich und rund um das Festungswerk gefunden.

Das Museum ist schön gemacht, die Beschriftung ist auch auf deutsch und englisch. Der Kasemattbau ist grossenteils begehbar, und es gibt einen beheizten Museumsraum (Kanonenofen), mit vielen Handwaffen, Granatwerfern, kleinen Sachen und Uniformen. Viel ist aber draussen, und so empfielt sich ein Besuch bei schönem Wetter ...

Eintritt: 24 Sloty oder 6 Euro. Man spricht deutsch.

Hier noch die ersten Bilder, es kommen noch mehr.

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Pak40 aus einem Marder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die 61-K

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... und die 52-K

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es sind zwei Ratsch-bumm ausgestellt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine 85mm Divisionskanone. War mir bisher nicht geläufig. Es gibt kein Modell in 1:72.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schwerer Kreuzer Lützow.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Hoiser Hans mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museum der Festung Swinemünde Empty Re: Museum der Festung Swinemünde

Beitrag von Qhorin 12.03.23 16:47

... so, hier kommen die restlichen Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick vom Kommandobunker.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schießübungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Laufrollen eines SdKfz 7.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drei Bediener für den Granatwerfer, das kennen wir doch irgendwo her. Und ein Hund?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten