DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


Bases für komplette Trupps

+5
Qhorin
colt_seavers
Worschdfinger
Fabs1986
Tailgunner
9 verfasser

Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Bases für komplette Trupps

Beitrag von Tailgunner 19.03.13 21:49

Wer kennt das nicht, nach dem letzten Spiel herrscht Unmut in der Truppe. "Tailgunner hat mir mehrmals den Kopfgestreichelt." "Mir ist er jede Runde über der Rücken gefahren und hat mich hochgehoben." "Ihr habt gut reden, mir hat er an an den Kolben gegriffen."

Um die Moral der Truppe zu halten und Belästigungsklagen zu entgehen, sollte man also jede Berührung der Soldaten vermeiden. Dabei kann eine Base für den gesamten Trupp helfen.
Deshalb zeige ich euch, wie ich meine Trupp-Bases herstelle am Beispiel einer Base für meinen MG-Trupp, dieser hat 8 leichte und 2 schwere Waffen bei sich. Ich denke, die Bilder sprechen für sich, trotzdem gibt es eine kurze erläuternde Bildunterschrift.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hierfür brauche ich:
1. entsprechende Centstücke (Ich benutze 1 Cent für normale Infanterie und 2 Cent für schwere Waffen) als Schablone.
2. Streichhölzer
3. Modellierwerkzeug
4. Pattafixknetenkleberzeugs
5. ein Untergund (Hier ein Stück Passpatou für Fotos). Man kann aber auch Plastikcard oder sonstwas nehmen.
6. Holzspachtelmasse
7. sonstige Dinge für die Basegestaltung
8. Latexmilch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Latexmilch gibt es einiges zu beachten. Latexmilch sollte immer im Dunkeln gelagert werden, da diese durch Licht zerstört wird (zerstörtes Latex erkennt man an roter oder gelber Färbung). Außerdem sollte das Gefäß wenn möglich geschlossen sein sonst trocknet die Latexmilch schnell aus (wie man auf dem Bild in der Mitte sieht. Desweiteren darf man keinen Pinsel benutzen und sollte auf seine Kleidung aufpassen, denn die Latexmilch verklebt Pinsel und Kleidung. Von glatten Flächen bekommt man Latexmilch dafür prima ab. Wenn man z.B.: Latexmilch am Finger hat, braucht man einfach ein bisschen zu reiben und das Problem hat sich gelößt. Außerdem kann es vorkommen, dass man auf Latexmilch allergisch reagiert und sie stinkt nach Ammoniak. Latex lässt sich außerdem mit Abtönfarbe färben. Trotzdem denke ich ,dass man mit Latexprodukten viel Spaß haben kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich befestige mit Hilfe des Pattafix die Centstücke am Streichholz und nehme mit dem Modellierwerkzeug Latexmilch auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann bestreiche ich die obere Fläche und den Rand des Cents mit der Latexmilch, so dass sich eine schöne Sicht um den Cent bildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach lasse ich das ganze gut trocknen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht es dann getrocknet aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt klebe ich die Cents mit dem Pattafix auf die Base in der Anordnung, in der sich auch später die Soldaten befinden sollen. Dabei sollte die mit Latex bestrichene Fläche oben sein. Wie ihr seht konnte ich den nächsten Schritt kaum abwarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt "modelliere" ich mit dem Holzspachtel um die Cents herrum. Es darf ruhig etwas auf die Cents kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da meine Base ja aus Pappe ist, lasse ich sie in der "Presse" trocknen, damit sie sich nicht verzieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übernacht ist die Holzspachtelmasse gut durchgetrocknet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Spachtelmasse ist flexibel und hart zu gleich, deshalb ist es kein Problem die mit Latex bestrichenen Cents herraus zu nehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle Cents draußen. Jetzt kann man die Cents gleich für die nächste Base verwenden, wenn nicht zu viel Holzspachtelmasse dran ist. Ansonsten kann ich einfach die Latexschicht abziehen. Dadurch ist der Cent von der Spachtelmasse berfreit und so gut wie neu. Wer möchte kann jetzt in den Laden gehen und nach etwas suchen, was er für die so gesparten 12 Cent bekommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stellprobe! Der Vorteil an der Latexschicht ist nicht nur, dass man ein reicher Mann bleibt, sondern auch, dass die Figuren jetzt perfekt passen, da die Schicht um die Cents freigeblieben ist und das Loch jetzt nicht centgroß ist, sonder so groß, dass ein Cent perfekt hinein passt. Allerdings so richtig gut aussehen tut das ganze ja noch nicht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Deshalb wird Weißleim aufgebracht und mit dem nassen Pinsel verteilt (Achtung nichts in die Löcher streichen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kommt Basegestaltungskram. Hier kleine Kiesel und Korkstücke aus meinen Mega Hobbyset von The Armypainter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach wird das ganze großzügig mit Sand begossen (Dieser Sand war bei mir schon ausgemustert, da die Base für meine Fallis sein soll und die mit diesem besandet wurden, musste er aber nochmal ran. Eigentlich ist er viel zu groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann umgedreht und abgeklopft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und mit stark verdünnten Revell 78 bemalt (Ich verwende meine Revellfarben größtenteils nur noch für Bases und Gelände und habe deshalb im Pott verdünnt)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluß wird das ganze noch einmal mit Revell 47 trocken gebürstet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Finale Stellprobe mit WIP Russen. Leider konnte ich hierfür nicht meine Fallis verwenden, da ich bei denen noch Farbabplatzer ausbessern muss, die durch die grobe Steinmetzarbeit an den Bases der Fallis entstanden sind. Schade, aber ich werde das ganze dann in meinem Armeethread nachholen.

Übrigens die Fachvokabel hierfür ist "Movement Tray".

Meiner Meinung nach sind die Truppenbases eine gute Art Zeit beim spielen zu sparen und sie sind auch relativ schnell nebenbei gemacht. Außerdem, kann man sich hier mehr bei der Basegestaltung verausgaben, da man eine größere Fläche hat. Dabei dürfte es mit Deckung auch keine Probleme geben, da man vorm Feuergefecht seine Männer ja verteilen sollte.

Für die, denen die Trupp-Base nicht zusagt, oder die meinen sie nicht zu brauchen, wird das Thema doch bei den schweren Mörser interessant, denn der Konflikt zwischen "Bedienmannschaft einzelt basen + gebaseder Mörser sieht nicht aus" und "Mörser mit Bedienmannschaft basen und Verluste mit Markern/Würfeln anzeigen ist auch nich das wahre) wird hierduch gelöst. Wir basen einfach der Mörser und lassen auf der Base einfach 3 "Löcher" für die Bedienmannschaft, die dann bei Verlust einfach entfernt werden kann (und durch, für den der möchte, einen entsprechend gestalteten Cent ausgetauscht wird). Keine 4 Bases, Keine Marker

Außerdem wer möchte seine Männer nicht sagen hören:

"Tailgunner sei gesegnet, wir müssen nicht mehr so viel laufen, der Boden bewegt sich einfach unter uns." "Nie wieder Blasen dank Tailgunner!"

Dann gibt es aber doch wieder die negativen Stimmen:

"Kurz bevor es ernst wird nimmt Tailgunner mir immer den Boden unter den Füßen weg!" Bases für komplette Trupps 3924552660

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Fabs1986 20.03.13 0:33

Schöner Beitrag. Inspiriert mich. Ich nutze für komplette Truppen Magnetbandstücke. Allerdings bisher ohne Gestaltung.
Grüße F

Fabs1986
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 03.01.13

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Worschdfinger 20.03.13 7:09

Sehr schön geworden und auch super im Beitrag erläutert Bases für komplette Trupps 1941960893
AN sowas hab ich noch garnicht gedacht scratch

Worschdfinger
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 08.11.12
Ort : Neustadt/Weinstrasse

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von colt_seavers 20.03.13 8:29

Danke Tailgunner, dafür.

Toll beschrieben und schön illustriert. Eine schöne Idee auch für die Vitrine.
Harhar und die Doppeldeutigkeit, ich war bestens amüsiert.

Gruß Colt

___________________________
Mein Blog: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
colt_seavers
colt_seavers
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Qhorin 20.03.13 11:32

Jow, das gefällt mir auch. Bin noch nicht sicher ob ich sowas machen sollte. Hab auch noch zuviele dringendere Baustellen.
Bases für komplette Trupps 1300786600
Aber wer weiß, vielleicht heissts dann in meinen Trupps: "hätt er bloß mal auf den Tailgunner gehört, aber nein, es wird immer am falschen Ende gespaart. Und dabei müssen wir quasi bei jedem Spiel auf den Tisch. Und dann immer dieses Fell, ist doch alles Scheiße hier. Haste gesehen, was er wieder gewürfelt hat ... nur 1en und 2en"

Bases für komplette Trupps 1780324424

Qhorin

@Fabs
Sag mal, wo gibts das Magnetband zu kaufen?


___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von mork6969 20.03.13 12:55

@Qhorin: Ich habe mir im Bastelladen meines Vertrauens Magnetfolie gekauft (Stärke 1mm - glaube ich) ,die ich dann mit eine Bastelschere zurecht geschnitten habe. Die gab es auch in "dünner" aber dann haben die Figuren nicht so gut gehalten.

___________________________
Beste Grüße
**mork**
Mein Modellbaublog
mork6969
mork6969
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 10.11.12

http://mork6969.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Tailgunner 20.03.13 13:52

Qhorin schrieb:Aber wer weiß, vielleicht heissts dann in meinen Trupps: "hätt er bloß mal auf den Tailgunner gehört, aber nein, es wird immer am falschen Ende gespaart. Und dabei müssen wir quasi bei jedem Spiel auf den Tisch. Und dann immer dieses Fell, ist doch alles Scheiße hier. Haste gesehen, was er wieder gewürfelt hat ... nur 1en und 2en"

Bases für komplette Trupps 1780324424
Bases für komplette Trupps 1780324424

Eigentlich will ich von deinen Männer hören: "Oh guck mal die Jungs vom Tailgunner die brauchen nichtmehr zu laufen. Und was ist mit uns, dass machen wir nicht mehr mit. Tailgunner wir ergeben uns!" Bases für komplette Trupps 3225513142

Fabs1986 schrieb:Ich nutze für komplette Truppen Magnetbandstücke. Allerdings bisher ohne Gestaltung.

Wäre in Kombination vllt. eine gute Idee, sieht dann gut aus, hält bombig, ich denke die Figuren dürften dann sogar beim Umdrehen der Base nicht mehr rausfallen und in einem Metallkoffer gelagert lassen sie sich dann perfekt transportieren. Was will man mehr?

@Alle: Danke für das Lob. Habe mir Mühe gegeben ;)

Die Russen sind jetzt übrigens Matsch, ich hätte nicht den Pionier mit Flammenwerfer dabei stellen sollen. Bases für komplette Trupps 1780324424


___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Tailgunner 12.10.13 14:59

Da mir meine Latexmilch ausgetrocknet ist, habe ich mal den deutlich verfügbareren Holzleim (bei mir von Ponal) getestet. Ging genauso gut!

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Gast 12.10.13 17:55

Ich habe bei uns im Büro folgendes gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Zeugs nennt sich Magnetische Etikettenträger und gibt es auch in verschiedenen Größen.

Und es HÄLT!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Qhorin 12.10.13 22:04

Aha, so langsam denke ich auch an sowas .... gerade wenn man einen Trupp zusammen lassen will.

Bin ja gespannt, wo mir was magnetisches übern Weg läuft.

Bases für komplette Trupps 1300786600 
Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von waterliner 13.10.13 8:49

Moin Moin zusammen,

Ich habe mir magnetfolie bei eBay besorgt. Drei Platten 200x300x1mm besorgt. Die kann man wunderbar in truppbases schneiden. 

Gruß, waterliner.
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Tailgunner 14.10.13 14:32

Und auf die Magnetfolie dann Holzspachtel oder nur Sand, wie gestaltet ihr die denn dann ?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Mojo 14.10.13 15:17

Die Folie ist biegsam, die muss erstmal auf was festes drauf ;) Außerdem darf man kaum etwas zwischen Folie und Metall bringen, die Stärke dieser Folien ist doch sehr begrenzt...

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Lt.Winters 14.10.13 15:34

Ich würde Truppbases nur zum Transport einsetzen, niemals auf der Platte. Daher entfällt der Gestaltungsgedanke m.M.n. völlig.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Bases für komplette Trupps Empty Re: Bases für komplette Trupps

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten