DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55


Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

+2
Blutvogt
Arndie
6 verfasser

Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Arndie 17.04.13 15:27

Hi alle miteinander,

da ich nun Soldaten da habe, wollte ich mal mit dem figurenbau beginnen. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich leichte Infanterie auf 1-Cent-Stücken kleben und schwere auf 5-Cent-Stücken? Im Regelwerk steht zwar 20mm bzw 30mm aber ich habe zumindest schon viele Minis auf 1-Cent-Stücken gesehen. Oder doch kein Unterschied in der Basegröße zwischen leicht und schwer?

Danke für eure Antworten,
Flo
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Blutvogt 17.04.13 16:12

Viele von uns nutzen 2 cent Stücke als Base , im allgemeinen sollte die Base einen Durchmesser von 20 - 30 mm haben .
Einige nutzen auch Plastikcard für iehre Bases .
Die Basegröße sagt aber nichts darüber aus ob es nun Schwere oder Leichte Infantrie ist .
Je nachdem wie umfangreich der Platz ist nutze ich bei schwerem Infantriegerät wie Mörser oder MG Unterlegscheiben aber einzelfiguren base ich auf 2 cent Münzen .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Arndie 17.04.13 16:17

Ah okay. Na ja bei 1-Cent-Stücken werde ich bleiben, da ich da schon nen Sparschwein voll habe ^^ Es ging eher um die Base für schwere Infanterie. Hmm also kann ich das machen wie ich will!? Ist ne sehr große Base, zum Beispiel die für die Mörser von Zvezda, nicht störend wenn es mal eng wird?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Tailgunner 17.04.13 16:17

Ich nehme 1 Cent für Infanterie und 2 Cent für schwere Waffen, damit die Bases nicht so groß sind und das ganze auch günstiger ist.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Blutvogt 17.04.13 16:25

Für den Mörsersatz von Zvesda würde ich die Waffe einfach einzeln basen , dann kannst du die Bedienmanschaft einzeln als Verlust entfernen . Ich binn mal gespannt wann Zvesda das Russische Motorad mit Beiwagen in 1/72 umsetzt , die Sannigruppe ist ja jetzt raus .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Arndie 17.04.13 16:28

Also würde es nichts machen, wenn ich dann im Trupp (der zB einen Mörser mitführt) 11 anstatt 10 Figuren einzeln gebast habe?

Den Unterschied zwischen 1- und 2-Cent fand ich nicht so groß, da ist 1- und 5-Cent scon deutlicher ;)
Und wie machst du das dann wenn dein schweres Waffenteam aus 2 Mann besteht, Moritz? Auf ein 2-Cent-Stück werden die ja nicht passen ^^
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Tailgunner 17.04.13 16:31

Dann nehme ich 5 Cent oder ne Unterlegscheibe oder was mir sonst so gefällt. Ich mags nur gerne möglichst klein, damit deine Männer auch über Pfade und durch Gassen gehen können.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Arndie 17.04.13 16:35

Das ist verständlich, also hast du die schweren Waffen nicht einheitlich gebast, sondern je nach dem worauf sie passen :D
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Tailgunner 17.04.13 16:43

Jo, aber die meisten passen ja schon auf 2 Cent. Höhstens MG mit Bedienmannschaft nicht. Liegende base ich ja sowieso aus Prinzip nicht.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von mork6969 17.04.13 16:53

Bei mir stehen die Figuren alle auf 2 Cent Stücken. Mörser oder MG´s und "liegende" Figuren kommen auf Unterlegscheiben, ich glaube die haben 3 cm Durchmesser.

So wie hier z.B.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
Beste Grüße
**mork**
Mein Modellbaublog
mork6969
mork6969
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 10.11.12

http://mork6969.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Arndie 17.04.13 16:56

Danke für das Bild Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? 1941960893 Ich hätte gern was einheitliches für die schweren Teams. Vielleicht doch was größeres als nen 5-Cent-Stück!? Suspect Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? 1780324424
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Kjen74 17.04.13 21:25

Also ich hab meine Infanterie, wenn ich mich jetzt nicht irre, auf 2-Cent-Münzen, schweres Gerät auf 5-Cent-Münzen. Bedienmannschaften alle einzeln.

___________________________
Es regnete, doch Katjuscha wollte nicht ins Bett.
Kjen74
Kjen74
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 27.11.12
Alter : 49
Ort : Bad-Kreuznach

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Mojo 18.04.13 7:57

Ich halt's wie Mork: Soldaten auf 2 Cent, Schwere Waffen wie MG und leichter Mörser kommen mit dem einen Bediener auf eine 3cm Unterlegscheibe.
Wenn da noch ein Ladeschütze dabei ist (wie bspw. bei den MGs von Armourfast) kommen die mit drauf, weil sie als EINE Figur zählen.

Geschütze haben bei mir i.d.R. keine Base, also kommen die Bediener extra auf 2 ct Münzen.

Gruß Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Arndie 18.04.13 17:54

Danke für eure vielen Antworten Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? 1941960893 Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? 2078876031

Ich denke ich werde es jetzt so machen: Infanterie auf 1Cents, schweres Gerät auf 30mm Bases. Da werde ich mal im Baumarkt gucken.

Abschließende Frage: es gibt Russen, die ne Panzerfaust oder so in der Hand haben. Das sind ja bestimmt auch schwere Waffen. Da dann lieber einer einzeln auf die große Base oder vielleicht besser noch nen einfachen Schützen dazu, damit die große Base nicht so leer aussieht?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie? Empty Re: Verschiedene Bases für leichte und schwere Infanterie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten