DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44


Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

5 verfasser

Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von Lt.Winters 15.08.13 10:58

Auf der Suche nach alternativen Herstellern von Tabletop-Gelände bin ich im alten Forum auf die Website von Jens Najewitz gestoßen, der Gebäude und Zubehör verschiedener Maßstäbe und Epochen in seinem Programm hat.

In erster Linie bietet Jens Najewitz Bausätze aus Resin an, die mit dem Laser gemastert und geschnitten sind, so dass eine sehr hohe Präzision an den Modellen gegeben ist. Seine Modelle werden grundsätzlich unbemalt und unmontiert geliefert, die üblichen Nacharbeiten wie Schleifen, Kleben etc. sind bei diesem Werkstoff jedoch problemlos möglich.

Ich habe für unser Tactica-Projekt den Normandie-Friedhof bei ihm erworben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Erfahrungen mit dem Bausatz sind durchweg positiv, sowohl was die Qualität und den Detailreichtum angeht als auch den Preis von derzeit 21,00 € zzgl. 2,20 € Versand.

Baubericht:

Die Teile sind sauber geschnitten, aber wie bei feinen Resinteilen eigentlich immer, mit vielen Gussresten behaftet. Ich habe die überflüssigen Partien mit einem feinen Skalpellmesser gesäubert, hier muss sorgfältig und vorsichtig gearbeitet werden, da die feinen Teile, speziell die Gittertore, leicht brechen können.

Tipp: Bei solchen feinen Gittern etc. kann man das ungesäuberte Bauteil mit Sekundenkleber auf eine Papierfläche kleben, nach dem Trocknen bearbeiten und ganz zum Schluß das Papier wieder bis auf eine hauchdünne Schicht herunterschleifen. Das stabilisiert das zerbrechliche Material.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mauersegmente bestehen jeweils aus 2 Platten (links/rechts) und mussten zusammengeklebt werden. Dabei entstanden Schattenfugen, die ich mit Green Stuff aufgefüllt habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nachdem die Teile alle gesäubert, die Mauersegmente verleimt, gespachtelt und geschliffen waren, habe ich sie mit grauer Farbe grundiert. Grau deshalb, weil die Mauerfugen mit hellgrauem Mörtel gefüllt sind. Das gibt dann später dem Gebäude und den Mauern ein realistischeres Aussehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In nächsten Schritt habe ich die Grundplatte (Base) vorbereitet. Das Maß liegt bei ca. 30 x 20 cm. Im Grunde ist es eine ebenerdige Gebäudebase. Als Material habe ich festen, ca. 1,5 mm starken, beidseitig kaschierten Wellkarton genommen, den ich von beiden Seiten mit verdünntem Bastelkleber versiegelt habe, um ein späteres Verziehen durch Feuchtigkeit (zum Beispiel beim Aufbringen des Grasstreus) zu verhindern. Die Kanten habe ich mit einem stumpfen Gegenstand (Zangengriff, Hammerstiel oder ähnlichem) plan gewalzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier wäre, bis auf die Grabsteine und das Finetuning, der Friedhof mit den Teilen des Lieferumfangs fertig.

Im Laufe unseres Projektes, auf der Tactica 2013 eine Geländeplatte für Behind Omaha zu präsentieren, stellten wir jedoch fest, dass der Friedhof zu unbeschadet wirkt. Deshalb habe ich die Standard-Mauersegmente gegen Segmente der Fa. AMS-Miniaturen ausgetauscht. Die Teile sind nicht aus Resin, sondern aus einem speziellen Hartgips gegossen. Sie passen optimal auf die Grundplatte und zum Baustil des Friedhofs. Ich habe lediglich die ursprünglichen Stützpfeiler für die Eisentore versendet und mit den Gipsmauern zusammengefügt. Holzleim ist hier durch seine verfüllenden Eigenschaften perfekt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der letzte Schritt war die Anordnung der Grabsteine und Reliquien, der Kalvarienberg des Friedhof, wie er in der Normandie und Bretagne an jeder Kirche zu finden ist. Ich hatte die Wahl zwischen einer geordneten Reihenstruktur, wie wir es von unseren Friedhöfen gewohnt sind oder aber einer willkürlichen Anordnung. Ich entschied mich für letztere, nicht zuletzt wegen der Eindrücke, die ich bei einer früheren Reise in die Bretagne und Normandie gewinnen konnte. Dabei setzte ich die Grabsteine in kleine Grabhügel aus mit Holzleim und Farbe gemischtem Vogelsand.

Dann habe ich alle Mauerteile mit verschiedenen Grau- und Brauntöten trockengebürstet. Das folgende Bild zeigt den fast fertigen Friedhof in einem kleinen Diorama.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier kurz vor der Tactica während der letzten Probeaufstellung, jetzt fertig gestaltet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fazit: Schon das Grundmodell von Jens Najewitz ist ein ausgezeichneter Bausatz, mit viel Inhalt zum vernünftigen Preis. Durch die Ergänzung mit den Mauersegmenten wird der Friedhof zum zentralen Element einer aus Ruinen und intakten Gebäuden bestehenden Dorfumgebung. Wie bei allen Gelände- und Gebäudebausätzen muß viel Zeit investiert werden um das gute Stück für den eigenen Bedarf auszugestalten. Das Ergebnis lohnt jedoch m.M.n. diesen Aufwand. Der Friedhof ist ein Blickfang auf jeder Geländeplatte und in den bisher gespielten Simulationen wurde das Gebäude fast immer zum strategischen, heiß umkämpften Mittelpunkt."

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Re: Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von Panzer 15.08.13 11:31

Das ist neben Deinem Bauernhof mein Lieblingsgeländestück.

Najewitz ist wirklich zu empfehlen was die Qualität angeht. Ob man das bezahlen möchte steht auf einem anderen Blatt. Aber hübsch anzusehen sind sie.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Re: Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von Lt.Winters 15.08.13 12:00

Panzer schrieb:Ob man das bezahlen möchte steht auf einem anderen Blatt
Da hast Du natürlich recht. Denn zusammen mit den Mauern kostet der Spaß dann mal eben knapp 50,00 €.


___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Re: Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von Qhorin 15.08.13 12:56

Is wahr, macht aber wirklich was her. Hab die Friedhöfe schon in so manchem Spielbericht gesehen, und sie sind immer ne Attraktion Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz 1383090305 
Bin ohnehin recht angetan von den Najewitzhäuschen, kennen wir aus den Freiburger Spielchen recht gut.

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz 1300786600 
Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6913
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Re: Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von waterliner 15.08.13 13:49

Moin zusammen,

ja der Friedhof ist wirklich toll! Ich habe ja auch noch Häuser da. Davon zumindest auch 2 fertig. Noch nicht fertig sind das Cafe Gondree, der Bahnhof und verschiedene andere Häuschen. Wird aber noch!

Gruß, WL
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Re: Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von Panzerknacker 15.08.13 18:23

Ein wahrer Augenschmaus Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz 1383090305 , selbst wenn man fast mit der Nase drinsteckt Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz 3225513142 Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz 2267372769

Ach, und n toller Bericht Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz 53493044

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz Empty Re: Winters Landschaften: Friedhof von Jens Najewitz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten