DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44


Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

3 verfasser

Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Valontuir 08.12.13 19:08

Bin gerade dabei, meine nächsten Schützen mit Vallejo Game Color Wash Umber Shade 73203 zu tuschen.
Bemalt habe ich die mit Vallejo Modellcolours & den alten Citadell Farben.
Glanzlack habe ich keinen aufgetragen.

Wie bei meinen Probeminis, abgesehen davon, das ich die etwas zu dunkel getuscht hatte war das Ergebniss eigentlich okay.
Nun bin ja manchmal lernfähig.
Damit ich nicht wieder zu dunkel tusche habe ich diese verdünnt: 2 Tropfen Tusche zu 1 Tropfen Wasser.
Aus der Leitung.
Wurde etwas zu dünn, aufgetragen habe ich die Mixtur großzügig.

Nach einige Minnis, die Tusche ging zur Neige, habe ich Falten etc gezielt nachgetuscht.
Und musste feststellen, das die letzten Minnis statt dunkle schatten helle Flecken hatten.
Das lässt sich mit unverdünnter Tusche beheben wenn man die in mehreren Durchgängen aufträgt.
Ärgerlich ist, das das ganze stellenweise wieder zu dunkel wird, ich würde doch zu gerne wissen was da schief läuft... Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 2831830518 

Is die Mischung 2:1 der Fehler, darf ich überhaupt kein (hartes) Leitungswasser nehmen, muss man das ganze erst richtig trocknen lassen bevor man die nächste Schicht aufträgt, darf man die Jungs in Tusche nicht ertränken?


Zuletzt von Valontuir am 09.12.13 13:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 08.12.13 23:34

Hi,

die hellen Flecken liegen meiner Erfahrung nach am Kalk im Wasser. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Im Sweetwater gab es dazu ein schönes Thema. Ich finde nur den Link gerade nicht mehr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Valontuir 09.12.13 10:06

Danke.

Meinst du diesen Link? >>klick<<

Der schildert genau meine Situation.
Aufgetreten ist das Phänomen im sweetwater schon öfters, allerdings vermehrt wenn man Vallejo verdünnte. (Ohne angabe ob Modell Wash oder Game color Wash).
Armypainter & die ALTEN washes (devlan mud etc) von Citadell/GW scheinen da unempfindlicher zu sein. Bei den aktuellen Citadelltuschen ist das Ärgerniss auch schon aufgetreten.

Dort vermuten viele die Oberflächenspannung des Wassers als Ursache & wirken der mit ner kleinen Menge Spülmittel entgegen. Seit BO wollte ich das Spüli auch probieren & habe mir in der Apotheke ein kleines Fläschen, ähnlich wie die von Vallejo, geholt. In diese keine handvoll Tropfen Spülmittel und mit Wasser auffüllen & schütteln. Hintergrund dafür war, das mir ein Tropfen Spüli für einen Tropfen Farbe auf der Palette zu überdimensioniert vorkam.
Das hilft meiner Meinung nach aber weniger gegen weiße Flecken, deren Ursprung vermute ich an anderer Stelle, allerdings lässt es die Tusche sicher besser fließen was denen die Arbeit erleichtert.

Wasser als Verdünner ist schon üblich. Einige verwenden auch destilliertes Wasser.
Das reduziert zwar den Kalk auf ein Minimum, will aber auch bezweifeln es an dem liegt. Soviel Kalk kann in einem Tropfen Wasser nicht sein, der zudem auch noch über 50% Tusche enthält.
Zumal einer auch schrub, es sei ihm auch bei weichem Wasser passiert.

Kalk & Oberflächenspannung klingen mir nicht gerade einleuchtend.
Und trotzdem hat jemand, der beiden entgegenwirkt, nie diese Flecken. Leider gibt es in diesem Fall keine Herstellerangaben der Tusche.

Plausibler erscheinen mir die Erklärungsversuche über die aufgetragenen Menge.
Viel hilft viel, auch bei Klarlack. Dachte ich mal. Mit dem Ergeniss das eine überwiegend schwarze Mini nach dem Ertränkungsversuch mit Klarlack zum sprühen schneeweiß wurde.
Am häufigsten treten meine Flecken an den tiefen Stellen auf, dort wo sich die Tusche sammel kann & soll.
Das deckt sich.

Jetzt fällt mir gerade ein, das ich gestern reines Wasser zum Verdünnen nahm. Meinen Spüliverdünner hatte ich komplett vergessen. Mal schauen ob der & das vorsichtige/gezielte auftragen etwas bringt.
ansonsten überlege ich mir zu Armypainter zu wechseln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es übrigens auch ne Testreihe,  bei der die verschiedene Hersteller getestet wurden.
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 09.12.13 10:54

Okay, fangen wir mal das Fachsimpeln an... was iss ne Damfmaschin Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 956802988 

Ne, im Ernst... diese "Tusche" oder "Washes" sind wohl nichts anderes als "Normale" farbe mit Klarlack zu einer Lasur "verdünnt".
Kann man sich also 08/15 slebst machen Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 2380301320 

Trocknen diese "Tuschen" denn Matt auf?
Wenn ja, dann ist es wohl konzentriertes Mattierungsmittel (ich nehme immer Taklkum Puder), das soch dann natürlich an den stellen sammelt.
Mögliche Ursache wäre auch, dass sich dieses am Ende deiner Tuscherei gesammelt hatte, da du die verdünnte Tusche wohl nicht aufgerührt hast. Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 677689293 
*klugscheiß modus off!*  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 3225513142

PS.: Ich rate hier nur, da ich diese Tuschen bishe rnicht kenne. Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 3343835031

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Valontuir 09.12.13 11:37

doncolor schrieb: *klugscheiß modus off!*  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 3225513142

Schalte den ruhig wieder ein.  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 63368475 

Denn nicht aufgerührt könnte gut sein...

Auffällg war, das die ersten Minnis keine Probleme hatten.
Als die Mischung zur Neige ging wurde es schlimmer.
Aber auch nur da, wo sich viel Tusche sammeln konnte.

Aufgerührt habe ich meine Mixtur natürlich nicht.  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 3348734774

Das war bei alten Citadelltuschen auch nie nötig.
Abgesehen vom schütteln bevor man loslegt.
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 09.12.13 12:03

Sind die denn Matt?
Das würd mich echt mal interessieren.  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 1300786600

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Valontuir 09.12.13 13:14

Ja, die Vallejos trocknen matt.
Zumindest das Model Color Umber Shade.
Da gehe ich bei den anderen Tuschen vom gleichen Ergebniss aus.
Aber ob die Flecken vom Mattierungsmittel herrühren?  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 2831830518 

Schliesslich waren die ersten ja ok, die Flecken treten gegen Ende immer stärker auf.
Aber nur da, wo sich viel Tusche sammeln kann.

Genau das ist ja der Irrsinn.
Gerade in den Ecken & tiefen Falten will ich großzügig auftragen.
Damit sich an den tiefsten Stellen mehr Pigmente sammeln können und zu den flacheren eben weniger.
Das hat bisher immer einen schönen Verlauf gegeben.

Wenn ich das nicht mehr darf kann ich auch auf Tusche verzichten und gleich mit Farben abdunkeln.
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 09.12.13 13:51

Valontuir schrieb:Ja, die Vallejos trocknen matt.
Zumindest das Model Color Umber Shade.
Da gehe ich bei den anderen Tuschen vom gleichen Ergebniss aus.
Aber ob die Flecken vom Mattierungsmittel herrühren?  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 2831830518 

Schliesslich waren die ersten ja ok, die Flecken treten gegen Ende immer stärker auf.
Aber nur da, wo sich viel Tusche sammeln kann.
Das würde es erklären, das Mattierungsmittel konzentriert sich am Ende und bildet dann diese Flecken.
Und eben genau da, wo du es amdicksten aufträgst. Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 1300786600 

Genau das ist ja der Irrsinn.
Gerade in den Ecken & tiefen Falten will ich großzügig auftragen.
Damit sich an den tiefsten Stellen mehr Pigmente sammeln können und zu den flacheren eben weniger.
Das hat bisher immer einen schönen Verlauf gegeben.

Wenn ich das nicht mehr darf kann ich auch auf Tusche verzichten und gleich mit Farben abdunkeln.

Nuja, du solltest vielleicht mal umrühren zwischendurch.  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 4031855404 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 09.12.13 14:37

Genau den Link meinte ich

Oberflächenspannung ist auch quatsch. Ich verdünne selbst mit Wasser und kenne das Problem. Das tritt allerdings auch nur bei schwarzen, bzw. dunklen Washes auf. Bei hellen Wasches oder braunen hatte ich das Problem nie.

Und zu den Citadel-Washes sei gesagt: Die nutze ich auch - und da tritt das Problem von Zeit zu Zeit auch auf. bei mir selbst auf Gebieten, wo sich "nicht so viel" Wash ansammelt.

Du musst einfach ausprobieren, was du für dich als richtig erachtest. Mehr als Tipps geben können wir auch nicht ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Valontuir 09.12.13 14:57

Am ausprobieren bin ich ja.  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 1780324424 
Und am sammeln guter Ratschläge für die Allgemeinheit.

Aber das ich meine Brühe umrühren sollte, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.

Gerade weil das noch nie nötig war.
Die alten Citadell Tuschen habe ich geschüttelt & die Tusche dann von der "Zunge" im dem Topfdeckel genommen.
Nochmal durchrühren war nie nötig, selbst der letzte Tropfen, nach Stunden mit den Pinsel aufgenommen & aufgetragen, wurde nie hell.
Userfreundlich & idiotensicher war die also.
Schon schade, das es die nicht mehr gibt und man bei den neuen auch von solchen gelegentlichen Unglücken hört.
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Panzerknacker 10.12.13 18:47

Ich hatte damit noch keine Probleme aber das liegt ja scheinbar an der Menge.

Selber tusche ich auch eher 2x, als 1x (zu)viel oder du verdünnst mal mir Spiritus, das könnte auch gehen.
Zur Not gibt es ja auch noch andere Hersteller  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 3225513142  oder Ölfarben. 

Aber ich würde erst mal sparsamer tuschen.

...  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 2831830518 
falls du bei Tailgunner Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 956802988  getuscht hast, kann es natürlich auch sein das dir der Putz, von der Decke,
auf das Objekt gerieselt ist  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 2267372769 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 11.12.13 13:39

Oh Panzerknacker... bist du gemein!  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 956802988

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Tailgunner 11.12.13 14:01

Naja, zum tuschen gehe ich nicht in den Keller. In letzter Zeit sind die weißen Flöckchen nicht mehr vorgekommen, vllt. Schwirrte da einfach irgend etwas rum.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Panzerknacker 13.12.13 16:32

Ja Don, kann es mir manchmal einfach nicht verkneifen  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 3348734774  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 4031855404 .
 
Aber wie unser maximalcolorierter Volksmusiker schon sang:
"Ein bisschen Spaß muß sein..."  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 1780324424

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gast 13.12.13 17:18

LOL Genau!  Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken 569274473

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken Empty Re: Bedienungsanleitung Vallejo Wash / helle Flecken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten