DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 09.05.24 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.05.24 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44


Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

+9
Plasticwarrior
Qhorin
Panzerknacker
Tailgunner
Valontuir
GumSmith
waterliner
Trall
Ingrimmsch75
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 11.11.14 21:36

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wollen Doncolor und ich ein Geländebauprojekt "Nordafrika" starten. Das Gelände soll eine Fläche von 1,20m x 2,40m - also 2 x 4 Geländeplatten aufweisen. Was soll drauf? Nun, in der Wüste gibts Sand, Sand und nochmal Sand. Alles ziemlich platt und eben. Das wollen wir dem Betrachter und den dort künftig aktiven bedauernswerten Panzerbesatzungen und anderen Truppen nicht zumuten.

Als optische, geographische Auflockerung und taktische Aufgabe für die später dort gamenden BO-Strategen sollen Senken, Hügel, evtl ein kleiner Berg - falls es sowas gibt, ein Wadi, ein Panzergraben wie ihn die 8th Army hie und da vor Festungen zu errichten pflegte, 1-2 kleine Befestigungsanlagen und eine kleine Ortschaft entstehen. Recht viel? Na, wir werden sehen, was alles Platz finden kann. Ach ja, ein Stückel Küste mit steilen Klippen zum Meer solls auch geben. Und ein paar Palmen müssen auch drauf. Samt Oase und Swimmingpool und Cocktails satt. :o)

Heute stand erst mal der erste Material- und Fertigkeitstest an. Meinereiner hat sowas noch nie gemacht und entsprechend bedenklich zeigte sich auch meine Stirn. Das Material wollte ich auch hinsichtlich seines Bearbeitungsverhaltens testen. Das Material - 20mm-Styrodurplatten - soll sich ja leicht schneiden lasssen, aber man weiss ja nie.

Das Thema der ersten Arbeit sollte das Wadi werden. Als Platteneinheit sollen drei 20mm-Platten übereinander geschichtet werden, um dem Wadi auch etwas Tiefe geben zu können. Die räumlichen - geografischen Dimensionen - sollen 30cm (halbe Breite) mal 60cm betragen und es sollen zwei dieser schmalen Wadi-Segmente als langer Schlauch an eine 1,20m x 60cm Doppelplatte angrenzen können.

So kann man praktisch - wenn man will - ein Wadi in die Landschaft pflanzen. So hat Doncolor seinen Fluss in Gelnhausen zwischen die Landschaftselemente geschoben, was ich sehr praktisch fand. Mal schauen, ob es sich hier auch bewähren wird.

Drei Platten übereinander: aus den oberen zwei Platten wird das Wadi, die Senke herausgeschnitten. Die unterste Platte dient als Bodenplatte und bleibt unversehrt. Wenn das Wadi über die ganze Breite von 1,20m verläuft, kommt natürlich kein Panzer drüber weg. :o) Darum habe ich zwei Rampen vorgesehen. Eine hineinführende auf dem einen Ufer und eine herausführende auf dem anderen Ufer. Im Wadi selbst wird es nur den ausgetrockneten Boden geben - oder ein kleines Rinnsal, so dass sich die Fahrzeuge im Wadi auf 8cm - 20cm Breite recht frei bewegen können.

Vorarbeiten: auf der obersten Platte habe ich mit Kugelschreiber den Verlauf des Flussbetts aufgezeichnet. Dann habe ich begonnen, mit dem Messer schräg den Verlauf der aufgezeichneten Uferkante entlang zu schneiden. Sofort tauchte auch das erste Problem auf: irgendwie klemmte das Messer fest und das Schneiden wurde zur Tortur. Das Material stand wohl durch die eingedrungene Klinge unter Spannung. Ich probierte dann, den herauszuschneidenden Styrodurteil einfach in der Mitte über 60cm längs durchzuschneiden. Das ging wunderprimstens und nahm dem Material tatsächlich die Spannung, so dass anschließend die Böschung "relativ" leicht gesäbelt werden konnte.

Was noch ein wenig tricky war, das ist die Rampe. Die Rampe beginnt an der Oberkante der obersten Platte und verläuft dann schräg nach unten bis zur nächsten Platte und durch diese hindurch bis zu deren Unterkante. Wie soll man das hinkriegen ohne die ganze Styrodurplatte zu massakrieren? Jeweils am Ende des Schnittes wird das verbleibende Teilstück Styrodur dünner als eine Scheibe Käseaufschnitt. Das droht zu bröckeln und zu bröseln.

Nun, ich habe zuerst mal bei der obersten Platte begonnen und den künftigen Passanten der Rampe eine (hoffentlich) zumutbare Steigung verordnet. Das Problem "Käsescheibe" war glücklicherweise keines, da Styrodur wohl ein Herz für BO-ler hat und sich sehr verwindungssteif zeigt. Dort wo die Rambe auf die zweite Platte aufsetzte, fuhr ich dann fort und säbelte schräg in die zweite Platte rein um die Rampe bis zum Boden des Wadi fortzuführen. Naja, es war tatsächlich eine üble Säbelei, da man von oben kommend auch immer die Böschung des Flussbetts berücksichtigen und nachziehen musste. Am Ende hats aber gefunzt und der GaLaBauer Sturmtiger wars zufrieden.

Die gegenüberliegende Seite des Flussbetts war total easy. Ob es daran lag, dass ich jetzt mit mehr Zuversicht ran ging oder ob die dort fehlende Rampe es einfacher machte - ich weiss es nicht, aber das Teil war in wenigen Minuten fertig.

Damit will ich es für heute bewenden lassen, euch aber noch paar Bilder hierlassen und euch mal fragen, wie ihr da rangegangen wäret. Auf dem Bild erkennt man, dass das DAK das Wadi bereits besetzt hat. Eine Vorausabteilung erkundet das Flussbett und hält Ausschau nach etwaigen Acht-Armisten. Gesichert von zwei Pz IV stoßen drei Spähpanzer und zwei Pz III vor.

Eure Meinung? Ideen dazu?

Gruß vom Sturmtiger.

PS:
Natürlich kommt da noch "Wüstenhaut" drüber aus Sand und Leim. Das machen wir aber erst, wenn die ersten Module fertig gestellt sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Ingrimmsch75 11.11.14 22:33

Moin,
ich muss gestehen ich konnte dir nicht ganz folgen als ich deinen wie immer sehr ausführenden Text gelesen hab. Da dachte ich ein Bild wäre gut und scrolle runter. Ahh jetzt versteh ich was er meint/macht.
Dein Flussbett mit der Rampe finde ich klasse.  Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1383090305
Kann es sein das es aber Styropor ist und kein Styrodur'?
Weiter so ihr zwei. Schön das es noch mehr größen Wahnsinnige Bo`ler gibt.

___________________________
Ingrimmsch75

Möge Vraccas uns beschützen.
Ingrimmsch75
Ingrimmsch75
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Trall 11.11.14 22:39

Oha Sturmtiger

Du (und Helfer) haust ja wirklich eins nach dem anderen raus.
An allen Fronten aktiv (Japaner fehlen noch Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1780324424 )

Der Rohbau macht Laune Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1383090305

Gruß
Trall
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 11.11.14 22:42

Hallo Ingrimmsch,

ja, jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf. Sorry, wird wieder mehr Bilder geben. Da ist wohl die Begeisterung mir mir durchgegangen. Und wem das Herz voll ist dem geht der Mund über - oder in diesem Fall die Tastatur. Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1780324424

Zu deiner Frage: Ist kein Styropor. Das hatte ich verifiziert.

@Trall:
Ja gut, mit nem guten Partner an der Seite kann man sich an große Unternehmen wagen. Mit Doncolor gehts an den GaLaBau, mit Morle in Nacht- und Wochenendschichten  an die Söldnerwerbung, die Armeeplanung und das Training, mit GumSmith an die 8th-Army-Schmiede, und und und. Alleine bekäme ich das sicher nicht hin. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch mal an meine Partner. Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1941960893  Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 3499259751

Japaner: hätte ich schon Lust, aber die Vernunft sagt mir, dass ich das erst 2016 angehen sollte... Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 4031855404

Lieben Gruß vom Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von waterliner 12.11.14 8:28

Wow, toller Strat des Projekts. Fehlen dann noch Oasen und Gebäude?

Hier mal einige BIlder der Wüstenplatte vom letzten BO-Tag:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Palmen waren von Ebay, großes Haus Italeri, kleine Häuser Eigenbau.

Gruß, Waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 12.11.14 8:42

Hallo Waterliner,

danke für die Einblicke. Das sieht schon total lecker aus. Ich wusste gar nicht, dass Italeri Häuser anbietet. Da werde ich mal in der Bucht jagen gehen. Das ist es, was ich hier an unserer Gemeinschaft so mag. Man bekommt immer Tipps und Rückenstärkung ohne die man solche komplizierten Sachen gar nicht angehen könnte.
Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 53493044

Lieben Gruß vom Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von waterliner 12.11.14 9:27

Moinsen,

gerne. Bleibt zu erwähnen, dass die Battlemat eine Rollmatte ist bestehend aus Vorhangstoff und eine Acryl-Sandgemisch.

Gruß, WL
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 12.11.14 9:30

Hallo Waterliner,

ja, hatte schon danach gegoogelt. Die Mat in Grün mit Gras drauf gibts wohl noch in den Staaten. In "Wüste" müsste man selbst Hand anlegen. Da hatte ich die Befürchtung, dass es bei häufiger Benutzung bröselig wird und ich ständige den Staubsauger am Mann haben muss. Das hat mich dann dazu bewogen, diese Variante zu wählen.

Gruß vom Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 12.11.14 12:10

WOW Sturmi, das schaut super aus!!! Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 2078876031 

Bröseln wird auch bei den festen Untergünden was, dass lässt sich nicht vermeiden.
 Wie breit ist dein Wadi geworden?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 12.11.14 12:23

Hallo Don,

freut mich, wenns gefällt. Das Wadi ist am Boden 8cm bis 20cm breit und 60cm lang, also Plattenlänge. Die Platte ist 30cm x 60cm groß. Es soll noch eine weitere Platte der Art geben. Dann kommt der Panzergraben dran.

Außen würde ich gerne noch wegen der "unruhigen" Struktur ne Art glattes band drumrum kleben. Idee?

Grüße vom Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 12.11.14 13:16

Joa, da kann man ja dicke Pappe nehmen oder Plastksheet.
Allerdings sieht man ja nicht mehr viel davon, denn die anderen Platten angelegt werden Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1300786600

Und Trall... Japaner und Dschungel stehen schon seit Mainz bereit Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 3348734774

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 12.11.14 13:36

@Trall: Dons Dschungel solltest du mal sehen. Macht megamäßig was daher... und du errätst nicht, wo er das Zeugs her hat.
Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 13.11.14 9:15

Hallo zusammen,

gestern ging es in der Abteilung GaLaBau weiter. Das Wadi hat sein zweites Segment erhalten. Es ist jetzt 1,20m lang und 30cm breit. Somit ist dieses Modulthema im Rohbau schomma durch. Kleiner Fehler ist mir dabei untergelaufen: die Ausfahrtrampe ist zwar auf der richtigen Seite, jedoch nicht in der geplanten Richtung. Tjaja, da war ich etwas in der Hektik. Aber wie man sieht, finden die Deutschafrikaner trotzalledem den Weg aus dem Wadi wieder heraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kaum haben die Jungs das Wadi verlassen und stürmen weiter gen Tobruk, taucht einer der vermaledeiten Panzergräben auf, welche die Briten in Festungsnähe gerne buddeln.

Dieses Modul ist mein nächstes Thema. Das erste bewirkt eine Sperre auf ganzer 60cm-Breite. Wie das Wadi ist das Modul Graben nur 30cm tief. Auch hier wieder die Bauhöhe 6cm (3x 2cm-Platten). Die Proportionen von Tiefe, Breite des Grabens und den Böschungswinkel habe ich aus einem Buch (Foto) entnommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch hier warte ich mit dem Auftrag der "Sanddecke" ab, bis alle Module fertig sind. Plandatum ist nächste Woche.

So, ihr Lieben, das war's für heut. In den kommenden Tagen dann:
- zweites Panzergrabenmodul mit schmalem Durchlass,
- eine kleine Wüstenfestung mit eingegrabenen Geschützstellungen und Bunkern (wenn ichs schaffe)

Grüße vom Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 13.11.14 9:45

HAMMER!!! Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 2850614448 

Dann schauen wir mal , ob wir nächste Woche Sanden können Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 3603028494

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 14.11.14 0:21

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Bauarbeitermontur mal gerade wieder abgelegt habe, will ich kurz vorm Matratzenhorchdienst noch rasch ein paar Fotos hochladen. Heute abend war die nächste Folge des GaLaBau-Projekts angesagt und das seht ihr jetzt hier.

Step 1: der Panzergraben

... wurde fertig gestellt. Ein zweites Modul mit der Möglichkeit an einer Stelle den Graben zu passieren stand an. Mittlerweile zeigt sich das Styrodur recht gehorsam und bockt nicht mehr so wie am Anfang. Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1780324424 Dennoch: eine kleine Blase gabs am rechten Zeigefinger vom vielen Säbeln.

Das zweite Modul ist ebenfalls in der Größe 60cm x 30cm. Somit kann der Graben jetzt die gesamte Plattenbreite von 1,20m überspannen - und bis auf die schmale Passage abriegeln. Eine kleine Herausforderung für den geneigten Taktiker. Beide Module sind beliebig miteinander kombinierbar, da die Übergänge vereinheitlicht sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wie man an den blauen Linien sehen kann, habe ich mit Lineal und Kuli etwas vorgezeichnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich bedarf der Panzergraben noch der Bearbeitung der Böschungen und Oberfläche des umgebenden Geländes. Aber das machen nächste Woche Doncolor und ich in einer großen Session. Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1941960893

Bin schon sehr gespannt darauf, zu sehen, wie sich das Vorhandensein des Grabens auf das Spiel auswirkt. Man kann ja auch ne Pionierbrücke drüber legen - so man denn eine in seiner Armeeaufstellung hat...


Step 2: Wüstenfestung

Naja, vielleicht ist der Titel etwas hochtrabend. Im ersten Anlauf habe ich mir vorgenommen ein paar neue Werkstoffe auszuprobieren. Heute im Baumarkt habe ich den guten Ponal Holzleim erstanden und auch wie GumSmith mir angeraten hat, Molto Holz Reparaturspachtel. Dem Ponal wollte ich mal beim Verkleben der Platten auf die Finger schauen. Der RepSpachtel soll als Füllmaterial für kleinere Löcher und generell zur Formgebung im Geländebau ein gesetzt werden. Teuer ist das Zeug auch noch. Das Fläschle Ponal kostet glatte zehn Ocken, der Molto-Pamps nicht viel weniger. Ich wollte auch rauskriegen, wie ergiebig das Zeugs letztlich ist - und obs taugt.

Die letzten Tage hatte ich mir so überlegt, mal aus Styrodurresten sowas Bunkerartiges zu schnitzen. Von meiner Frau Ministerin - Künstlerin ihres Zeichens - habe ich mir ein Skalpell ausgeliehen und zwei Spatel für den Molto-Pamps.

Die Grundfläche für dat Janze soll auch hier 30cm x 60cm sein. Ich habe die Festung als Abschluss des Spielfeldes gedacht, quasi als letzten Rückhalt für den Spieler. Man könnte das aber auch mittenmang packen, ist ja alles modular.

Dazu wollte ich noch zwei Stellungen für Panzer oder Geschütze draufpacken, die dann den "Eingegraben-Bonus" kriegen sollen. Hier mal die Fotos der Ergebnisse.

Bild1: Draufsicht.
Man erkennt das Gebilde in der Mitte, der Beton-Kopf des Bunkers. Links und rechts habe zwei Pz III brav Stellung bezogen und harren der Briten.

Als Erweiterung habe ich überlegt, hinter dem Bunker noch etwas Felsen  wachsen zu lassen. Ich hatte auch mal dran gedacht, den Bunker so halb in einen Hügel einzusetzen. Das war mir aber für den ersten Anlauf doch ein bisle zuuu komblizirt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild2: Frontalansicht.
Die Schießscharten/Schlitze habe ich mit dem Skalpell in das recht willige Styrodur geschnitzt. Ging leichter als befürchtet. Für die Historiker unter uns: nein, hier wurden keine historischen Konstruktionspläne mit dem Zirkel übertragen. Ist alles frei Schnauze vom Sturmtiger entstanden. Angelehnt habe ich mich dabei an Fotos von Bunker-Resin-Kits, die ich mal auf ebay gesehen habe und an Erinnerungen an Bunkerfotos aus diversen Büchern.

Links das breite dunkle Loch soll eine Pak aufnehmen. Das ist angelehnt an die Geschützbunker, die ich bei meinem Besuch in der Normandie gesehen habe. Aber auch hier: Ähnlichkeiten mit historischen Bauwerken sind rein zufällig. Wir betrachten einen Werkstofftest, keinen mustergültigen Formen- und Modellbau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild3: Der rechte Pz III in der Stellung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild4: Der linke Pz III in der Stellung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bild 5: Nochmal die Draufsicht.
Der Deckel des Bunkers kann abgenommen werden. Habe mir ein wenig das Innere vorgenommen und meine Erinnerungen an einen Bunkerbesuch in Wissembourg und einmal in Verdun aufgearbeitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bild 6: Le voilà.

Die Innereien des Bauwerks. Die "Räumlichkeiten" können Figuren auf einem 2-Cent-Stück aufnehmen. Naja, etwas eng ist es schon. Der nächste wird vielleicht etwas geräumiger. Jetzt sieht man auch die Pak. Ursprünglich war etwas mehr Platz und es sollte auch erst ne acht-acht rein. Dann hatte ich aber das Bunkerdach etwas zu sehr klein gesäbelt. Dann musste ich ein Stück Platz von der Geschützstellung wegnehmen, damit das Dach auch den Namen verdiente und weiterhin den ganzen Unterbau überragte. Naja, die Pak wird den Tommies auch einheizen, denke ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Böden der Räume und die Böden der drei Stellungen wurden mit dem Molto-Pamps eingeebnet. Mit dem Skalpell wurden die Böden eher etwas unruhig und ich war sehr froh, dass man den Boden dank Molto wieder nivellieren und glätten konnte.

Wenn das Molto frisch aus der Tube kommt, ist es nur schwer zu bändigen. Der Spatel drückt es in die Ecken, aber es schnorrt wieder etwas zurück. Das nervt und man braucht Ausdauer. Wird der Pamps fester, kann man auch mit den Fingerspitzen nachhelfen. Final: die Ausdauer lohnt, zum Fugenglätten und Oberflächen gestalten taugts. Der Verbrauch ist enorm. Erinnert mich an den 100km-Spritverbrauch des Königstigers... Saaagenhaft.

Der Ponal verträgt sich mit dem Styrodur sehr gut. Er braucht halt Zeit, bis er abbindet. Über Nacht wird er ganz ausgetrocknet sein. Für die drei Platten und die kleinen Bunkeraufbauten zu verleimen ging gefühlt ein Drittel der Pulle drauf. Wie "Königstiger" würde ich nicht schätzen, aber viel weniger ist es auch nicht. Ein teures Unterfangen. Werde beim nächsten mal das Eimerchen kaufen, dort sind ca. 25% mehr drin, bei gleichem Preis. Wollte aber erstmal die Flasche haben, weil die mit ihrer Spitze besser dosieren und auftragen lässt. Wie ich das aus dem Eimer an das zu klebende Teil bugsiere, ist  mir noch schleierhaft.

Ach ja, der Unterboden in drei Schichten à 2cm hat sich bewährt. Die Stellungen konnten leicht in die oberste Platte eingeschnitzt werden und die mittlere Platte gab dann einen guten Boden ab. Beim Panzergraben war das dann grade ne Ebene tiefer und ebenfalls idealst. Hat Spaß gemacht, in der dritten Dimension zu werkeln.

Für heute reichts, wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Für Anregungen habe ich natürlich ein offenes Ohr.

Beste Grüße vom Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von GumSmith 14.11.14 7:18

Moinmoin Sturmtiger,
erstklassige Arbeit die Du da bisher ablieferst. Und auch wenn der Bunker nicht auf einer historischen Vorlage beruht - er sieht verdammt gut und von der Formgebung sehr echt aus.
Was den Holzreparaturspachtel angeht, mit etwas Übung kann man den auch sehr dünn auftragen Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1941960893 , dann sinkt der Verbtauch enorm.

Und beim Holzleim hatten ich Dir schon gesagt, nimm gleich die Kilo-Dose ! Aber er hört ja nicht... Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 280023622 

Der Holzleim läßt sich auch gut mit dem Spachtel / Spatel auftragen. Ich habe mir dazu ein günstiges Set aus dem Künstlerbedarf geholt, ich vermute Du hast alles was Du in dem Bereich brauchst im Hause.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 14.11.14 7:43

Moinsen der Herr,

ja, danke für die lobenden Worte. Das gibt Kraft und Mut, auch das nächste Mal wieder gegen die Wand zu rennen und zu hoffen, dass sie eine Einsicht hat und weicht oder zerfällt.
Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 3348734774

Und ja, ich gelobe Besserung und mehr Folgsamkeit. Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 2267372769

Lieben Gruß nach Norden,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 14.11.14 12:34

Tjoa "Anschiss" hast ja schon kassiert, drum Lob ich nur noch! Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1780324424
Schaut klasse aus und Holzleim brauchen wir locker noch 1-2 Eimer für dei Besandung, davon kommt nämlich auch nicht unwesentlich in die Strukturfarbe Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 3225513142 
Also so nen 10kg Eimer kannst mal bestellen! Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 2267372769

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Valontuir 14.11.14 15:59

Aus aktuellem Anlass dieses Themas & meiner Situation:

Wo kriege ich denn nen Liter Ponal in der Flasche oder sonstigen Bastelleim her???
(Ich mag keine Töpfe)

Ich meine vor kurzen ne Literflasche gesehen zu haben weiß aber nicht mehr wo...
Dafür stand ich vor der größten Flasche im Leimregal: Fugenleim von Ponal

Hat den schon jemand probiert, klebt der & trocknet transparent?

___________________________
Definition Modellbau? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erzielen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gast 14.11.14 16:04

Meine hab ich glaube bei Toom geholt scratch 
Bei bedarf kasnnst du nämlich auch schön aus dem Eimer unfüllen Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1941960893

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Tailgunner 14.11.14 16:09

Hi,

schönes Projekt Strumtiger. Gefällt mir gut, grade Afrika sieht man ja selten.

Sturmtiger schrieb:Als optische, geographische Auflockerung und taktische Aufgabe für die später dort gamenden BO-Strategen sollen Senken, Hügel, evtl ein kleiner Berg - falls es sowas gibt, ein Wadi, ein Panzergraben wie ihn die 8th Army hie und da vor Festungen zu errichten pflegte, 1-2 kleine Befestigungsanlagen und eine kleine Ortschaft entstehen. Recht viel? Na, wir werden sehen, was alles Platz finden kann. Ach ja, ein Stückel Küste mit steilen Klippen zum Meer solls auch geben. Und ein paar Palmen müssen auch drauf. Samt Oase und Swimmingpool und Cocktails satt. :o)

Ich glaube auf 1,20m x 1,40m ist das ein bisschen viel. Wird alles sehr gepresst aussehen. Entweder Festung oder Dorf, eins würde ich weglassen.

Soll die Platte denn im Spielansatz symetrisch oder asymetrsich sein?

Sturmtiger schrieb:allo Waterliner,

ja, hatte schon danach gegoogelt. Die Mat in Grün mit Gras drauf gibts wohl noch in den Staaten. In "Wüste" müsste man selbst Hand anlegen. Da hatte ich die Befürchtung, dass es bei häufiger Benutzung bröselig wird und ich ständige den Staubsauger am Mann haben muss. Das hat mich dann dazu bewogen, diese Variante zu wählen.

Gruß vom Sturmtiger.

Ich denke so schlimm bröseln die Matten nicht. Die werden ja nicht normal besandet, sondern mit ner Acrylmischung die dann ja sehr elastisch ist. Google einfach mal nach Acyrlmatten Tutorials, da wirst du fündig, aber ist ja eh schon zu spät und mit ner Matte kann man keine Schluchten machen.

Der Panzergaben ist zwar ne coole Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da schnell mal ein Stau bildet.

Die Idee, mit den Panzerstellungen finde ich sehr gut. Der Bunker gefällt mir nicht so gut, sieht mir etwas zu sehr nach eingemeiselt aus, statt gutem Gussbeton.

edit.: Du kannst den Holzleim fast 1:1 mit Wasser strecken. Dann wird das nicht zu dicht. Ich habe 1,2m x 1,8m mit einer Dose Ponal besandet und begrast und ahbe noch was über.


Zuletzt von Tailgunner am 14.11.14 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Panzerknacker 14.11.14 16:17

Das sieht schon mal hervorragend aus, klasse Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1383090305

Warum füllst du den Leim nicht in die leere Flasche? scratch
Zum "strecken" kanns den ja auch mit  handelsübliche Spachtelmasse oder so was mischen?
Holzleim ist auch mit Wasser verdünnbar, reicht oft zum kleben. Aber lieber vorher testen Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 3225513142  


Bin gespannt wie es weitergeht Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1300786600

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von GumSmith 14.11.14 17:04

Moinmoin,
was beim Bunker fehlt ist eine Holzstruktur, die beim Original durch die Verschalung entsteht. Kann man auch nachbilden - zum einen gibt es sowas inzwischen als Strukturplatten im Eisenbahnmodellbau, oder man nimmt Spachtelmasse und drückt die Struktur rein. Man kann sogar eine Verschalung bauen und dann füllt man stark mit Holzleim vermischten Gips ein. Wobei man da das Wasser zum anrühren des Gipspulvers vorher mit Weißleim vermischen sollte.

@ Tailgunner: Das ganze soll doch insgesamt 1,2 x 2,4 Meter werden. Da geht schon was drauf, denke ich.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Qhorin 13.12.14 14:52

Irgendwie ist dieser Fred bisher an mir vorbeigerauscht ... tolles Projekt. Und man sieht, dass sich BOler auch in der Literatur umtun, da hätte sich der Karl aber gefreut Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1780324424

Wie gings denn weiter? Oder künstlerisch/organisatorische Pause?

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui 1300786600
Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6917
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Tailgunner 14.12.14 14:22

GumSmith schrieb:
@ Tailgunner: Das ganze soll doch insgesamt 1,2 x 2,4 Meter werden. Da geht schon was drauf, denke ich.

gruß GumSmith

Oh, dann habe ich mich versehen, das tut mir leid. Dann bin ich  umso gespannter und zwar grade auf den ersten Spielbericht. Soll denn eher in die Tiefe oder in die Breite gespielt werden?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bauarbeiten im Wadi Tarfaui Empty Re: Bauarbeiten im Wadi Tarfaui

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten