DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43


Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

4 verfasser

Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Qhorin 22.02.15 14:26

Tja, leider fiel gerade dieses Wochenende mit der Tactica zusammen und ich bin auf Reisen ... da soll man ja das beste daraus machen und ich habe in Warschau ein weiteres Museum mit viel WWII gefunden:

Museum der polnischen Streitkräfte

Ulica Jerozolimskie 3, Warschau
Öffnungszeiten: Do - So 10 bis 16 Uhr, Mi bis 17 Uhr, Mo, Di geschlossen
Samstags freier Eintritt, sonst 15 PLN (ca. 4 Euro)


Neben WWII gibt es im Museum quasi aus allen Epochen, in denen es so etwas wie ein polnisches Herrschaftsgebilde gab, Ausstellungen. Das beginnt im Mittelalter und endet im 20 Jahrhundert. Interessant fand ich die Zeit zwischen WWI und WWII, klar, dann 1939, die Polen auf der Seite der Westalliierten oder der Sowjets, die kommunistische Ära, und ein wenig danach. Es gibt einen großen Raum zu Katyn (und den anderen Orten, an denen die Sowjets die Massenmorde an der polnischen Oberschicht begangen haben). Unklar ist mir der WWI, da gab es ja kein Polen im engeren Sinn, und ich frage mich, für wen die Polen da gekämpft haben, oder ich hab das nicht richtig mitbekommen, denn es gab 1920 auch einen polnisch-sowjetischen Krieg (den die Polen gewonnen haben). Während die Ausstellungen fast nur auf Polnisch beschrieben sind, sind die Ausstellungsstücke im Hof auch auf Englisch beschildert. Highlights für mich waren der schöne T-34/76, eine Il-2, ein Hetzer (!!, Mann ist das ein kleine Sardinenbüchse), eine leichte und eine schwere deutsche Feldhaubitze und ein SdKfz 251, welches während des Warschauer Aufstandes 1944 den Deutschen abgenommen wurde.

Insgesamt hat mir die Aussenaustellung sehr gefallen, drinnen war es schade, dass man nicht "mitlesen" konnte.

Anbei ein paar Bilder, viel Spass damit!

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 569274473
Grü
Qhorin


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Trompeter 23.02.15 11:46

So so, der Qhorin "wandelt in meinen Fußstapfen". Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 1780324424
Ich war letzten August in Warschau, und im Museum. Ich bin so frei und häng hier, ergänzend , noch ein paar meiner Bilder ran (die Fotos sind mit dem Smartphone aufgenommen, was hoffentlich nicht allzu negativ auffällt.):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Fotos wurden im externen "Panzer-Teil" des Museums gemacht, der etwa 30 Autominuten weit weg ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
Gruß
Trompeter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Trompeter
Trompeter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Panzerknacker 24.02.15 18:08

Danke für die Bildchen Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 1941960893

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Plasticwarrior 25.02.15 20:08

Ist doch immer wieder erstaunlich was von dem "alten" Zeug noch da ist.

Danke für die Bilder.

Bei den Moderneren Fahrzeugen fallen mir sofort einige ROCO Modelle wieder ein,die ich durch den Sandkasten geschoben habe Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 2078876031

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Gast 25.02.15 21:19

Nicht nur du, mein lieber Plasti. Von Roskopf waren sie übrigens auch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Qhorin 25.02.15 23:37

Na, jetzt aber, es gibt noch ein weiteres Gelände wo Panzer rumstehen? Nur modernere oder auch WWII?

Jep, draußen wars etwas matschig, vielleicht waren da noch Trompeter-Fußabdrücke Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 1780324424

@Trompeter
Bist du ab und an in Warschau, kannst du noch was empfehlen?

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 1300786600
Grü
Qhorin


Zuletzt von Qhorin am 29.04.16 9:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Trompeter 05.03.15 14:37

Hola Qhorin.

Also das Gelände das ich meine ist in der Ulica Powsińska. da steht aber größtenteils ausrangiertes Gerät der ehem. Volklsarmee 'rum (Helis, Jets Panzer, APC's).

Ansonsten wird das Muzeum Powstania Warszawskiego sehr gelobt. Ist ganz neu und hat mir ganz gut gefallen. Die haben da drin nen Liberator Bomber von der Decke hängen was ganz nett ist, und man kann sich durch einen Nachbau eines Warschauer Kanals zwängen. Hier mal zwei Links:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

___________________________
Gruß
Trompeter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Trompeter
Trompeter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Qhorin 05.03.15 15:01

... na, die ganzen post-WWII-Sachen sind nicht so mein Ding ...
Bei dem anderen Museum war ich schneller als Du Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 2308263648 
... gucksch du hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Trompeter 05.03.15 15:11

Mensch da haste mich tatsächlich überholt Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau 3603028494 

Als ich letztes Jahr in Warschau war gabs auch ne Parade zum Tag der Armee. Das war ziemlich imposant. Die Parade stand etwas unter dem Einfluss der Ukraine Krise und war wohl die teuerste der letzten 20 Jahre. da gabs alles Mögliche zu sehen.
Der Tag der Armee ist am 15.8. - letztes Jahr wars wirklich toll auch mit viel drumrum, aber ich weiß nicht, ob das dieses Jahr wieder so ist. Das wäre das einzige was ich noch empfehlen könnte.

___________________________
Gruß
Trompeter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Trompeter
Trompeter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau Empty Re: Museum der polnischen Streitkräfte in Warschau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten