DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Heute um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Heute um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04


19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

4 verfasser

Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Gast 20.12.15 11:41

Moinsen Männers,

gestern kam es in Aschaffenburg zu folgenschweren Begegnungen zahlreicher rhein-mainischer Sofageneräle. Sgt_Obernoob, Klotzpanzer327, Halvarson, StoI, Doncolor, Sturmtiger trafen sich zu je einem Spiel Russen vs. Deutsche und Briten vs. Deutsche. Einmal je 2.800 Punkte und einmal je 1.800 Punkte waren das Setting. Den vollständigen Spielbericht mit den Armeelisten und umfänglichem Fotomaterial gibt's hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Halvarson 20.12.15 12:24

Ich bedanke mich im Namen vom Gastgeber Klotzpanzer327 und des Halvarson Clans (Halvarson und seine Söhne Sgt Obernoob und Henry I. von Aschbersch [noch nicht im Forum] für diesen tollen Spieletag an die herbeigeeilten Sofageneräle Sturmtiger, Doncolor und StoI (der nach der Völlerei [eines einzelnen] in der Pizzeria den Namen Elch-Jäger bekommt, wenn er denn endlich Internet hat 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 1780324424  ).
Es war eine erfolgreiche Lehrstunde für die immer noch als Anfänger zu bezeichneten Aschaffenburger. Bei eigenen Gefechten hat sich doch der eine oder andere Fehler der Auslegung des Regelbucheseingeschlichen, die aber durch den Schlachtverlauf der beiden Schlachten beseitigt und verinnerlicht weren konnten.

Am Schluss ein jeder Schlacht gab es dann ein versöhnliches 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 2085763253 und der Spass kam nicht zu kurz  19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 53493044

Eine Wiederholung wird bestimmt erfolgen  19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 569274473

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Qhorin 20.12.15 14:07

Hey,

da war ja einiges los, 3 vs 3 und 2 vs 2, hui 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 3996689067

Hört sich nach gut Spass an, nach welchen Regeln habt ihr gespielt, alt oder beta? Und wie habt ihr die Artillerieschüsse abgearbeitet?

Merci für den übersichtlichen Bericht. Hätte mich auch über mehr Spielbilder gefreut, aber in der Hitze des Gefechtes bekomm ich das selbst auch nicht immer auf die Reihe ... 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 4031855404

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Halvarson 20.12.15 21:50

Hi Qhorin,

wir haben nach den alten Regeln gespielt, da die neuen ja noch nicht veröffentlicht wurden. Sturmi kennt diese zwar bereits, aber es sollte ja zuerst um Spass gehen und kein BO2 Test werden.

Wann werden denn die neuen Regeln veröffentlicht und gibs da endlich die Profillisten zum vernünftig ausdrucken? Hab ja seit diesem Jahr ne Lesebrille und selbst mit der ist die deutsche liste sehr unübersichtlich. Ohne Brille ist sie für mich kaum zu lesen 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 4031855404

Ach übrigems sollen hier im Forum irgendwo Karten von Doncolor für die Ressourcenpunke geben. Hab die aber bis jetzt nicht gefunden. Kann mir da jemand mal helfen?  Im vorraus schonmal vielen Dank dafür 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 569274473

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Gast 21.12.15 8:02

Hallo Qhorin,

Das Abarbeiten der Artillerie-Schüsse war recht einfach.

1. Schritt: 2 Ressourcenpunkte investieren
2. Schritt: Ziel auswählen. Z.B. “den T-34 in Ortsmitte“, Puma sieht und meldet Ziel, Entfernung messen
3. Schritt: Abweichungsrichtung erwürfeln (2x kam eine 6)
4. Schritt: Abweichungsdistanz erwürfeln
5. Schritt: Schablonen auflegen (meist war ein fettes Stück Eisentaxi drunter)
6. Schritt: der Hummel-Wumme freien Lauf lassen mit 4+3
7. Schritt: Alteisen-Taxi entsorgen
8. Schritt: Strichliste nachpflegen
9. Schritt: die Ruhe im Raum genießen

Ganz nach Regel halt...

Schmunzelnde Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Qhorin 21.12.15 8:35

Halvarson schrieb:Wann werden denn die neuen Regeln veröffentlicht und gibs da endlich die Profillisten zum vernünftig ausdrucken?
Na, wir hoffen auf Ende Januar/Anfang Februar, aber der gute Panzer brütet noch ...
Hab ja seit diesem Jahr ne Lesebrille und selbst mit der ist die deutsche liste sehr unübersichtlich. Ohne Brille ist sie für mich kaum zu lesen 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 4031855404
Ich denke Tailgunner und Arndie haben diesen Aspekt auf dem Schirm. Ich hoffe auch dass es praktischer wird.

Ach übrigems sollen hier im Forum irgendwo Karten von Doncolor für die Ressourcenpunke geben. Hab die aber bis jetzt nicht gefunden. Kann mir da jemand mal helfen?  Im vorraus schonmal vielen Dank dafür 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 569274473

Bitte 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 63368475
Sie liegen im jeweiligen Armeebereich, die deutschen Karten hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und die Amis hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bei den Briten weiß ich grade nicht, musst mal kucken ...

Sturmtiger schrieb:7. Schritt: Alteisen-Taxi entsorgen
8. Schritt: Strichliste nachpflegen
9. Schritt: die Ruhe im Raum genießen
19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 3225513142 Die Artillerie scheint dein Steckenpferd zu sein.
Wie hast du die Teile gedeckt, infanteristisch?

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Gast 21.12.15 9:20

Hallo Qhorin,

der Schutz von Hummel und Wespe war recht simpel

1. Nach Vorne
Early Game: durch den davor liegenden sehr breiten Wald links.
Late Game: durch das Dorf selbst (Häuser) im Zentrum.

2. Zur linken Flanke
durch zwei 10er-Trupps mit drei schweren Mörsern - verteilt auf beide Trupps natürlich.
19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 1780324424
Honi soit qui mal y pense!

3. Zur rechten Flanke
durch drei vorwärts preschende Brombeer-Brummbären.

4. Visuell / Ari-Beobachtung
Der Puma stand in gebührender Entfernung auf der durchs Dorf führenden Straße.

Darüber hinaus beobachteten die 6 Sd.Kfz. 250/1 sowie die anwesenden 4 10er-Trupps mit ihren Funkern ausgiebigst das Gelände.

Grüße

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Arndie 21.12.15 12:32

Als sehr WiP, aber das hat dem Spielspaß wohl keinen Abbruch getan. Auch die Idee mit 3 Spielern pro Seite klingt interessant. Wie habt ihr das geregelt? alle 3 Spieler gleichzeitig Bewegungsphase usw oder jeder nacheinander und dann die Gegner?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Halvarson 21.12.15 12:43

Spass war genügend vorhanden, sogar die unbespannte Dämmplatte wurde nicht als solches wahrgenommen. Nach Weihnachten gibt´s dann Mal und Bastelorgien und zwischendrinn das ein oder andere Spielchen mit den teils Halb- und teils Fertigbemalten Truppen und Fahrzeugen.

Im ersten Spiel haben Doncolor, Sgt Obernoob und Klotzpanzer327 auf wunsch von Jens ihre Spielzüge nacheinander getätigt und wir, Sturmi, StoI und meinereiner gleichzeitig, also erst alle ziehen und wenn alle standen wo sie sollten (oder manchmal auch nicht 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 3348734774 ) kam die Schussphase, danach die Handlungsphase.

Im zweiten Spiel war´s wie bei Sturmi, Stoi und mir, also alle zusammen ziehen, schiessen, Handeln.

@Qhorin

nicht die Karten der Infanterie, sondern der Ressourcenpunktre, wie z.B. Sprint, Arti Schuss, Haftmine, etc.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Plasticwarrior 21.12.15 19:00

Ja da war richtig was los in Aschebersch 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 2308263648 .

Wenn das nächste mal Briten verhauen werden sollen kurz bescheid geben.
Ich habe hier ja noch etliches an Dickblechen stehen 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg 1780324424

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg Empty Re: 19.12.2015: russischer Angriff in Aschaffenburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten