DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43


02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

3 verfasser

Nach unten

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum Empty 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

Beitrag von Gast 24.01.16 14:05

Moinsen Männers,

jetzt ist der Jänner schon fast wieder um und es ist noch immer nicht alles berichtet, was dereinst geschehen ist. Ich kann euch sagen, der 4. Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games war so vielseitig - ihr glaubt es nicht. Mit dem 2. Spiel hier machen wir einen Sprung von der Normandie nach Kurland - genauer Tukkum. Eine der Kurlandschlachten gab die Kulisse für dieses Game.

Die Zeit: nicht viel anders.
Die Lage: nicht viel schlechter.
Der Gegner: nicht viel heftiger.
Die Laune: nicht klein zu kriegen.
Die Sofageneräle: StoI, Doncolor, Sturmi.

Die Parteien:

a) Rote Armee
2x 203 mm Haubitze M1931 = 2x 150 Punkte = 300 Punkte
4x 10er-Trupp: 4x 95 Punkte = 380 Punkte
4x Aufpreis schwere Panzerbüchse: 4x 5 Punkte = 20 Punkte
6x Aufpreis Panzerfaust als zusätzliche Ausstattung: 6x 5 Punkte: 30 Punkte
2x Aufpreis schwerer Mörser: 2x 15 Punkte = 30 Punkte
2x Lkw: 2x 55 Punkte: 110 Punkte
1x BA I: 122 Punkte
Summe: 992 Punkte
Kommandierender Sofageneral: Generalski Sturmski

b) Wehrmacht
19x Sd.Kfz.138/2 „Hetzer“ = 19x 140 = 2.640 Punkte (war etwas einfacher zu berechnen)
Kommandierende Sofageneräle: die Herren Rittmeister von StoI, Graf von und zu Doncolor

Ergänzende Regeln
Für das Schießen der Artillerie werden keine Ressourcenpunkte bezahlt. (Ja, okay, ich wollte unbedingt meine beiden Russenwummen fortwährend röhren lassen)

Der Spielverlauf
Das Spiel versprach, sehr spannend zu werden. Einerseits waren die Hetzers recht flott und zahlreich. Eigentlich nicht zu bremsen. Andererseits sagt man der russischen Ari - insbesondere deren General Sturmski - eine gewisse Fingerfertigkeit nach.

En garde!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Feind kann in der Ferne bereits ausgemacht werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Russkis verteidigen die wichtige Ari-Stellung nur mit zwei vorgeschobenen Infanterietrupps. Merkwürdigerweise sind die Trupps nur rudimentär mit schweren Mörsern ausgestattet. Man munkelt, dass sich das in Bälde ändern soll.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die guten, alten Panzerbüchsen können die Hetzerleins leider nur von der Seite zwicken. Na, besser als gar nüscht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Prachtstück #1: eine 203mm-Wumme. Ein ganzer 10er-Trupp versorgt das granatenhungrige Ungetüm mit Futter. Wohl bekomms den Niemskij.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Prachtstück #2: noch so eine Wumme. Auch hier werkelt ein ganzer 10er-Trupp im Gehege.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein verträumter BA-I aus alten Tagen. Nicht der Stärkste, aber der Tapferste. Ein wenig Schutz - obwohl keine Panzergrenadiere mit von der Partie sind. Okay, Sofageneral Sturmski hat die russische Armeeaufstellung nach Inkludierung der beiden M1931 nicht weiter beäugt. Ne Pak statt dem BA-I wäre sicher besser gekommen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rittmeister von StoI bläst zum Angriff. Die Panzerjäger-Abteilung 731 setzt sich in Bewegung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Spielfeld im Überblick: noch sind die Deutschen auf Distanz.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ändert sich aber, die Panzerjäger-Abteilung 731 setzt sich in Bewegung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die russischen sMörser schießen recht genau. Kein Wunder, die Bäume sind voll von russischen Ari-Beobachtern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier das erfolgreiche Team.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Hetzer kommen näher, das Dorf bietet wenig Deckung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Hetzer wissen das und zerlegen planmäßig Dorf und Verteidiger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider reichen die Hetzerwummen nicht immer weit genug.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dafür reichen die Russenwummen mit 120cm rüber, was geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die deutsche Gründlichkeit hält am Dorf denn doch auf. Erst vollständig säubern, und erst, wenn alles blitzt und blinkt, geht es weiter. So ist's brav.

Das ist gut für die russische Artillerie, die so öfter zum Schuss kommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie schon gesagt, ist die Panzerbüchse nicht mehr so wirklich zeitgemäß...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber mutig ist man. Das steht fest.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trotz der erfolgreichen Aufräumaktion kostet das Dorf Verluste. Die 203mm langt halt richtig hin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Panzerjäger kommen voran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Melde jehorsamst, Dorf ist feindfrei!"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bedienmannschaft der M1931 freunden sich mit dem Gedanken an, die erbeuteten Panzerfäuste gegen ihre Erfinder einzusetzen. Ungeplant, ungewollt, aber unumgänglich, wie es scheint.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na, und die M1931 ist noch nicht in Rente. "Immer druff", was immer das auf Russisch heißen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach Überwindung des Dorfes geht der Vormarsch weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider kommen die Hetzer doch etwas nahe. Eine der M1931 verabschiedet sich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die andere weiss sich auch nicht mehr Rat und kommt mit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der BA-I hat seinen Einsatz und gibt Deckung. Er kann ja nicht viel, aber das kriegt er gut hin.
Ansonsten probieren die Russkis die Panzerfäuste aus. Mensch, haben die Rumms!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch auf der rechten Flanke wird gepanzerfäustelt. Mit Erfolg, wie man sieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man jetzt die M1931 noch hätte, die hätten nochmal was reißen können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt kriegen die feldgrauen Horden Oberwasser und kommen in Scharen - jedenfalls, was davon noch über ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch sind die Panzerjäger nicht ganz ran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nu aber doch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Immerhin zwei Hetzer blieben unversehrt. Etwa vier Hetzer waren noch fahrtüchtig, wenn auch angeschlagen. Die verbliebenen russischen Schützen können keinen Einfluss mehr auf den Spielverlauf nehmen. Die Runde geht klar an die Herren Sofageneräle StoI und Doncolor. Generalski Sturmski nimmt sich vor, das nächste Mal "alles ganz anders" zu machen. Gewiss doch.

Soviel für heute.

Grüße aus Kurland,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum Empty Re: 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

Beitrag von GumSmith 25.01.16 14:35

Moinmoin Sturmtiger,
schöner nachvollziebarer Bericht. Aufstellung und Gelände sind etwas ungewohnt für mich, ist aber interessant so etwas mal zu sehen.
Ein sehr offenes und übersichtliches Gelände, da sind natürlich die Deckungen dünn gesät. Und wenn sich der Panzerbüchsenschütze im Haus verschanzt hätte, wären seine Aussichten was auszurichten sicher höher gewesen.

Insgesamt ein Schlachtfest auf beiden Seiten scheint mir. Und dadurch, das die Hetzer in Linie vorgerückt sind, haben sie sicherlich die Trefferwahrscheinlichkeit für die Ari erhöht.
Das hätte sicherlich auch anders ausgehen können.

Danke für diesen ausführlichen Bericht.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum Empty Re: 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

Beitrag von Arndie 25.01.16 17:45

Danke für den Spielbericht!

Haahaa was ist das denn für eine Aufstellung? Eine Reihe Hetzer  02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1780324424

Na Hauptsache ihr hattet Spaß und es gab ordentlich Feuer!  02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 591484840
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum Empty Re: 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

Beitrag von Qhorin 25.01.16 17:59

Arndie schrieb:Haahaa was ist das denn für eine Aufstellung? Eine Reihe Hetzer  02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1780324424

Das war auch mein erster Gedanke 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1780324424 , vermutlich gab es im ganzen Krieg an der Ostfront nie eine Ansammlung so vieler Hetzer 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 3225513142
Aber nun sind wir ja von diesen Generälen einiges an Experimentierfreudigkeit gewohnt ... und dann passt das ja wieder.
Und das Gelände ist ja auch recht spartanisch, aber gerade das macht das Experiment ja aussagekräftiger. In einem normalen Gelände hätten sich die Hetzer unweigerlich festgefahren, oder? Traffic jam in Ukraine.

Merci für den Bericht!

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1300786600
Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum Empty Re: 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

Beitrag von Gast 25.01.16 22:06


Jou, Spaß und Feuer waren da. Natürlich hat GumSmith recht und das Ganze sollte noch mal neu gedacht und neu gespielt werden. Wenn die Prochorowka-Platten fertig sind, wird das was. Dann ist mehr Fläche da und das Gelände wird etwas abwechslungsreicher sein.
02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1779217771

Das wird natürlich nichts an der Schrägheit der drei Generalsvögel ändern...
02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1780324424 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1780324424 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum 1780324424

Angeschrägte Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum Empty Re: 02.01.2016: 2. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Angriff der Panzerjäger-Abteilung 731 bei Tukkum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten