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Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Ok, ich wollte nur zukünftige Schwierigkeiten vorab aus dem Wege gehen.
Arminace- Major
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Ich träumte von einer Komposition...Arminace + Community und Quorin /Schmied + Community..machen eine Unternehmung erschaffen 1 deutsches Regelwerk für alle, aus den bestehenden Erfahrungen ...es würde das beste der Welt werden..und ich kaufe es mir dann in eng Version Hochglanz mit Signierungen aus meinem Shop .. Yes Sir
manOmeta- Rookie
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Gottchen, was raucht ihr denn da in Spandau, und schon vor dem Mittagessen?
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Fantasy der Herr... ich hab dir ja auch schon gesagt, dass es genau so kommen muss mit BO. Neuer Name, Neuauflage etc , da warste schon böse mit meiner Glaskugel 🤪
Ähm ja, aber den Quatsch den ich davor geschrieben hab, meine ich total ernst!
Ähm ja, aber den Quatsch den ich davor geschrieben hab, meine ich total ernst!
manOmeta- Rookie
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
... den Überbringer der Botschaft hätte man früher ...
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Besser später als nie! Aber weitermachen, ihr macht das ja toll..Hoffnung auf was gutes ist da, wenn ich helfen kann dann gerne..
manOmeta- Rookie
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
manOmeta schrieb:Besser später als nie! Aber weitermachen, ihr macht das ja toll..Hoffnung auf was gutes ist da, wenn ich helfen kann dann gerne..
Ich brauche immer noch die Stärke der Geschützschilde
Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Pak 40= Zwei niedrige schräg abgewinkelte Schutzschilde von je 4 mm Stärke mit 25 mm Abstand und ein nach vorn abklappbarer zusätzlicher Teilschutzschild boten der Bedienung Schutz
manOmeta- Rookie
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Pak 37 5mm
Mehr konnte ich erstmal nicht sehen von anderen Nationen..gehe von 2 bis 8 mm Max aus
Mehr konnte ich erstmal nicht sehen von anderen Nationen..gehe von 2 bis 8 mm Max aus
manOmeta- Rookie
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Hi Folks,
wir denken, es sollte möglich sein zumindest zu Beginn eines Spieles mit
"Fog of War"
zu spielen:
Nach Absprache könnte mit verdeckten Aufstellungen gespielt werden. Beide Seiten legen jeweils auf einem Blatt eine Liste der eigenen Einheiten an und vergeben eindeutige Nummern. Für jede Einheit wird ein Einheitenmarker verwendet, welcher die eindeutige Nummer trägt. Zu Beginn werden an Stelle der Modelle die Einheitenmarker in der Aufstellungszone positioniert und danach entsprechend bewegt und können nicht beschossen werden. Die Marker werden gegen das zugehörige Modell getauscht, sobald eine gegnerische Einheit die Position des Einheitenmarkers aufgeklärt hat (Sichtlinie).
Bei solchen Spielen hat man besser jene Einheiten dabei, die eine weitere Sichtlinie haben werden. Kandidaten sind der Späher, der AB, bestimmte Fahrzeuge.
Wie immer, wirft das ein paar Detailfragen auf:
- was passiert, wenn z.B. der 5er-Trupp verdeckt absitzen will? Darf er das?
- darf eine verdeckte Einheit alles, was eine nicht verdeckte Einheit darf?
- darf die verdeckte Einheit schießen?
Sachdienliche Hinweise?
Grü
Q.
wir denken, es sollte möglich sein zumindest zu Beginn eines Spieles mit
"Fog of War"
zu spielen:
Nach Absprache könnte mit verdeckten Aufstellungen gespielt werden. Beide Seiten legen jeweils auf einem Blatt eine Liste der eigenen Einheiten an und vergeben eindeutige Nummern. Für jede Einheit wird ein Einheitenmarker verwendet, welcher die eindeutige Nummer trägt. Zu Beginn werden an Stelle der Modelle die Einheitenmarker in der Aufstellungszone positioniert und danach entsprechend bewegt und können nicht beschossen werden. Die Marker werden gegen das zugehörige Modell getauscht, sobald eine gegnerische Einheit die Position des Einheitenmarkers aufgeklärt hat (Sichtlinie).
Bei solchen Spielen hat man besser jene Einheiten dabei, die eine weitere Sichtlinie haben werden. Kandidaten sind der Späher, der AB, bestimmte Fahrzeuge.
Wie immer, wirft das ein paar Detailfragen auf:
- was passiert, wenn z.B. der 5er-Trupp verdeckt absitzen will? Darf er das?
- darf eine verdeckte Einheit alles, was eine nicht verdeckte Einheit darf?
- darf die verdeckte Einheit schießen?
Sachdienliche Hinweise?
Grü
Q.
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Qhorin- General
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
zu Man0metas Gedankengang:
Interessanter Gedanke Man0meta.
Hihi, ich/wir hätte dich als Überbringer nicht ....wie früher...mann sollte sich alles zumindest anhören :D
Stärken gibt es sicherlich auf beiden Seiten nur das mit der Unternehmung .....zumindest von meiner Seite aus ein klares "nein". PBG wird niemals profitorientiert agieren. Es ist und bleibt ein Free 2 Play Titel. Maximal nen Druck mit vergleichbaren Druckkosten und damit wieder nicht Gewinnorientiert ;)
zur verdeckten Aufstellung:
Witzig. Das mit den verdeckten Einheiten und Markern ist genau so wie bei uns die Eigenschaft "Verdeckt" :D, dies ist wohl auch naheliegend. Kann bei uns allerdings nur von bestimmten Einheiten und überwiegend von irregulären Truppen wie "Armija Krajowa" verwendet werden.
Bei uns dürfen die Einheiten, welche dies Nutzen, nach sehr reichlicher Überlegungen und Szenarien, nur 2 Aktionen:
Bewegen und sich selbst Aufdecken. Der Rest wird durch Befehlskarten bestimmt (sind gerade in der Entwicklung), welche andere Limitierungen mit sich bringen. Um die Fähigkeit nicht zu Stark werden zu lassen. Vielleicht hilft das ja bei der aktuellen Entwicklung....
Interessanter Gedanke Man0meta.
Hihi, ich/wir hätte dich als Überbringer nicht ....wie früher...mann sollte sich alles zumindest anhören :D
Stärken gibt es sicherlich auf beiden Seiten nur das mit der Unternehmung .....zumindest von meiner Seite aus ein klares "nein". PBG wird niemals profitorientiert agieren. Es ist und bleibt ein Free 2 Play Titel. Maximal nen Druck mit vergleichbaren Druckkosten und damit wieder nicht Gewinnorientiert ;)
zur verdeckten Aufstellung:
Witzig. Das mit den verdeckten Einheiten und Markern ist genau so wie bei uns die Eigenschaft "Verdeckt" :D, dies ist wohl auch naheliegend. Kann bei uns allerdings nur von bestimmten Einheiten und überwiegend von irregulären Truppen wie "Armija Krajowa" verwendet werden.
Bei uns dürfen die Einheiten, welche dies Nutzen, nach sehr reichlicher Überlegungen und Szenarien, nur 2 Aktionen:
Bewegen und sich selbst Aufdecken. Der Rest wird durch Befehlskarten bestimmt (sind gerade in der Entwicklung), welche andere Limitierungen mit sich bringen. Um die Fähigkeit nicht zu Stark werden zu lassen. Vielleicht hilft das ja bei der aktuellen Entwicklung....
Arminace- Major
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Arminace schrieb:Hihi, ich/wir hätte dich als Überbringer nicht ....wie früher...mann sollte sich alles zumindest anhören :D
Nun, auch früher hat man sich die Nachricht angehört, und dann den Überbringer ... zur Erläuterung vielleicht ein bissi polierte Geschichte?
Arminace schrieb:nur das mit der Unternehmung .....zumindest von meiner Seite aus ein klares "nein". PBG wird niemals profitorientiert agieren. Es ist und bleibt ein Free 2 Play Titel. Maximal nen Druck mit vergleichbaren Druckkosten und damit wieder nicht Gewinnorientiert ;)
Nun, ich denke das ist auch die Richtung des "Wilden Ivan" ... oder wie es dann einmal heißen wird.
Sollte der manOmeta in seiner losen Art gemeint haben, dass wir uns zusammentun sollten, so denke ich, dass PBG schon ganz anders gelagert ist. Beides in ein Projekt zu bringen scheint mir die Quadratur des Kreises. Wie man z.B. im Forum sieht, waren wir immer gastfreundlich für PBG, Arminace hat sogar Moderator-Rechte für einen eigenen Bereich hier. Und ich hatte schon die Ehre mit ihm am gleichen Tag BO und PBG zu spielen
Und sollte einmal der "Wilde Ivan" hier im Forum die Hauptrolle übernehmen, dann wird es hier auch immer einen Platz für BO geben. Warum auch nicht?
Arminace schrieb:zur verdeckten Aufstellung:
Witzig. Das mit den verdeckten Einheiten und Markern ist genau so wie bei uns die Eigenschaft "Verdeckt" :D, dies ist wohl auch naheliegend. Kann bei uns allerdings nur von bestimmten Einheiten und überwiegend von irregulären Truppen wie "Armija Krajowa" verwendet werden.
Bei uns dürfen die Einheiten, welche dies Nutzen, nach sehr reichlicher Überlegungen und Szenarien, nur 2 Aktionen:
Bewegen und sich selbst Aufdecken. Der Rest wird durch Befehlskarten bestimmt (sind gerade in der Entwicklung), welche andere Limitierungen mit sich bringen. Um die Fähigkeit nicht zu Stark werden zu lassen. Vielleicht hilft das ja bei der aktuellen Entwicklung....
Interessant zu hören. Uns hat ein älteres englisches Regelwerk dazu inspiriert. Aber ich seh schon, in wenig "fine-tuning" könnte schon angebracht sein. Der Ansatz war aber, dass beide Seiten am Anfang alle Einheiten "verdeckt" starten können.
Nun, man wird sehen und testen
Dann hier noch so ein Ding, mit dem sich der Wilde Ivan auch von dem geschätzten BO unterscheiden könnte:
Panzergranaten / Sprenggranaten
Vielleicht wird man beim "Wilden Ivan" zukünftig öfter mal hören "Sprenggranate laden" ...
Das kann man recht einfach einführen, wenn man schon an Schablonen gewöhnt ist. Nur: man braucht dann in den Profilwertlisten zwei "Stärkewerte", da die Sprenggranate Panzerungen schlechter durchschlägt. Hier also das (vorläufige) Schusskonzept im Wilden Ivan:
Und: wer darauf keinen Bock hat, der kann immernoch einfach drauf los schießen, nur darf er eben im Zweifelsfall keine Schablone anlegen. Beim indirekten Schuss mit Artillerie gibts dann ohnehin nur den Wert für Sprenggranaten in den Listen.
Sachdienliche Hinweise? Gerne!
Grüßles
Qhorin
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Es folgen in den nächsten Tagen die neuen Profillisten.
Alles Werte wurden von mir neu errechnet, dabei habe ich nicht nur die Dicke sondern auch die Neigung der Panzerung eingerechnet. Die Werte sind damit hoch akkurat, mussten aber hier und da gerundet werden da wir nicht mit Kommazahlen arbeiten können.
Des weiteren wird die Stärke der Waffen mit #W6 angeben, dies entspricht der Anzahl der Würfel die benutzt werden #W6 = 3 heißt also das mit drei Würfel gewürfelt wird, das Ergebnis wird multipliziert (1 zahlt auch) und muss gleich oder größer dem Panzerungswert des Ziel entsprechen um durchzuschlagen. #W6 = 4 ist der höchste Wert und kommt nur bei wenigen Panzern vor.
Auch wenn ich bei der Errechnung der #W6 nachvollziehen konnte warum es in BO einen + Wert gab, hier gibt es keinen.
Auch neu es gibt jetzt den Panzerungswert 0 bei unpanzerten Fahrzeugen und Geschützen. Infanterie kann mit 3+ ungepanzerten Fahrzeugen Schaden zufügen.
Infanteriebeschuss auf Geschütze ist mit normalen Gewehren nicht möglich, es ist nur möglich die Bediener zu beschießen. Von vorne durch das Geschützschild gedeckt werden die Bediener bei 6 getroffen, von der Seite und hinten ab 4+ da offen.
Heute folgt die erste Liste die ich für den Moment fertig ist. Wie bereits angekündigt erstmal nur die wichtigsten Fahrzeuge, die Listen werden zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt. Wenn ihr eueren Liebling vermissen solltet, einfach melden dann wird dieser beim nächsten Update bevorzugt.
Ich habe in den letzten Woche viele hunderte Werte ich meine Formeln eingetippt, daher ist es nicht auszuschließen das hier und da auch mal ein Fehler drin ist. Fällt euch etwas in der Liste auf das ich noch mal überprüfen soll gebt mir bitte bescheid.
Den Anfang machen die Briten:
Alles Werte wurden von mir neu errechnet, dabei habe ich nicht nur die Dicke sondern auch die Neigung der Panzerung eingerechnet. Die Werte sind damit hoch akkurat, mussten aber hier und da gerundet werden da wir nicht mit Kommazahlen arbeiten können.
Des weiteren wird die Stärke der Waffen mit #W6 angeben, dies entspricht der Anzahl der Würfel die benutzt werden #W6 = 3 heißt also das mit drei Würfel gewürfelt wird, das Ergebnis wird multipliziert (1 zahlt auch) und muss gleich oder größer dem Panzerungswert des Ziel entsprechen um durchzuschlagen. #W6 = 4 ist der höchste Wert und kommt nur bei wenigen Panzern vor.
Auch wenn ich bei der Errechnung der #W6 nachvollziehen konnte warum es in BO einen + Wert gab, hier gibt es keinen.
Auch neu es gibt jetzt den Panzerungswert 0 bei unpanzerten Fahrzeugen und Geschützen. Infanterie kann mit 3+ ungepanzerten Fahrzeugen Schaden zufügen.
Infanteriebeschuss auf Geschütze ist mit normalen Gewehren nicht möglich, es ist nur möglich die Bediener zu beschießen. Von vorne durch das Geschützschild gedeckt werden die Bediener bei 6 getroffen, von der Seite und hinten ab 4+ da offen.
Heute folgt die erste Liste die ich für den Moment fertig ist. Wie bereits angekündigt erstmal nur die wichtigsten Fahrzeuge, die Listen werden zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt. Wenn ihr eueren Liebling vermissen solltet, einfach melden dann wird dieser beim nächsten Update bevorzugt.
Ich habe in den letzten Woche viele hunderte Werte ich meine Formeln eingetippt, daher ist es nicht auszuschließen das hier und da auch mal ein Fehler drin ist. Fällt euch etwas in der Liste auf das ich noch mal überprüfen soll gebt mir bitte bescheid.
Den Anfang machen die Briten:
Hoiser Hans mag diesen Beitrag
Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
... hier ist es ja ganz schön ruhig. Ich denke, es ist Zeit mal wieder ein Treffen im Discord zu machen
Sobald der Panzerschmied und meinereiner eine erste Entwurfsfassung haben, schlagen wir einen Termin vor.
Grüßles
Qhorin
Sobald der Panzerschmied und meinereiner eine erste Entwurfsfassung haben, schlagen wir einen Termin vor.
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Qhorin
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Bei den Deutschen fehlt aber meine kleine Grille in der Tabelle. ;-)
Frage:
Die letzen Spieloptionen, im Besonderen die "Spieloption Forward Command Post".
Werden diese auch Eingang in das neue Regelwerk finden ?
Mfg. Thomas
Frage:
Die letzen Spieloptionen, im Besonderen die "Spieloption Forward Command Post".
Werden diese auch Eingang in das neue Regelwerk finden ?
Mfg. Thomas
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Ist notiert, die Grille kommt im nächsten Update dazu.
Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Sir Viper schrieb:Frage:
Die letzen Spieloptionen, im Besonderen die "Spieloption Forward Command Post".
Werden diese auch Eingang in das neue Regelwerk finden ?
Zuerst mal ist es der Plan, ein spielbares Grundregelwerk auf die Beine zu stellen. Die Spieloptionen, die ich für Behind Omaha vorgestellt habe werden daher nur zum Teil auch im Grundregelwerk zu finden sein. Den Forward Command Post haben wir gestern Abend wieder diskutiert, und er wird auch reinkommen.
Grüßles
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
SUPER
DAnke....an euch beide :-)
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Sir Viper- Private
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
So, hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung ...
Der Panzerschmied und meinereiner sind nun fast soweit, dass wir eine Arbeitsfassung herzeigen können. Das hat jetzt länger gedauert, als wir dachten, aber Arbeit und Familie gehen nunmal vor ...
Wir werden noch eine Korrekturlesung vornehmen, und dann den Interessierten den jetzigen Stand bei einem Treffen auf dem Discord vorstellen. Wer dann Zeit und Lust hat, kann dann Feedback geben, das wir hier im Forum organisieren wollen
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Grüße
Qhorin
Der Panzerschmied und meinereiner sind nun fast soweit, dass wir eine Arbeitsfassung herzeigen können. Das hat jetzt länger gedauert, als wir dachten, aber Arbeit und Familie gehen nunmal vor ...
Wir werden noch eine Korrekturlesung vornehmen, und dann den Interessierten den jetzigen Stand bei einem Treffen auf dem Discord vorstellen. Wer dann Zeit und Lust hat, kann dann Feedback geben, das wir hier im Forum organisieren wollen
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Grüße
Qhorin
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
habe mal ne frage, warum ist der Pz IV "Panther" nur ein Mittlerer Panzer und kein schwerer wie die 2 Varianten I und II Tiger?
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Gruß
Feldwebel Steiner
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
Hey,
@Steiner,
ob der Panther schwer ist oder nicht, darüber gibt es glaube ich eine ziemliche Kontroverse. Das ist aber nur eine theoretische Unterhaltung. Für die Regeln hat die Einordnung aber Konsequenzen: die schweren Panzer haben für gewöhnlich die kürzere Bewegung. Da der Panther im Vergleich recht mobil war, würde ich ihn eher in die Kategorie "mittlere" stecken.
@all
Wir warten ja gerade auf Kommentare zum ersten Entwurf von "DogGreen", und ich habe etwas Luft um über das Layout nachzudenken. Ich probiere gerade eine andere Software (aktuell Impress aus dem openSource-Paket LibreOffice) und spiele ein wenig rum. Die aktuelle Version der Titelseite seht ihr ja schon im Portal des Forums, hier nun ein sneak preview zur Erläuterung des Namens. Änderungen vorbehalten.
Grüßles
Qhorin
@Steiner,
ob der Panther schwer ist oder nicht, darüber gibt es glaube ich eine ziemliche Kontroverse. Das ist aber nur eine theoretische Unterhaltung. Für die Regeln hat die Einordnung aber Konsequenzen: die schweren Panzer haben für gewöhnlich die kürzere Bewegung. Da der Panther im Vergleich recht mobil war, würde ich ihn eher in die Kategorie "mittlere" stecken.
@all
Wir warten ja gerade auf Kommentare zum ersten Entwurf von "DogGreen", und ich habe etwas Luft um über das Layout nachzudenken. Ich probiere gerade eine andere Software (aktuell Impress aus dem openSource-Paket LibreOffice) und spiele ein wenig rum. Die aktuelle Version der Titelseite seht ihr ja schon im Portal des Forums, hier nun ein sneak preview zur Erläuterung des Namens. Änderungen vorbehalten.
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Qhorin
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Re: Erste Hinweise und Kommentare zu "Dog Green"
danke panzerschmied jetzt steht dem probspiel nix mehr i weg
Wolverine- Corporal
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EvManstein mag diesen Beitrag
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