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Beitrag von Poilu 03.11.22 9:52

Danke für die Antwort, aber das kann ich aus den Regeln nicht rauslesen. 
Deine Zug-Erklärung hätte genauso im Regelwerk stehen müssen. 
Ein neuer Spieler, ohne Erfahrung aus dem alten BO steht hier im Regen. 
Wenn neue Spieler für BO  gefunden werden sollen, muss gerade die Spielmechanik auch für Dummies verständlich sein.

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Beitrag von GumSmith 03.11.22 12:31

Moinmoin,
jaaa, dieses "Regeln ausmaxen" zum eigenen Vorteil hat man auch schon bei BO gehabt.
Läßt sich ja dadurch klären, das man es in den Regeln nachträgt.
Wobei ich den Sin  der Regel nicht verstehe ?

Gruß GumSmith
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Beitrag von Feldwebel Steiner 03.11.22 12:33

Poilu schrieb:Danke für die Antwort, aber das kann ich aus den Regeln nicht rauslesen. 
Deine Zug-Erklärung hätte genauso im Regelwerk stehen müssen. 
Ein neuer Spieler, ohne Erfahrung aus dem alten BO steht hier im Regen. 
Wenn neue Spieler für BO  gefunden werden sollen, muss gerade die Spielmechanik auch für Dummies verständlich sein.


Das schiebe ich dann mal an unseren "Cheffe" weiter!!  Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1780324424 Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1780324424 Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1780324424 Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1941960893 

Naja, ich war auch noch so ein ziemlicher "Newbee" und für mich war es klar. Eventuell aus den Erfahrungen von Warhammer her.

Wie nennt man dies in der Arbeitswelt "Firmenblind" oder so???

Danke für den Anstoß.

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Beitrag von Feldwebel Steiner 03.11.22 12:37

GumSmith schrieb:Moinmoin,
jaaa, dieses "Regeln ausmaxen" zum eigenen Vorteil hat man auch schon bei BO gehabt.
Läßt sich ja dadurch klären, das man es in den Regeln nachträgt.
Wobei ich den Sin  der Regel nicht verstehe ?

Gruß GumSmith


Ah ok. Habe ja damals nur auf der Tactica 2014 oder 2015 das erste Mal gespielt und zwar Tigerjagd. Sonst nicht. Spiele ja jetzt erst seit Dog Green mit dem Figurenmaler, seit der hier ist. Wohnt halt nur 15 Minuten entfernt.

Aber hast Recht, wirklich Sinn macht die Regel in meinen Augen momentan auch nicht. Eventuell wenn Du in der Ersten Runde den Artillerieschlag oder Tieffliegerangriff spielst. Dafür würde es im ersten Zug schon Sinn machen, dass da der Beschuss verboten ist. Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1941960893

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Beitrag von GumSmith 03.11.22 13:50

Oder man kann die Gefechtsoptionen erst ab Runde 2 einsetzen um den Beschuß der Aufstellungen zu verhindern - gleichzeitig ist man gezwungen, aktiv zu spielen und sich nicht zu geballt aufzustellen.

Gruß GumSmith
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Beitrag von Qhorin 09.11.22 15:13

Hi ... ja feine Sache, wenn sich das einer aus der "neuen" Perspektive anschaut  Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1941960893

Poilu schrieb:Moin, nach langer Zeit meldet sich Poilu mal wieder zu Wort.
Welcome back!!!

Poilu schrieb:Habe mir als „Neuling“ mal das neue Regelwerk angesehen und mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Seite 16 Spielabfolge
In der Aufstellungszone können Einheiten nicht beschossen werden.
Nie? Ich kann da meinen Panzer stehen lassen und der feuert von da immer rein ohne Gegenfeuer? Das könnte man so verstehen.
 
Ja, so steht es geschrieben  scratch  ... ist aber in Wirklichkeit nicht weiter tragisch, da dein Panzer bei einem Spielfeld in der empfohlenen Größe kein Ziel finden wird. Kritischer wäre vielleicht ein Artilleriegeschütz das 120 cm Reichweite hat. Besser wäre in der Tat, dass man in der Aufstellungszone nicht beschossen werden kann und dass man auch selbst nicht schießen kann.
 
Poilu schrieb:Beide Seiten sind abwechselnd am „Zug“.
Ist ein Zug die Bewegung einer oder aller meiner Einheiten?

Nun, was ein Zug ist, ist beschrieben. Ist der Zug zu Ende, dann ist der andere dran. Dafür ist es unerheblich, welchen Teil seiner Einheiten ein Spieler benutzt hat. So steht es geschrieben.

Grüßles
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Beitrag von Feldwebel Steiner 13.12.22 13:49

so, habe jetzt die Druckversion nochmals durchgearbeitet/gelesen und mir sind da noch ein paar Fehlerteufel, Fragen und Hinweise aufgefallen.

S.13 sMG und MG-Vergleich

das sMg fehlt in der Auflistung auf S.15 in der Liste

Granatwerfer < 8cm nur 1 Bediener warum nicht 2. Zudem fehlen die 2x Granatwerfer auch in der Auflistung auf S. 15


Zusatzpanzerung Pz. IV zum Vergleich??


S. 15 Profilwertliste Inf.
1.) Aufzählung MG`s für MG-Schütze> MG oder sMG??


S.16 Spielzugabfolge eventuell ändern in: In der Aufstellungszone dürfen in der Ersten Runde alle Einheiten NICHT beschossen werden (Artillerie,Jabo, Tieffl. oder Artillerieschlag)

S.22 Die Bewegung "Straße/Wege" muss komplett auf Straßen oder Wege stattfinden.

Ist dies spieltechnisch überhaupt machbar?? Verfällt dann die restliche Bewegung oder wie stellst Dir das vor?? Finde den Satz etwas irritierent!

S.26 Taktische Befehlskarte
Max # Angabe bei Panzerwaffe fehlt?? oder Menge bis max erlaubte Befehlskarten?

S.27 Alter Fehler > Befehlskarte "Rauchgranate" steht Raugranate


S. 33 Kavallerie muss absitzen zum schießen! Warum?? Kavallerie kann doch auch während der Bewegung schießen, würde dafür einen Malus von -1 machen für den Trefferwurf.

S.42 Absatz 2te Zeile Tippfehler: soll "Flammenquelle" heißen, nicht "Flammequelle"

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Beitrag von Qhorin 20.12.22 11:42

Hey Steiner,

na dann, schönen Dank schonmal für die Zeit und Mühe  Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 2085763253
Das muss ich mir in Ruhe anschauen, aber vermutlich erst nach Xmas.

Grüßles
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Beitrag von Qhorin 20.12.22 11:49

Feldwebel Steiner schrieb:S. 33 Kavallerie muss absitzen zum schießen! Warum?? Kavallerie kann doch auch während der Bewegung schießen, würde dafür einen Malus von -1 machen für den Trefferwurf.

Hmm ... gewagt, gewagt. Der MG-Schütze hat ein MG34 im Anschlag, hält dabei die Zügel seines Hanoveraners-Wallachs und gibt dann ein paar Feuerstöße ab Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1780324424

Auf keinen Fall, Herr Feldwebel Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 3585597971

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Beitrag von Feldwebel Steiner 20.12.22 14:43

Qhorin schrieb:
Feldwebel Steiner schrieb:S. 33 Kavallerie muss absitzen zum schießen! Warum?? Kavallerie kann doch auch während der Bewegung schießen, würde dafür einen Malus von -1 machen für den Trefferwurf.

Hmm ... gewagt, gewagt. Der MG-Schütze hat ein MG34 im Anschlag, hält dabei die Zügel seines Hanoveraners-Wallachs und gibt dann ein paar Feuerstöße ab Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1780324424

Auf keinen Fall, Herr Feldwebel Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 3585597971

Grüßles
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Also ich bin von Infanteristen mit Gewehr oder max MP ausgegangen!! Kein MG oder sMG!! Könnte man ja in den Regeln festhalten, das Kavallerie nicht mit schweren Waffen ausgestattet werden kann.

In den Napoleonischen Kriegen, US Bürgerkrieg usw, oder die Russischen Kosaken haben vom Pferd aus geschossen, selbst wenn das Pferd im vollem Galopp gelaufen ist.

Daher finde ich einen Malus von -1 für berittene beim Schießen völlig legitim!! Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1941960893

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Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 Empty eingraben

Beitrag von figurenmaler72 27.05.23 8:32

Admin: ich habe diese Frage verschoben

hallo
finde nichts darüber wie sich paks oder artllerie ihre deckung kriegen
warum können sich nur fahrzeuge  ab 1+  eingraben
warum keine pak oder artllerie
oder kann man sandsackstellung für die paks bauen und welchen deckungswert hat die dann 5+ auf llen seiten das gleiche bei artllerie
smg oder mörser hinter der sandsackstellung auch 5+????

Alle Fahrzeuge mit einem Panzerungswert von 1+
können die Befehlskarte „Eingraben“ einsetzten. Das
Eingraben wird durch 3 Sandsackmarker dargestellt, eine
vor und zwei neben dem Fahrzeug. Unabhängig davon,
ob das Fahrzeug länger als die Sandsackmarker ist, gilt
die komplette Front bzw. Seite als geschützt. Front- und
Seitenpanzerung erhalten je +4 auf den Panzerungswert.
Einmal eingegraben, kann sich das Fahrzeug nicht
bewegen. Dem Fahrzeug ist es möglich die Eingrabung
aufzuheben und dadurch seine Mobilität
zurückzuerlangen. Dies kann frühestens in der nächsten
eigenen Befehlsphase durch das Entfernen der
Sandsackmarker durchgeführt werden.
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Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 Empty Fallschirmjägergewehr 42

Beitrag von Feldwebel Steiner 19.09.23 12:51

Admin: die Frage bezieht sich auf DogGreen, hab das hierher verschoben.

Die Deutschen Fallschirmjäger hatten ja das besondere Gewehr 42, gilt dieses als leichtes "MG"??

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmj%C3%A4gergewehr_42

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Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 Empty Re: Hinweise zur Version 1.0

Beitrag von Wolverine 24.09.23 21:50

moin steiner,
ich würde es eher als vergleich mit der amerikanischen BAR sehn
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Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 Empty Re: Hinweise zur Version 1.0

Beitrag von Qhorin 26.09.23 10:52

Feldwebel Steiner schrieb:Admin: die Frage bezieht sich auf DogGreen, hab das hierher verschoben.

Die Deutschen Fallschirmjäger hatten ja das besondere Gewehr 42, gilt dieses als leichtes "MG"??

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmj%C3%A4gergewehr_42

Sodele, hab mir das in Ruhe angesehen, und ja, es gilt als leichtes"MG".

Grü
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Beitrag von Qhorin 26.09.23 11:02

Ahoi,

hier noch ein wenig Nachlese zum Spielewochenende in Förtha:

Auffällig waren
- Artillerieschläge von außerhalb, und
- Raketenartillerie.

Beide stehen jetzt auf der Verdachtsliste "overpowered". Das muss nicht heißen, dass sich direkt etwas ändert, aber im Gegensatz z.B. zu Fliegerangriffen ist die Wirkung sehr hoch, und die Gegenmaßnahmen sind begrenzt.

Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 1472533176
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Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 Empty Re: Hinweise zur Version 1.0

Beitrag von Qhorin 30.09.23 23:10

figurenmaler72 schrieb:hallo
finde nichts darüber wie sich paks oder artllerie ihre deckung kriegen
warum können sich nur fahrzeuge  ab 1+  eingraben
warum keine pak oder artllerie
oder kann man sandsackstellung für die paks bauen und welchen deckungswert hat die dann 5+ auf llen seiten das gleiche bei artllerie
smg oder mörser hinter der sandsackstellung auch 5+????

Hey man,

das hier ist mir durch die Lappen gegangen, ist das noch aktuell, oder hat sich das erledigt?
Schau mal in die Tabelle unten auf Seite 36 im Regelwerk, das hilft auch bei Pak und Artillerie.
Pak kann ja auch getarnt sein.

Grüße
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Beitrag von figurenmaler72 02.10.23 9:47

ok

ist soweit ok
noch punkte die mich eigenlich ein wenig stören ist der
hohe punkteverbrauch bei arttillery
da ist meiner meinung zu viel
da gibst so schöne modelle die man hat oder baut
und diese passen kaum in den punkte verbrauch den man hat kann man da was ändern oder soll das so bleiben würde gerne öfters mit meinen eigen modellen spielen
wie ewig den arischlag vo ausserhalb
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Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 Empty Re: Hinweise zur Version 1.0

Beitrag von Feldwebel Steiner 02.10.23 14:25

Fragen zum AB:

sollte man die Nutzung des AB`s auf 1 reduzieren, wie beim "Scharfschützen"??

Wer weitere AB`s nutzen will muss dann "AB-Trupps" einsetzen!!

z.B.: es gibt 3 Kirchentürme, benutze 4 AB`s und setze je einen AB in je einen Kirchturm, somit hätte ich das Spielfeld unter voller Kontrolle. Somit wäre es auch schwer mit Fog of War.

Daher die Begrenzung auf einen AB, den ich individuell platzieren kann.

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Beitrag von Hoiser Hans 02.10.23 20:12

Ich sehe diese Regulierungen kritisch….
1. hat jeder die selben Möglichkeiten, Beispiel Steiner kannst du in jeden Kirchturm einen eigenen AB schicken und im Nahkampf den Gegner ausschalten
Und dann kommen wir auch schon zu
2. wenn du im Krieg Pech hattest, saß auch in jedem Kirchturm ein AB
Seit kreativ und sucht Lösungen anstatt zu regulieren.
Und in den letzten Spielen wurden die ABs auch schnell mal vom Panzer abgeschossen.

Ich würde eher mal drüber nachdenken den Sniper nicht zu regulieren.
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Beitrag von Qhorin 04.10.23 21:37

Ahoi,

danke für die gute Zusammenfassung Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 2085763253

Ich erinnere mich, dass auch die Flugzeuge am Anfang der Hammer waren. Gegen die haben dann alle Flak und Fla-MG mitgebracht, und schon ist es ruhiger gewoden um die Jabos.

Aber die Artillerie (auch die Raketenartillerie) ist mächtig. Die Gegenmaßnahmen sind derzeit:

Bekämpfung der ABs
AB-Trupps und AB in Fahrzeugen sind gut bekämpfbar. Tricky ist schon eher der AB im Haus. Den kann man nur beschießen, wenn er am passenden Fenster steht, oder per Nahkampf erledigen.

Bekämpfung der Artilleriegeschütze
Machbar, mit den üblichen Mitteln. Oder auch mal mit einer Luftlandung im Rücken des Feindes. Nicht machbar bei Artillerieschlag von außerhalb.

Auf keinen Fall können wir die Punktekosten für Artilleriemodelle senken. Sonst wird ja alles noch schlimmer.

Die Lösung?
Als erstes sollte man es ermöglichen, dass man auf Gebäude schießen kann. Und zwar mit dem Gebäude als Ziel. Dann kann man auch einen versteckten AB bedrohen Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 2831830518
Bisher wirkt der absolute Schutz in Gebäuden ohnehin etwas künstlich ...
Die Raketenartillerie wird ein Änderung der Schablone bekommen. Da habe ich mich schon entschieden, und es ist auch einfach umzusetzen.

Grüße
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Hoiser Hans mag diesen Beitrag

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Beitrag von Hoiser Hans 04.10.23 23:33

Das klingt gut, aber das Haus muss trotzdem einen gewissen Schutz bieten, mehr als ein Graben oä.
Artillerieschlag von aussen is mächtig, ABER kann auch jeder einsetzen.
Zur Schablone, würde mich dein Plan interessieren. Meiner Meinung nach, sollte sie mehr streuen.
Zum Sniper, was ist der Grund das man nur einen einsetzen kann, in der Realität waren sie, wenn möglich zu zweit unterwegs. Bei den Russen waren es sogar ganze Gruppen.
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Beitrag von Qhorin 10.10.23 10:34

Hoiser Hans schrieb:Zum Sniper, was ist der Grund das man nur einen einsetzen kann, in der Realität waren sie, wenn möglich zu zweit unterwegs. Bei den Russen waren es sogar ganze Gruppen.

Nun, im Spiel auf dem Tisch riechen mehrere Scharfschützen nach Powergaming. Das wollen wir tunlichst vermeiden ... wer das mal spielen will, der kann das ja vorher vereinbahren, aber im Regelwerk hat das keinen Sinn.

Hinweise zur Version 1.0 - Seite 2 2165149677
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Beitrag von Feldwebel Steiner 17.10.23 11:02

Qhorin schrieb:
Hoiser Hans schrieb:Zum Sniper, was ist der Grund das man nur einen einsetzen kann, in der Realität waren sie, wenn möglich zu zweit unterwegs. Bei den Russen waren es sogar ganze Gruppen.

Nun, im Spiel auf dem Tisch riechen mehrere Scharfschützen nach Powergaming. Das wollen wir tunlichst vermeiden ... wer das mal spielen will, der kann das ja vorher vereinbahren, aber im Regelwerk hat das keinen Sinn.

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Dies sehe ich bei mehreren AB`s!! Ist ebenfalls "Powergaming"!!

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Beitrag von figurenmaler72 18.10.23 6:08

hi
sehe das  ebenso mehre ab s können ein den schlaf  rauben
ebenso mehre sniper
obwohl wie hans schon sagte
da gabs mehre von
man sollte vorm spiel einfach abklären wie viel kann aufgestellt werden
handhabe das genauso mit steiner
und muss sagen das es dem spiel nicht schadet
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Beitrag von Feldwebel Steiner 24.10.23 12:02

wird die "Schablone der Raketenartillerie" überarbeitet??

könnte man dann die Schablonen neu ordnen?? Vielleicht dann bis zu 5x Nebelschablone machen statt nur einer. Zudem sind ja 2x die "Mittlere" und 2x die "Kleine" Artillerie-Schablone vorhanden, die man ja eigentlich nur 1x benötigt. Daher wäre eine "Neue" Anordnung der Schablonen sinnvoll!!

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