DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43


Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

+3
Tailgunner
WULT
Mojo
7 verfasser

Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Mojo 13.03.13 15:37

Im alten Forum hatte ich mal ein Tutorial zum Herstellen von Planen für ein Sd. Kfz. 251 von Armourfast gemacht.
Damals waren die Planen dringend nötig. Das Armourfast war das einzige verfügbare Schnellbaukit, aber die Details
im Innenraum waren einfach lächerlich. Also Schwamm (Plane) drüber.

Zuerst habe ich mir ein Base aus einer 0,75mm Polystyrolplatte für den Aufbau gemacht, welches genau auf den
abzudeckenden Bereich passt. Warum? Nun, man sifft im Verlauf der Arbeit viel mit Holzleim
oder Klarlack rum, deshalb wollte ich das nicht direkt am Modell machen. Da man später sowieso nicht unter die
Plane blicken kann, wird das Base nicht stören.

Als nächstes habe ich mir 0,8er Kupferdraht gesucht und passend zurechtgebogen. Als Referenz dienten mir hierzu
recht rar gesähte Originalfotos von 251ern mit Planen. Anhand der Fotos habe ich grob kalkuliert, wo die Stangen
sitzen müssten. Von hinten aus gesehen wären das beim Armourfast Modell 0mm, 13mm und 25mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit einem 0,8er Bohrer wurden nun die Befestigungslöcher in die Base gebohrt. Dabei habe ich so nah wie möglich
am Rand gebohrt. Man kann nun entweder schräg bohren, oder den Kupferdraht am Ende gerade biegen,
sodass er in senkrechte Bohrungen hineinpasst. Da es schwierig genug ist, 3 gleichmäßige Bügel zu machen, habe ich
lieber schräg gebohrt. Der hintere Bügel sollte etwas in Fahrtrichtung gekippt sein. Die Bügel reinstecken,
mit Sekundenkleber fixieren und unten glatt feilen.

So, nun beginnt der eigentliche Spaß:
Man nehme Latexhandschuhe, Sekundenkleber, unser vorbereitetes Base und ein zugeschnittenes Stück Taschentuch.
Auf den höchsten Punkt der Bügel gibt man nun je einen Tropfen Sekundenkleber und legt das Stück vom Taschentuch drauf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist es fest, arbeitet man sich mit dem Sekundenkleber und dem Taschentuch stückchenweise die Bügel hinunter.
Unten angekommen, wird das Taschentuch mit dem Rand des Bases verklebt. Hier schön ordentlich arbeiten.
Sobald der Kleber trocken ist, kann der überstehende Rand abgeschnitten werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hinweis: Ich habe das Base vorne ausgeschnitten. Somit hängt die Plane hinter dem MG nach unten durch.
Auf dem anderen 251er kann man sehen, dass das Base direkt vor der ersten Stange endet, somit konnte ich einen Kommandanten
hinausschauen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die letzten Schritte bestehen nun darin, das Tuch ganz vorsichtig mit stark verdünntem Holzleim oder Klarlack zu bestreichen,
um es widerstandsfähiger zu machen und einen realistischen Faltenwurf zu generieren. Hier sollte man mindestens 3-4 mal drüber
gehen, wenn man lange Spaß an dem Teil haben will. Zwischendurch natürlich immer komplett trocknen lassen.

So sieht das exemplar bemalt aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Erfolg!
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von WULT 13.03.13 16:04

Geniale Idee mit dem Taschentuch!
Ich hatte diese im Vorgängerforum bereits einmal entdeckt, ich weis aber nicht mehr wer das Bild eingestellt hatte. Ich schaute es mir an und überlegte lange, wie der Mann es wohl gemacht habe. Die Lösung Taschentuch fiel mir dann auf und ich verwende sie nun selber. Sieht klasse aus!
WULT
WULT
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Tailgunner 13.03.13 16:17

Schönes Tutorial. Danke dafür. Latexhandschuhe um die Finger vorm KLeber zu schützen?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Mojo 13.03.13 16:35

@Tailgunner: Jup. Ist ne sehr siffige Angelegenheit. Durch so ein Taschentuch geht der Klebstoff sofort durch.

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Panzer 13.03.13 16:45

Danke für die Wiederauflage :)

Das mit dem Draht und dem Taschentuch war mir fast klar. Das mit dem Pastikshit nicht.

Also klasse Idee.

Ich dene es wird auch gut klappen mit Lein Wasser gemisch. Da ist dei gefahr des Fingernichtmehrauseinanderbekommens nciht ganz so hoch. man muss hat nur wirklich gut durchtrocknen lassen.

Aber wie man den Effekt schaft ist eigentlich egal.

Nochmal Danke!
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Admin 13.03.13 17:33

Danke für das Tut, fand ich damals schon klasse!

Panzer schrieb:
Ich dene es wird auch gut klappen mit Lein Wasser gemisch. Da ist dei gefahr des Fingernichtmehrauseinanderbekommens nciht ganz so hoch. man muss hat nur wirklich gut durchtrocknen lassen.
Du schreibst zu schnell! Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 1642032873 Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 3225513142

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Mojo 13.03.13 19:48

Ich dachte erst, wtf?! Dann hab ich gemerkt, dass du's nicht bei mir kopiert hast. Puuh... Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 1388561698

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Panzer 13.03.13 22:43

Panzer schrieb:

Ich dene es wird auch gut klappen mit Lein Wasser gemisch. Da ist dei gefahr des Fingernichtmehrauseinanderbekommens nciht ganz so hoch. man muss hat nur wirklich gut durchtrocknen lassen.

Du schreibst zu schnell!

Ja du hast recht ich hatte keine Zeit. Sorry
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Qhorin 14.03.13 18:09

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 1941960893

Schön, das wird ich auch mal probieren.
Thanks!

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6905
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Panzerknacker 15.03.13 12:06

Schaut gut aus mit dem Taschentuch.

Hab letztes Jahr mal eine mitgelieferte "Plastik"-plane mit nem TT beklebt, mal sehn was draus wird. Das brauch nurnoch Farbe, aber wollt da nich mit nem pinssel ran Suspect. Hoffe die Struktur bleibt erhalten.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251 Empty Re: Fahrzeugplanen am Beispiel eines Sd. Kfz. 251

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten