DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43


Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1)

Nach unten

Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1) Empty Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1)

Beitrag von Qhorin 21.12.17 11:21

Hey Folks,

so, es hat endlich geklappt: ein Besuch im Brüsseler Militärmuseum Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1) 3996689067
Lange geplant, da ich ab und an in Brüssel bin. Leider ist die Zeit immer knapp, die Zugfahrt von Freiburg ist lang, d.h. man kommt entweder spät in Brüssel an, oder ist in Eile um noch die letzte Verbindung nachhause zu erwischen. Für ein Museumsbesuch bleibt da nur die Mittagspause ...

Das Museum liegt im Parc du Cinquantenaire, in Gehweite vom Place Schuman.
Metro: Schuman oder Merode
Eintritt: 5 Euro
Geöffnet von 09:00 bis 17:00 Uhr

Etwas frustriert war ich dann gleich, die Abteilung 1919 bis 1945 wird gerade umgebaut und konnte nicht besucht werden. Wiedereröffnung 2019. Tja, Geduld ist eben alles  Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1) 3343835031

Es gab aber auch so viel zu sehen. Weiter unten sind alle Bilder, die ich in der kurzen Zeit gemacht habe. Ich habe mich dann hauptsächlich in der Halle mit WW1 und der Flugzeughalle aufgehalten. Es gibt auch eine ganze Sammlung von Leopard-Panzern und eine Sonderausstellung "Dieppe 1942".

Jenseits davon gibt es auch Ausstellungsbereiche mit Waffen, Rüstung und Ausrüstung ab dem Mittelalter. Auch nett, aber nicht so mein Ding.

Es gibt einen Museumsshop, viele Bücher, aber alle auf Französisch. Fahrzeugmodelle gibt es auch (alles in 1:35), hauptsächlich von Revell. Flugzeuge gibts auch in 1:72, von einer ganzen Reihe von Herstellern. Von Airfix gabs die Refulling-Sets für Amis und Briten. Leider habe ich das Dieppe-Comic, das in der Ausstellung gezeigt wird nicht im Shop gefunden. Das hätte mich interessiert.

Insgesamt macht das Museum einen leicht vergilbten Eindruck. Die Beschreibungen fehlen oft, wenn, dann sind sie auf Englisch und Französisch. Dort wo die Ausstellungen überarbeitet oder neu sind, sind auch deutsche Beschreibungen. Tja, die Zeiten ändern sich. Vielleicht also ganz gut, dass die WW2-Ausstellung überarbeitet wird.

Das Museum unterhält auch die Aussenstellen in Bastogne (dürfte bekannt sein), Le Boyau de la Mort (WW1), Gunfire Brasschaat (die Wiege der belgischen Artillerie) und Mont Kemmel (Bunkeranlage aus den 50ern).

Wenn nix dazwischen kommt geh ich 2019 wieder hin  Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1) 1780324424

Musée Royal de l'Armée et d'Histoire Militaire in Brüssel (Teil 1) 2165149677
Grüßles
Qhorin


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6904
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten