DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43


Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

+2
Panzer
GumSmith
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 21.09.15 22:18

So, da Plasti uns mit Truppen ausgestattet hat, latürnich mit genügend Druck, dass bis zur Modellausstellung in Gelnhausen einige Kampfbereit sind, haben wir heute Abend angefangen diese zu bauen.

Als erstes 2 Cent Stücke gesammelt. Da mein Weib viel Kleingeld in einem Glas sammelt haben wir dieses geplündert und 80 Cent gefunden, das reicht für 40 Infanteristen. 20 Deutsche und 20 Briten (einen Feind braucht halt jeder)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da hab ich doch glatt mal ne Frage, die Jungs auf den breiten Bases, würdet ihr da auch ein Cent Stück oder gar eine etwas grössere Unterlegscheibe drunterklen´ben oder diese so lassen? Aufflagefläche wär ja genügend vorhanden, also umkippen werden sie nicht so einfach, vor allem, weil das Chez Plasti & Stürmi ja weit genug weg ist Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031
Was mein ihr?


Zuletzt von Halvarson am 23.09.15 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Qhorin 21.09.15 22:27

Da marschieren sie also ... Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 3996689067
Habe schon beide Varianten gesehen, mit Überstand oder eben größere Base. Ich persönlich find nen Überstand nicht so prickelnd Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 4031855404

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6904
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Plasticwarrior 21.09.15 22:38

Ja das ist ja wirklich "löblisch" Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1779217771 

Freut mich das ihr die Neuen Truppen gleich zum einsatz vorbereitet Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1383090305 

da ist die Freude auf Gelnhausen gleich noch mehr gestiegen Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1780324424

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 21.09.15 23:49

Ja, das aufrüsten beginnt.

Ich werd nach reichlicher Überlegung, also etwa 5 Minuten waren es Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031 , 1 oder 2 Centstücke drunterkleben und den Überhang mit Resten von Polyplatten auffüllen, damit ein sauberer Abschluss vorhanden ist. Ohne was magnetisches sind die Kerle schlecht zu transportieren.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von GumSmith 22.09.15 1:05

Moinmoin, 
ja das Bastelfieber ist ausgebrochen. .. .
Ich nehme inzwischen 30 mm Unterlegscheiben,  da passt  das Meiste  bequem drauf und ist nicht so eine Frickelei mit anstecken. Kostet natürlich ein bißchen mehr als Centstücke  und Plastikreste. 

Gruß  GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Plasticwarrior 22.09.15 10:35

Ja manchmal muss man sich das erst "reichlich" überlegen Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2267372769 .

Bin echt gespannt was ihr (die zwei Jungs sollen sich auch beteiligen) darauß macht Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1300786600

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Panzer 22.09.15 11:07

Probiere doch 5 Cent Stücke für die Größeren aus!


Ich habe jetzt alle meine Figuren auf 1 und 2 Cent Stücke umgebased. Sollte ich nochmal auf die Idee kommen bitte ich jemanden mich davon abzuhalten. Wie dem auch sei für größere Sachen sMG z.B. habe ich dann 5 Centstücke genommen.

Ich habe vorher mir Pappbases ausgestanzt aus den Legoverpackungen meiner Kinder. Brauche ich eine größere Base nehme ich eine 3cm große Pappscheibe und stanze hier ein Loch in dem ein 2 Centstück platz findet. Einkleben bestreuen bemalen fertig. Ist auch magnetisch und funktioniert ganz gut.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 22.09.15 11:33

Hallo Halvarson,

mein Angebot steht noch. Bei Kaffee und Kuchen komme ich gerne mal auf einen Bemal- und Klön-Nachmittag vorbei.
Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031 Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031 Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031

Falls du nicht alle Farben parat hast... aus meiner letzten drillmäßigen Bemalaktion ist noch ordentlich was in den Töpfen drin. Würde ich mitbringen.
Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2165149677

Viele Grüße,

Sturmi.

PS:
Eventuell gibts dann auch nen Sneak Preview auf die Plattenerweiterung für Gelnhausen... Da kannst du deine "langen Kerls" gleich mal in das Einsatzgebiet "Hafenviertel" einweisen. Die dortigen Kneipen haben aber noch geschlossen.
Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1383090305

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 22.09.15 12:20

Da habe ich doch gleich mal eine Frage - viele der Figuren, die ich bisher in ihrer Rohform betrachtet habe, sehen aus wie aus - was weiß ich... Polyethylen? Oder ist das Elastolin? Ich gehe davon aus, daß sich Elastolin wesentlich besser bemalen lässt - aber mit Polyolefinen wäre ich mir da nicht so sicher...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 22.09.15 13:46

Welchen  Kunstoff die Hersteller verwenden kann ich dir nicht sagen, aber wenn Vallejo hält, dann halten auch die Tamiya XF Farben.

@ Sturmi

Muss das erstmal mit Lucas und Florian abklären. Melde mich.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 22.09.15 14:35

Der handelsübliche Kunststoff für Modellbausätze ist Polystyrol - auch zu finden in Einweg-Partybesteck, manchen Labor-Probebechern, tiefgezogenen Yoghurtbechern, CD- und Kasettenhüllen - und alten ELBA-Datenschubern. Ebenso in den typischen Boxen für Floppy Disks. Hervorragendes Zeugs!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von GumSmith 22.09.15 15:12

Moinmoin,
in der Tat, für die meisten Plastikbausätze wird Polystyrol verwendet. Es gibt auch Figurensätze aus Polystyrol, die sind aber eher die Ausnahme. Figurenpackungen wie die oben gezeigten Panzergrenadiere sind aus Polyethylen, umgangssprachlich "Weichplastik". Mit Seifenlauge abwaschen, mit klarem Wasser abspülen, gut trocknen, dann grundieren - dann klappt das mit der Bemalung problemlos, egal für welche Farbe Du Dich entscheidest.
Es geht nicht darum, das die Tamya-Farben nicht halten, ich komme halt nur bei der Pinselei nicht so gut damit klar, Farbauftrag usw. ISt einfach nicht mein Ding. Außerdem enthalten die Farben Isopropanol als Lösungsmittel - nicht wirklich gesund auf Dauer.
Daher benutze ich die Farben für die Fahrzeuge /Airbrushlackierungen, nicht aber für das gemütliche Figurenfärben.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 06.10.15 22:12

Habe mal die Bases gepimt, sowie den Luftpinsel geschwungen. Am WE komm ich hoffentlich ans bemalen der Details

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 06.10.15 22:30

Ganz ehrlich... ich bin baff. Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 3410952212

Bin wirklich erstaunt, wie gut diese Figuren rüberkommen - und wie gut sich Centstücke als Bases machen!

Lässig - habe hier zwei stehende Typen, die bei meiner Viermot dabeiwaren - ich denke, denen verpasse ich auch ein Base...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 06.10.15 23:06

Hallo Halvarson,

ich sehe, es geht voran. Das kann ja in Gelnhausen nur spannend werden!

Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Plasticwarrior 06.10.15 23:14

Klasse Halvarson Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1383090305 

Gann kannste in Gelnhausen die Deutsche Seite unterstützen Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 06.10.15 23:53

Wird aber erstmal ein Trupp sein, bzw 2 Trupps, aber der eine geht wahrscheinlich in die Rüstungsspirale. Die Jungs bekamen einen Geheimauftrag und sind untergetaucht Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2078876031  Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 2165149677 Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1780324424 Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 3996689067


@ AEON

die sind noch nichtmal fertig. Bin mal gespannt wie ich die hinbekomme, besonders die Gesichtsfarbe. Da muss ich wahrscheinlich etwas rummischen. Ferkelrosa hab ich als Grundfarbe, dazu gebe ich etwas Buff und evtl Braun.
Schaun mer mal wie der Kaiser sagt.

Die Bases werden farblich einem Feldweg mit Steinen nachempfunden. Ob ich die grossen Brocken als Sandstein oder Granit anmale werd ich kurzfristig entscheiden. Werd beides mal ausprobieren.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Qhorin 07.10.15 0:50

@Rüstungsspirale
... kleiner Hinweis: bitte keine Bilder von Figuren die an der RS teilnehmen sollen, auch keine WIP-Bilder Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 3225513142

Nur bevor das zu Umständen führt Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 354702105

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6904
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 07.10.15 10:07

Pssst, das ist doch der Geheimauftrag und deshalb sind die doch untergetaucht Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1780324424

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 10.10.15 21:16

Hab da mal eine Frage an euch, welche Farbe passt  besser für die Uniform der Landser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts ist das Feldgrau von Tamiya und links eine angemischte Farge aus Feldgrau und Neutralgrau.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von FrankM 10.10.15 22:14

Also über Farben zu diskutieren macht nicht viel Sinn. Du wirst im Internet Legionen von Artikeln darüber finden. Jede Farbe wirkt unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen anders, auch ist Kleidung frisch aus der Kleiderkammer dunkler als x-mal gewaschene, usw. usw. Ganz abgesehen davon das z.B. das Blitzlicht Deiner Kamera die Farbe wahrscheinlich heller ausleuchtet als sie tatsächlich ist.

Für meinen persönlichen Geschmack die linke graue Farbe, wenngleich ich sie für etwas zu hell halte. Andererseits wurden im Polen- und im Westfeldzug auch grüne Feldjacken getragen, welche aber nach meiner Meinung ebenfalls dunkler waren als die von Dir gezeigte.  

Mach am Besten was nach Deiner Meinung dem Original am nächsten kommt und vor allem: Was Dir selbst gefällt. Schließlich geht es hier um ein Spiel das Spaß machen soll und nicht um Museumsmodellmässige Nietenzählerei.

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 10.10.15 22:58

Was ich immer sage - hör´ ihm nur gut zu. Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1780324424 

Spaß - nicht Wissenschaft. Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 53493044

FrankM made my Day!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Qhorin 10.10.15 23:32

Hey,

bei den normalen deutschen Uniformen ist das wirklich nicht so einfach. Es liegt nunmal in der Sache, dass alles etwas grau in grau wirkt. In der Tat verwende ich einen grünlichen und einen grauen Farbton. Zum Teil auch beide an einer Figur (Jacke, Hose). Das bringt doch etwas Abwechslung. Und ich finde auf dem grünen Oberteil sind dann Gürtel, Schnalle, Trageriemen, Gewehr und Ausrüstung besser zu erkennen.

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht 1300786600
Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6904
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Halvarson 11.10.15 13:48

Danke für die Antworten,

Blitz hab ich keinen benutzt, sondern eine LED Leuchte unter die Kamera gehalten.

Das linke ist ne Mischung aus 4 Teilen Neutralgrau und 3 Teilen Feldgrau. Ich misch mal 50:50 damit´s etwas dunkler wird denn das linke gefällt mir besser. Dann mach ich mal ein paar für´s nächste WE in Gelnhausen fertig.  Hoffentlich schaff ich das.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gast 12.10.15 10:18

Hallo Halvarson,

da haben wir ja jede Menge Gesprächsstoff... Freue mich schon, mein Lieber!

Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht Empty Re: Halvarsons and son´s Deutsche Infanterie - Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten