DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner Gestern um 16:23

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner Gestern um 15:39

» Neuigkeiten von ModellTrans
von Qhorin 02.05.24 19:55

» Neuheiten von Mars
von Qhorin 28.04.24 16:20

» Neuheiten von MiniArt
von Qhorin 28.04.24 16:13

» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin 26.04.24 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.04.24 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin 22.04.24 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin 21.04.24 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin 21.04.24 12:45

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44


Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV

3 verfasser

Nach unten

Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV Empty Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV

Beitrag von Mojo 16.04.13 13:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beim vorliegenden Modell handelt es sich um das Sturmgeschütz IV – kurz StuG IV.
Diesem Bausatz merkt man sein Alter ein wenig an. Wo andere Revellbausätze mit hervorragend definierten Details glänzen, hat man hier meist nur die Basis-Ausstattung. Die Laufrollen, bei denen es sich eigentlich um Doppellaufrollen handelt, sind als einzelnes Teil ohne Schlitz für die Kettenzähne ausgeführt. Selbige fehlen auch an der Kette komplett. Die Kette an sich besteht aus einigen längeren und kürzeren Segmenten sowie Einzelkettengliedern. Man bewegt sich hier zwar noch oberhalb des Schnellbausatz-Niveaus was die Details angeht, aber an Schlamm sollte man hier auch nicht unbedingt sparen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Werkzeuge sind direkt auf das Fahrzeug gegossen und nur mäßig detailliert. Die Luken der Besatzungen können wahlweise geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Das Flak-MG am Schutzschild ist zwar filigran, aber lieblos ausgefallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Seitenschürzen werden mit insgesamt sechs Halterungen am Fahrzeug befestigt. Die Aufhängungsschienen sind an der Schürze schön erkennbar. Im Bausatz sind desweiteren noch lose Schienen enthalten um das StuG ohne Schürzen darstellen zu können. Die Schürzen sollten jedoch das meiste des lieblosen Fahrwerks erfolgreich vor den Augen des Betrachters verstecken können und somit unbedingt angebracht werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mündungsbremse der 7,5 cm Kanone sieht ein wenig danach aus, als hätte man sie von der Sturmhaubitze 42 entliehen und weist eine Auswerfermarke auf.
Der Bausatz ist an sich in gewohnt guter Qualität gespritzt und weist beinahe keine Gussränder auf.
Sinkstellen sind an einigen Laufrollen zu sehen, die Auwerfermarke an der Mündungsbremse ist jedoch die Ausnahme.

Die Anleitung ist an sich gut, weist aber bei an zu vielen Stellen mit einem * darauf hin, dass hier geklebt werden muss. Ohne wäre es sicherlich übersichtlicher gewesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es werden Tarnschemen für zwei Schauplätze/Zeitpunkte vorgeschlagen, jeweils mit entsprechenden Decals:
Gotenlinie, Italien, Sommer 1944
34. Infanteriedivision, Deutschland, Mai 1945
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Defenitiv nicht Revells Glanzstück, aber für rund sieben-euro-quetsch Wargamingtechnisch noch akzeptabel.
Für die Vitrine ists halt eher nix.

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV Empty Re: Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV

Beitrag von Qhorin 16.04.13 14:10

Hi,

da schau an, er hat noch Vorräte ... bin ja gespannt, was du noch aus dem Sack lässt Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV 1780324424

Die hab ich vor einigen Jahren gebaut und kürzlich von den Revell-Emailfarben befreit. Jetzt fährt das Ding in meiner Sturmgeschützabteilung mit. Im Vergleich mit den StuGIII von Armourfast sieht es toll aus ... wenngleich ich die Mündungsbremse auch schon damals (da kannte ich noch keinen Henk usw) etwas klumpig fand. Im Vergleich mit allen anderen deutschen Waffen ist das mit Abstand die größte Mündungsbremse in meiner Sammlung.

Ich weiß nicht mehr, ob Figuren dabei waren ... vermutlich nicht?

Gracias fürs zeigen, gerne mehr. Ich finde so eine mittlere Sammlung an Bausatzreviews tut dem Forum gut.
Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV 1300786600

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6917
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV Empty Re: Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV

Beitrag von Panzer 16.04.13 15:21

Ne das ist ja leider die große Schwäche von den guten herstelen das dieser Aspekt nicht berücksichtigt wird.

Das StuG gefällt mir diesmal nicht ganz so gut. Und auch ich habe den Bausatz zuhause.

@ Qhorin nicht das ich wieder ungläubig wirke Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV 1941960893

Ich dene die größten Schwächn sind die bereits angesprochen Mündungsbremse und die Komandantenluke. dei ein wenig mehr detailliebe vertragen könnte. zum Wargaming reicht sie alle mal und gefällt mir wieder besser als die PSC Dinger wobei hier natürlich auch wieder der Preis ausschalggebend sein kann.

dennoch würde ich Dragon auch hier dem Vorzug geben.

Wenn jemand meine beiden teilgebauten Stug haben möchte kann er sich ja melden.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV Empty Re: Unboxing: Revell Sturmgeschütz IV

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten