DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» US Light Truck WC 51 von ESCI/ERTL
von Qhorin Gestern um 21:54

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Gestern um 21:23

» DogGreen: Erweiterte Regeln
von Qhorin Mo 22 Apr 2024 - 22:15

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin So 21 Apr 2024 - 12:51

» Neues von Attack
von Qhorin So 21 Apr 2024 - 12:45

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith Mi 10 Apr 2024 - 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner Di 9 Apr 2024 - 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner Di 9 Apr 2024 - 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin Mo 1 Apr 2024 - 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith So 31 März 2024 - 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 Sa 30 März 2024 - 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 Sa 30 März 2024 - 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 Sa 30 März 2024 - 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin Fr 29 März 2024 - 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Mi 27 März 2024 - 17:28

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin Mo 25 März 2024 - 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 Mo 25 März 2024 - 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 Mo 25 März 2024 - 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 Mo 25 März 2024 - 19:33

» New Model Army
von Qhorin Mo 25 März 2024 - 0:04


Sturmtigers Mannen

+18
Valontuir
Panzerknacker
Poilu
Blutvogt
morle
Trall
Cpt.Armstrong
Halvarson
Feldwebel Steiner
Arndie
Sir Viper
Gloin
Plasticwarrior
Admin
Tailgunner
GumSmith
Panzer
Qhorin
22 verfasser

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Di 13 Jan 2015 - 23:20

Hallo Panzerknacker,

danke für den Tipp. Hatte ich gar nicht gesehen.

Gruß vom Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Panzerknacker Mi 14 Jan 2015 - 18:45

Halb so wild, so werden alle mal wieder dran erinnert etwas aufzupassen Sturmtigers Mannen - Seite 7 3225513142 .
Das ist mir auch nicht erst einmal passiert Sturmtigers Mannen - Seite 7 4031855404 , kann schon ma vorkommen.

Bin mir auch nicht einmal 100% sicher das die Wolfsangel in unserer "Sache" verboten ist aber bin auch kein Jurist und auf Wiki hört sich das so an als sei es nur unter bestimmter Verwendung verboten.
Die gibt es ja auch noch in vielen legalen Zeichnen aber wir haben uns geeinigt es hier nicht drauf ankommen zu lassen.
Sicher ist sicher.



Hast ja heute noch nichts hier geschrieben, Sturmtigers Mannen - Seite 7 2831830518 bist du grad dabei deinen Urlaubsantrag auszufüllen? Sturmtigers Mannen - Seite 7 2267372769 Sturmtigers Mannen - Seite 7 569274473

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Mi 14 Jan 2015 - 21:35

Hallo Panzerknacker,

ganz ehrlich: ich wusste gar nicht, dass das Ding Wolfsangel heißt und was es ist. Ich dachte, das ist so'n Abzeichen halt. Mein Herz hängt echt nicht dran, obs nun drauf ist oder nicht. Aber ich möchte das Forum nicht in Schieflage bringen, da hab ichs einfach weggenommen.

Ääääääh... Urlaub? Nö, in der Agentur ist diese Woche mega viel zu tun. Ein Meeting jagt das nächste. Da kann ich nicht ins Forum, wenn bei uns der Papst im Kettenhemd boxt. Aber abends dann... Aber ich kann ja auch mal die Klappe halten... Meine Frau sagt immer, ich rede sehr viel. Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424 Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424 Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424

Grüßle vom Sturmi, der keinen Urlaub hat, aber goldige kleine Hetzerleins, die ihm recht gut gefallen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Panzer Do 15 Jan 2015 - 7:53

Sturmtiger schrieb:... Aber ich kann ja auch mal die Klappe halten... Meine Frau sagt immer, ich rede sehr viel. Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424 Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424 Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424


Über Dein Sprachverhalten kann ich nix sagen aber schreiben kannst du recht viel.Sturmtigers Mannen - Seite 7 3225513142
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Do 15 Jan 2015 - 8:42

Und das, obwohl ich in Deutsch immer ne Vier hatte.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 2078876031 Sturmtigers Mannen - Seite 7 2078876031 Sturmtigers Mannen - Seite 7 2078876031

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Panzerknacker So 18 Jan 2015 - 22:06

Wahrscheinlich hatte deine Lehrerin nicht so viel Zeit, sich das alles durchzulesen Sturmtigers Mannen - Seite 7 2267372769

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast So 18 Jan 2015 - 23:24

Jetzt kommts raus. Für zehn Seiten weniger hätt ich vielleicht ne drei bekommen...
Sturmtigers Mannen - Seite 7 1383090305

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Do 26 Feb 2015 - 8:19

Moinsen Männers,

während meiner Bunkerbauaktion habe ich auch ein anderes Projekt angegangen, das mir schon länger unter den Nägeln brannte: die Treffermarker. Pappkameraden wollte ich nicht nehmen, also machte ich mich mal ran und habe mich in Watte versucht. Die Vorlagen habe ich bei den bisherigen Spielen mit Doncolor, StoI & Collega gesehen und fand sie sehr schön. Leeeider habe ich zuerst mal die Sache mit der Watte vergeigt. Die Watte nahm die rot/gelb/schwarze Farbe entweder gar nicht oder nur in Klumpen an.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 3924552660 Sturmtigers Mannen - Seite 7 3924552660 Sturmtigers Mannen - Seite 7 3924552660

Dann erinnerte ich mich an die Treffermarker, die ich von Samy hier auf dem Forum gesehen hatte. Die sind "rauchlos" und aus Acryl geformt und haben mich schon beim ersten Betrachten begeistert. Mit dem Werkstoff Acryl habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Mit der Strukturpaste aus dem Fantasyladen jedoch schon und nur die allerbesten. Gesagt, getan...

Im Baumarkt besorgte ich mir Unterlegscheiben in den Durchmessern 12mm, 20mm und 25mm. Der verschiedene Durchmesser und das darauf in unterschiedlichen Größen Platz findende Feuer sollte zur Unterscheidung der Zustände "1 Treffer - leicht getroffen", "2 - schwer getroffen", "3 - versenkt" dienen.

Bild 1: die Treffermarker der Stufe 1 "12mm". Aus der Strukturpaste habe ich unruhig züngelnde Flammen geformt. Der Farbauftrag erfolgte in vier Schichten und Durchgängen. Was man auch schon sehen kann ist, dass der Marker auf dem Buckel des Panzermodells mühelos Platz findet und nicht so leicht wieder herunterpurzelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grundfarbe ist ein sehr helles und intensives Indischgelb. Dort aufgetragen habe ich dann Flammenzungen im Farbton Karmesinrot, was ein recht helles, fast ins Orange reichendes Rot ist. Der Auftrag erfolgte sowohl auf erhabenen Stellen als auch am Flammenkörper seitlich. Nächste Schicht sind Flammenzungen in einem Bordeauxrot, also recht dunkel. Dieser Ton wurde nur auf den erhabenen Spitzen der Modelliermasse angebracht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die schwarze Farbe, welche den rußigen Teil der Flamme darstellt, brachte ich lediglich auf den Spitzen auf. Alles in Allem ein rechtes Wabern des Feuers, auch wenn's halt real doch nur statisch ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Treffermarker der Stufe "2" in 20mm Größe sind identisch ausgefertigt, eben größer, zur leichteren optischen Unterscheidung der Schadensstufen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem Panzerheck wird es nun schon etwas fülliger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Stufe "3" in 30mm Durchmesser ist nochmals unterschiedlich ausgefertigt. Der Grundgedanke ist, dass nach der Zerstörung des Fahrzeugs das Feuer irgendwann keine neue Nahrung mehr findet und so etwas mehr in ein Glimmen und Glühen übergeht, das teils durch eine dunkle Qualm- und Ascheschicht bedeckt wird. So habe ich dann auch das Indischgelb fast vollständig abgedeckt und vor allem das dunkle und sehr kräftige Bordeauxrot aufgetragen. Die schwarze Schicht ist dick und deckend und überzieht fast den gesamten Marker.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

All together now... Hier nochmal die Markerleins in der Übersicht zum Größen und optischen Vergleich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als ich kürzlich GumSmith's Marker sah, hatte ich mir die eine Variante als Option im Gedächtnis behalten, die "Leichenteile" wie Laufräder und Kisten und so zeigt. Das hatte ich überlegt, als Stufe "1" zu verwenden, musste es dann aber mangels Vorräten an eben diesen Leichenteilen wieder verwerfen. Eventuell wird das eine Option sein, wenn ich mehr "Material" aus der Bastelarbeit übrig habe. Ma schaun.

Liebe Leut, jetzt geht's zur Arbeit. Euch nen schönen Tach auch,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Qhorin Do 26 Feb 2015 - 9:23

Na, dieses Mal bin ich vom Ergebnis nicht so überzeugt  scratch  Irgendwie denke ich gerade an eine zu dicke Pizza, wobei die große zu lange im Ofen war ...
Trotzdem, netter Versuch, und ich brauch da auch noch ne Lösung. Bisher hatte ich dafür bunte Watte verwendet (ich meine sie war von Armypainter, aber das Anbringen an Fahrzeugen ist immer etwas fluffelig. Entweder die bekommen noch nen Cent als Gewicht, oder oder eben so einen Brandherd ähnlich wie bei dir, aber eben mit rot/grau/schwarzer Watte obendrauf ...  Sturmtigers Mannen - Seite 7 2831830518

Sturmtigers Mannen - Seite 7 1300786600
Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Do 26 Feb 2015 - 9:41

Hallo Qhorin,

bin da für Vorschläge ebenso offen, wie ich mit dem Zwischenstand noch nicht zufrieden bin. Fürs Erste habe ich zumindest mal etwas, das optisch als Marker auffällt und nicht vom Panzer kippt. Aber Ja, etwas noch realistischeres hätte ich auch gerne.

Lieben Gruß, Sturmi.

PS:
Habe auf Google jede Menge Bilder zu "Feuer" angeschaut. War auch nicht so richtig schlüssig.

Und: ne 28cm-Pizza wäre auch was. Hätte dann was von Artilleriesalve mit Pepperonieinlage...
Sturmtigers Mannen - Seite 7 1383090305

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Do 26 Feb 2015 - 9:56

So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich, denn mir gefallen die richtig gut! Sturmtigers Mannen - Seite 7 1941960893

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Valontuir Do 26 Feb 2015 - 12:53

Mit welcher Watte hattest deinen Testversuch gestartet?
Kosmetikwatte?

Hamsterwatte ist verbreitet/wird hie & da empfohlen, aus nem Zooshop um die Ecke.
Die soll fester sein als das Kosmetikzeug.

Filterwatte fürs Aquarium ist auch fester.
Da habe ich mir mal meine angesehen, fester ist die tatsächlich.
weißt abre auch schichtartigen aufbau auf. Das lässt sich evtl durch zupfen ändern.

Ne Kissenfüllung ist auch schön fest.
(Da brauchste vielleicht nen Hamster der dir die ausbaut.)
Und vorher ein Kissen aus nem Euroladen.


Hast du schon von >>Ellandan<<  gehört?
Da kannste mal stöbern.
U.a. macht der auch >>Fire & Smoke<<

Wieder andere verwenden Clumpfoliage/Moosschaum, ab 3:40 folgen den 1000 worten Taten:



Das wird schon ballig ist aber sicher mehr Malarbeit.
vielleicht zeigt er die deshalb nicht.... Sturmtigers Mannen - Seite 7 2831830518

Habe aber auch da noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, probieren werde ich demnächst (in den folgenden 100 Jahren) mal das Kissenfüllzeug.

II edit:
Finde es gut das du auch von Fehlversuchen berichtest.  Sturmtigers Mannen - Seite 7 1941960893
Das bewahrt andere vielleicht davor den gleichen Fehler zu machen

II edit ende

___________________________
Definition Modellbau? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erzielen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Do 26 Feb 2015 - 23:33

Hallo Valontuir,

danke für die Tipps und das Video. Werde es mir am Wochenende in Ruhe reinziehen. Liege momentan im Endspurt mit dem Regelbau.

Und: ja, Fehlschläge gibts hier alle Nase lang. Da hätte ich noch ein paar mehr auf Lager. Sind aber nicht alle so wirklich sexy. Mal schaun.

Grüße vom Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Panzerknacker So 1 März 2015 - 0:35

Also wenn ich ehrlich sein soll,... mein Fall sind die leider nicht Sturmtigers Mannen - Seite 7 4031855404 .

Du könntest noch etwas Watte als Qualm ankleben Sturmtigers Mannen - Seite 7 2831830518 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Tailgunner So 1 März 2015 - 11:30

Hey,

mir gefallen die Maker auch nicht so gut. Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich denke, wenn du die Grundfläsche verkleinerst und dafür die Flammen ein bisschen höher modellieren würdest machte das bestimmt mehr her. Du könntest das ganze an einem Nagel hochmodellieren, dann hättest du den Kopf als Base. Google mal Flammen, da siehst du das du von innen und unten heller und fast weiß und dann nach oben und außen immer mehr ins dunkele Rot beim Bemalen gehen musst. Die schwarzen Rußflecken würde ich weglassen, dass sieht nur komisch aus. Wenn du sie behalten willst, dann mal auf jeden Fall nochmal mit Mattlack drüber, denn Glanz hat ja bei Ruß nichts zu suchen.

Aber toll dass du dich an diesem schwierigem Thema versuchst, ich habe bisher auch noch keine gescheiten Maker zu stande gebracht.

Den FoW-Rauch den Qhorin hier verlinkt hat finde ich garnicht schön, der ist mir viel zu geballt.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Mo 2 März 2015 - 9:42

Hallo ihr Lieben,

danke für die Anteilnahme an meinem Unglück. Habe auch ein paar PNs dazu erhalten. Werde mich vmtl. ab Mitte März wieder dran setzen können - und müssen und wollen. Habe für den Bunkerbau hier etliches liegen lassen müssen, was jetzt erst mal abgearbeitet werden will.

Leider gibt es auch noch ein Leben "Behind BO".
Sturmtigers Mannen - Seite 7 3343835031  Sturmtigers Mannen - Seite 7 3343835031  Sturmtigers Mannen - Seite 7 3343835031

Melde mich alsbald mit neuem Qualm.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 2078876031

Grüßle Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Plasticwarrior Mo 2 März 2015 - 19:17

Und was willst Du die nächsten zwei Wochen,bis mitte März machen Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast So 8 März 2015 - 17:50

Valontuir schrieb:Mit welcher Watte hattest deinen Testversuch gestartet?
Kosmetikwatte?

Hamsterwatte ist verbreitet/wird hie & da empfohlen, aus nem Zooshop um die Ecke.
Die soll fester sein als das Kosmetikzeug.

Filterwatte fürs Aquarium ist auch fester.
Da habe ich mir mal meine angesehen, fester ist die tatsächlich.
weißt abre auch schichtartigen aufbau auf. Das lässt sich evtl durch zupfen ändern.

Hast du schon von >>Ellandan<<  gehört?
Da kannste mal stöbern.
U.a. macht der auch >>Fire & Smoke<<

Wieder andere verwenden Clumpfoliage/Moosschaum, ab 3:40 folgen den 1000 worten Taten:


Hallo Val,

heute habe ich mich mal wieder dem Thema Smoke-Marker genähert. Danke schon mal für deine ganzen Tipps, auch in deiner Mail, die ich mir der Reihe nach angesehen habe. Hier meine Learnings daraus:

a) Moosschaum um YouTube-Clip.
Ja, das ist ne Sache. Doncolor hat auch so ein paar Dinger rumstehen und die sehen echt cheffig aus. Ich glaube, das, was den Feuer-/Rauchmarker so realistisch macht, ist, dass man bei der Moosschaumvariante von innen nach außen drübermalt. Oben ist es satt schwarz und grau. Unten kommt dann rot/gelb/orange das Feuer fast wie trocken gebürstet oben drauf. Vielleicht habe ich bei meinen letzten Markern einfach zuviel rot/gelb und einfach keinen Rauch drauf. Mossschaum habe ich grade keinen da, werde aber mal welchen besorgen und das probieren.

b) Elladan
Yeppa. Schwarz-Spray auf Watte und dann unten mit Acrylfrbe in rot/gelb/orang fett dran und partiell Flammen dranschmieren sieht auch recht realistisch aus. Auch hier: Oben viel Qualm und unten etwas Feuer nur. Werde ich ausprobieren.

c) Noch eine eigene Idee probiert
Habe natürlich mal wieder alles besser wissen müssen und noch ne andere Idee ausgecheckt. Dachte mir, dass man Acrylfarbe in Wasser anlösen kann und dann einfach Watte reinpackt, die dann gefärbt wird. Ja, Scheibenkleister ist das. Die Watte ist wohl so ein Kunststoffzeugs, welche das Wasser-/Acryl-Farben-Gemisch nicht annimmt - außer unten, wo es dann satt in schwarz raustrieft. Oben aber ist es schneeweiß wie vorher. Das einzige, was die Farbe angenommen hat, ist unser Wohnzimmertisch. Gut, dass ichs wieder weggekriegt habe, bevor mein Minister reinkam...

d) Alle Marker gleich Größe, Schadensstufe durch Farbe anzeigen: weiß/schwarz/mit Feuer
Das hat was. Die kleinste Grüße der Marker bei mir passt gut aufgeräumt auf jeden Panzer drauf. Die "Pizza" braucht schon ein ISU oder nen großen Schörmän. Die Farbcodes könnte ich auch gehirntechnisch schneller verarbeiten.

e) Nochmal ne eigene Idee
Variante (a) aber mit Modelliermasse gebastelt. Die Strukturpaste, die ich für meine markers genommen habe, liegt mir als Werkstoff sehr gut. Das Zeugs kann man auch mehrere Zentimeter hochmodellieren, ohne dass es zusammenkracht. Ich probiers genau 1x aus. Entweder ist es die Krönung oder die Pest. You'll be the first to know!

Frage: Schädigt die Unterlegscheibe die Bemalung der Modelle? Hmm. Habe noch keine statistischen Erhebungen angestellt. Schätze mal nein. Oder nur minimalst. Aber ich werde gezielt drauf achten. Wenn ja, würde ich auch ein Stück Filz drunterkleben. Das dürfte auch die Rutscheligkeit des Markers reduzieren.

=> Hamburger Variante ohne Metall-Base unter der Watte: Wäre mir ehrlicherweise zu schwammig. Ich brauche was handfestes. Bin da sehr bodenständig. Außerdem: die Metallscheibe legt den Schwerpunkt des Ganzen auf die unterste Ebene. So steht es stabil. Das kommt auch gut, wie ich beim Pröbeln schon ganz schnell erkannt habe.

Die Variante (B) erscheint mir die hübscheste. Mal schauen, was ich dort so alles falsch machen kann.

Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Warst du im Fressnapf? Qualmen deine Panzer schon?

Bilder gibts heute keine, die schwarzen Flecken sind völlig unsexy und die Möchtegern-Watte-Rauchschwaden sind bereits gewandert.

Frustige und dennoch frohgemute Grüße vom Sturmi.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 2308263648

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Panzerknacker So 8 März 2015 - 19:02

Na da bin ich gespannt Sturmtigers Mannen - Seite 7 1300786600 Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Valontuir So 8 März 2015 - 19:30

Sturmtiger schrieb: c) Noch eine eigene Idee probiert... ...Habe natürlich mal wieder alles besser wissen müssen...

Noch jemand, der das Rad neu erfinden muss  Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424
Is mir bei meinen Straßen auch passiert, dem Haufen Lehrgeld & Lehrzeit stehen gewonnene Erfahrungen gegenüber. Das hätte ich einfacher haben können. Und zufriedenstellender.

Sturmtiger schrieb:
d) Alle Marker gleich Größe, Schadensstufe durch Farbe anzeigen: weiß/schwarz/mit Feuer
Das hat was. Die kleinste Grüße der Marker bei mir passt gut aufgeräumt auf jeden Panzer drauf. Die "Pizza" braucht schon ein ISU oder nen großen Schörmän. Die Farbcodes könnte ich auch gehirntechnisch schneller verarbeiten.

Mittlerweile habe ich mir Bases aus plasticcard geschnitzt, für nen tiefen Schwerpunkt darauf Bleikügelchen geklebt & mit Ungeschick meine Finger gleich dazu.
Danach meine Watte mit ner Heißklebe aufgebracht.

Ich habe gelernt:
8mm Basegröße wirkt schon ziemlich mächtig für den weißen Qualm. Das erinnert viele sicherlich an nen übergekochten Kühler.
Durchmesser um die 5mm würden daher sicher "richtiger"aussehen.

Meine Watte stammt aus nem alten Kissen. Keine Ahnung wo meine Lieblingsfreundin das her hatte. Das wurde ausgenmustert weil es sich so verklumpt anfühlt. Vielleicht sind es diese Klumpen die die Ergebnisse für meine Bedürfnisse und Geschmack schon recht nett aussehen lassen.
Erst habe ich versucht die Watte vor dem aufkleben etwas in Form zu bringen.
War im Ergeniss nicht ganz so ansprechend wie ich mir das vorstellte.
Die Klumpen ungezupft aufzubringen war schon besser.
Das gilt aber nur für ein in jahrelanger Hand- & Kopfarbeit bearbeiteten Kissenfüllstoff.
Evtl muss man fabrikneue Watte auch erst verklumpen.


Sturmtiger schrieb:
Frage: Schädigt die Unterlegscheibe die Bemalung der Modelle?

Ich bin, was meine Modelle angeht, etwas eigen. Sollte ich jemals meine Armee fertig haben, nach Jahrzehnten voller Blut & Schweiß, kommt mir da ganz sicher keine Metallscheibe drauf.
Wenn ich mir die Scheiben so ansehe, die mir schon übern Weg gelaufen sind, da waren einige dabei, die scharfkantig waren & nen Grat hatten. Ich muss nix provozieren, bevor mir jemand so ein Scheibe unterjubelt, verbiete ich mir gleich ganz Metallscheiben auf meinen Modellen.


Sturmtiger schrieb: Mal schauen, was ich dort so alles falsch machen kann.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 569274473  Lass es uns wissen. Vielleicht bewahrst du andere vor den gleichen fehlern.

Sturmtiger schrieb:Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Warst du im Fressnapf? Qualmen deine Panzer schon?

Aufgeklebt habe ich die Watte auf allen Markern.
Gestern kam dann das einsprühen mit mattscharzer Farbe. (Schwarzes Seidenmatt, Universal Sprühlack von Genius Pro aus dem Toom um die Ecke)
Zum einsprühen habe ich mir die Hälfte der Marker mit Patafix auf ne Dachlatte geklebt. (Das mache ich auch so mit meinen Minis, da kommt man gleich an alle Stellen dran. Jedenfalls an mehr, als legt man die in ne Pappkiste.
Mit nem eher zu großen Abstand habe ich die dann eingenebelt.
Dadurch werden die erstmal eher grau als schwarz. Wenn ichs dunkler will kann ich den Sprühabstand immer noch verkleinern.
Ich habe auch versucht, die Marker im Bodenbereich dunkler zu besprühen als die Spitzen. Mal schauen wie die morgen aussehen.

Evtl zupfe ich die Rauchsäule auch nochmal nach dem ersten Durchgang etwas auseinander.
Wenn alles gut läuft kommt weiße Watte zum Vorschein und gibt nochmal ne Farbnuance. Wenns zu krass wird nebelt man halt nochmal drüber. Aber das liest sich evtl einfacher als das es sich im Ernstfall umsetzen lässt.  Sturmtigers Mannen - Seite 7 2831830518
Wäre ja nicht das erstemal.

Ein weiteres "Vielleicht" sind überlegungen die Marker mit nem Wasser/Leimgemisch zu tränken um die stabiler zu machen. Ich fürchte nur das es dabei die Spitzen ruiniert. Das muss ich vorher mal testen, das Kissen ist noch lange nicht ausgeblutet.
Das hätte ich mir von anfang an sparen können wenn ich meine Filterwatte fürs Aquarium genommen hätte.
Die ist bei weitem fester als mein Kisseninnereien. So machts ja auch Eladan.
Wenn du mit Scheiben arbeitest haben die sicher mehr Gewicht als meine Plasticbases.
Ich habe da sicher KEINE 10gr aufgeleimt.
Aber ich mir doch so meine Gedanken wie lange meine weichere Watte mitspielt, im wahrsten Sinne des Wortes, bevor das Basegewicht die weiche Watte beim auf  & abnehmen zerfleddert.
Wieder ein Argument um ganz auf Bases zu verzichten...? Sturmtigers Mannen - Seite 7 2831830518

Soweit der Stand der Dinge, mal schauen wann ich die weitermache. Das ist eher ein Nebenprojekt, eigentlich bin ich an ner Version Hecken dran.


Zuletzt von Valontuir am Mo 9 März 2015 - 9:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
Definition Modellbau? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erzielen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast So 8 März 2015 - 23:22

Hallo Val,

das ist eine gute Idee. Ich gehe jetzt mal rüber und bearbeite meinen Kissenfüllstoff, weil dass das gut ist für die nächsten Treffermarker.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 1383090305

Und wenn ich morgen früh aufwache, liegt ein Satz allerbester Treffermarker auf dem Nachttischchen. Amen.

Sturmtigers Mannen - Seite 7 223467034

Grüßle vom Sturmi.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 569274473


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty 4x Panzer-Grenadiere

Beitrag von Gast So 12 Jul 2015 - 21:31

Hallo zusammen,

bei meinem DAK-Thread habe ich es ja schon angekündigt. Ich möchte als nächsten Schritt meinen zahlreichen Wehrmachtsfahrzeugen nun auch Infanterie zur Seite stellen.

a) Early War / in Frankreich, Polen, Seelöwe, Skandinavien etc.

b) Winter

c) Late War / Normandie

d) Late War / Ardennen

Für jede Ära des Geschehens habe ich 14 Trupps geplant. Je drei Gruppen zu je 4 Trupps der Panzer Grenadiere in angemessener Ausrüstung.

Dazu kommt noch der dreizehnte Trupp als Artillerietrupp, den ich mit dem leichten Infanteriegeschütz 75 mm ausstatten möchte. Da sehe ich das Modell von Zvezda vom Preis-/Leistungsverhältnis her als ganz gut an. HäT nehme ich wohl lieber nicht. Eventuell kommt noch eins von Pegasus dazu, wegen der zwei Sätze an Bedienmannschaften. Aber nur eins, weil es doch recht teuer ist.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 2078876031

Der vierzehnte Trupp erhält eine Pionierausstattung. Das kann vom Schlauchboot bis hin zu den Goliath-Ladungsträgern reichen, je nach Szenario. Ist noch nicht ganz ausbaldowert.
scratch

Als Fundus habe ich in der. letzten Zeit aus verschiedenen Quellen Figurensätze von

- ESCI
- Revell
- Italeri
- Cesar
- Armourfast
- First to2 Fight

erworben. Heute habe ich schon mal grob die Zusammenstellung der Trupps vorbereitet. Auf den beiden nachfolgenden Bildern findet sich der aktuelle Bearbeitungsstand. Teils habe ich von meinem letzten - und wieder gestoppten Bemalanlauf - noch gebaste und grundierte Figuren mit aufgenommen. Teils habe ich auch einige misslungen bemalte Figuren wieder entfärbt und eingegliedert.
Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich halte euch auf dem Laufenden. Für Tipps und Anregungen bin ich äußerst dankbar.

Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Qhorin So 12 Jul 2015 - 23:50

Tja, das muss man dir lassen ... wenn du mal Fahrt aufgenomen hast Sturmtigers Mannen - Seite 7 1780324424
Bin ja mal gespannt ob du das durchziehst?!
Da gibts auch viel zu variieren beim Bemalen ... schon allein Winter/Sommer. Hast Du vor die Ardennenjungs in Tarn-Klamotten zu stecken?

Sturmtigers Mannen - Seite 7 1300786600
Grüßles
Qhorin



___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6907
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2015 - 0:18

Hallo Qhorin,

was meinst du mit "durchziehen" und "Fahrt"? Ich dachte, das hier ist ein Armee-Thread.

Mit dem Tarnmuster sprichst du in der Tat ein sehr interessantes Thema an. Bei meinen deutschen Fallschirmjägern ist ja bereits das erste Tüpfeltarnmuster implementiert. Bei meinen vorbereitenden Planungsmeetings mit Plasti trat allerdings sehr schnell zu Tage, dass es ja eine ganze Reihe von Tarnmustern gab, bis hin zu speziellen Stoffen, die auch Infrarotschutz bieten sollten. Selbst auf den Figurenpackungen der Hersteller werden unterschiedliche Tarnmuster dargestellt.

Ich werde wohl dazu übergehen, für jeden der vier Gewalthaufen ein jeweils in sich recht einheitliches Schema anzuwenden. Specials sind jedoch auch dabei, die schon jetzt zu identifizieren sind. Aus dem Revell-Set "Deutsche Pioniere" habe ich beispielsweise den Poncho-Träger mit den Minen als eine häufigere Figur übernommen. Der hatte ja durch den Poncho alleine wieder eine ganz andere "Kriegsbemalung" als der übrige Haufen. Den Poncho gibt es nach meinen Kenntnisstand nur in einem recht "grauen Schema" und auch nicht in jeder beliebigen Tarnbemusterung.

Der Plasti hat eine umfängliche Bibliothek, in deren Bildbänden die Uniformvarianten recht schön und vor allem in Farbe dargestellt sind. Dort werde ich wohl zu der einen oder anderen Arbeitssitzung aufkreuzen. Die Arbeitsergebnisse sollen ja schon recht nahe am Original stehen. Andererseits sind die Farben der verwendeten Stoffe durch die Vielzahl der damals am Herstellungsprozess beteiligten Schneidereien ohnehin sehr unterschiedlich. "DIE FARBE" gibt es bei den Uniformen definitiv nicht.

Ich fürchte, da werden wir beide vor Überraschungen nicht gefeit sein.

Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2015 - 15:14

Sturmi.... der "Poncho" iss ne Zeltbahn und die gan es auch in vielen Varianten Sturmtigers Mannen - Seite 7 3225513142 
Doch mal ganz erhlich... man kann bei unseren Winzlingen ein Platane- nicht mehr von nem Eichenlaubmuster unterscheiden Sturmtigers Mannen - Seite 7 3225513142

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sturmtigers Mannen - Seite 7 Empty Re: Sturmtigers Mannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten